AKK ist neue Verteidigungsministerin: Scharfe Kritik von anderen Parteien! Top
Nach 71 Jahren Ehe: Paar stirbt innerhalb weniger Stunden Neu
Vor 50.000 Gläubigen: Hier wird ein Priester attackiert und von der Bühne gestoßen Neu
Wichtige Botschaft: Yvonne Pferrer zeigt die ungeschminkte Wahrheit Neu
Alles muss raus! In diesem Markt gibt's Technik bis zu 66% günstiger! Anzeige
4.316

3:1 gegen Würzburg: Durch grandiose erste Hälfte springt Aue auf Rang 13

Wahnsinn! Nach nur 18 Minuten stand es schon 3:0 für #AUE. #AUEFWK

Von Thomas Nahrendorf

Pascal Köpke konnte den Spielstand auf 3:0 erhöhen.
Pascal Köpke konnte den Spielstand auf 3:0 erhöhen.

Aue - Jaaaaa! Wahnsinn! Wir reiben uns mal kurz die Augen: Der FC Erzgebirge steht drei Spieltage vor Schluss auf Platz 13 der Tabelle.

Vor 9600 Zuschauern holte sich Aue mit einem verdienten 3:1 (3:0) den so, so wichtigen Dreier gegen die Würzburger Kickers. Mit diesem Befreiungsschlag klettern die "Veilchen" vorerst aus dem Keller.

In den ersten 20 Minuten spielte der Gastgeber Zauberfußball, schoss ein 3:0 heraus. Als Warnung darf aber auch gesagt werden: So wie in der 2. Hälfte darf Aue nicht immer auftreten.

Das war in den ersten Minuten Sturm und Drang. Aue überrannte die Unterfranken. Gleich die erste Aktion saß: Mario Kvesic zirkelte einen Freistoß aus dem Halbfeld vorbei an Freund und Feind, das Leder klatschte an die Latte, Fabian Kalig (3.) köpfte den zurückspringenden Ball ein.

Das war natürlich nach dem Geschmack die Lila-Weißen gegen die Maurermeister aus Würzburg.

Dimitrij Nazarov freut sich mit seinen Teamkollegen über den Treffer zum 2:0.
Dimitrij Nazarov freut sich mit seinen Teamkollegen über den Treffer zum 2:0.

Und der FCE legte nach. Wieder war ein Freistoß von Kvesic der Ausgangspunkt, Calogero Rizzuto erlief sich den langen Ball und ging an Peter Kurzweg vorbei in den Strafraum. Der klammerte und foulte Rizzuto astrein.

Den fälligen Elfer verwandelte Dimitrij Nazarov (10.) gewohnt sicher. Aber der Gastgeber hatte noch nicht genug. Das 3:0 war ein Angriff aus dem Lehrbuch. Nazarov bediente Christian Tiffert, der legte den Ball sensationell mit dem rechten Außenrist in den Lauf von Pascal Köpke (17.). Der schickte Kurzweg ins Karussell und behielt auch vor Jörg Siebenhandl die Nerven.

Aue kontrollierte im Anschluss gegen geschockte Kickers die Partie. Die wussten sich nur noch durch gesundheitsgefährdeten Fouls zu helfen. Leidtragende waren vor allem Clemens Fandrich und Fabio Kaufmann. Er wurde innerhalb von 60 Sekunden zweimal von Valdet Rama rüde umgetreten. Beim ersten Mal zeigte Rene Rohde Gelb. Beim zweiten Mal ließ er Gnade vor Recht walten.

Nach der Pause ging Aue die Partie zu arglos an. Im Gefühl des sicheren Vorsprung fehlte die Konzentration. Das bestrafte Würzburg. Nazarov vertändelte leichtfertig an der Mittellinie gegen den eben eingewechselten Patrick Weihrauch (60.) den Ball. Der zog los und weil ihn keiner angriff, zog er mal kurzer Hand aus 25 Metern ab. Der Ball schlug im rechten Winkel ein - ein Traumtor.

Der FCE musste spätestens jetzt gewarnt sein, denn die Bayern hatten Lunte gerochen. Aber es ging lange nicht mehr viel. Was zuvor mit verbundenen Augen klappte, wurde jetzt zum Problem.

Die "Veilchen" verloren zu viele Bälle im Spielaufbau beziehungsweise wurden sie nur noch hinten rausgebolzt. So kamen die Kickers immer wieder leicht ans runde Leder. Die Sicherheit war wie weggeblasen. Zumindest passte die Arbeit in der zentralen Abwehr, die stand wie ein Fels. Die Kickers kamen zu keinen großen Chancen mehr.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Picture Point

Zaster-Laster sorgt für Geldregen auf der Autobahn Neu
Fiese Aktion? Das plant Pocher wirklich mit den Becker-Trophäen Neu
Bald wird gebaggert! Elbvertiefung startet in wenigen Tagen Neu
Feuerwehrmann macht Freundin während laufendem Einsatz einen Antrag Neu
"The Masked Singer": ProSieben gibt drei Hinweise für die heutige Show! Neu
Sara Kulka spricht über Ehe: "Kinder haben zu den schlimmsten Krisen geführt!" Neu
Gamescom 2019 in Köln wird noch größer! Neu
Welches Sport-Ass zeigt denn hier seinen durchtrainierten Body? Neu
Schauspielerin Sarah Hyland hat sich verlobt! Instagram-Fans sind hautnah dabei Neu
Wayne Carpendale ist schockiert von seinen Followern: "Macht mir Angst" Neu
Fettes Brot geben exklusives Konzert auf Hochseeinsel Neu
Nach Fan-Hass! So zeigt es Anne Wünsche ihren Hatern Neu
Pinguin-Paar macht es sich in Sushi-Bar bequem: Polizei muss einmal anrücken, doch dabei bleibt es nicht Neu
TSV 1860 München vor Auftakt der 3. Liga: Ein Realist, ein Heilsbringer und viele Fragen Neu
Erstes Urteil im Lügde-Prozess gefallen 518
Tödlicher Unfall! 3,5-Tonner kracht auf Autobahn in Lastwagen: Fahrer stirbt 4.674
Ekel-Zustände! Migranten hausten in dreckigen Pferdeställen 4.683
Tumulte im Gericht: Clan-Mitglied von Mordvorwurf freigesprochen 3.106
El Chapo: Drogenboss muss lebenslang in den Knast, doch das ist noch nicht alles 2.419
EX-GZSZ-Star Jasmin Tawil seit Monaten vermisst: Jetzt soll ein Privatdetektiv helfen 5.076
Frau verblutet nach Sadomaso-Sex: Ehemann verurteilt! 3.762
Stinktier, Schlüpfer und Falafel: Das sind die neuen Emojis bei Apple und Google 2.127
Farid Bang jammert rum und Eurowings erklärt die Ursache 2.757
Aufruhr im Stuttgarter Landtag! Flugblätter fliegen von Tribüne 327
Schock-Video aufgetaucht: Tierquäler-Paar hält 136 Hunde in Käfigen gefangen! 3.942
Spott und Häme: So zynisch reagiert das Netz auf Kramp-Karrenbauer und von der Leyen 5.505
Özil überrascht mit verrückter Frisur und erntet reichlich Spott! 4.723
Schwesta Ewa haut Hörprobe von neuem Song raus und die Fans rasten aus 4.013
Wollny-Hochzeit: Erste Bilder von Sarafina und Peter! 4.734
Satire-Politiker Sonneborn: "Wir sollten Europa nicht den Leyen überlassen" 2.199
Nordsee-Kunden sollen essbare Snack-Behälter aus Algen testen! 827
Sie musste mit ansehen, wie ihre Tochter verdurstet: Mutter schildert Horror-Tat 4.878
Brutale Attacke! FCA-Profi Caiuby muss vor Gericht! 1.315
25-Jähriger gesteht Mord an hochschwangerer Ex-Freundin! 1.476
Frau (55) attackiert und vergewaltigt: Polizei sucht diesen Mann! 5.747
Scheidungs-Schlacht von Angelina Jolie: Brad Pitt bekommt die Kinder 16.038
Fußballer bricht beim Training zusammen, kurze Zeit später ist er tot 6.064
Tweet von AfD-Politiker Junge zu AKK sorgt für Empörung 7.903
Münsteraner wird Poker-Weltmeister und gewinnt zehn Millionen Dollar 1.319
Übernachtungen in Krankenhäusern ergaunert: Obdachloser täuscht Krankheiten vor 288
Polizisten nehmen angetrunkenen Autofahrer fest, dann wird es übel 4.517
Horst Lichter total baff: Mysteriöses Ei bei "Bares für Rares" hat es echt in sich! 2.943
Impfpflicht gegen Masern kommt: Kitas nehmen bald nur noch geimpfte Kinder auf! 2.202
Mordfall Susanna: Verteidigung von Ali B. legt Revision gegen lebenslange Haftstrafe ein! 2.631
Diese Schlager-Opas rocken! Hättet ihr sie erkannt? 10.009
User stinkstauer! Influencerin bittet um Spenden fürs eigene Bankkonto 7.302
Kater schleppt sich mit letzter Kraft zu Nachbarn: Röntgenbilder offenbaren Schreckliches 7.365