Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.580

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

844

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.856

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.805
Anzeige
728

Aue-Trainer Stipic fordert Kampf bis zum Umfallen

Aue - Tomislav Stipic, Trainer vom FC Erzgebirge Aue, wird vor dem Auswärtsspiel in Aalen poetisch: „Ich kann nicht versprechen, dass ich gut spielen werde.
Die Auer Kicker wirken aufgrund der angespannten Lage etwas ratlos.
Die Auer Kicker wirken aufgrund der angespannten Lage etwas ratlos.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - „Ich kann nicht versprechen, dass ich gut spielen werde. Aber dass ich bis zum Umfallen kämpfen werde – das kann ich versprechen!“ Dieses Zitat stammt von Karl Wolf.

Er war ein Auer Meisterspieler der 1950er Jahre. Berühmt zusammen mit seinem Bruder Siegfried für seinen unbändigen Willen.

Diesen Karl Wolf hat jetzt FCE-Trainer Tommy Stipic aus den verstaubten Wismut-Annalen ausgebuddelt, benutzt ihn für seine Zwecke in Vorbereitung auf das schon überlebenswichtige Spiel am Sonntag in Aalen: „Wir müssen alle Karl Wolf sein."

Aue steckt in keiner beneidenswerten Situation. 21 Punkte nach 24 Spielen, schon sieben Heimniederlagen, erst ein Auswärtssieg - solch eine verheerende Bilanz gab es nicht einmal im Abstiegsjahr 2008.

Der Zufall will es aber so, dass Aue immer noch im Rennen um den Klassenerhalt ist.

Aue-Trainer Tommy Stipic will in Aalen Kämpfer sehen.
Aue-Trainer Tommy Stipic will in Aalen Kämpfer sehen.

Ein Sieg beim VfR, gleichzeitig kein Dreier von 1860 am Freitag in Fürth und Aue ist runter vom Relegationsplatz. Wäre da nicht neben dem desolaten Auftritt beim 0:3 gegen Ingolstadt auch noch die angespannte personelle Lage.

Neben den etlichen Verletzten fehlt auch noch Michael Fink (5. Gelbe). Darauf angesprochen, kommt Stipic fast schon ins Philosophieren: „Wir müssen das spielen, was wir können, und nicht das, was wir nicht können.“ Einfach ausgedrückt heißt das: „Wir müssen kämpfen.“

Im Grunde ein Grundtugend für Auer. Kampf und „Veilchen“ gehört zusammen wie der Schaum zum Bier.

„Wir haben durch die Ausfälle erheblichen Substanzverlust. Wir können derzeit nicht spielen, wie wir es wollen. Also müssen wir das auspacken, was wir können: Kampf, Herz und Leidenschaft. Wir müssen kämpfen und sterben für den Verein.“

Kämpfen würde schon reichen - so wie Karl Wolf.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.750

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.449

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.437
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.545

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.778

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.991
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.226

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.706

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.718

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.328

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.391

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.773

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.287

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.115

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.067

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.179

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.064

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.578

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.979

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.109

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.430

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.408

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.628

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.713

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.662
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.525

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

298

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.127

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.373

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.745

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.577

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.031

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.910

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.027

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.438

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.640

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.546

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.865

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.889

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.448

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.046

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713