"Bockstarker" Wydra! War St. Pauli für den Auer Abwehrrecken endlich der Befreiungsschlag? 3.799
SPD lehnt GroKo-Aus ab und will Gespräche mit der Union Top
Wetterdienst warnt vor Sturmböen: Wie heftig wird's am Adventssonntag wirklich? Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 19.373 Anzeige
Currywurst-Harry ist tot: Gastro-Tester stirbt im Alter von 59 Jahren Top
3.799

"Bockstarker" Wydra! War St. Pauli für den Auer Abwehrrecken endlich der Befreiungsschlag?

FC Erzgebirge Aue: Wydra scheint angekommen zu sein

Aues Dominik Wydra hatte einen bislang unglücklichen Saisonverlauf.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Humor hat Aues Dominik Wydra. Als er gefragt wurde, ob die Partie beim FC St. Pauli seine beste Saisonleistung war, antwortete er trocken: "Ich denke ja. Ich habe ja auch noch nicht so viel gespielt."

Nach dem Treffer zum 2:1 für den FCE jubelt Dominik Wydra (l.) mit Torhüter Martin Männel.
Nach dem Treffer zum 2:1 für den FCE jubelt Dominik Wydra (l.) mit Torhüter Martin Männel.

Damit hat er Recht. Nach der Begegnung sollte sich das aber ändern, denn es gab für Wydra auch Lob von seinem Coach. "Das war bockstark, ganz ehrlich. Sehr souverän", lobte Daniel Meyer seinen Österreicher nach dem 2:1-Erfolg.

Der Trainer hat trotz schwächerer Leistungen Wydras in Magdeburg und nach der Einwechslung gegen Ingolstadt an ihm festgehalten. Viele hatten gefordert, Louis Samson ins Abwehrzentrum zu stellen. Doch Meyer entschied anders - zum Glück für den FC Erzgebirge.

"Ich freue mich einfach für ihn, dass er so perfekt funktioniert hat. Ich habe es schon mal im Winter gesagt, dass er ist rein von den Anlagen her ein fantastischer Fußballer ist, der das Potenzial hat, 1. Liga zu spielen. Er war ja nicht umsonst schon für die österreichische Nationalmannschaft nominiert", so Meyer.

Wydra hatte einen bislang unglücklichen Saisonverlauf. Im Vorjahr noch Stammspieler musste er in dieser Spielzeit immer wieder auf die Bank. Wenn er spielte, war er meist zu nervös, um zu liefern. Meyer nennt dabei das 0:2 gegen den SV Sandhausen, bei dem er den Verteidiger noch vor der Pause vom Feld genommen hatte.

Dominik Wydra (hint.) bot gegen den FC St. Pauli eine ganz starke Leistung, gewann fast u.a. jedes Kopfballduell. Hier setzt er sich gegen Alexander Meier durch.
Dominik Wydra (hint.) bot gegen den FC St. Pauli eine ganz starke Leistung, gewann fast u.a. jedes Kopfballduell. Hier setzt er sich gegen Alexander Meier durch.

Nun scheint Wydra endlich angekommen zu sein in dieser Saison. "Ich hoffe, Sankt Pauli war sein Befreiungsschlag. Dass er es drauf hat, haben jetzt alle gesehen", sagt Meyer.

Der Österreicher überzeugte nach dem frühen Rückstand, schloss die Lücken, war im Zweikampf da, gewann nahezu jedes Kopfballduell und sorgte mit seinen präzisen Pässen immer wieder für gute Kontersituationen.

"Es ist ja auch so", lacht der 26-Jährige, "mit zunehmender Spielpraxis sollte man auch besser statt schlechter werden. Die letzten Partien waren für uns alle nicht so, wie wir sie uns vorgestellt hatten. Diesmal haben wir geliefert. Klar, beim Gegentor standen wir nicht gut. Aber danach hatten wir die Reihen geschlossen und haben uns gegenseitig geholfen." Und so soll es bleiben.

Aue-Coach Daniel Meyer.
Aue-Coach Daniel Meyer.
Dominik Wydra hatte einen bislang unglücklichen Saisonverlauf.
Dominik Wydra hatte einen bislang unglücklichen Saisonverlauf.

Fotos: Imago, Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/Gabor Krieg

Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Duisburg: Mann versteckt seine getötete Frau (26) in einem Koffer Top Update
Feuerwand rollt unkontrolliert auf Sydney zu Top
Geniale Technik bis zu 42% günstiger! Diese Produkte gibt's bis Samstag in Hildesheim 7.700 Anzeige
Matteo Salvini boykottiert Nutella: "Nicht italienisch genug" Neu
Frau hört Knall, sieht Rauch und meldet Flugzeugabsturz: Doch das steckt wirklich dahinter Neu
Dieses Hotel im Spreewald ist ein Geheimtipp für Kurzentschlossene 19.235 Anzeige
Angler staunt nicht schlecht, was er im Bauch eines Fisches findet Neu
Dank Spenden: Dusch-Bus für Obdachlose geht in Hamburg an den Start 1.245
Diese und viele weitere Artikel sind hier ab Montag stark reduziert! Anzeige
Nach Geldwäsche-Razzia: Millionen-Bußgeld für Deutsche Bank! 59
Gas-Explosion in Hochhaus: Fünf Menschen gestorben 3.854
Herzzerreißend: Junge (5) bringt Kindergarten-Gruppe zu seiner Adoption mit 2.267
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.414 Anzeige
Beeindruckendes Kunstwerk! Künstler baut Verkehrsstau aus Sand 776
Betrieb auf Elektro-Autobahn startet mit deutlicher Verzögerung 1.019
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Mann benutzt Katze als Kehrschaufel, weil sie Dreck gemacht hat 3.243
Katze kurz vorm Tod gerettet, dann staunen ihre Retter 4.594
Nikolaus in misslicher Lage: Polizist greift helfend ein 788
WhatsApp-Gruppe wird angehenden Lehrern zum Verhängnis! 1.520
Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 1.231
Mann wirft Hund zum Sterben von Brücke: Jetzt geht er gegen Haftstrafe vor! 1.251
Verstoßener Hund läuft verzweifelt Familie nach 4.344
Ganzes Dorf in Angst: Über 50 Eisbären belagern Ortschaft 1.742
Hungriger Kannibale: Mann köpft Frau und isst ihr Gehirn mit Reis 2.640
Offiziell: Esken und Walter-Borjans neues SPD-Führungsduo: Kühnert neuer Vizechef 276 Update
Legendäre US-Rockband kommt 2020 für ein einziges Konzert nach Deutschland 2.315
Was macht dieser Schwibbogen auf dem Windrad? 9.437
Jason Derulo postet krasses Penis-Bild, Instagram löscht es immer wieder 7.619 Update
VfB-Sportchef Hitzlsperger: Das hat sich nach seinem Coming-out geändert 706
Crash mit Gespann: Mann bremst, da überschlägt sich sein Anhänger! 1.272
Mega-Talent Haaland wird Wechsel zu RB Leipzig empfohlen 1.250
Über 6 Stunden tot: Ärzte erwecken Frau wieder zum Leben 6.125
Mann liegt leblos auf Parkbank: Polizei veröffentlicht Foto der Leiche 2.953
Horror in München: Mann will Frau (68) vergewaltigen, als sie mit Hund Gassi geht 3.844
Nach Mord an Georgier im Berliner Tiergarten: Kanzleramtschef Braun appelliert an Moskau 458
Online-Portal Jameda: So dürfen Ärzte im Internet bewertet werden 326
"Wie oft hast du Sex?" Playboy-Model gibt diese verblüffende Antwort 2.878
Junge oder Mädchen? Jetzt ist das Geheimnis um Flusspferd-Baby "Halloween" gelöst! 416
Wie süß: "Köln 50667"-Schauspieler auch hinter der Kamera ein Liebes-Paar! 1.127
40 Jahre nach größtem Kunstraub der DDR: Verschollene Gemälde wieder aufgetaucht 2.869
Klitschko denkt über Rückkehr in den Boxring nach 1.059
Zufallskontrolle: Was die Ermittler dann finden, ist heftig! 4.797
Vorwerk baut den Thermomix nicht mehr in Deutschland! 736
Trauer um "Lady Gaga": Deutschlands schönste Kuh ist tot! 1.252
Was ein Pilzsammler in diesem Fass entdeckt, ruft sofort die Polizei auf den Plan 5.035
Kinderpornos gedreht: Dieses Horror-Paar muss in den Knast! 1.888
Diana zur Löwen: Beauty-Bloggerin zeigt Interesse für Politik 424
Polizei tötet mutmaßliche Vergewaltiger und bekommt Applaus 3.311
Angela Merkel besucht erstmals KZ Auschwitz 1.650 Update
Helena Fürst meldet sich aus Krankenhaus: Müssen sich Fans Sorgen machen? 1.216