Gericht entscheidet: Rundfunkbeitrag ist OK, aber einige zahlen jetzt weniger Top Rettungswagen mit schwangerer Frau kollidiert mit Auto Top Die profitable Not: An "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" zerbricht die Hoffnung Top Lewandowski: Ohne Aussprache mit den Bayern-Bossen kein Training! Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.015 Anzeige
3.238

Aue-Präsident Leonhardt droht Spielern mit Rauswurf

Klartext beim FC Erzgebirge: Aue-Präsident "Leo" verspricht ein Donnerwetter für die Mitgliederversammlung am Dienstag.
Spricht Klartext: Aue-Präsident Helge Leonhardt (56).
Spricht Klartext: Aue-Präsident Helge Leonhardt (56).

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Am Dienstag wird Klartext gesprochen beim FC Erzgebirge, die Mitgliederversammlung steht an. Präsident Helge Leonhardt wird laut mit der Faust auf den Tisch hauen, um seine Mannschaft aufzuwecken. Sie werden das Donnern hören. Versprochen!

„Ich bin hier nicht Präsident geworden, um mich bei Sonnenschein auf die Tribüne zu setzen, sondern genau für diese Situation. Ich werde mich nicht vor drastischen Worten und Maßnahmen scheuen“, erklärt der 56-Jährige.

Abstiegsplatz 17, zwölf Pünktchen und noch vier Spiele bis Weihnachten vor der Brust - und die werden für den Boss zur Gretchenfrage.

„Ich gebe den Spielern diese Partien Zeit, sich zu zeigen, die Kurve zu kriegen. Ich will Charakter sehen, ich brauche Krieger auf dem Platz, mit denen ich in der Rückrunde was erreichen kann, sonst“, holt Leonhardt tief Luft.

Sonst? Sonst was?

Aue nach der 1:2-Niederlage gegen Union. Jetzt heißt es Kopf hoch und mitziehen.
Aue nach der 1:2-Niederlage gegen Union. Jetzt heißt es Kopf hoch und mitziehen.

"Wer nicht mitzieht, muss damit rechnen, im Januar nicht mehr hier zu sein. Das sage ich klipp und klar. Ich habe keine Angst, den Kader drastisch zu verkleinern. Dann mache ich lieber mit 18 oder 19 Mann weiter, die für Aue brennen, die wissen, um was es bei uns geht."

Und: "Wir machen alles Menschenmögliche für die Jungs, jetzt müssen sie zeigen, dass sie auch alles für den Verein tun. Punkt!“

Wer „Leo" kennt, der weiß, der Mann klopft nicht nur Sprüche, er handelt. Es könnte also für einige ein ungemütlicher Jahreswechsel werden.

Vor allem vor dem Hintergrund von ein, zwei Neuzugängen, die er auf dem Schirm hat, denn der Präsident weiß: „Die Qualität im Kader ist nicht breit.“

Wer seinen Job beim FCE liebt, sollte sich also an seine Vorgaben halten. „Wir brauchen zwingend eine Einheit im Verein: Spieler, Trainer, Gremien, Fans - nur so können wir im Haifischbecken überleben.“

Fotos: PICTURE POINT, Frank Kruczynski

Große Rotlicht-Razzia in Düsseldorf: Waffenfund und betrogene Puff-Besucher Neu HSV: Papadopoulos ab nach Russland? Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.334 Anzeige Schlag auf Schlag bei GZSZ: Manuela wird die Neue im "Kollekiez" Neu Löw-Diskussion: Klopp und Völler widersprechen Lahm Neu "Bitte nicht nachmachen!": Daniela Katzenberger gesteht krasse Jugendsünde Neu Cartoonist Ralph Ruthe schießt gegen kiffenden Xavier Naidoo Neu
Steinwürfe auf fahrende Autos: So mühsam ist die Arbeit der Ermittler Neu Der Schatten von Air Berlin: Easyjet fährt in Tegel höhere Verluste ein Neu Drei Tote: Gebäude kippt auf Nachbarhaus, beide stürzen ein Neu
Heidi Klum verlobt sich live im TV, aber nicht mit ihrem Tom! Neu Heute eröffnet Van der Bellen die Bregenzer Festspiele Neu Mann wacht auf und wird von Freundin mit kochendem Wasser übergossen Neu Fahranfängerin (19) überschlägt sich mit VW mehrfach am Baggersee Neu Plötzlich weg! Radfahrerin wird von Zugbrücke verschluckt Neu Schluss, aus, vorbei? Bachelor-Babe Svenja gibt Abschied bekannt Neu Wer hilft bei einem Unfall in der Freizeit oder beim Sport? Anzeige Mitten am Tag: Goldbarren und Diamant aus Mercedes geklaut Neu Bademeister entdeckt Kleinkind leblos im Wasser Neu Lebensgefahr! Ford wird unter Sattelzug zerquetscht Neu Horrorfund! Polizei entdeckt zwei Leichen in einer Wohnung Neu Ausgeballert: Mallorca-Megapark trennt sich von Willi Herren! Neu Mercedes knallt in Polizei-Transporter und verletzt Polizistin schwer Neu Bruder von "Let's Dance"-Star Erich Klann eröffnet eigenes Tanzlokal Neu Unfallflucht: Harley-Fahrer stürzt und wird schwer verletzt 185 Begegnet Ihr in dieser Region einer Fledermaus, solltet ihr besser Abstand halten 2.272 Auto rammt Linienbus: Beifahrer stirbt 2.686 Erotik-Model brachte Kidnapper dazu, sich in sie zu verlieben 3.062 Letztes Unternehmen gibt auf: Jetzt fährt nachts kein Taxi mehr 543 Wenn Passagiere toben: So oft fallen Flüge an deutschen Airports aus 717 A40-Brücke über den Rhein bei Duisburg fünf Tage Richtung Venlo dicht! 168 "Tatort"-Star arbeitet tatsächlich hinter Gittern 1.050 Mehrere Tote: Flieger stoßen zusammen und stürzen in Sumpfgebiet 1.288 Sollten Lehrer an Problemschulen Extraprämien erhalten? 181 Liebesflaute bei Beatrice Egli: Warum sie einfach keinen Freund findet 3.580 Mann vergewaltigt Ex im Auto und filmt es: Unfassbar, wer noch dabei war 4.806 Gefährlicher Virus! Wie Mäuse uns krank machen 1.289 Laster-Fahrer kippt Müll auf Straße und handelt damit genau richtig 11.267 "Mit ihrem Ex-Freund geschlafen": Wieder Mega-Zoff zwischen Ex-"GNTM"-Kandidatinnen 3.312 So grausam: Besitzer bindet Hund Stein um Hals und schmeißt ihn ins Wasser 5.523 Nervige Insekten: So machen diese Ameisen die Fliege 2.303 Verkehrsamt-Mitarbeiterin soll Autos auf Knopfdruck "verjüngt" haben 164 Gericht entscheidet: Müssen wir wirklich alle Rundfunk-Beitrag zahlen? 5.317 Update GZSZ-Abschied nach 5 Jahren: Überraschungsbesuch für Anni 2.274 So witzig kontern die Berliner Verkehrsbetriebe das weltberühmte Londoner Deo-Bahnen-Plakat 1.255 Streit eskaliert: Mein Nachbar schnitt mir das halbe Ohr ab 4.273 Sie wollten Flüchtlingen helfen: Jetzt stehen Bürger in NRW vor dem Ruin 9.233 Exklusiv! Sophia Thomallas Tätowierer verrät, wann das "Helene"-Tattoo kommt 4.845 Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 4.741 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 3.868