Interview zum Tournee-Start: Sachsen-Adler Freitag startet als Außenseiter 1.194
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen Top
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Angreifer soll in Psycho-Klinik Top Update
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! Anzeige
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt Top
1.194

Interview zum Tournee-Start: Sachsen-Adler Freitag startet als Außenseiter

TAG24-Interview mit Skispringer Richard Freitag

Am Samstag beginnt die Vierschanzentournee in Oberstdorf. Vor dem Start traf TAG24 Sachsen-Adler Richard Freitag zum Interview.

Von Thomas Nahrendorf

Oberstdorf/Aue - Am Freitag ist Treffen im Allgäu. Die Skispringer kehren vom Weihnachtsurlaub zurück auf die Bakken - die 67. Vierschanzentournee beginnt am Samstag mit der Qualifikation in der Audi-Arena in Oberstdorf. Mit dabei ist Richard Freitag von der SG Nickelhütte Aue. Im Gegensatz zum Vorjahr startet er nicht als Favorit. TAG24 hat sich mit dem 27-Jährigen unterhalten.

Der Adler ist gelandet: Zumindest bei den Trockenübungen macht Richard Freitag schon wieder eine richtig gute Figur.
Der Adler ist gelandet: Zumindest bei den Trockenübungen macht Richard Freitag schon wieder eine richtig gute Figur.

TAG24: Wahlheimat Oberstdorf oder Heimat Erzgebirge? Richard, wo haben Sie die Feiertage verbracht?

Freitag: "Zu Hause in Breitenbrunn, also in der Haamit. Do ist doch schiie. Nein, es war gut, die Tage zwischen Engelberg und jetzt mal abschalten zu können, mal runter zu fahren. Zu Weihnachten war ich zu Hause. Da habe ich mich auch weiter auskuriert."

TAG24: Wie geht es denn Ihrer Hüfte?

Freitag: "Soweit ganz gut. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Im Moment habe ich keine Schmerzen mehr. Es kommt wohl alles noch von meinem Sturz in Innsbruck vor knapp einem Jahr. Mal fühlt sich die Hüfte besser an, mal nicht so gut. Aber ich denke, jetzt geht es vorwärts. Dass ich in Engelberg nicht gesprungen bin, war eine reine Vorsichtsmaßnahme."

TAG24: Die Saison verlief noch nicht so berauschend. Viele Experten, auch in den Medien, sprechen bei Ihnen von einem mentalen Problem seit dem Sturz in Innsbruck. Die Hüfte würde Sie vom Kopf her behindern. Spekulation oder Wahrheit?

Freitag: "Jetzt wird bei mir schon spekuliert wie bei den Fußballern. Nein, ist schon okay so. Es machen sich halt viele Leute Gedanken, ich ja selbst auch. Für mich ist es kein mentales Problem, absolut nicht. Ich wäre im Vorjahr sonst nicht so zurückgekehrt. Eher ist es ein Problem bei der Landung, das ich in Innsbruck erstmals hatte. Den Fehler abzustellen, das geht nicht, in dem ich mit dem Finger schnippe. Wäre schön, aber so leicht ist es leider nicht. Das dauert, er hat sich festgesetzt. Das haben die letzten Sprünge gezeigt, sowohl bei meinem Sturz in Nishny Tagil als auch in Engelberg. Da war die Hüfte die Leidtragende, aber definitiv nicht der Grund. Das hat mich ordentlich zusammengestaucht. Daher auch die Pause."

Richard Freitag will bei der Tournee nicht "einfach nur mitspringen", sondern seine besten Leistungen zeigen.
Richard Freitag will bei der Tournee nicht "einfach nur mitspringen", sondern seine besten Leistungen zeigen.

TAG24: Im Vorjahr sind Sie als großer Favorit zur Tournee gefahren, jetzt eher nicht. Was fühlt sich besser an?

Freitag: "Als Favorit zur Tournee zu fahren, ist schon geil. Keine Frage. Ich habe das genossen. Du stehst im Rampenlicht und musst liefern. Ich habe dabei eigentlich gar keinen anderen Druck verspürt als sonst. Es war einfach super und bis Innsbruck auch optimal. Und ganz ehrlich: Jetzt ist der Druck nicht kleiner, obwohl andere als Favoriten genannt werden."

TAG24: Warum das denn?

Freitag: "Weil ich nicht hinfahren will, um einfach dabei zu sein, um einfach nur mitzuspringen. Ich möchte schon wieder vorn reinspringen, meine besten Leistungen zeigen und auf allen vier Schanzen überzeugen. Das ist auch ein ordentlicher Druck. Mal schauen, ob es mir gelingt, damit umzugehen."

Richard Freitag hebt über den Dächern von Oberstdorf ab. Am Samstag wird es für den Sachsen und die deutschen Springer in der Quali ernst.
Richard Freitag hebt über den Dächern von Oberstdorf ab. Am Samstag wird es für den Sachsen und die deutschen Springer in der Quali ernst.

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.644 Anzeige
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral Neu
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.891 Anzeige
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet Neu
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.417 Anzeige
Er parkte nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! Neu
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 11.018 Anzeige
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können Neu
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest Neu
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.217 Anzeige
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis Neu
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp Neu
Warum ist dieser arme Hund so grün? Neu
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne Neu
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? Neu
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! Neu
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! Neu
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf Neu
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen Neu
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 3.082
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 1.453
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 22.646
BVB-Beben bahnt sich an: Bleibt Coach Favre, will Götze gehen! 2.446
Ist es gefährlich, wenn Hunde Gras fressen? Das steckt dahinter! 760
Anonymer Anruf: Großeinsatz der Polizei am Marienplatz 472 Update
Dieser GZSZ-Star ist erneut Vater geworden! 1.180
Diese sexy Blondine ist die Neue an der Seite von Tom Cruise! 845
Vapiano in der Krise: Hohe Verluste für Restaurantkette! 848
Sara Kulka hat starke Regelschmerzen, da hilft nur eins 1.566
Bares für Rares: Silber-Service offenbart geheimnisvolle Geschichte 1.488
Verdächtiger Ring: Ist Cheyenne Ochsenknecht verlobt? 332
Neuer und alter Ministerpräsident Brandenburgs: Dietmar Woidke wiedergewählt! 239
Trübe Aussichten, Schmuddelwetter: Das erwartet Euch in den nächsten Tagen 1.806
Explosion in Italien: Mehrere verletzte Feuerwehrmänner und Polizisten 931
Ekel-Fund bei Kontrolle: Polizei zieht Döner und Pommes aus dem Verkehr 1.740
Gareth Bale stichelt nach Länderspiel gegen Real Madrid: Provokation oder Scherz? 701
Hundehalterin lässt ihre zwei Welpen qualvoll im Schneesturm erfrieren 2.622
Halal-Produkte erobern deutsche Supermärkte 277
Jose Mourinho ist zurück! The Special One hat einen neuen Verein 1.657
Rassismus-Eklat: Schwarzer sitzt in Bar, als ihm anonym eine Banane geschenkt wird 10.437
Junge muss Hausaufgaben im Einkaufszentrum machen, dann beweist ein Händler Herz 2.898
Suff-Beichte von Peer Kusmagk: Er war jahrelang Alkoholiker! 2.322
Großeinsatz für die Feuerwehr: Hier steht ein Dach in Flammen! 1.984
Chemie-Unfall in Werk: Dutzende Menschen müssen behandelt werden! 1.427
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? 237
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! 3.951
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? 946