Süßes Geheimnis! Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.423

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

7.211

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.496

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.799
Anzeige
1.761

Ist Aue bereit für den ersten Sieg?

Aue - Aue bereitet sich auf den zweiten Spieltag vor: Spielt der Blick auf den Gegner eine übergeordnete Rolle? Und wie schwer trifft die Mannschaft die Verletzung von Max Wegner?
Sebastian Hertner bei Dehnübungen mit Fitnesstrainer Werner Schoupa. Der 24-jährige Hertner blieb nach dem Abstieg, gehört jetzt zu den Führungsspielern.
Sebastian Hertner bei Dehnübungen mit Fitnesstrainer Werner Schoupa. Der 24-jährige Hertner blieb nach dem Abstieg, gehört jetzt zu den Führungsspielern.

Von Thomas Nahrendorf

Aue -„Wir schauen nicht so sehr auf den Gegner, wir schauen auf uns“, sagt FCE-Kicker Sebastian Hertner vor dem Spiel in Großaspach selbstbewusst.

„Wir haben ganz ehrlich gesagt am Donnerstag zum ersten Mal über Großaspach gesprochen“, so Hertner. Das soll nicht abwertend klingen, schiebt der Mann aus der linken Viererkette hinterher. Das hängt eher mit seinem Team zusammen.

„Da haben wir auch noch genug zu tun“, grinst er.

„Wir arbeiten im täglichen Training hart daran, uns zu verbessern, die Feinheiten ins Spiel zu bringen.“ Daran hat es gegen Osnabrück noch gehapert.

„Für den Auftakt war das aber ganz ok, hinten stand die Null. Das war das Wichtigste. Im Aufbau und im Spiel nach vorn gibt es Reserven, aber die werden wir beheben.“

Allein mit der Null in der Abwehr will sich der 24-Jährige daher in Großaspach nicht zufrieden geben.

„Wir fahren dorthin, um zu punkten“, sagt er. „Großaspach ist eine gallige Truppe, aber wir werden dagegenhalten und wollen alle drei Zähler mitnehmen.“

Hertner und Co. können zeigen, dass sie in dieser Woche an sich gearbeitet haben.

Auf Wegner muss Aue verzichten

Einer von beiden wird wohl Max Wegner ersetzen: Björn Kluft (l.) oder Tom Nattermann.
Einer von beiden wird wohl Max Wegner ersetzen: Björn Kluft (l.) oder Tom Nattermann.

Aue - Bittere Pille für den FC Erzgebirge: Stürmer Max Wegner (26) fällt für die Partie morgen bei Sonnenhof Großaspach aus. Er verdrehte sich im Training das Knie - eine Woche Pause wegen einen Innenbanddehnung.

„Ich bin am Mittwoch bei einem Zweikampf im Rasen hängen geblieben. Weil das ordentlich schmerzt, habe ich Schlimmes befürchtet“, gibt Wegner zu.

Ein Meniskusschaden stand im Raum. Doch zwei Untersuchungen gaben Entwarnung: Es ist „nur“ eine Innenbanddehnung.

„Zum Glück“, atmet auch Trainer Pavel Dotchev auf. „Ich gehe davon aus, dass uns Max im Pokal gegen Fürth schon wieder zur Verfügung steht.“

Nun muss der Bulgare bis Sonntag entscheiden, wer die zweite Sturmposition neben Nicky Adler einnimmt. Die Kandidaten sind Björn Kluft (24) und Tom Nattermann (23).

Max Wegner fällt für eine Woche aus: Innenbanddehnung.
Max Wegner fällt für eine Woche aus: Innenbanddehnung.

„Björn und Tom habe ich natürlich im Kopf. Aber auch Hakki ist eine Überlegung wert. Alle drei trainieren sehr gut“, will er sich noch nicht festlegen, wer spielt.

Im Training hinterließ Nattermann den besten Eindruck, vor allem vor dem Tor. Ansonsten wird es keine Veränderungen im Team geben.

„Ich bin in dieser Beziehung sowieso eher konservativ. Ich halte nicht viel von ständigen Wechseln und Rotationen“, gibt er sich offen.

„Ich könnte jetzt sagen, ich habe da noch eine Position offen oder da, um vielleicht den Gegner ein bisschen zu verunsichern was unsere Aufstellung betrifft. Aber im Grunde habe ich keine Geheimnisse.“

Dotchev will die Elf einspielen lassen, der er schon gegen Osnabrück das Vertrauen geschenkt hat. Sie soll reifen und sich noch besser aufeinander abstimmen - einzige Ausnahme ist eben Wegner. Gezwungenermaßen.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/Roger Petzsche

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.011

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

5.447

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.319

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.584

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.146
Anzeige

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

6.108

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.097

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.164
Anzeige

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.649

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.717

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.201

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

514

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.157

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.317

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

12.716

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.125

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.440

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.569

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.109

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.106

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.367

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.721

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

456

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.562

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

348

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.561

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.904

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.258

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.779

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.370

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.366

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

19.182

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.015

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.791

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.842

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.035

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.743

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.768

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.674

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.187

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.106

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.775