Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.054
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top
19.652

Stille im Aue-Stadion: "Erzbrigade" ruft zum Boykott auf

Außergewöhnliche Stille beim Spiel gegen Kiel: Die Erzbrigade hatte zum Stimmungsboykott im Auer Stadion aufgerufen.

Von Thomas Nahrendorf

Beim Spiel gegen Holstein Kiel zeigten die Fans ihre Unterstützung überwiegend still.
Beim Spiel gegen Holstein Kiel zeigten die Fans ihre Unterstützung überwiegend still.

Aue - Schon kurz vor Spielbeginn beim 0:3 gegen Kiel war zu merken, dieses Mal ist irgendwas anders. Es war ungewöhnlich still auf den Rängen und das sollte so bleiben.

Das war nicht der Orkan, der Pegel, der bedingungslose Support. Die Fangruppierung "Erzbrigade" hatte zum Stimmungsboykott aufgerufen. Auf einem im Stadion verteilten Flugblatt war zu lesen, dass sie bis auf Weiteres ihre Unterstützung verweigern.

Es ist was faul im Staate FCE und das ganz gewaltig. Der Zwist zwischen vereinzelten Fangruppen und dem Vereinsvorstand schwelt schon seit etwas mehr als zwei Jahren, jetzt scheint das Fass übergelaufen. Die Gründe dafür scheinen vielschichtig und würden wohl etliche A4-Seiten füllen.

TAG24 will hier gar nicht den Mediator geben, das wäre auch Wahnsinn. Aber Fakt ist, beide Seiten haben Fehler gemacht und beide Seiten sind der Meinung, der Gegner ist jetzt am Zug.

Während der Partie war es teilweise so leise, dass auf der Pressetribüne streitende Fans auf ihrer Tribüne zu hören waren. Fakt ist auch, die Mannschaft hat das mitbekommen. "Von einem Boykott wusste ich nichts", sagte Kapitän Martin Männel.

"Aber es gab Situationen, in denen ich mich gewundert habe, warum es so ruhig ist. Das habe ich allerdings auf den Spielstand geschoben. Ich glaube aber, dass sich ein großer Teil nicht an dem Boykott beteiligt hat." Und er hofft auch, dass es am Freitag zum nächsten Heimspiel gegen Sandhausen nicht mehr so sein wird: "Wir brauchen unsere Fans."

Nach der Partie wollte TAG24 von Präsident Helge Leonhardt und Geschäftsführer Michael Voigt wissen, wie sie mit dem Boykott umgehen. Beide zeigten sich überrascht, signalisierten aber weitere Gesprächsbereitschaft. Leonhardt: "Ich wurde schriftlich von der ,Erzbrigade' zu einem Fantreffen eingeladen. Ich habe zugesagt, habe aber erst nach der englischen Woche Zeit für sie."

Man kann nur hoffen, das Gespräch endet mit der Aufhebung des Boykotts - schon dem Team zuliebe.

Fotos: Picture Point

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.847
Anzeige

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

Neu
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.180
Anzeige

Lautstarker Protest: Demonstration gegen AfD-Wahlparty am Siedepunkt

Neu
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

13.958

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

399
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

3.024

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.083

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

2.940

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

2.220

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

5.546

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

3.974

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

787

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

4.156

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

3.601

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

19.595

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

209

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

11.607

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.512

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

1.566

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

2.796

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

417

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.314

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

12.363

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

1.973

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

1.508

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

7.680

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

6.243

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

955

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.007

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.224

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

119

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

13.202

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

12.500

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.372

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

2.691

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

3.880

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.147

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.360

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

5.583

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

4.891

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

9.125

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

499

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.264

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.208

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

25.007

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.099

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

1.982

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

22.447
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

1.995

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

4.610

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.224