Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
Neu
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
Neu
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.402
Anzeige
1.790

Ist Aue bereit für den ersten Sieg?

Aue - Aue bereitet sich auf den zweiten Spieltag vor: Spielt der Blick auf den Gegner eine übergeordnete Rolle? Und wie schwer trifft die Mannschaft die Verletzung von Max Wegner?
Sebastian Hertner bei Dehnübungen mit Fitnesstrainer Werner Schoupa. Der 24-jährige Hertner blieb nach dem Abstieg, gehört jetzt zu den Führungsspielern.
Sebastian Hertner bei Dehnübungen mit Fitnesstrainer Werner Schoupa. Der 24-jährige Hertner blieb nach dem Abstieg, gehört jetzt zu den Führungsspielern.

Von Thomas Nahrendorf

Aue -„Wir schauen nicht so sehr auf den Gegner, wir schauen auf uns“, sagt FCE-Kicker Sebastian Hertner vor dem Spiel in Großaspach selbstbewusst.

„Wir haben ganz ehrlich gesagt am Donnerstag zum ersten Mal über Großaspach gesprochen“, so Hertner. Das soll nicht abwertend klingen, schiebt der Mann aus der linken Viererkette hinterher. Das hängt eher mit seinem Team zusammen.

„Da haben wir auch noch genug zu tun“, grinst er.

„Wir arbeiten im täglichen Training hart daran, uns zu verbessern, die Feinheiten ins Spiel zu bringen.“ Daran hat es gegen Osnabrück noch gehapert.

„Für den Auftakt war das aber ganz ok, hinten stand die Null. Das war das Wichtigste. Im Aufbau und im Spiel nach vorn gibt es Reserven, aber die werden wir beheben.“

Allein mit der Null in der Abwehr will sich der 24-Jährige daher in Großaspach nicht zufrieden geben.

„Wir fahren dorthin, um zu punkten“, sagt er. „Großaspach ist eine gallige Truppe, aber wir werden dagegenhalten und wollen alle drei Zähler mitnehmen.“

Hertner und Co. können zeigen, dass sie in dieser Woche an sich gearbeitet haben.

Auf Wegner muss Aue verzichten

Einer von beiden wird wohl Max Wegner ersetzen: Björn Kluft (l.) oder Tom Nattermann.
Einer von beiden wird wohl Max Wegner ersetzen: Björn Kluft (l.) oder Tom Nattermann.

Aue - Bittere Pille für den FC Erzgebirge: Stürmer Max Wegner (26) fällt für die Partie morgen bei Sonnenhof Großaspach aus. Er verdrehte sich im Training das Knie - eine Woche Pause wegen einen Innenbanddehnung.

„Ich bin am Mittwoch bei einem Zweikampf im Rasen hängen geblieben. Weil das ordentlich schmerzt, habe ich Schlimmes befürchtet“, gibt Wegner zu.

Ein Meniskusschaden stand im Raum. Doch zwei Untersuchungen gaben Entwarnung: Es ist „nur“ eine Innenbanddehnung.

„Zum Glück“, atmet auch Trainer Pavel Dotchev auf. „Ich gehe davon aus, dass uns Max im Pokal gegen Fürth schon wieder zur Verfügung steht.“

Nun muss der Bulgare bis Sonntag entscheiden, wer die zweite Sturmposition neben Nicky Adler einnimmt. Die Kandidaten sind Björn Kluft (24) und Tom Nattermann (23).

Max Wegner fällt für eine Woche aus: Innenbanddehnung.
Max Wegner fällt für eine Woche aus: Innenbanddehnung.

„Björn und Tom habe ich natürlich im Kopf. Aber auch Hakki ist eine Überlegung wert. Alle drei trainieren sehr gut“, will er sich noch nicht festlegen, wer spielt.

Im Training hinterließ Nattermann den besten Eindruck, vor allem vor dem Tor. Ansonsten wird es keine Veränderungen im Team geben.

„Ich bin in dieser Beziehung sowieso eher konservativ. Ich halte nicht viel von ständigen Wechseln und Rotationen“, gibt er sich offen.

„Ich könnte jetzt sagen, ich habe da noch eine Position offen oder da, um vielleicht den Gegner ein bisschen zu verunsichern was unsere Aufstellung betrifft. Aber im Grunde habe ich keine Geheimnisse.“

Dotchev will die Elf einspielen lassen, der er schon gegen Osnabrück das Vertrauen geschenkt hat. Sie soll reifen und sich noch besser aufeinander abstimmen - einzige Ausnahme ist eben Wegner. Gezwungenermaßen.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/Roger Petzsche

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
Neu
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
3.181
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
16.502
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
2.738
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.069
Anzeige
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
7.600
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
7.371
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
820
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
2.592
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
812
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
5.326
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
1.744
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
2.890
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
1.998
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
5.179
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
2.329
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
915
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
929
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
919
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
841
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
851
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.518
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
4.115
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
51
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.133
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
2.918
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
4.834
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
1.996
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
553
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
542
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
2.747
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
489
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
3.147
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
3.477
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.190
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.324
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.280
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
496
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
490
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.399
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.103
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
924
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
6.692
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.579
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
972
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.177
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
844
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.196
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.903
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
15.337
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.427
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
6.825
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
420
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.021
Update