Von Seehofer gefeuert und wieder eingestellt: Ex-Bamf-Chefin Cordt darf wieder ran Top 49 Tage auf hoher See: Geretteter Teenager wurde von Hai verfolgt Top "Rote Rosen" Dreharbeiten gestartet: Das passiert in der neuen Staffel Top Auto rast ungebremst in Laster und wird komplett zerstört Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.149 Anzeige
1.851

Aues Fandrich zum Aufstand im Keller: "Haben alles in der eigenen Hand"

FC Erzgebirge im spannenden Kampf um Klassenerhalt

So spannend war der Kampf um den Klassenerhalt selten. Clemens Fandrich warnt in dieser Situation: „Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen.“

Von Thomas Nahrendorf

Aue - "Der Starke ist am mächtigsten allein", ließ Friedrich Schiller einst seinen Wilhelm Tell sagen. Heißt umgemünzt auf die derzeitige Auer Situation: Das Team muss sich auf sich konzentrieren, nicht nach links oder rechts schauen. Nur dann ist es stark genug, den Klassenerhalt zu schaffen. Der Blick auf die Konkurrenz lenkt nur ab.

Zusammenhalt ist im Abstiegskampf das Wichtigste - der scheint bei den Auer "Veilchen" zu stimmen.
Zusammenhalt ist im Abstiegskampf das Wichtigste - der scheint bei den Auer "Veilchen" zu stimmen.

Das 1:1 in Sandhausen ist einzeln gesehen gut, gesamt betrachtet aber zu wenig, denn im Keller gab es an diesem Spieltag einen Aufstand.

Kaiserslautern, Darmstadt und Fürth haben allesamt gegen besser dastehende Vereine gewonnen. Dadurch rückt die Tabelle ganz, ganz eng zusammen. Mit Ausnahme der drei führenden Teams kann sich keiner sicher sein, völlig irre! Zwischen Platz vier und 18 liegen gerade mal 13 Punkte. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es nach 25 Spieltagen 25 Zähler! Vor zwölf Monaten war der FCE mit 23 Punkten Vorletzter, jetzt hat er sechs mehr.

"Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen. Wir haben es jetzt gesehen, uns hilft keiner. Wäre schön gewesen, wenn Union, Dresden und Nürnberg gewonnen hätten. Aber es ist anders gekommen. Daher: Wir können uns nur selbst helfen. Wir haben Wochenende für Wochenende die Möglichkeit, Punkte zu holen", so Mittelfeldspieler Clemens Fandrich zur Situation in der Tabelle.

"Ich gehe davon aus, dass da noch einer mit unten reinrutscht, der jetzt noch nicht daran glaubt, sich sicher wähnt. Das ist für alle gefährlich und einige unterschätzen das vielleicht noch. Das tun wir auf keinen Fall", so Fandrich.

Er sieht es als Pluspunkt, dass Aue in den letzten neun Partien nur gegen die ran muss, die ähnlich da stehen. "Auch wenn wir in Sandhausen gern gewonnen hätten, aber der eine Punkt zählt, es ist wieder einer mehr. Wir haben eine ordentlich Ausgangsposition. Wir sind auf keinen angewiesen, haben alles in der eigenen Hand, weil wir fast ausnahmslos gegen die direkte Konkurrenz spielen."

Nächste Woche schon bei Union - da steht Fandrich allerdings im Gästefanblock. Er sah in Sandhausen seine fünfte Gelbe.

Clemens Fandrich (M.) wird hier von zwei Sandhäuser von den Beinen geholt. Mit dem FCE will er aber schnell wieder aufstehen.
Clemens Fandrich (M.) wird hier von zwei Sandhäuser von den Beinen geholt. Mit dem FCE will er aber schnell wieder aufstehen.

Fotos: Imago, Picture Point

Atlantis! See trocknet aus und gibt versunkene Ruinen frei Neu Volksverhetzung? Bausback fordert: Ausland nicht als Ausweichmöglichkeit Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.906 Anzeige Kein Opfer soll vergessen werden: Gedenken an Oktoberfest-Attentat Neu FC St. Pauli: Das hält Trainer Kauczinski von Rotation Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.042 Anzeige Schockierendes Video: Mann riskiert sein Leben, um ein Foto zu machen Neu Als ein Mann diesen Zettel an einem Auto liest, fotografiert er ihn sofort Neu Rührend! Dieser Privat-Parkplatz macht Mini-Radler glücklich Neu GNTM-Beauty Betty Taube überrascht mit ungewöhnlichem Tattoo Neu Rund 100.000 Besucher erwartet: Berlin Art Week beginnt Neu
Mann nimmt 100 Kilogramm ab und ist nicht wiederzuerkennen Neu Nach der Oktoberfest-Maß hinters Steuer? Das solltet Ihr wissen! Neu
Natascha Ochsenknecht: Trauriges Geständnis über Cheyennes Vergangenheit Neu Pendler und Zugfahrer aufgepasst: Leipziger Hauptbahnhof gesperrt Neu Harte Kritik für Leipziger Start-Up bei "Die Höhle der Löwen": "Wir wissen, dass es Leuten schmeckt!" Neu Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg 1.660 Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! 77 Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 203 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.964 Update Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 10.575 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 1.040 Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 2.154 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.761 "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 3.093 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.930 Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 247 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.949 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 2.390 Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 1.000 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 60.985 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.739 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 624 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.541 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 165 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.953 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.287 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.897 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 713 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 125 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 132 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 7.050 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 2.101 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.585 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 1.009 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 9.580 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.364 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 830 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 4.046