Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

NEU

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.485
2.491

Ein Nachteil? Aue-Kicker sind die Kleinsten in der 2. Liga

Aue - MOPO24 hat die 18 Teams der 2. Liga mal auf den Kopf gestellt. In zwei Kategorien liegen die Auer auf dem vorletzten und letzten Platz.
David gegen Goliath beim „Veilchen“-Training: Simon Handle (1,69 Meter) im Zweikampf mit Steve Breitkreuz (1,88 Meter).
David gegen Goliath beim „Veilchen“-Training: Simon Handle (1,69 Meter) im Zweikampf mit Steve Breitkreuz (1,88 Meter).

Von Thomas Nahrendorf

AUE - MOPO24 hat die 18 Teams der 2. Liga mal auf den Kopf gestellt. In zwei Kategorien liegen die Auer auf dem vorletzten und letzten Platz. Der Marktwert des Teams steht bei 7,13 Millionen Euro - Platz 17 vor Würzburg. Von der Körpergröße her ist der FCE sogar Letzter.

Der Größte der Stammspieler ist Steve Breitkreuz mit 1,88 Meter. Zum Vergleich: In der Abwehr des 1. FC Kaiserslautern wäre er damit der kleinste.

Nun kann das ein Nachteil sein, muss aber nicht. Der FCE war schon in der Aufstiegs-Saison körperlich nicht die größte Mannschaft, hatte aber die beste Abwehr.

Nur zwei Tore nach Ecken oder Freistößen (bei Mainz II. und den Stuttgarter Kickers) und fünf Kopfballgegentore (2x Dynamo, gegen Wiesbaden, gegen Erfurt und in Kiel) ließ der FCE zu.

Klein, aber immerhin: Die Auer Mauer steht (und oft sogar ziemlich sicher).
Klein, aber immerhin: Die Auer Mauer steht (und oft sogar ziemlich sicher).

Trainer Pavel Dotchev hatte das richtige Konzept gefunden, die Gegner vom Tor wegzuhalten.

"Ich weiß, wir haben nicht die allergrößten Spieler. Wir wollten auch einige groß gewachsene Kicker holen, uns sind aber nur 1,77-Meter-Leute angeboten worden", nimmt der Bulgare das Ganze mit Humor.

"Wir müssen das Beste daraus machen. Wir haben schon im Vorjahr gezeigt, dass wir die Mittel dazu haben, uns gegen körperlich überlegene Teams zur Wehr zu setzen. Das wird uns auch in diesem Jahr wieder gelingen", ist er sich sicher.

Im Vorjahr hieß das Konzept Ballbesitz-Fußball. In fast jeder Partie hatte Aue mehr vom Spiel. Der Gegner hatte es schwer, sich überhaupt Chancen herauszuspielen.

Groß abgehen wird der Trainer von seiner Linie auch in der 2. Liga nicht, auch wenn es schwerer wird. Er setzt weiterhin auf die wuseligen, quicklebendigen und schnellen Kicker wie Mario Kvesic oder Simon Skalratidis.

"Es ist doch gerade bei der EM zu sehen, die Kleinen wie Eden Hazard bei den Belgiern oder Emanuele Giaccarini bei den Italienern machen spielerisch den Unterschied."

Aber alle Teams haben auch ihre Kanten in der Abwehr. Der von Aue heißt Steve Breitkreuz.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

433

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

864

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.343

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.969

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.100

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.208

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.098

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

3.399

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

5.748

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

6.637

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.159

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

873

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.013

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

8.836

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

2.327

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

6.740

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.347

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

17.716

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.257

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.953

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.727

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.770

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

401

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.155

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.196

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.911

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.176

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.148

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.983

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.529

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.607

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.210

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.920

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.777

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.759

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.665

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.187

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.680

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.636

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

845

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.869

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

19.537

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.140