Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

2.064

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

4.797

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

11.878

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.142

Tag24 sucht genau Dich!

46.986
Anzeige
1.789

Ist Aue bereit für den ersten Sieg?

Aue - Aue bereitet sich auf den zweiten Spieltag vor: Spielt der Blick auf den Gegner eine übergeordnete Rolle? Und wie schwer trifft die Mannschaft die Verletzung von Max Wegner?
Sebastian Hertner bei Dehnübungen mit Fitnesstrainer Werner Schoupa. Der 24-jährige Hertner blieb nach dem Abstieg, gehört jetzt zu den Führungsspielern.
Sebastian Hertner bei Dehnübungen mit Fitnesstrainer Werner Schoupa. Der 24-jährige Hertner blieb nach dem Abstieg, gehört jetzt zu den Führungsspielern.

Von Thomas Nahrendorf

Aue -„Wir schauen nicht so sehr auf den Gegner, wir schauen auf uns“, sagt FCE-Kicker Sebastian Hertner vor dem Spiel in Großaspach selbstbewusst.

„Wir haben ganz ehrlich gesagt am Donnerstag zum ersten Mal über Großaspach gesprochen“, so Hertner. Das soll nicht abwertend klingen, schiebt der Mann aus der linken Viererkette hinterher. Das hängt eher mit seinem Team zusammen.

„Da haben wir auch noch genug zu tun“, grinst er.

„Wir arbeiten im täglichen Training hart daran, uns zu verbessern, die Feinheiten ins Spiel zu bringen.“ Daran hat es gegen Osnabrück noch gehapert.

„Für den Auftakt war das aber ganz ok, hinten stand die Null. Das war das Wichtigste. Im Aufbau und im Spiel nach vorn gibt es Reserven, aber die werden wir beheben.“

Allein mit der Null in der Abwehr will sich der 24-Jährige daher in Großaspach nicht zufrieden geben.

„Wir fahren dorthin, um zu punkten“, sagt er. „Großaspach ist eine gallige Truppe, aber wir werden dagegenhalten und wollen alle drei Zähler mitnehmen.“

Hertner und Co. können zeigen, dass sie in dieser Woche an sich gearbeitet haben.

Auf Wegner muss Aue verzichten

Einer von beiden wird wohl Max Wegner ersetzen: Björn Kluft (l.) oder Tom Nattermann.
Einer von beiden wird wohl Max Wegner ersetzen: Björn Kluft (l.) oder Tom Nattermann.

Aue - Bittere Pille für den FC Erzgebirge: Stürmer Max Wegner (26) fällt für die Partie morgen bei Sonnenhof Großaspach aus. Er verdrehte sich im Training das Knie - eine Woche Pause wegen einen Innenbanddehnung.

„Ich bin am Mittwoch bei einem Zweikampf im Rasen hängen geblieben. Weil das ordentlich schmerzt, habe ich Schlimmes befürchtet“, gibt Wegner zu.

Ein Meniskusschaden stand im Raum. Doch zwei Untersuchungen gaben Entwarnung: Es ist „nur“ eine Innenbanddehnung.

„Zum Glück“, atmet auch Trainer Pavel Dotchev auf. „Ich gehe davon aus, dass uns Max im Pokal gegen Fürth schon wieder zur Verfügung steht.“

Nun muss der Bulgare bis Sonntag entscheiden, wer die zweite Sturmposition neben Nicky Adler einnimmt. Die Kandidaten sind Björn Kluft (24) und Tom Nattermann (23).

Max Wegner fällt für eine Woche aus: Innenbanddehnung.
Max Wegner fällt für eine Woche aus: Innenbanddehnung.

„Björn und Tom habe ich natürlich im Kopf. Aber auch Hakki ist eine Überlegung wert. Alle drei trainieren sehr gut“, will er sich noch nicht festlegen, wer spielt.

Im Training hinterließ Nattermann den besten Eindruck, vor allem vor dem Tor. Ansonsten wird es keine Veränderungen im Team geben.

„Ich bin in dieser Beziehung sowieso eher konservativ. Ich halte nicht viel von ständigen Wechseln und Rotationen“, gibt er sich offen.

„Ich könnte jetzt sagen, ich habe da noch eine Position offen oder da, um vielleicht den Gegner ein bisschen zu verunsichern was unsere Aufstellung betrifft. Aber im Grunde habe ich keine Geheimnisse.“

Dotchev will die Elf einspielen lassen, der er schon gegen Osnabrück das Vertrauen geschenkt hat. Sie soll reifen und sich noch besser aufeinander abstimmen - einzige Ausnahme ist eben Wegner. Gezwungenermaßen.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/Roger Petzsche

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

11.689

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.078

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.080
Anzeige

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.365

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.658

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.726

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

160

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.146

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.132

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.735

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.467
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

505

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.508

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

213

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.900

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.639

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.022

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.636

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

5.119

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.553
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.174

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.160

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.199

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.448

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

210

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.922

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.717

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.777
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.634

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.388

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.432

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

410

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

30.770

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.417

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.297

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.168

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.926

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.508

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.068

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.276

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.002

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.337
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.476
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.804

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.742

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.155

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.940

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.895
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.619

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.404

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

887

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.885

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.881

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.146