"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

NEU

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

NEU

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.822
Anzeige
1.179

Aue-Trainer Stipic gesteht Fehler ein!

Dresden - Das nächste Endspiel steht an: Der FC Erzgebirge Aue empfängt am Sonntag mit der SpVgg Greuther Fürth eine Truppe, der es nicht viel besser geht. Auf FCE-Trainer Tommy Stipic ist nach der 0:3-Pleite in Aalen in dieser Woche viel eingeprasselt. Der 35-Jährige sprach mit MOPO24.
FCE-Trainer Tommy Stipic hat die Kritik gut weggesteckt.
FCE-Trainer Tommy Stipic hat die Kritik gut weggesteckt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das nächste Endspiel steht an: Aue empfängt am Sonntag mit der SpVgg Greuther Fürth eine Truppe, der es nicht viel besser geht. Auf FCE-Trainer Tommy Stipic ist nach der 0:3-Pleite in Aalen in dieser Woche viel eingeprasselt. MOPO24 sprach mit dem 35-Jährigen.

MOPO24: Herr Stipic, das waren sicher unangenehme Tage. Wie sind Sie mit der Kritik umgegangenen?

Stipic:
"Die Kritik war nicht so in der Menge, sie war gezielt, kurz und sehr prägnant. Sie war zu ertragen. Ein Trainer muss damit leben."

MOPO24: Sind es Erfahrungen, aus denen Sie lernen?

Stipic:
"Definitiv. Es ist eine noch die dagewesene Situation für mich. Als noch junger Trainer, sollte und muss ich aus diesen Erfahrungen lernen.

Ich bin froh, dass mich Menschen mit so viel Wissen wie unsere Vorstandsmitglieder lenken und führen. Sie bewerten mich aber auch kritisch und geben mir auch das Gefühl, dass ich wichtig bin. Darüber bin ich erleichtert."

Der junge Marcin Sieber (2.v.l.) wurde in Aalen ausgewechselt.
Der junge Marcin Sieber (2.v.l.) wurde in Aalen ausgewechselt.

MOPO24: Geben Sie zu, dass Sie in den letzten Wochen auch Fehler gemacht haben?

Stipic: "Ich glaube, ich bin der Mensch, der die meisten Entscheidungen im Verein treffen muss und trifft. Ich sage, dass wir schon auch einiges hätten anders machen können.

Doch hätte, wenn und aber bringt uns jetzt nicht weiter. Wichtig ist, dass wir die richtigen Lehren daraus ziehen und in Zukunft bei unseren Entscheidungen noch genauer überlegen."

MOPO24: Sie haben in der Vorwoche Marcin Sieber vertraut, die Mannschaft schien dadurch verunsichert. War das so?

Stipic: "In gewisser Weise schon. Für viele Spieler ist es wichtig, wer neben ihnen spielt. Sie wissen einfach, wo ihr Nebenmann ist. Das sind Automatismen, man kennt sich in- und auswendig.

Wenn wir mit einer neu zusammen gewürfelten Mannschaft wie in Aalen auflaufen, dann sind die Automatismen auch da, aber sie werden langsamer abgerufen. Man muss erstmal überlegen, wo ist er denn, was ist hier los? Die Gedankengleichheit fehlte. Es ist schon wichtig, dass man sich unbewusst auf den anderen verlassen kann."

Stipic will gegen Fürth endlich wieder jubeln.
Stipic will gegen Fürth endlich wieder jubeln.

MOPO24: Präsident Helge Leonhardt hat unter der Woche gesagt, keine Experimente mehr, die beste Elf muss spielen. Wie wird sie aussehen?

Stipic: "Das werde ich jetzt und hier nicht sagen. Wir müssen die besten Elf aufs Feld schicken, klar. Um diese zu finden, bedarf es einiger Reibung und einiger Gespräche. Diese haben wir geführt. Und wir haben unter der Woche unsere Arbeit gut verrichtet.

Es werden die Elf spielen, die auf dem Feld am besten zusammenpassen. Das ist auch das, was der Präsident gemeint hat. Ich hoffe, dass wir das liefern und alle glücklich machen können."

MOPO24: Werden Sie im Tor wieder wechseln?

Stipic: "Das weiß ich noch nicht."

MOPO24: Was können Sie den Fans versprechen?

Stipic: "Wir haben mit die besten Fans in Deutschland. Wir müssen Gas geben, dann werden die Tribünen beben. Sie leiden zurzeit sehr. Wir müssen ihnen das geben, was sie verdienen. Sie müssen nach Hause gehen und sagen, das war eine Mannschaft.

Die Jungs haben uns berührt. Und es hat sich gelohnt, die Veilchen zu unterstützen."

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

NEU

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

2.544

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.580
Anzeige

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

3.150

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

673

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.392

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

547

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.986
Anzeige

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.300
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

213

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

2.652

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

9.647

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.847

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.379

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

610

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.381

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.199

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

4.985

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

2.590

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

5.663

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.633

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

4.439

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.132

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

7.291

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

8.662

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.772

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

10.185

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

4.515

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.687

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.002

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.358

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

8.641

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.029

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.058

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.880

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

5.621

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.913

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

50.480
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.999

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

12.387

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.668

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.317