Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

Top

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

Neu

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

Neu

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.644
Anzeige
4.794

Tiffert redet Klartext! Aue fehlt der nötige Wille

Aues Mittelfeldspieler Christian Tiffert äußert sich klar zum Versagen der Mannschaft bei der Nullnummer gegen Düsseldorf. #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Glück für Torhüter Michael Rensing (Düsseldorf), der Schuss von Aues Köpke prallt vom Pfosten ins Spielfeld zurück.
Glück für Torhüter Michael Rensing (Düsseldorf), der Schuss von Aues Köpke prallt vom Pfosten ins Spielfeld zurück.

Aue - Christian Tiffert ist ein ruhiger Mann. Ihn in Rage zu sehen, das werden wir alle nicht erleben. Der 34-jährige Dreh- und Angelpunkt im Auer Mittelfeld bringt sogar seine Kritik so an, dass sie lieb klingt. Aber die Sätze, die er nach dem 0:0 gegen Düsseldorf sagte, die saßen gerade deswegen.

Diese Worte sind so geschliffen, das ist kein dumpfes draufhauen, das ist kein Aus-der-Haut-fahren. Aber sie sind so gewählt, dass sie Wirkung erzielen. "Andere Mannschaften", sagte er ganz ruhig, "hätten diese Partien gewonnen. Wir nicht, weil uns die letzten zwei, drei Prozent Wille fehlten."

Die Sätze sind ehrlich, sie sind aber auch ungewohnt, weil sie vom üblichen Schöngerede abweichen. Sie sind nicht auf das Spiel der Auer gemünzt, auch nicht auf die tadellose Abwehrleistung.

Die Situationen vor dem Tor hatte Tiffert aufs Korn genommen. Das hat ihn genervt, weil er gefühlte zehnmal seine Arme schon zum Torjubel hochgerissen hatte, sie aber dann unvermittelter Dinge wieder runter nehmen musste.

Tiffert ärgert sich über verpasste Tor-Chancen.
Tiffert ärgert sich über verpasste Tor-Chancen.

Namen nannte er keine, aber jeder seiner Mitspieler wird wissen, wer gemeint war.

"Wir dürfen nicht immer nur Chancen kreieren, wir müssen sie auch mal nutzen. Wir sind schon nicht die Größten, aber wenn dann so ein Ball maßgerecht kommt, und davon kam nicht nur einer oder zwei, muss ich ihn reinmachen, dann muss ich mich mal in den Ball mit Wucht reinschmeißen. Ich muss das Tor unbedingt machen wollen. Und das hat mir gefehlt, das waren ein paar Prozent zu wenig. Klar, wir haben nicht verloren, aber wir hätten gewinnen müssen. Der Punkt war zu wenig."

Diese Kritikpunkte brachte er nicht nur bei den Medien an, sondern auch schon auf dem Spielfeld. "Da habe ich versucht anders zu reden als jetzt. Aber die Jungs müssen schon wissen, das sind entscheidende Szenen. Andere gewinnen so", wiederholt er nochmal.

Doch Tiffert übte nicht nur Kritik. Er sagte auch, was gut war und was ihm Mut für eine knüppelharte Rückrunde macht: "Wir haben unser Tor jetzt geschlossen, haben zweimal in Folge hinten zu null gespielt. Das passt jetzt, das ist ein Schritt nach vorn, aber jetzt müssen die nächsten folgen. Ab Januar arbeiten wir dran."

Die Chancenverwertung ist der Grund, warum Aue nur 13 Punkte sammelte, in 17 Spielen nur 17 Tore schoss - und das bei sage und schreibe 76 Großchancen.

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

Neu

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

972

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

6.520

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

6.087

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.646
Anzeige

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

6.666

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

9.678

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

8.783

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.943

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.888

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

6.485

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

9.602

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

877

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

9.596

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

100

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

4.372

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

717

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.838

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.844

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

17.457

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

8.464

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

850

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

4.361

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.946

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.273

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.057

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

7.268

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.757

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.702

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.013

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.181

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

423

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

638

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.716

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.976

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.608

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.595

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.587

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.758

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

21.080

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

4.237

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.108

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

5.078

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.388

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.190

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

327

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.453
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

53.984

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

945

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.615

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.417

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.782

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.351

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.596
Update