Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

Neu

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

Neu

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

Neu

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.802
Anzeige
1.037

Topform! Spaßkicker Schönfeld haucht Aue Leben ein

Aue - Er überzuegt nicht nur aus dem Spiel heraus, sondern auch vom Elfmeterpunkt: Patrick Schönfeld ist aus der Auer Startelf nicht mehr wegzudenken. Dabei begann die Saison für den Neuzugang von Arminia Bielefeld alles andere als gut ...
Schönfeld (links) drückte dem Auer Spiel gegen RB Leipzig den Stempel auf.
Schönfeld (links) drückte dem Auer Spiel gegen RB Leipzig den Stempel auf.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Was wäre, wenn sich Patrick Schönfeld nicht im Sommer den Fuß gebrochen hätte? Wäre Aue auch im Keller? Fast ist man geneigt zu antworten: Nein!

Nun kann einer allein kein Spiel reißen, aber er kann es zumindest beeinflussen. Seit der 25-jährige Spaßkicker nach seiner langen Verletzung wieder in Form ist, spielt der FC Erzgebirge ganz anderen Fußball.

Das war schon in den letzten Spielen vor der Winterpause zu sehen, das war in der Vorbereitung zu erkennen und in der Partie gegen RB Leipzig erst recht.

Schönfeld drückte dem Geschehen seinen Stempel auf, stand in der „kicker“-Elf des Tages, wurde zum „Spieler des Spiels“ gewählt und bekam auch die MOPO-Note 1.

Nicht nur im Spiel überzeugte der Sommer-Neuzugang, sondern auch vom Elfmeterpunkt.
Nicht nur im Spiel überzeugte der Sommer-Neuzugang, sondern auch vom Elfmeterpunkt.

Vorm 2:0 hatte Schönfeld seine beste Aktion: Er ließ im Mittelfeld vier RB-Kicker leichtfüßig stehen, sein Pass blieb zunächst hängen, er angelte sich das Leder wieder, passte es zu Selcuk Alibaz, der auf Vladimir Rankovic weiterspielte, die Folge war der Handelfmeter.

Und Schönfeld trat an: „Das war für mich gar keine Frage, dass ich den mache“, lacht er. „Ich übe im Training immer mit Martin Männel die Elfer. Da passt das, daher war ich mir sicher.“

Aber das Lob für die Leistung will er nicht für sich alleine, er reicht es an die Mannschaft weiter. „Wir haben unheimlich wenig zugelassen, haben nach vorne gut agiert. Immerhin ist Leipzig ja auch ein Aufstiegsaspirant und wir waren Letzter. Vor allem die Art und Weise tut schon gut, auch den ganzen Leuten hier.“

Noch besser würde es allen gehen, wenn Schöfeld so weiterspielt und Aue mit ihm aus dem Keller kommt.

Fotos: Picture Point

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

Neu

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

Neu

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

Neu

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.927
Anzeige

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

Neu

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

Neu

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

3.139

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

2.837

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

1.723

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.384
Anzeige

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

653

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

2.742

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.837
Anzeige

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

841

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

2.463

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.944
Anzeige

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

2.217

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

916

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.780
Anzeige

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

6.662

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

2.366

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.161
Anzeige

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.277

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

6.082

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.465
Anzeige

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.738

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

9.435

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.823

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.550

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

440

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

3.275

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

6.370

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

566

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

388

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.318

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

36.723

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.760

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

398

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

2.032

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

19.747

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

15.971

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

26.705

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

250

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

5.148

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

15.341

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

4.959

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.787

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

4.040

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

3.071

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.926

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

11.684

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

4.014

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

12.103