Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Top

Nach Knutsch-Ausrutscher: Überlebt die Ehe von Rote-Rosen-Star Cheryl?

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.481
Anzeige

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Top
5.780

Aue-Fahrer hat es geschafft: 100. Länderpunkt kommt aus Malaysia

Die Hundert ist voll! Bei seiner Asientour hat #AUE-Fahrer Heiko Martin in drei Ländern Fußballspiele geschaut. Die ganze Geschichte lest Ihr hier:

Von Thomas Nahrendorf

So lässt es sich locker leben: Martin in Singapur im Pool des Hotels Marina Bay Sand hoch über der Stadt. Der Ausblick von dort ist gigantisch. Einfach zum Genießen.
So lässt es sich locker leben: Martin in Singapur im Pool des Hotels Marina Bay Sand hoch über der Stadt. Der Ausblick von dort ist gigantisch. Einfach zum Genießen.

Aue - Der "Thalheimer" hat es geschafft: Groundhopper Heiko Martin hat seinen 100. Länderpunkt gesammelt. Auf seiner Asientour hat er in drei Ländern Fußballspiele geschaut.

Martin ist Busfahrer beim FC Erzgebirge. Wenn er das lila-weiße Gefährt nicht von einem Stadion zum anderen fährt, frönt er seinem Hobby-Groundhopping.

Vor seiner jetzigen Reise mit Kumpel Benny Hein kam er auf 98 Länder, in denen er Spiele angeschaut hat. In den vergangenen beiden Wochen reiste er durch Myanmar, Malysia und Singapur. Immer dabei hat er seine Thalheim-Fahne, die auf seinen zahlreichen Fotos immer wieder zu sehen ist. Sie ist sein Markenzeichen, ist bei vielen Länderspielen in Deutschland und natürlich in allen Zweitliga-Stadien zu sehen.

Wenn er am Sonntag wieder in Aue aufschlägt, dann hat sich in seinem Verein viel geändert. "Ist man mal zwei Wochen nicht da, ändert sich alles", lacht er. Doch er kann auch viel erzählen. In den 14 Tagen hat er so einiges erlebt. Auch Dinge, die ihn prägen werden.

Heiko Martin mit Kumpel Benny Hein vor dem Nationalstadion in Kuala Lumpur (F.l.) und vor den Petronas-Twin-Towers.
Heiko Martin mit Kumpel Benny Hein vor dem Nationalstadion in Kuala Lumpur (F.l.) und vor den Petronas-Twin-Towers.

Da war zum Beispiel seine erste Station Myanmar. "Das war wichtig, mal so etwas zu sehen. Prunk und die gnadenlose Armut dicht an dicht. Das war bewegend, so etwas lässt einen nicht kalt. Da habe ich gesehen, wie gut es uns eigentlich geht“, sagt er. Da waren die zwei Jugendspiele, die sich Martin und Hein angeschaut haben, eine willkom- mene Abwechslung.

Als Busfahrer haben es ihm die Busse dort besonders angetan. "Alle Schrott, da wäre bei uns keiner auch nur annähernd durch den TÜV gekommen", schmunzelt er.

Weiter ging es nach Malaysia, acht Tage dauerte der Besuch. Dort hat das Duo im Nationalstadion in Kuala Lumpur Malaysia gegen den Libanon angeschaut - ein Spiel um die Quali für den Asien-Cup. Das war sein 100. Punkt. "Da waren nicht mal 7000 Zuschauer", so Martin. Da war der Besuch der Petronas-Twin-Towers schon beeindruckender.

Singapur bildete den Abschluss der Asientour. "Der absolute Höhepunkt und welch ein Kontrast zu Myanmar am Anfang. Wir waren im Marina Bay Sand, ein giganti-sches Hotel mit einem sensationellen Aus-blick vom Pool oben auf dem Dach. Dort lässt es sich leben."

Nach zwei Ligaspielen in Singapur ging es wieder nach Hause. Der Alltag wartet.

Heiko Martin am Steuer des Aue-Busses.
Heiko Martin am Steuer des Aue-Busses.
Die Thalheim-Fahne von Heiko Martin ist berühmt, sie hat schon die ganze Welt gesehen. Hier hängt sie am Marina Bay Sand.
Die Thalheim-Fahne von Heiko Martin ist berühmt, sie hat schon die ganze Welt gesehen. Hier hängt sie am Marina Bay Sand.
Der 100. Länderpunkt: Das Spiel zwischen Malaysia und dem Libanon.
Der 100. Länderpunkt: Das Spiel zwischen Malaysia und dem Libanon.

Fotos: Picture Point, privat

Stiefvater oder Bruder? Kind (12) bekommt im TV gesagt, wer Vater ihres Kindes ist

Neu

Mutter und Tochter fangen Schaf auf Bundesstraße ein

Neu

Demo gegen Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan

Neu

Welcher Star zeigt denn hier seine grauen Haare?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

24.490
Anzeige

Blutige Kettenreaktion: Wildschwein taucht im Nebel auf, dann kracht es

Neu

Grausam! Frau stundenlang vergewaltigt, dann niedergestochen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.835
Anzeige

Vater findet Bombe auf Grundstück und will sie entschärfen

2.463

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

2.309

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

2.138

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.480
Anzeige

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

1.645

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

875

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

1.408

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

2.559

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

1.574

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

1.162

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

1.687

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

2.286

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

1.633

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

2.411

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

2.045

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

1.588

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

3.853

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

6.116

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

1.905

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.897
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.898

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

9.351

Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

10.173

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

362

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

4.302

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

5.320

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

5.214

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.574

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

1.345
Update

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

26.900

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

4.162

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

19.132

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

9.000
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

13.612

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

765

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

9.167

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

70.454

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.835

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

26.504

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

606

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.946

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

13.701

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.301

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.711

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

6.091

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

22.562

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.872