Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
2.269
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
782
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
90
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.887
Anzeige
2.873

Nächste bittere Pleite! Nürnberg schießt zweimal aufs Tor und gewinnt

Wie bitter war diese Niederlage denn? Nürnberg schoss nur zwei Mal aufs Tor und siegte trotzdem. Jetzt muss bei den Veilchen was passieren!

Von Thomas Nahrendorf

Kurz vor der Pause stach Möhwald zum 0:1 für den Club
Kurz vor der Pause stach Möhwald zum 0:1 für den Club

Aue - Nicht nur das Wetter soll in den kommenden Tagen im Erzgebirge eisig werden, auch beim FCE wird es frostig. Mit der dritten Niederlage in Folge, der fünften Pleite im sechsten Spiel verschwindet Aue vollends im Keller. Gegen Nürnberg hieß es vor 9000 Zuschauern 1:2 (0:1). Irgendwas muss passieren!

Man weiß ja gar nicht mehr, was man schreiben soll. Irgendwann gleichen sich die Berichte, weil Aue immer wieder Dasselbe passiert. Die „Veilchen“ haben nicht viel falsch gemacht, aber erneut verloren. Die Franken schossen zweimal gefährlich aufs Tor und trafen. Glücklicher geht es nicht.

Aue übernahm sofort das Kommando, prüfte aber zeitig die Nerven der eigenen Fans. Wieder einmal hebelte ein langer Ball die Abwehr aus. 

Jakub Sylvestr (4.) hob die Kugel aus 25 Meter über FCE-Keeper Daniel Haas, die Kugel segelte Zentimeter neben das Tor.

Nach Kaufmann-Vorbereitung glich Adler in der 60. aus.
Nach Kaufmann-Vorbereitung glich Adler in der 60. aus.

Puh, durchatmen. Bis kurz vor der Pause war von den Franken nix mehr zu sehen. Die Einheimischen bestimmten die Szenerie, vergaßen dabei die eigene Absicherung nicht. Das war deutlich zu sehen: Die Kicker schlugen lieber den Ball raus als ihn zu vertändeln. 

Bis zur Strafraumgrenze sah das Spiel der „Veilchen“ gefällig aus. Da gab es durchaus gute Ansätze. Nur ab dem 16er war Sense. Aue kam nicht durch, blieb in der Box ungefährlich. Ein Schuss aus 18 Metern von Pascal Köpke (33.) genau in die Arme von Thorsten Kirschbaum war noch das Gefährlichste.

Und dann kam die alte Leier: Der zweite Nürnberger Angriff brachte das Gegentor. Der Club fing einen Angriff ab. Über Guido Burgstaller kam der Ball zu Tobias Kempe. 

Unter der Flanke des Ex-Auers segelten Adam Susac und Sylvestr durch, doch ganz hinten hatte der Gastgeber Kevin Möhwald völlig vergessen. Er schob ein (44.). Ein Treffer aus dem Nichts.

Wie würde Aue nun reagieren? Ängstlich und zögerlich erst einmal. Zu Beginn der zweiten Hälfte war der Kopf unten. Und er ging nach einer Stunde urplötzlich wieder hoch. Nicky Adler leitete seinen Treffer selbst ein. Er passte auf Mario Kvesic, der weiter auf Sebastian Hertner. Dessen Flanke legte der eingewechselte Fabio Kaufmann auf Adler ab - ein Zucker-Spielzug!

Aue stürmte jetzt wie entfesselt. Eine Kaufmann-Flanke donnerte Adler (65.) volley aufs Tor, Even Hofland klärte für seinen geschlagenen Keeper. Susac (66.) köpfte einen Freistoß in die Arme von Kirschbaum. Der FCE war in seiner besten Phase.

Und dann? Schlug die völlig harmlosen Nürnberger zu: Einen Eckball köpfte Burgstaller (78.) harmlos aufs Tor, Kaufmann fälschte unglücklich ab. So bitter!

Guido Burgstaller und Nicky Adler im Luftkampf.
Guido Burgstaller und Nicky Adler im Luftkampf.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
966
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
449
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
11.305
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
94
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.035
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
3.382
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
690
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.184
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
431
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
241
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
113
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
10.028
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
2.950
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
6.763
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
5.962
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.485
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
543
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.292
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
61
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.097
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
34.829
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.242
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.590
Der älteste Mensch Europas ist tot!
8.392
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
5.140
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.405
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
17.663
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.159
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
6.850
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.355
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
6.899
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.986
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.761
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.726
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.906
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
153
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.743
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
6.968
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.122
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.174
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.631
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
10.460
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.960
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
3.752
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
765
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.097
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.954
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.266
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.559
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
6.863
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.387
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.227
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.362