Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde Neu Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
1.638

Ja sie leben noch! Kortzorg lässt Aue in München jubeln!

München - Das war ein ganz wichtiger Sieg. Im Kellerduell bei 1860 München gewann Aue durch ein Tor von Romario Kortzorg mit 1:0!

Von Thomas Nahrendorf

München - Jaaaa, sie leben noch. Die tot geglaubten Auer verfahren nach der Holzmichl-Methode, gewannen des enorm wichtige Spiel bei 1860 München vor 20.300 Zuschauern - davon 4000 Aue-Fans - mit 1:0 (1:0).

Das Tor des Tages erzielte Romario Kortzorg nach fünfMinuten, die "Veilchen" lieferten danach eine bravouröse Abwehrschlacht. Nach dem Sieg ist wieder alles möglich, weil der FCE den Gegner mit in den direkten Abstiegskampf reingezogen hat.

Tommy Stipic musste kurzfristig seine Elf ändern. Michael Fink zog sich im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss in der Wade zu, fällt drei Wochen aus.

Für den Co-Kapitän spielte Kapitän Rene Klingbeil. Auf Bobby Wood verzichtete er freiwillig. "Das Risiko war zu groß. Er soll noch eine Woche ohne Probleme trainieren und gegen Sandhausen spielen", sagte Präsident Helge Leonhardt vor dem Spiel.

Tief stehen, gut verteidigen und auf Konter lauern - das war die Auer Devise. Fünf Minuten dauerte es, dann ging das auf.

1860 prüfte mit zwei gefährlichen Schüssen Martin Männel, dann schaltete der FCE blitzschnell um: Stefan Mugosa lief allein auf die Löwen-Abwehr zu, wurde gefoult.

Romario Kortzorg schnappte sich das Leder, zog von der Strafraumgrenze ab und traf ins lange Ecke. Das 1:0 war das erste Tor nach 511 Minuten.

Das war natürlich nach dem Geschmack der Erzgebirger, während München sichtlich geschockt reagierte. Aue hatte wenig Mühe, die Angriffe zu verteidigen.

Zudem funkte den 60ern immer wieder eine Taube dazwischen, die es sich in der Auer Hälfte bequem gemacht hatte und sich durch nichts stören ließ.

Zwei, drei Flanken zogen die Münchner nicht voll durch, weil das Federvieh im Weg stand. Zumindest die Gäste ließen sich davon nicht stören, zogen ihre Abwehrarbeit konsequent durch.

Ein Mal hatte der FCE Glück: Nach einer Flanke von Jannik Bandowski köpfte Korbinian Vollmann (33.) völlig frei stehend vorbei.

In der zweiten Hälfte machte München Druck, Aue wackelte aber fiel nicht. Die "Veilchen" brachten immer wieder ein Körperteil dazwischen.

Auf alle Fälle war jetzt deutlich mehr Feuer drin drin als in der ersten Hälfte, weil 1860 kam und Aue energisch verteidigte und auch zwei Mal wieder Pech hatte.

Weder nach einem Foul an Dorian Diring (52.), noch nach einem Handspiel von Bandowski im Strafraum gab es Elfmeter. Ärgerlich.

Mitte der zweiten Hälfte sah es aus wie beim Handball, München belagerte die Auer Hälfte, baute die Angriffe um den Strafraum auf, kam aber nicht durch. Es war eine bravouröse Abwehrschlacht.

In den letzten zehn Minuten machte es Aue clever, verlagerte die Partie in die Hälfte von 1860, das nach der Vollgaszeit müde wurde. Es reichte, ein völlig verdienter Dreier nach einer vor allem kämpferisch erstklassigen Leistung.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! Neu 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.659 Anzeige Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 4.410 Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 102 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.056 Anzeige Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 3.754 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 3.346
Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 3.749 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 130 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 7.685 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.114 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 285 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 6.288 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.273
Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.611 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.201 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 2.787 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 48 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 1.845 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 3.976 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 359 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 595 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.098 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.106 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 16.005 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 137 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.307 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 389 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.353 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 85 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 61 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 590 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.873 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 5.821 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 18.394 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 567 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 843 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.465 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.154 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.573 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 327 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.938 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.342 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 642 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.607 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.208 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 532 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.638 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 155