Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

Neu

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

Neu

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

Neu

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.974
Anzeige
4.801

Tiffert redet Klartext! Aue fehlt der nötige Wille

Aues Mittelfeldspieler Christian Tiffert äußert sich klar zum Versagen der Mannschaft bei der Nullnummer gegen Düsseldorf. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Glück für Torhüter Michael Rensing (Düsseldorf), der Schuss von Aues Köpke prallt vom Pfosten ins Spielfeld zurück.
Glück für Torhüter Michael Rensing (Düsseldorf), der Schuss von Aues Köpke prallt vom Pfosten ins Spielfeld zurück.

Aue - Christian Tiffert ist ein ruhiger Mann. Ihn in Rage zu sehen, das werden wir alle nicht erleben. Der 34-jährige Dreh- und Angelpunkt im Auer Mittelfeld bringt sogar seine Kritik so an, dass sie lieb klingt. Aber die Sätze, die er nach dem 0:0 gegen Düsseldorf sagte, die saßen gerade deswegen.

Diese Worte sind so geschliffen, das ist kein dumpfes draufhauen, das ist kein Aus-der-Haut-fahren. Aber sie sind so gewählt, dass sie Wirkung erzielen. "Andere Mannschaften", sagte er ganz ruhig, "hätten diese Partien gewonnen. Wir nicht, weil uns die letzten zwei, drei Prozent Wille fehlten."

Die Sätze sind ehrlich, sie sind aber auch ungewohnt, weil sie vom üblichen Schöngerede abweichen. Sie sind nicht auf das Spiel der Auer gemünzt, auch nicht auf die tadellose Abwehrleistung.

Die Situationen vor dem Tor hatte Tiffert aufs Korn genommen. Das hat ihn genervt, weil er gefühlte zehnmal seine Arme schon zum Torjubel hochgerissen hatte, sie aber dann unvermittelter Dinge wieder runter nehmen musste.

Tiffert ärgert sich über verpasste Tor-Chancen.
Tiffert ärgert sich über verpasste Tor-Chancen.

Namen nannte er keine, aber jeder seiner Mitspieler wird wissen, wer gemeint war.

"Wir dürfen nicht immer nur Chancen kreieren, wir müssen sie auch mal nutzen. Wir sind schon nicht die Größten, aber wenn dann so ein Ball maßgerecht kommt, und davon kam nicht nur einer oder zwei, muss ich ihn reinmachen, dann muss ich mich mal in den Ball mit Wucht reinschmeißen. Ich muss das Tor unbedingt machen wollen. Und das hat mir gefehlt, das waren ein paar Prozent zu wenig. Klar, wir haben nicht verloren, aber wir hätten gewinnen müssen. Der Punkt war zu wenig."

Diese Kritikpunkte brachte er nicht nur bei den Medien an, sondern auch schon auf dem Spielfeld. "Da habe ich versucht anders zu reden als jetzt. Aber die Jungs müssen schon wissen, das sind entscheidende Szenen. Andere gewinnen so", wiederholt er nochmal.

Doch Tiffert übte nicht nur Kritik. Er sagte auch, was gut war und was ihm Mut für eine knüppelharte Rückrunde macht: "Wir haben unser Tor jetzt geschlossen, haben zweimal in Folge hinten zu null gespielt. Das passt jetzt, das ist ein Schritt nach vorn, aber jetzt müssen die nächsten folgen. Ab Januar arbeiten wir dran."

Die Chancenverwertung ist der Grund, warum Aue nur 13 Punkte sammelte, in 17 Spielen nur 17 Tore schoss - und das bei sage und schreibe 76 Großchancen.

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

Neu

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

79.754
Anzeige

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

Neu

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

Neu

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

Neu

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

Neu

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

Neu

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

Neu

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.002
Anzeige

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

Neu

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

Neu

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

Neu

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

Neu

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

622

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

5.990

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

666

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

628

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

2.014

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

664

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

2.998

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.126

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

5.668

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

1.936

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

2.141

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.279

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

2.121

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.340

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.153

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

1.738

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

2.659

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.001

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.087

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

6.196

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

12.240

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.170

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

16.262

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.067

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.357

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

2.611

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

2.751

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.828

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.355

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.015

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.145

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

1.260

Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

1.544

Zeigt der MDR demnächst Amateurpornos aus der DDR?

6.774

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Sie haben's gewagt

367

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

5.105

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

856

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

595

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

10.111