Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

Neu

Betrunkener schläft auf Autobahn-Zufahrt ein

Neu

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

Neu

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

Neu
2.412

Fünf Gründe warum Aue in der Krise steckt!

Aue - Tommy Stipic, Trainer des FC Erzgebirge Aue, ist schwer in die Kritik geraten, darf aber (vorerst) weiterarbeiten. Nach dem perfekten Jahresstart mit Siegen gegen RB Leipzig (2:0) und bei Fortuna Düsseldorf (3:2) folgten vier Partien ohne Sieg, ohne ein einziges Tor und mit nur einem Punkt. MOPO24 nennt diese Ursachen für diese Talfahrt.
Hat Tommy Stipic (li.) zu wenig im konditionellen Bereich trainieren lassen?
Hat Tommy Stipic (li.) zu wenig im konditionellen Bereich trainieren lassen?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Trainer Tommy Stipic ist schwer in die Kritik geraten, darf aber (vorerst) weiterarbeiten. Nach dem perfekten Jahresstart mit Siegen gegen RB Leipzig (2:0) und bei Fortuna Düsseldorf (3:2) folgten vier Partien ohne Sieg, ohne ein einziges Tor und mit nur einem Punkt. MOPO24 nennt die Ursachen für diese Talfahrt.

Späte Gegentore
In vier von sechs Spielen der Rest-Rückrunde kassierte Aue in den letzten 30 Minuten Gegentore. Außer in Düsseldorf waren die spielentscheidend.

Stipic hatte in der Vorbereitung auf Konditionstraining verzichtet, viel im taktischen Bereich gearbeitet, was auch wichtig war. Aber Kondition ist das A und O. Die Folge: Die Mannschaft bricht in der Schlussphase ein, während der Gegner zulegen kann.

In Aalen kassierte Aue erneut zwei Tore nach Standards.
In Aalen kassierte Aue erneut zwei Tore nach Standards.

Schwächen bei Standards
Das 0:1 und das 0:2 in Aalen waren die Gegentore neun und zehn nach Ecken und Freistößen. Standards werden selten geübt, aber immer wichtiger. Vor allem, weil sich viele Teams leistungsmäßig auf Augenhöhe begegnen.

Spielerisch gibt es kaum Mannschaften, die besser sind als Aue, aber die Konkurrenz macht mehr aus ihren Ecken und Freistößen.

Viele Bänderverletzungen
Sicher liegt vieles an den schlechten Plätzen in dieser Jahreszeit, die Bänder werden enorm strapaziert und dadurch ausgeleiert. Letzteres besonders, weil Stipic zum großen Teil auf Stabilitäts- und Kräftigungsübungen verzichtet.

Sicher sind Verletzungen wie die von Bobby Wood nicht zu vermeiden, weil bei einem Pressschlag auch enorme Kräfte wirken, aber die sind die Ausnahme und nicht die Regel.

Roman Golobart, Vladimir Rankovic und Stefan Mugosa (v.l.) machten nach dem Aalen-Spiel einen konsternierten Eindruck.
Roman Golobart, Vladimir Rankovic und Stefan Mugosa (v.l.) machten nach dem Aalen-Spiel einen konsternierten Eindruck.

Keine Distanz-Tore
Aue hat seine 21 Saisontreffer alle aus dem 16er heraus erzielt. Die Mannschaft soll die Tore herausspielen, in den Strafraum eindringen.

Das ist löblich, aber: Irgendwann traut sich kein Spieler mehr, in aussichtreicher Position einfach mal abzuziehen, sondern sucht automatisch den Nebenmann - und verpasst so gute Möglichkeiten.

Mentale Probleme
Den Kickern mangelt es an Selbstvertrauen. Viele wissen nicht, woran sie sind. Mal spielen sie, mal sitzen sie auf der Bank, mal gar auf der Tribüne. Alle haben Angst, Fehler zu machen, denn wer Fehler macht ist raus. Ergebnis ist Alibi-Fußball.

Was dabei rauskommt, hat das 0:3 beim VfR Aalen gezeigt. Für mangelndes Selbstbewusstsein, fehlenden Glauben ans eigene Können spricht auch: Liegt der FCE mit 0:1 hinten, geht kaum noch was. Lediglich beim 1:1 in Frankfurt wurde in dieser Situation noch ein Punkt geholt.

Stipic darf bleiben, sich weiter versuchen. Eine Chance, den Klassenerhalt zu sichern und nicht doch noch vor Saisonende geschasst zu werden, hat er aber nur, wenn er die genannten Probleme abstellt - binnen kürzester Zeit.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Stefan Puchner

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

Neu

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

Neu

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

Neu

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.225
Anzeige

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

Neu

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.927
Anzeige

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

3.135

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

2.825

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

1.720

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.384
Anzeige

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

653

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

2.731

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.158
Anzeige

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

844

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

2.457

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.465
Anzeige

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

2.220

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

917

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.943
Anzeige

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

6.659

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

2.363

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.073
Anzeige

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.279

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

6.076

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.802
Anzeige

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.752

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

9.429

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.822

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.548

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

447

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

3.284

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

6.376

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

564

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

389

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.320

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

36.697

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.756

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

398

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

2.032

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

19.728

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

15.965

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

26.683

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

250

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

5.146

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

15.335

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

4.957

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.787

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

4.042

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

3.071

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.927

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

11.680

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

4.015

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

12.103