Nächste bittere Pleite! Nürnberg schießt zweimal aufs Tor und gewinnt 2.882
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde Neu
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! Neu
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! Neu
2.882

Nächste bittere Pleite! Nürnberg schießt zweimal aufs Tor und gewinnt

Wie bitter war diese Niederlage denn? Nürnberg schoss nur zwei Mal aufs Tor und siegte trotzdem. Jetzt muss bei den Veilchen was passieren!

Von Thomas Nahrendorf

Kurz vor der Pause stach Möhwald zum 0:1 für den Club
Kurz vor der Pause stach Möhwald zum 0:1 für den Club

Aue - Nicht nur das Wetter soll in den kommenden Tagen im Erzgebirge eisig werden, auch beim FCE wird es frostig. Mit der dritten Niederlage in Folge, der fünften Pleite im sechsten Spiel verschwindet Aue vollends im Keller. Gegen Nürnberg hieß es vor 9000 Zuschauern 1:2 (0:1). Irgendwas muss passieren!

Man weiß ja gar nicht mehr, was man schreiben soll. Irgendwann gleichen sich die Berichte, weil Aue immer wieder Dasselbe passiert. Die „Veilchen“ haben nicht viel falsch gemacht, aber erneut verloren. Die Franken schossen zweimal gefährlich aufs Tor und trafen. Glücklicher geht es nicht.

Aue übernahm sofort das Kommando, prüfte aber zeitig die Nerven der eigenen Fans. Wieder einmal hebelte ein langer Ball die Abwehr aus. 

Jakub Sylvestr (4.) hob die Kugel aus 25 Meter über FCE-Keeper Daniel Haas, die Kugel segelte Zentimeter neben das Tor.

Nach Kaufmann-Vorbereitung glich Adler in der 60. aus.
Nach Kaufmann-Vorbereitung glich Adler in der 60. aus.

Puh, durchatmen. Bis kurz vor der Pause war von den Franken nix mehr zu sehen. Die Einheimischen bestimmten die Szenerie, vergaßen dabei die eigene Absicherung nicht. Das war deutlich zu sehen: Die Kicker schlugen lieber den Ball raus als ihn zu vertändeln. 

Bis zur Strafraumgrenze sah das Spiel der „Veilchen“ gefällig aus. Da gab es durchaus gute Ansätze. Nur ab dem 16er war Sense. Aue kam nicht durch, blieb in der Box ungefährlich. Ein Schuss aus 18 Metern von Pascal Köpke (33.) genau in die Arme von Thorsten Kirschbaum war noch das Gefährlichste.

Und dann kam die alte Leier: Der zweite Nürnberger Angriff brachte das Gegentor. Der Club fing einen Angriff ab. Über Guido Burgstaller kam der Ball zu Tobias Kempe. 

Unter der Flanke des Ex-Auers segelten Adam Susac und Sylvestr durch, doch ganz hinten hatte der Gastgeber Kevin Möhwald völlig vergessen. Er schob ein (44.). Ein Treffer aus dem Nichts.

Wie würde Aue nun reagieren? Ängstlich und zögerlich erst einmal. Zu Beginn der zweiten Hälfte war der Kopf unten. Und er ging nach einer Stunde urplötzlich wieder hoch. Nicky Adler leitete seinen Treffer selbst ein. Er passte auf Mario Kvesic, der weiter auf Sebastian Hertner. Dessen Flanke legte der eingewechselte Fabio Kaufmann auf Adler ab - ein Zucker-Spielzug!

Aue stürmte jetzt wie entfesselt. Eine Kaufmann-Flanke donnerte Adler (65.) volley aufs Tor, Even Hofland klärte für seinen geschlagenen Keeper. Susac (66.) köpfte einen Freistoß in die Arme von Kirschbaum. Der FCE war in seiner besten Phase.

Und dann? Schlug die völlig harmlosen Nürnberger zu: Einen Eckball köpfte Burgstaller (78.) harmlos aufs Tor, Kaufmann fälschte unglücklich ab. So bitter!

Guido Burgstaller und Nicky Adler im Luftkampf.
Guido Burgstaller und Nicky Adler im Luftkampf.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 45.796 Anzeige
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft Neu
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.100 Anzeige
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen Neu
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.954 Anzeige
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" Neu
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? Neu
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen Neu
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 1.286
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 2.869
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 3.129
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 1.742
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 440
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 574
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 197
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 2.778
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 3.386
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 4.820
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 4.472
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 2.384
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 2.533
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 4.758 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.101
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 15.201
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 2.809
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 3.674
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 3.183
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 4.945
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 3.164
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 981
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 2.694
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 309
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 3.681
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.412
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 3.546
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 2.962
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 22.292
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 566
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.669
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.274
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 6.421
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 2.819
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.046
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 2.237
Reetdachhaus brennt lichterloh: Feuerwehr hat keine Chance 2.236
Axt-Mörder mit Horror-Tat: 18-Jähriger soll seine Familie getötet haben! 4.389
37-Jährige Frau erstochen: Nachbar verhaftet 5.108 Update