Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

1.943

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

2.666

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.512

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.223

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.566
Anzeige
52.392

Hier wird ein Fußball-Fan von der Polizei verprügelt

Fußball-Fans sind geschockt: Ein Handy-Video zeigt eine brutale Prügelattacke nach der Zweitliga-Partie #Nürnberg-#Aue. #FCNAUE

Von Thomas Nahrendorf

Hier wird ein Fußballfan attackiert.
Hier wird ein Fußballfan attackiert.

Nürnberg - Als ob die 1:2-Niederlage in Nürnberg für die Aue-Fans nicht schon ärgerlich genug war, gab es für einige beim Rückweg zum Parkplatz noch Prügel. Aber nicht von den Club-Fans, sondern von der einheimischen Polizei.

In Zeiten der sozialen Medien verbreiten sich Handy-Videos rasend schnell. Ein FCE-Fan filmte die Attacke der Beamten auf einige Anhänger, das am Abend die Runde machte. Auslöser soll ein Auer gewesen sein, der zwischen den Polizei-Autos hin- und hergelaufen ist. Die Beamten hätten ihn gebeten, das zu unterlassen.

Das habe er nicht getan, daraufhin seien die Polizisten aus ihrem Kleinbus ausgestiegen und hätten den Fan zu Boden gerissen. Was dann geschah, zeigt das Video deutlich.

Mehrere Beamte fixierten den Fan am Boden, der lag mit dem Gesicht auf dem Asphalt, einer drückt ihm das Knie ins Gesicht. Am Ende schlägt ein Polizist mit den Fäusten auf den zusammengekauerten Auer ein, ein andere tritt ihn mit Füßen. Polizisten in voller Montur gegen einen hilflosen Mann! (Im Video ab Minute 1:10)

Marcel Rackow, ein weiterer Aue-Fan, wollte schlichten und dem am Boden Liegenden helfen. Er wurden ebenfalls auf den Asphalt geworfen. Zudem wurde ihm Pfefferspray in die Augen gesprüht. "Das brannte wie Hölle, ich hatte spät am Abend noch Probleme", sagte er.

"Ich werde zum Arzt gehen, mir ein ärztliches Attest holen und anschließend werde ich Anzeige erstatten. Man kann auf dem Video klar erkennen, dass von mir keine Gewaltbereitschaft ausging. Ich wollte helfen. So lasse ich mit mir nicht umgehen. Nur, weil man eine Uniform trägt, ist man kein Gott und kann machen, was man will", schimpfte er auf die Polizisten.

Rackow sah keinerlei Anlass für die heftige Attacke der Beamten: "Wir sind nach dem Spiel mit vielen Nürnberger Fans zurück zum Parkplatz. Es war friedlich, wir haben ganz normal mit den FCN-Fans geredet. Da ist keiner übermäßig ausgetickt."

Fotos: Screenshot/Facebook

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.519

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.033

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.710

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.431

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

756

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

15.864

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.153
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

926

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.437

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.531

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.503
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.641

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.878

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.482
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.791

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.930

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.644
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.041

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.330

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

978

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.155

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.335
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.984

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.281

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.925
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.378

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.325

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.156
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.696

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.056

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.384

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.929

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.921

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

979

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.846

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.274

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.020

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.196

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

632

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.018

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.849

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.897

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.308

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.514

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.954

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.194

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.776

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.619

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

34.682

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.376

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.311

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.585

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.220