Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! Top Ein letztes Mal "Game of Thrones"! Wurde die Serie würdig zu Ende gebracht? Top Decke durch Regen eingestürzt! Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt 4.460 Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? 451 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.322 Anzeige
7.605

Aue-Präsident Leonhardt spricht im Camp über die Zukunft des Vereins

FCE-Boss Helge Leonhardt im TAG24-Interview

Eine Woche lang war Aue-Boss Helge Leonhardt mit der Mannschaft im Camp in Belek. Im Interview sprach er über die Zukunft des Vereins.

Von Thomas Nahrendorf

Belek - Eine Woche lang war FCE-Präsident Helge Leonhardt mit der Mannschaft im Camp in Belek. Am Montag fliegt er wieder zurück nach Deutschland. An seinem letzten Tag hat er sich mit TAG24 in einem der zahlreichen Cafes im Titanic Deluxe Resort getroffen und über die Zukunft des Vereins, über Daniel Meyer, über Christian Tiffert und auch über finanzielle Aspekte geplaudert.

Redakteur Thomas Nahrendorf (l.) beim Abschlussgespräch mit Helge Leonhardt in Belek.
Redakteur Thomas Nahrendorf (l.) beim Abschlussgespräch mit Helge Leonhardt in Belek.

TAG24: Herr Leonhardt, Aue steht im Winter so sicher wie lange nicht. Neun Punkte sind es Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Ist das auch eine Gefahr?

Leonhardt: "Ich erkenne keine. Weil ich zum einen sehe, wie konzentriert die Truppe hier in Belek arbeitet und zum anderen sind wir im Abstiegskampf erprobt. Uns haut nichts so schnell um. Zudem ist das Team gefestigt, und wir versprühen alle positive Energie, was wichtig ist. Trotzdem steht das Beispiel Würzburg vor zwei Jahren. Die Kickers hatten noch paar Punkte mehr und mussten runter. Ich hoffe, das passiert uns nicht. Nein, ich glaube es nicht."

TAG24: Magdeburg zum Auftakt wird gleich ein richtungsweisendes Spiel.

Leonhardt: "Das ist so. Wir können Magdeburg gleich wieder den Stecker ziehen, wenn wir dort punkten - und wir würden unsere Erfolgsserie fortsetzen. Das wäre richtungsweisend."

TAG24: War Trainer Daniel Meyer ein Glücksgriff für den FCE?

Leonhardt: "Er macht einen guten Job, eindeutig. Das muss ich wirklich sagen. Er ist nicht immer angenehm in seinem Verantwortungsbereich und das ist das Angenehme für mich. Daniel sagt, was er denkt. Er kann hart sein, das ist nicht immer einfach. Was mir gefällt: Er ist nicht beratungsresistent, mit ihm kann man sauber kommunizieren. Wir verstehen uns als Team. Die Strategie gibt der Verein vor, Vorstand und Präsident. Und er setzt sie mit seinem Team um."

Helge Leonhardt (l.) und Christian Tiffert schätzen und mögen sich. Die beste Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit.
Helge Leonhardt (l.) und Christian Tiffert schätzen und mögen sich. Die beste Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit.

TAG24: Wie ist der FCE finanziell für die Zukunft gerüstet?

Leonhardt: "Sehr gut. Wie werden den Etat für die kommende Saison etwas steigern können, was auch folgenden Grund hat: Es gibt wie beim Fernsehgeld eine Tabelle für ,U23'-Spieler, die sich finanziell lohnt. Wir haben eine hohe Einsatzquote an jenen Akteuren, zum Beispiel Florian Krüger, Nicolai Rapp und auch Emmanuel Iyoha. Da liegen wir bei allen 36 Bundesligisten weit vorn, stehen da jetzt schon bei 700000 Euro in dieser Saison."

TAG24: Wie sieht es bei Florian Krüger aus, hat Schalke ein Rückkaufsrecht?

Leonhardt: "Über Vertragsinhalte kann ich nicht sprechen."

TAG24: Wir sind doch unter uns...

Leonhardt: "Wir haben den Spieler gekauft. Schalke hat ein Mitspracherecht, wenn wir ihn verkaufen würden. Aber es ist alles zu unseren Gunsten gestrickt."

TAG24: Christian Tiffert hört nach der Saison auf. Vor zwei Jahren im Spanien-Camp sagten Sie, Sie wollen ihn nach Karriereende im Klub behalten. Steht das Angebot noch?

Leonhardt: "Natürlich. Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit ihm, seine Situation jetzt ist nicht einfach. Aber wir wollen ihn behalten. Er macht seinen A-Schein. Ich möchte ihn im sportlichen Bereich mit einbinden, ob als Trainer oder Scout, das werden wir sehen. Ich könnte mir für ihn die Position des Teammanagers bei uns gut vorstellen. Christian ist ein sehr wertvoller Mensch, ich möchte, dass er bei uns bleibt."

Das Wasser ist sein Element: Helge Leonhardt zog als ehemaliger Kampfschwimmer im Pool seine Bahnen.
Das Wasser ist sein Element: Helge Leonhardt zog als ehemaliger Kampfschwimmer im Pool seine Bahnen.

Fotos: Picture Point, Imago

Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? 1.854 Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 7.101 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 9.668 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.300 Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 6.517 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 1.389 Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 7.453 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 1.645 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 228
Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 1.533 Gemeinsamer Liebesurlaub? Angelina Heger und Sebastian Pannek sollen ein Paar sein! 1.630
Das gute Bier! Knapp 2000 Flaschen fallen von Lastwagen 1.453 Wahlplakate von rechtsextremer Partei "Der Dritte Weg" abgehängt: Gemeinde verliert vor Gericht 1.245 Hund verjagt Fohlen von Koppel: Kurz darauf schwebt das junge Tier in Lebensgefahr 742 Homosexuelle als Kranke bezeichnet: Erzbischof steht hinter Direktor! 1.240 Darum verbietet ein Gericht den "Wahl-O-Mat"! 910 Update BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars? 3.307 Wieder Zwischenfall in Paris: Eiffelturm gesperrt 2.831 Wasserwerfer & Räumpanzer: Sicherheitskonzept für 'Fusion-Festival' sorgt für Ärger 858 Unten ohne: Trägt dieses Topmodel kein Höschen auf dem Roten Teppich? 3.735 Polizei geht von Vergewaltigung aus: Mädchen (9) gefesselt, geknebelt und in Sofa versteckt! 4.573 Süß! Ex-Skispringer Hannawald präsentiert Baby Nummer 2 1.908 Reh-Mama wird totgefahren und bringt trotzdem Kitze zur Welt 2.091 Eltern vergessen Baby im Taxi, doch es wird noch schlimmer 2.150 TSG Hoffenheim leiht Sturmtalent an den 1. FC Heidenheim aus 164 Janni Hönscheids trauriges Geständnis: "Es ist nicht leicht..." 4.256 Evelyn Burdecki und ihr Tanzpartner: "Wir schweben auf Wolke 7" 4.715 Macht das aktuelle Team im Fall Maddie McCann einen fatalen Fehler? Ex-Ermittler erhebt Vorwurf 3.853 Tödlicher Unfall in München: Lkw-Fahrer übersieht Jungen (†11) 1.241 Beethoven-Kunstwerk in Gefahr, weil Diebe respektlos sind 74 Trotz Trennung: HSV zahlt weiter das Gehalt von Hannes Wolf! 844 Kein Kindersitz! Heftiger Unfall passiert, als Mutter ihr Baby im Arm hält 969 Funktionieren Huawei-Smartphones wie gewohnt oder sind Kunden jetzt die Dummen? 3.582 Mafia-Mord in Brandenburg: Opfer identifiziert! 2.262 Neue Erkenntnisse! So kam es zum Unglück mit zwei toten Fallschirmspringern 2.157 "Luftnotlage": Lufthansa-Maschine aus München muss in Stuttgart landen 2.285 Schüler leiden an Atemnot nach Kontakt mit Gift-Raupen 1.259 Alle lachen über Madonnas ESC-Fail, doch was hat Helena Fürst damit zu tun? 3.460 Update Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet 576 Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr 487 Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? 4.334 Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab 4.400 Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält 3.979 Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! 1.270 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit 1.379 Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken 283 Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert 871 Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte 1.116