Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

Neu

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

Neu

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.343
Anzeige
1.183

Aue-Trainer Stipic gesteht Fehler ein!

Dresden - Das nächste Endspiel steht an: Der FC Erzgebirge Aue empfängt am Sonntag mit der SpVgg Greuther Fürth eine Truppe, der es nicht viel besser geht. Auf FCE-Trainer Tommy Stipic ist nach der 0:3-Pleite in Aalen in dieser Woche viel eingeprasselt. Der 35-Jährige sprach mit MOPO24.
FCE-Trainer Tommy Stipic hat die Kritik gut weggesteckt.
FCE-Trainer Tommy Stipic hat die Kritik gut weggesteckt.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das nächste Endspiel steht an: Aue empfängt am Sonntag mit der SpVgg Greuther Fürth eine Truppe, der es nicht viel besser geht. Auf FCE-Trainer Tommy Stipic ist nach der 0:3-Pleite in Aalen in dieser Woche viel eingeprasselt. MOPO24 sprach mit dem 35-Jährigen.

MOPO24: Herr Stipic, das waren sicher unangenehme Tage. Wie sind Sie mit der Kritik umgegangenen?

Stipic:
"Die Kritik war nicht so in der Menge, sie war gezielt, kurz und sehr prägnant. Sie war zu ertragen. Ein Trainer muss damit leben."

MOPO24: Sind es Erfahrungen, aus denen Sie lernen?

Stipic:
"Definitiv. Es ist eine noch die dagewesene Situation für mich. Als noch junger Trainer, sollte und muss ich aus diesen Erfahrungen lernen.

Ich bin froh, dass mich Menschen mit so viel Wissen wie unsere Vorstandsmitglieder lenken und führen. Sie bewerten mich aber auch kritisch und geben mir auch das Gefühl, dass ich wichtig bin. Darüber bin ich erleichtert."

Der junge Marcin Sieber (2.v.l.) wurde in Aalen ausgewechselt.
Der junge Marcin Sieber (2.v.l.) wurde in Aalen ausgewechselt.

MOPO24: Geben Sie zu, dass Sie in den letzten Wochen auch Fehler gemacht haben?

Stipic: "Ich glaube, ich bin der Mensch, der die meisten Entscheidungen im Verein treffen muss und trifft. Ich sage, dass wir schon auch einiges hätten anders machen können.

Doch hätte, wenn und aber bringt uns jetzt nicht weiter. Wichtig ist, dass wir die richtigen Lehren daraus ziehen und in Zukunft bei unseren Entscheidungen noch genauer überlegen."

MOPO24: Sie haben in der Vorwoche Marcin Sieber vertraut, die Mannschaft schien dadurch verunsichert. War das so?

Stipic: "In gewisser Weise schon. Für viele Spieler ist es wichtig, wer neben ihnen spielt. Sie wissen einfach, wo ihr Nebenmann ist. Das sind Automatismen, man kennt sich in- und auswendig.

Wenn wir mit einer neu zusammen gewürfelten Mannschaft wie in Aalen auflaufen, dann sind die Automatismen auch da, aber sie werden langsamer abgerufen. Man muss erstmal überlegen, wo ist er denn, was ist hier los? Die Gedankengleichheit fehlte. Es ist schon wichtig, dass man sich unbewusst auf den anderen verlassen kann."

Stipic will gegen Fürth endlich wieder jubeln.
Stipic will gegen Fürth endlich wieder jubeln.

MOPO24: Präsident Helge Leonhardt hat unter der Woche gesagt, keine Experimente mehr, die beste Elf muss spielen. Wie wird sie aussehen?

Stipic: "Das werde ich jetzt und hier nicht sagen. Wir müssen die besten Elf aufs Feld schicken, klar. Um diese zu finden, bedarf es einiger Reibung und einiger Gespräche. Diese haben wir geführt. Und wir haben unter der Woche unsere Arbeit gut verrichtet.

Es werden die Elf spielen, die auf dem Feld am besten zusammenpassen. Das ist auch das, was der Präsident gemeint hat. Ich hoffe, dass wir das liefern und alle glücklich machen können."

MOPO24: Werden Sie im Tor wieder wechseln?

Stipic: "Das weiß ich noch nicht."

MOPO24: Was können Sie den Fans versprechen?

Stipic: "Wir haben mit die besten Fans in Deutschland. Wir müssen Gas geben, dann werden die Tribünen beben. Sie leiden zurzeit sehr. Wir müssen ihnen das geben, was sie verdienen. Sie müssen nach Hause gehen und sagen, das war eine Mannschaft.

Die Jungs haben uns berührt. Und es hat sich gelohnt, die Veilchen zu unterstützen."

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

Neu

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

Neu

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

Neu

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

Neu

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

Neu

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.908
Anzeige

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

2.975

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.246

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

3.958

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.278
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.350

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

3.548

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.135
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

4.366

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.077

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.415
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

156

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.205

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.214
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

4.733

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

508

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.376
Anzeige

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

7.144

Die Pflege-WG für schwule Opis

1.819

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.225
Anzeige

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.186

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

6.774

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

9.925

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.203

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.081

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.431

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.617

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.199

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

852

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.059

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

47.255

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.467

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.135

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.746

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.014

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.738

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.405

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.825

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.473

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.973

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.252

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.043

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.975

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.171

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

4.126

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.825

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.673

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.996