Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

1.351

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

768

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

5.517

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

3.677
1.630

Ja sie leben noch! Kortzorg lässt Aue in München jubeln!

München - Das war ein ganz wichtiger Sieg. Im Kellerduell bei 1860 München gewann Aue durch ein Tor von Romario Kortzorg mit 1:0!

Von Thomas Nahrendorf

München - Jaaaa, sie leben noch. Die tot geglaubten Auer verfahren nach der Holzmichl-Methode, gewannen des enorm wichtige Spiel bei 1860 München vor 20.300 Zuschauern - davon 4000 Aue-Fans - mit 1:0 (1:0).

Das Tor des Tages erzielte Romario Kortzorg nach fünfMinuten, die "Veilchen" lieferten danach eine bravouröse Abwehrschlacht. Nach dem Sieg ist wieder alles möglich, weil der FCE den Gegner mit in den direkten Abstiegskampf reingezogen hat.

Tommy Stipic musste kurzfristig seine Elf ändern. Michael Fink zog sich im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss in der Wade zu, fällt drei Wochen aus.

Für den Co-Kapitän spielte Kapitän Rene Klingbeil. Auf Bobby Wood verzichtete er freiwillig. "Das Risiko war zu groß. Er soll noch eine Woche ohne Probleme trainieren und gegen Sandhausen spielen", sagte Präsident Helge Leonhardt vor dem Spiel.

Tief stehen, gut verteidigen und auf Konter lauern - das war die Auer Devise. Fünf Minuten dauerte es, dann ging das auf.

1860 prüfte mit zwei gefährlichen Schüssen Martin Männel, dann schaltete der FCE blitzschnell um: Stefan Mugosa lief allein auf die Löwen-Abwehr zu, wurde gefoult.

Romario Kortzorg schnappte sich das Leder, zog von der Strafraumgrenze ab und traf ins lange Ecke. Das 1:0 war das erste Tor nach 511 Minuten.

Das war natürlich nach dem Geschmack der Erzgebirger, während München sichtlich geschockt reagierte. Aue hatte wenig Mühe, die Angriffe zu verteidigen.

Zudem funkte den 60ern immer wieder eine Taube dazwischen, die es sich in der Auer Hälfte bequem gemacht hatte und sich durch nichts stören ließ.

Zwei, drei Flanken zogen die Münchner nicht voll durch, weil das Federvieh im Weg stand. Zumindest die Gäste ließen sich davon nicht stören, zogen ihre Abwehrarbeit konsequent durch.

Ein Mal hatte der FCE Glück: Nach einer Flanke von Jannik Bandowski köpfte Korbinian Vollmann (33.) völlig frei stehend vorbei.

In der zweiten Hälfte machte München Druck, Aue wackelte aber fiel nicht. Die "Veilchen" brachten immer wieder ein Körperteil dazwischen.

Auf alle Fälle war jetzt deutlich mehr Feuer drin drin als in der ersten Hälfte, weil 1860 kam und Aue energisch verteidigte und auch zwei Mal wieder Pech hatte.

Weder nach einem Foul an Dorian Diring (52.), noch nach einem Handspiel von Bandowski im Strafraum gab es Elfmeter. Ärgerlich.

Mitte der zweiten Hälfte sah es aus wie beim Handball, München belagerte die Auer Hälfte, baute die Angriffe um den Strafraum auf, kam aber nicht durch. Es war eine bravouröse Abwehrschlacht.

In den letzten zehn Minuten machte es Aue clever, verlagerte die Partie in die Hälfte von 1860, das nach der Vollgaszeit müde wurde. Es reichte, ein völlig verdienter Dreier nach einer vor allem kämpferisch erstklassigen Leistung.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

3.853

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

3.213

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.441
Anzeige

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

6.167
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

2.626

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.674
Anzeige

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

1.759

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

2.856

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.707
Anzeige

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

7.621

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

2.443

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

2.529

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.769
Anzeige

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

2.697

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

2.652

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.418
Anzeige

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

8.502

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

1.510

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

4.607

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

9.441

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

13.174

Diesen Song haben Stereoact gecovert

6.192

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

3.424

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

4.399

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

3.767

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

758

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

3.936

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

4.971

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

2.648

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

11.309

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

3.859

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

2.140

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

5.646

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

6.045

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

507

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

1.001

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

5.848

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.979

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.833

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

10.749

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

5.746

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

2.097

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

3.218

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.643
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

3.560

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

6.348

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

2.042

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

21.609

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.658

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

5.383

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.532

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

7.197

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

7.082

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

22.095

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.576

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

7.156