Legende kehrt heim! Emmerich wird Aues "U19"-Trainer

Aue - Eine Legende kehrt heim: Jörg Emmerich heißt der neue Trainer der "U19" des FC Erzgebirge.

Jörg Emmerich (r., hier mit Moderator René Kindermann) war zuletzt MDR-Experte bei Sport im Osten.
Jörg Emmerich (r., hier mit Moderator René Kindermann) war zuletzt MDR-Experte bei Sport im Osten.  © imago images/p.p.

Er folgt auf Marc Hensel, der seit Sommer Co-Trainer bei den Profis ist. "Montag steht die erste Einheit an, da geht's los", sagte der 45-Jährige am Rande des ZEV-Hallenmasters in Zwickau.

Dort stand er im Sport-im-Osten-Allstarteam. MDR-Sportchef Raiko Richter lüftete das Geheimnis, dass Emmerich nicht mehr als Experte für den Fernsehsender tätig sein wird, weil er nach Aue geht.

Emmerich selbst wollte dazu gar nicht viel sagen. "Das überlasse ich Aue", grinste er.

Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele
FC Erzgebirge Aue Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele

Mit Emmerich holt sich Aue einen meinungsstarken Mann ins Boot, der auch austeilen kann.

"Das muss man in einem gesunden Verein aushalten können", sagte er. Aber dem FCE ist da ein guter Schachzug für die zweitwichtigste Mannschaft des Vereins, die in der Regionalliga spielt, gelungen.

Er kickte selbst von 2002 bis 2008 bei den Veilchen, stieg 2003 in die 2. Liga auf. Dort war er jahrelang Kapitän. In 174 Spielen erzielte er elf Tore.

Nach dem Abstieg wechselte er 2008 nach Chemnitz, spielte dort noch bis 2011, war dann bis 2014 CFC-Sportdirektor und später ehrenamtlich im Nachwuchs tätig. Jetzt kehrt er ins Erzgebirge zurück.

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: