So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

Neu

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

Neu

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

Neu

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

Neu
1.635

Ja sie leben noch! Kortzorg lässt Aue in München jubeln!

München - Das war ein ganz wichtiger Sieg. Im Kellerduell bei 1860 München gewann Aue durch ein Tor von Romario Kortzorg mit 1:0!

Von Thomas Nahrendorf

München - Jaaaa, sie leben noch. Die tot geglaubten Auer verfahren nach der Holzmichl-Methode, gewannen des enorm wichtige Spiel bei 1860 München vor 20.300 Zuschauern - davon 4000 Aue-Fans - mit 1:0 (1:0).

Das Tor des Tages erzielte Romario Kortzorg nach fünfMinuten, die "Veilchen" lieferten danach eine bravouröse Abwehrschlacht. Nach dem Sieg ist wieder alles möglich, weil der FCE den Gegner mit in den direkten Abstiegskampf reingezogen hat.

Tommy Stipic musste kurzfristig seine Elf ändern. Michael Fink zog sich im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss in der Wade zu, fällt drei Wochen aus.

Für den Co-Kapitän spielte Kapitän Rene Klingbeil. Auf Bobby Wood verzichtete er freiwillig. "Das Risiko war zu groß. Er soll noch eine Woche ohne Probleme trainieren und gegen Sandhausen spielen", sagte Präsident Helge Leonhardt vor dem Spiel.

Tief stehen, gut verteidigen und auf Konter lauern - das war die Auer Devise. Fünf Minuten dauerte es, dann ging das auf.

1860 prüfte mit zwei gefährlichen Schüssen Martin Männel, dann schaltete der FCE blitzschnell um: Stefan Mugosa lief allein auf die Löwen-Abwehr zu, wurde gefoult.

Romario Kortzorg schnappte sich das Leder, zog von der Strafraumgrenze ab und traf ins lange Ecke. Das 1:0 war das erste Tor nach 511 Minuten.

Das war natürlich nach dem Geschmack der Erzgebirger, während München sichtlich geschockt reagierte. Aue hatte wenig Mühe, die Angriffe zu verteidigen.

Zudem funkte den 60ern immer wieder eine Taube dazwischen, die es sich in der Auer Hälfte bequem gemacht hatte und sich durch nichts stören ließ.

Zwei, drei Flanken zogen die Münchner nicht voll durch, weil das Federvieh im Weg stand. Zumindest die Gäste ließen sich davon nicht stören, zogen ihre Abwehrarbeit konsequent durch.

Ein Mal hatte der FCE Glück: Nach einer Flanke von Jannik Bandowski köpfte Korbinian Vollmann (33.) völlig frei stehend vorbei.

In der zweiten Hälfte machte München Druck, Aue wackelte aber fiel nicht. Die "Veilchen" brachten immer wieder ein Körperteil dazwischen.

Auf alle Fälle war jetzt deutlich mehr Feuer drin drin als in der ersten Hälfte, weil 1860 kam und Aue energisch verteidigte und auch zwei Mal wieder Pech hatte.

Weder nach einem Foul an Dorian Diring (52.), noch nach einem Handspiel von Bandowski im Strafraum gab es Elfmeter. Ärgerlich.

Mitte der zweiten Hälfte sah es aus wie beim Handball, München belagerte die Auer Hälfte, baute die Angriffe um den Strafraum auf, kam aber nicht durch. Es war eine bravouröse Abwehrschlacht.

In den letzten zehn Minuten machte es Aue clever, verlagerte die Partie in die Hälfte von 1860, das nach der Vollgaszeit müde wurde. Es reichte, ein völlig verdienter Dreier nach einer vor allem kämpferisch erstklassigen Leistung.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

Neu

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

Neu

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

Neu

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.378
Anzeige

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

Neu

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.395
Anzeige

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

Neu

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

Neu

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.123
Anzeige

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

Neu

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

1.234

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

9.374

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

966

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

766

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

6.591

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

2.814

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

175

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

1.776

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

1.498

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

77

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

4.296

Mann geht mit Messer auf Polizisten los: Schüsse fallen

2.401

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

1.156

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

19.427

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

1.891

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

5.761

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

3.379

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

396

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

1.401

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

1.859

Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

1.908

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

880

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

4.457

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

4.684
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

1.595

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

1.672

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

4.507

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

3.131

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

3.402

Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

717

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

5.958

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

4.203

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

921

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

3.926

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

205

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

2.220

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

2.201

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.936

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

2.579

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

2.498

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

621

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

1.029