Nach eisernem Aufstiegs-Hype: Finch Asozial schießt gegen "neue" Unioner! Neu Zum Jerks-Staffelstart: Das ist Collien Ulmen-Fernandes zuletzt peinliches passiert Neu Anna und Gerald gestehen traurige Wahrheit zum Baby Neu Wilder Eisbär mitten unter Menschen! Ganze Stadt in heller Aufregung Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 3.624 Anzeige
2.889

Serie reißt nicht ab: Wieder Einbrüche in mehrere Autos

Einbrecher haben es in Westsachsen auf Autos abgesehen

In den vergangenen Tagen ist es vermehrt zu Autoeinbrüchen gekommen. Die Polizei warnt davor Wertsachen in Autos zurück zu lassen.

Aue/Lichtenau/Reichenbach - In den vergangenen Tagen ist es vermehrt zu Autoeinbrüchen gekommen. Die Polizei warnt davor Wertsachen in Autos zurück zu lassen.

In vielen Fällen schlugen die Täter Seitenscheiben ein, um an die Beute zu gelangen. (Symbolbild)
In vielen Fällen schlugen die Täter Seitenscheiben ein, um an die Beute zu gelangen. (Symbolbild)

In der Ricarda-Huch-Straße in Aue schlugen bislang unbekannte Täter die Seitenscheibe eines Seat ein. Sie klauten eine Handtasche sowie eine Geldbörse aus dem Auto.

Weniger Erfolg hatten mutmaßliche Einbrecher in in der Nacht zu Mittwoch in Reichenbach/Vogtland. Sie versuchten auf auf einem Parkplatz in der Prof.-Schmidt-Straße in einen Peugeot einzubrechen. Der Versuch scheiterte allerdings.

Trotzdem entstand an dem Fahrzeug ein Schaden in Höhe von rund 400 Euro.

Bereits zwischen Montagabend und Dienstagmorgen schlugen Unbekannte in der Hainichener Straße die Heckscheibe eines Range Rover ein. Ihre Beute aus dem Auto: Eine Vase und ein Koffer. "Zusätzlich entstanden Lackschäden durch Glassplitter am Fahrzeug", teilte die Polizei mit. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 4500 Euro. Auch in der Jochen-Köhler-Straße schlugen Auto-Einbrecher zu: Sie schlugen die Seitenscheibe eines Audis ein, klauten aber nichts. Der Schaden liegt bei 500 Euro.

Nicht nur Einbrüche, auch neue Vandalismus-Fälle

Im Lichtenauer Ortsteil Oberlichtenau hatten es Diebe am Dienstag auf eine Geldbörse und eine Brille in einem BMW abgesehen. Auch in diesem Fall wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen, um an die Sachen zu kommen. Der entstandene Schaden liegt bei insgesamt 1200 Euro.

Die Polizei warnt davor Taschen und Wertsachen im Auto zurückzulassen. "Diebe nutzen jede sich ihnen bietende Gelegenheit", so ein Sprecher der Polizei Chemnitz.

Zudem reißt die Serie von Vandalismus gegen Autos in Westsachsen nicht ab: Im Werdauer Ortsteil Steinpleis haben Unbekannte einen VW beschmiert. Das Fahrzeug war auf einem Parkplatz in der Straße An der Brauerei" abgestellt. Die Täter schmierten Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen.

"Sachschaden entstand jedoch nicht, da sich die Farbe rückstandslos entfernen ließ", teilte die Polizei mit.

Es werden Zeugen gesucht, die die Sachbeschädigung, die in der Nacht zu Donnerstag passierte, beobachtet haben, sich bei der Polizei Zwickau zu melden. Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 0375/428448 entgegen.

In den vergangenen Tagen war es vermehrt zu Einbrüchen in Autos gekommen. Schon am Pfingstwochenende meldete die Polizei Einbrüche in mehrere Autos in Auerbach/Vogtland und Sachbeschädigungen in Chemnitz und Mittelsachsen (TAG24 berichtete).

Fotos: 123RF

Helene Fischer landet Flop mit neuer Single Neu Schalke will deutschen Italien-Legionär! Kommt auch Liverpool-Talent? Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.185 Anzeige Wissenschaftler suchen jahrelang über 1000 Sterne ab: Das haben sie entdeckt Neu Polizist sieht Hund vor Krankenwagen sitzen: Das ist der traurige Grund Neu
Internet-Bekanntschaft bietet ihr unfassbar viel Geld: 18-jährige tötet beste Freundin Neu BVB jagt Sturmjuwel von Inter Mailand! Kommt auch PSV-Kämpfer? Neu Schock für Angler! Riesiges Monster attackiert plötzlich Boot Neu "Ich liebe Fernsehen": Joko und Klaas schreiben erneut Geschichte 3.828 Nina Queer berichtet: So war ihre Po-Loch-Verkleinerung 5.584
"Armes Deutschland": Hier pöbelt Arafat gegen Polizisten 3.930 Rechtsterror: Morddrohung gegen Kölner Oberbürgermeisterin Reker 1.342 Update RB Leipzig und Paderborn kippen umstrittene Kooperationspläne 1.949 Nach Bommes-Rücktritt: Er ist der Neue an Tietjens Seite 1.120 "Horror-Erinnerungen": Darum weint Michael Patrick Kelly bei "Sing meinen Song" 896 BVB ist noch nicht fertig! Kommen Barca-Juwel und Fenerbahce-Top-Talent? 7.101 Mord an Schülerin Susanna: Ist Ali Bashar psychisch krank? 1.223 Update Huch, was macht den Rockstar Bryan Adams hier in Hamburg? 133 Anwohner in Angst! Panzer rollt mitten in der Nacht durchs Dorf 7.302 Wer trägt IaF-Star denn hier auf Händen durch die Sachsenklinik? 1.740 Miese Quoten: Sat.1 setzt nächste Sendung ab 3.323 Krebs durch Grillen? So gefährlich ist der Sommergenuss! 6.136 Mega-Protest-Wochenende gegen Braunkohle startet im Rheinland 66 "Erschreckt mich zutiefst": Mallorca-Prügelattacke heute Abend im TV 2.771 Frau (84) droht Gefängnis, weil sie ihren Job nicht aufgeben will 5.047 Nächster Bayern-Abgang: Youngster Jeong wechselt zum SC Freiburg 54 Einschlagrisiko! So sieht der "Apokalypse-Asteroid" von Nahem aus 4.320 Katze macht mysteriösen Fund unter Kühlschrank: Es bewegt sich! 2.466 TV-Moderatorin liest vom Teleprompter ab und macht mega peinlichen Versprecher 4.918 Müllwagen will abbiegen und überrollt Radfahrer 6.949 Gewitter über Militärgelände: Jugendliche von Blitz getroffen 2.473 Bei brüllender Hitze: Schulkinder kollabieren während Wettkampf 5.456 69-Jähriger gibt sich als 23-jähriger Iraker aus, Polizei wird skeptisch 3.417 "Trauriger Rekord": Zahl von Rechtsextremisten in Brandenburg noch nie so hoch! 821 Eigene Kinder wegen Insolvenz ermordet: Ehepaar muss hinter Gitter 2.162 Fix! Mats Hummels kehrt zu Borussia Dortmund zurück 2.688 Update Kein Drogendealer! Freispruch für KMN-Rapper "Nash" 5.139 Sie tritt die Nachfolge von Katarina Barley an: Christine Lambrecht wird die neue Justizministerin 830 Udo Lindenberg kämpft sich mit Stimmproblemen durch Konzert 1.111 Hasskommentare nach Mord an Walter Lübcke: Politiker werden im Netz zu "Freiwild" 453 Diese Schulnoten bekommen Brandenburgs Bundestags-Politiker 372 Big-FM-Lola fragt Follower, ob sie ihren Instagram-Account löschen soll 2.373 Der Vierbeiner kauerte sich ins Sofa: Jugendlicher (18) filmt sich dabei, wie er brutal Hund verprügelt 20.660 Alle drei Ballack-Jungs auf einem Bild: Simone postet Foto von ihren Söhnen 4.957 Rauschgift im Wert von 3,4 Millionen Euro sichergestellt: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenring 464 Kriegt Robert Geiss sein Speedboot wieder? 5.739 Schweinsteiger wird neuer Co-Trainer beim HSV 2.676 Schmuggel nach Europa geht schief: Kokain im Wert von mehr als einer Milliarde sichergestellt 3.183