Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

TOP

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

NEU

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

NEU

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

5.557

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.761

Ist Aue bereit für den ersten Sieg?

Aue - Aue bereitet sich auf den zweiten Spieltag vor: Spielt der Blick auf den Gegner eine übergeordnete Rolle? Und wie schwer trifft die Mannschaft die Verletzung von Max Wegner?
Sebastian Hertner bei Dehnübungen mit Fitnesstrainer Werner Schoupa. Der 24-jährige Hertner blieb nach dem Abstieg, gehört jetzt zu den Führungsspielern.
Sebastian Hertner bei Dehnübungen mit Fitnesstrainer Werner Schoupa. Der 24-jährige Hertner blieb nach dem Abstieg, gehört jetzt zu den Führungsspielern.

Von Thomas Nahrendorf

Aue -„Wir schauen nicht so sehr auf den Gegner, wir schauen auf uns“, sagt FCE-Kicker Sebastian Hertner vor dem Spiel in Großaspach selbstbewusst.

„Wir haben ganz ehrlich gesagt am Donnerstag zum ersten Mal über Großaspach gesprochen“, so Hertner. Das soll nicht abwertend klingen, schiebt der Mann aus der linken Viererkette hinterher. Das hängt eher mit seinem Team zusammen.

„Da haben wir auch noch genug zu tun“, grinst er.

„Wir arbeiten im täglichen Training hart daran, uns zu verbessern, die Feinheiten ins Spiel zu bringen.“ Daran hat es gegen Osnabrück noch gehapert.

„Für den Auftakt war das aber ganz ok, hinten stand die Null. Das war das Wichtigste. Im Aufbau und im Spiel nach vorn gibt es Reserven, aber die werden wir beheben.“

Allein mit der Null in der Abwehr will sich der 24-Jährige daher in Großaspach nicht zufrieden geben.

„Wir fahren dorthin, um zu punkten“, sagt er. „Großaspach ist eine gallige Truppe, aber wir werden dagegenhalten und wollen alle drei Zähler mitnehmen.“

Hertner und Co. können zeigen, dass sie in dieser Woche an sich gearbeitet haben.

Auf Wegner muss Aue verzichten

Einer von beiden wird wohl Max Wegner ersetzen: Björn Kluft (l.) oder Tom Nattermann.
Einer von beiden wird wohl Max Wegner ersetzen: Björn Kluft (l.) oder Tom Nattermann.

Aue - Bittere Pille für den FC Erzgebirge: Stürmer Max Wegner (26) fällt für die Partie morgen bei Sonnenhof Großaspach aus. Er verdrehte sich im Training das Knie - eine Woche Pause wegen einen Innenbanddehnung.

„Ich bin am Mittwoch bei einem Zweikampf im Rasen hängen geblieben. Weil das ordentlich schmerzt, habe ich Schlimmes befürchtet“, gibt Wegner zu.

Ein Meniskusschaden stand im Raum. Doch zwei Untersuchungen gaben Entwarnung: Es ist „nur“ eine Innenbanddehnung.

„Zum Glück“, atmet auch Trainer Pavel Dotchev auf. „Ich gehe davon aus, dass uns Max im Pokal gegen Fürth schon wieder zur Verfügung steht.“

Nun muss der Bulgare bis Sonntag entscheiden, wer die zweite Sturmposition neben Nicky Adler einnimmt. Die Kandidaten sind Björn Kluft (24) und Tom Nattermann (23).

Max Wegner fällt für eine Woche aus: Innenbanddehnung.
Max Wegner fällt für eine Woche aus: Innenbanddehnung.

„Björn und Tom habe ich natürlich im Kopf. Aber auch Hakki ist eine Überlegung wert. Alle drei trainieren sehr gut“, will er sich noch nicht festlegen, wer spielt.

Im Training hinterließ Nattermann den besten Eindruck, vor allem vor dem Tor. Ansonsten wird es keine Veränderungen im Team geben.

„Ich bin in dieser Beziehung sowieso eher konservativ. Ich halte nicht viel von ständigen Wechseln und Rotationen“, gibt er sich offen.

„Ich könnte jetzt sagen, ich habe da noch eine Position offen oder da, um vielleicht den Gegner ein bisschen zu verunsichern was unsere Aufstellung betrifft. Aber im Grunde habe ich keine Geheimnisse.“

Dotchev will die Elf einspielen lassen, der er schon gegen Osnabrück das Vertrauen geschenkt hat. Sie soll reifen und sich noch besser aufeinander abstimmen - einzige Ausnahme ist eben Wegner. Gezwungenermaßen.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/Roger Petzsche

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

1.584

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

1.655

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

280

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

915

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

3.686

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.513

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

7.242

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

2.857

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.617

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

14.081

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

5.851

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

7.181

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

2.712

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

6.446

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.147

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

4.136

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

5.335

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

4.864

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

271

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

5.444

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

6.484

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

5.286

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.584

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.963

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

148

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.695

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.668

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

3.011

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

4.050
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

3.795

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

17.834

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

15.102

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

2.038

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.276

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

5.155

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

4.104

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.292

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.551

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.405

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.933

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

820

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

7.225
Update