Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

TOP

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

TOP

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.405

Fünf Gründe warum Aue in der Krise steckt!

Aue - Tommy Stipic, Trainer des FC Erzgebirge Aue, ist schwer in die Kritik geraten, darf aber (vorerst) weiterarbeiten. Nach dem perfekten Jahresstart mit Siegen gegen RB Leipzig (2:0) und bei Fortuna Düsseldorf (3:2) folgten vier Partien ohne Sieg, ohne ein einziges Tor und mit nur einem Punkt. MOPO24 nennt diese Ursachen für diese Talfahrt.
Hat Tommy Stipic (li.) zu wenig im konditionellen Bereich trainieren lassen?
Hat Tommy Stipic (li.) zu wenig im konditionellen Bereich trainieren lassen?

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Trainer Tommy Stipic ist schwer in die Kritik geraten, darf aber (vorerst) weiterarbeiten. Nach dem perfekten Jahresstart mit Siegen gegen RB Leipzig (2:0) und bei Fortuna Düsseldorf (3:2) folgten vier Partien ohne Sieg, ohne ein einziges Tor und mit nur einem Punkt. MOPO24 nennt die Ursachen für diese Talfahrt.

Späte Gegentore
In vier von sechs Spielen der Rest-Rückrunde kassierte Aue in den letzten 30 Minuten Gegentore. Außer in Düsseldorf waren die spielentscheidend.

Stipic hatte in der Vorbereitung auf Konditionstraining verzichtet, viel im taktischen Bereich gearbeitet, was auch wichtig war. Aber Kondition ist das A und O. Die Folge: Die Mannschaft bricht in der Schlussphase ein, während der Gegner zulegen kann.

In Aalen kassierte Aue erneut zwei Tore nach Standards.
In Aalen kassierte Aue erneut zwei Tore nach Standards.

Schwächen bei Standards
Das 0:1 und das 0:2 in Aalen waren die Gegentore neun und zehn nach Ecken und Freistößen. Standards werden selten geübt, aber immer wichtiger. Vor allem, weil sich viele Teams leistungsmäßig auf Augenhöhe begegnen.

Spielerisch gibt es kaum Mannschaften, die besser sind als Aue, aber die Konkurrenz macht mehr aus ihren Ecken und Freistößen.

Viele Bänderverletzungen
Sicher liegt vieles an den schlechten Plätzen in dieser Jahreszeit, die Bänder werden enorm strapaziert und dadurch ausgeleiert. Letzteres besonders, weil Stipic zum großen Teil auf Stabilitäts- und Kräftigungsübungen verzichtet.

Sicher sind Verletzungen wie die von Bobby Wood nicht zu vermeiden, weil bei einem Pressschlag auch enorme Kräfte wirken, aber die sind die Ausnahme und nicht die Regel.

Roman Golobart, Vladimir Rankovic und Stefan Mugosa (v.l.) machten nach dem Aalen-Spiel einen konsternierten Eindruck.
Roman Golobart, Vladimir Rankovic und Stefan Mugosa (v.l.) machten nach dem Aalen-Spiel einen konsternierten Eindruck.

Keine Distanz-Tore
Aue hat seine 21 Saisontreffer alle aus dem 16er heraus erzielt. Die Mannschaft soll die Tore herausspielen, in den Strafraum eindringen.

Das ist löblich, aber: Irgendwann traut sich kein Spieler mehr, in aussichtreicher Position einfach mal abzuziehen, sondern sucht automatisch den Nebenmann - und verpasst so gute Möglichkeiten.

Mentale Probleme
Den Kickern mangelt es an Selbstvertrauen. Viele wissen nicht, woran sie sind. Mal spielen sie, mal sitzen sie auf der Bank, mal gar auf der Tribüne. Alle haben Angst, Fehler zu machen, denn wer Fehler macht ist raus. Ergebnis ist Alibi-Fußball.

Was dabei rauskommt, hat das 0:3 beim VfR Aalen gezeigt. Für mangelndes Selbstbewusstsein, fehlenden Glauben ans eigene Können spricht auch: Liegt der FCE mit 0:1 hinten, geht kaum noch was. Lediglich beim 1:1 in Frankfurt wurde in dieser Situation noch ein Punkt geholt.

Stipic darf bleiben, sich weiter versuchen. Eine Chance, den Klassenerhalt zu sichern und nicht doch noch vor Saisonende geschasst zu werden, hat er aber nur, wenn er die genannten Probleme abstellt - binnen kürzester Zeit.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, dpa/Stefan Puchner

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

NEU

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

17.822

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

2.465

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.414

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

225

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

5.435

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

18.087

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

11.805

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.453

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.754

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

7.899

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

9.244

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.552

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

11.381

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

6.307

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

4.636

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.707

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

4.536

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

4.022

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.814

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.243

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.128

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.380

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.047

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

38.133

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.409

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.423

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.935

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.422

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

468

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.921

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.666

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.173

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.795
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.662

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.840
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

3.009

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.027

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.155

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

806
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.385