Update: WhatsApp macht das Fotos schicken einfacher

TOP

Rettungs-Hubschrauber stürzt in italienischer Erdbeben-Region ab

NEU

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.167
Anzeige
19.385

Nazi-Skandal beim Sachsenderby!

Aue - Der 2:0-Heimsieg gegen RB Leipzig könnte für den FC Erzgebirge Aue noch richtig teuer werden. Einige Fans der „Veilchen“ sorgten nämlich für einen handfesten Skandal.
Beim Auslaufen attackierten Aue-Fans dann die RB-Spieler!
Beim Auslaufen attackierten Aue-Fans dann die RB-Spieler!

Aue - Der 2:0-Heimsieg gegen RB Leipzig könnte für den FC Erzgebirge Aue noch ein teures Nachspiel haben. Einige Fans der „Veilchen“ sorgten nämlich für einen handfesten Skandal.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hielten die Auer Fans im Block O/P mehrere Transparente hoch. Auf einem war zu lesen:

„Ein Österreicher ruft und ihr folgt blind, wo das endet, weiß jedes Kind. Ihr wärt gute Nazis gewesen!" Dazu wurde ein weiteres Plakat von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz in Nazi-Uniform entrollt.

Doch damit nicht genug: Als die RB-Kicker nach dem Schlusspfiff auslaufen wollten, wurden sie von Aue-Anhängern zunächst mit Schneebällen beworfen.

Anschließend wollten einige Chaoten den Innenraum stürmen, wurden aber von Ordnern zurückgedrängt. Die Leipziger Spieler beendeten das Auslaufen und flüchteten vor dem Mob in die Kabine.

Der vom DFB für das Spiel eingesetzte Sicherheitsbeauftragte Gerd-Reiner Milek (Gera) dürfte die Vorkommnisse notiert haben. Ob dem FC Erzgebirge ein Sportgerichtsverfahren droht und ob die Polizei wegen der Plakate ermitteln wird, bleibt abzuwarten.

"3 Punkte gewonnen, doch am Ende eine Menge Ansehen und Anerkennung verloren!", kommentierte der FC Erzgebirge Aue noch am späten Freitagabend auf seiner offiziellen Facebook-Seite und bei Twitter die peinlichen Entgleisungen seiner Fans.

RB-Sprecher Sharif Shoukry sagte dem TV-Sender Sport1: "Wir werden diesen Vorfall intern klären - auch mit den Verantwortlichen von Erzgebirge Aue sowie der Polizei und uns erst dann äußern."

MOPO24 hatte vom Spiel im Liveticker berichtet. Auch dort waren schon RB-feindliche Transparente zu sehen.

Mehr Infos zu dem Vorfall:

WEGEN NAZI-BANNER. AUE-BOSS ENTSCHULDIGT SICH BEI RB

Mit diesem Plakat sorgten die Aue-Fans für einen Nazi-Skandal.
Mit diesem Plakat sorgten die Aue-Fans für einen Nazi-Skandal.

Fotos: Picture Point, Worbser

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.698
Anzeige

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

NEU

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

NEU

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

264

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

379

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.199

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

4.763

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

5.419

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

583

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.488

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.180

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.219

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

3.545

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

129

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.615

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

4.772

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

11.238

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.914

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.179

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.658

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.825

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.582

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.832

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.900

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.028

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.682

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.414

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.378

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.045

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.966

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

3.004

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

3.023

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.626

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.402

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.339

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.794

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.648