Tragisches Ende einer Party in München: 23-Jähriger stirbt nach Einatmen von Abgasen Top "YES!!!!!": Hat sich Sophia Thomalla dieses Mal wirklich verlobt? Top Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 4.435 Anzeige Sat.1 gibt neue "The Voice of Germany"-Coaches bekannt, doch Fans sind gespalten Neu Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig 1.315 Anzeige
1.197

Aue-Trainer Stipic gesteht Fehler ein!

Dresden - Das nächste Endspiel steht an: Der FC Erzgebirge Aue empfängt am Sonntag mit der SpVgg Greuther Fürth eine Truppe, der es nicht viel besser geht. Auf FCE-Trainer Tommy Stipic ist nach der 0:3-Pleite in Aalen in dieser Woche viel eingeprasselt. Der 35-Jährige sprach mit MOPO24.
FCE-Trainer Tommy Stipic hat die Kritik gut weggesteckt.
FCE-Trainer Tommy Stipic hat die Kritik gut weggesteckt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das nächste Endspiel steht an: Aue empfängt am Sonntag mit der SpVgg Greuther Fürth eine Truppe, der es nicht viel besser geht. Auf FCE-Trainer Tommy Stipic ist nach der 0:3-Pleite in Aalen in dieser Woche viel eingeprasselt. MOPO24 sprach mit dem 35-Jährigen.

MOPO24: Herr Stipic, das waren sicher unangenehme Tage. Wie sind Sie mit der Kritik umgegangenen?

Stipic:
"Die Kritik war nicht so in der Menge, sie war gezielt, kurz und sehr prägnant. Sie war zu ertragen. Ein Trainer muss damit leben."

MOPO24: Sind es Erfahrungen, aus denen Sie lernen?

Stipic:
"Definitiv. Es ist eine noch die dagewesene Situation für mich. Als noch junger Trainer, sollte und muss ich aus diesen Erfahrungen lernen.

Ich bin froh, dass mich Menschen mit so viel Wissen wie unsere Vorstandsmitglieder lenken und führen. Sie bewerten mich aber auch kritisch und geben mir auch das Gefühl, dass ich wichtig bin. Darüber bin ich erleichtert."

Der junge Marcin Sieber (2.v.l.) wurde in Aalen ausgewechselt.
Der junge Marcin Sieber (2.v.l.) wurde in Aalen ausgewechselt.

MOPO24: Geben Sie zu, dass Sie in den letzten Wochen auch Fehler gemacht haben?

Stipic: "Ich glaube, ich bin der Mensch, der die meisten Entscheidungen im Verein treffen muss und trifft. Ich sage, dass wir schon auch einiges hätten anders machen können.

Doch hätte, wenn und aber bringt uns jetzt nicht weiter. Wichtig ist, dass wir die richtigen Lehren daraus ziehen und in Zukunft bei unseren Entscheidungen noch genauer überlegen."

MOPO24: Sie haben in der Vorwoche Marcin Sieber vertraut, die Mannschaft schien dadurch verunsichert. War das so?

Stipic: "In gewisser Weise schon. Für viele Spieler ist es wichtig, wer neben ihnen spielt. Sie wissen einfach, wo ihr Nebenmann ist. Das sind Automatismen, man kennt sich in- und auswendig.

Wenn wir mit einer neu zusammen gewürfelten Mannschaft wie in Aalen auflaufen, dann sind die Automatismen auch da, aber sie werden langsamer abgerufen. Man muss erstmal überlegen, wo ist er denn, was ist hier los? Die Gedankengleichheit fehlte. Es ist schon wichtig, dass man sich unbewusst auf den anderen verlassen kann."

Stipic will gegen Fürth endlich wieder jubeln.
Stipic will gegen Fürth endlich wieder jubeln.

MOPO24: Präsident Helge Leonhardt hat unter der Woche gesagt, keine Experimente mehr, die beste Elf muss spielen. Wie wird sie aussehen?

Stipic: "Das werde ich jetzt und hier nicht sagen. Wir müssen die besten Elf aufs Feld schicken, klar. Um diese zu finden, bedarf es einiger Reibung und einiger Gespräche. Diese haben wir geführt. Und wir haben unter der Woche unsere Arbeit gut verrichtet.

Es werden die Elf spielen, die auf dem Feld am besten zusammenpassen. Das ist auch das, was der Präsident gemeint hat. Ich hoffe, dass wir das liefern und alle glücklich machen können."

MOPO24: Werden Sie im Tor wieder wechseln?

Stipic: "Das weiß ich noch nicht."

MOPO24: Was können Sie den Fans versprechen?

Stipic: "Wir haben mit die besten Fans in Deutschland. Wir müssen Gas geben, dann werden die Tribünen beben. Sie leiden zurzeit sehr. Wir müssen ihnen das geben, was sie verdienen. Sie müssen nach Hause gehen und sagen, das war eine Mannschaft.

Die Jungs haben uns berührt. Und es hat sich gelohnt, die Veilchen zu unterstützen."

Aufatmen: Vermisste Tuong (6) von Polizistin auf Straße gefunden! Neu Unglaublich: Dieses Medikament für Einmal-Therapie kostet fast zwei Millionen Euro Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.723 Anzeige Vermisste Rebecca: Schwester Vivien veröffentlicht trauriges Statement Neu Stärke 8,0! Heftiges Erdbeben reißt Menschen aus dem Schlaf Neu Klo verstopft: Über 200 Psychiatrie-Patienten müssen evakuiert werden Neu "Bums-Valdera"! Schlager-Zombies kapern den ZDF-Fernsehgarten Neu Jugendliche planen üblen "Scherz" und verletzen Radfahrerin schwer Neu Hier erklärt eine Yoga-Lehrerin unter Tränen, wie sie 17 Tage in der Wildnis überlebte Neu Schreckliche Bluttat: Sohn ersticht Vater im eigenen Haus Neu
Familienstreit? Mann in Chemnitz niedergestochen und schwer verletzt Neu "Große Security-Probleme": Wovor hat George Clooney solche Angst? Neu
SPD- und AfD-Kandidaten geraten am Wahlstand heftig in Streit! Neu Auto bricht durch Hecke und landet im Garten: Beifahrerin (19) sofort tot Neu Kein Zweifel mehr: Lena Gercke ist jetzt fest vergeben Neu Romantik und Rock 'n' Roll: So war es bei Element of Crime in Berlin Neu Ist YouTube-Star Melina Sophie das Filmen plötzlich peinlich? 213 Randalierer greifen Polizisten an: Verletzte und Festnahmen bei schweren Ausschreitungen! 2.976 Laster übersieht Harley-Fahrer, doch der ist ein Hells Angel! 11.983 Update Nach Explosion vermisster Mann tot auf Friedhofs-Bank gefunden 2.700 Metzelder? Krösche? Wer wird neuer Sportlicher Leiter bei RB Leipzig? 562 Junge Frau (19) stirbt bei Wohnungsbrand nahe Gießen 433 Alkohol getrunken, aus Fluss geborgen: Mädchen (16) verliert Kampf um ihr Leben 4.530 Lebensgefahr: 22-Jähriger nach Crash in brennendem Auto eingeklemmt 1.576 Bundeswehr-Panne: Bereits getaufte Fregatte ist immer noch nicht fertig 1.757 "Ich bin dann im Schlafzimmer": Daniela will ihren Fans schönen Abend wünschen, dann kippt die Stimmung 25.585 Bayern gegen RB: Fernseher kaputt! Plötzlich steht Mama Coman in einer Münchner Kneipe 2.888 Auto knallt in Baum, überschlägt sich! 22-Jährige muss schwer verletzt aus Wrack geborgen werden 1.215 Mädchen (6) verschwindet im Möbelmarkt: Wo ist die kleine Tuong? 2.092 Frau stirbt bei Flugzeugabsturz, Ehemann schwer verletzt 1.574 Wer ist wer? Verwirrung um Trikotfarben im Pokalfinale 879 Super-Wahlsonntag: Heute zeigt sich, wo Europa wirklich steht! 1.318 Streit zwischen zwei Männern eskaliert: Plötzlich zückt einer ein Messer 4.036 Streifenwagen fährt mit Blaulicht über Kreuzung und wird gerammt 2.866 Update Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht! 831 Horror-Fund in Neukölln: Leiche am Bahndamm entdeckt 6.504 Sie lag mit mehreren Messerstichen im Treppenhaus! Tötete Ehemann seine Frau? 3.900 Tragischer Tod! Schwimmer stirbt nach brutaler Attacke von Hai 5.729 Thomas Gottschalk zeigt seine Neue: So lernte er Karina kennen 5.880 Surfer wird niedergestochen und liefert sich Katz-und Maus-Spiel mit Polizei 785 "Keine No-Go-Areas für Juden": Antisemitismus-Beauftragter mit klaren Worten 76 Hat das Erste kein Interesse? MDR-Riverboat wird nicht bei der ARD gezeigt 5.488 Beschiss bei "Grill den Henssler": Steffen spioniert Laura Wontorra aus 1.759 Nächster Kreuzfahrtriese verlässt Meyer-Werft in Papenburg 1.556 Welcher Ex-Schönheitskönigin gehört denn dieser durchtrainierte Körper? 2.719 Mutter wählt den Notruf, doch der Rettungsdienst glaubt ihr nicht, dass es ernst ist! 6.328 Mit Kinderkriegen "abgeschlossen": Anne Wünsche spricht über Sterilisation 1.515 Arzt bittet Muslima Niqab abzunehmen und steht jetzt vorm beruflichen Aus 26.262