Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Jetzt wird's schmutzig! Trump schlägt nach Merkel-Kritik bei Twitter zurück

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top
645

0:1! Ausgerechnet Sylvestr schießt Aue erneut ab

Aue - Und wer war's? Ja, natürlich. Wie im Hinspiel schoss Jakub Sylvestr am Freitagabend seine alten Kameraden ab. Aue verlor vor 8200 Zuschauern beim Rückrundenauftakt mit 0:1 (0:0) gegen den 1. FC Nürnberg.
Hier trifft Slyvestr (links) zum 1:0 für Nürnberg. Schon im Hinspiel hatte er getroffen.
Hier trifft Slyvestr (links) zum 1:0 für Nürnberg. Schon im Hinspiel hatte er getroffen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Und wer war's? Ja, natürlich. Wie im Hinspiel schoss Jakub Sylvestr am Mittwochabend seine alten Kameraden ab. Aue verlor vor 8200 Zuschauern beim Rückrundenauftakt mit 0:1 (0:0) gegen den 1. FC Nürnberg.

Neben der Niederlage hatte Aue noch mehrere Hiobsbotschaften zu verkraften:

Routinier Michael Fink (31) zog sich in der Schlussphase eine Fraktur des rechten Armes zu. Romario Kortzorg und Stipe Vucur sahen jeweils die fünfte Gelbe Karte und sind für die letzte Partie vor Weihnachten beim VfL Bochum gesperrt.

Sylvestr hingegen feierte seinen Siegtreffer in der 64. Minute mit seinen neuen Kollegen.

Den möglichen Ausgleich vergab Frank Löning mit dem Abpfiff kläglich. Aue bleibt auf dem vorletzten Platz kleben. Die Hoffnungen auf ansatzweise fröhliche Weihnachten sind auf gen Null gesunken.

Frank Löning (rechts) vergab in der Schlussphase die große Chance zum Ausgleich.
Frank Löning (rechts) vergab in der Schlussphase die große Chance zum Ausgleich.

Tommy Stipic machte seine Ankündigung wahr, schickte die Elf von Heidenheim auf den Rasen. Das hatte den Vorteil, dass die Truppe eingespielt wirkte.

Aue legte in den ersten 30 Minuten einen starken Auftritt aufs Feld, ohnehin sahen die Fans beider Lager eine äußerst temposcharfe und niveauvolle Partie auf dem tiefen Rasen.

Das war gut anzusehen, was im Auer Fall ein wenig überraschte.

Doch die dieses Mal ganz in weiß (Nürnberg hatte nur einen Satz Trikots mit) agierenden Erzgebirger zeigten keine Scheu vor dem großen Namen, stürmten munter drauf los.

Was fehlte, waren die Tore, Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden. Arvydas Novikovas hätte nach 6 Minuten schon treffen müssen, war nach Zuckerpass von Fabian Müller seinem Gegenspieler Javier Pinola entwischt, verzog aber aus 14 Metern.

Für Michael Fink (rechts) endete der Abend richtig bitter: Er zog sich einen Bruch des rechten Armes zu.
Für Michael Fink (rechts) endete der Abend richtig bitter: Er zog sich einen Bruch des rechten Armes zu.

Auf der Gegenseite packte Martin Männel nach einer Ecke nicht richtig zu, Even Hofland schoss aus einem Meter drüber (10.), wenig später schlug Robert Koch einen Schuss von Stipe Vucur von der Linie (16.).

Die wilde Fahrt hielt an, Novikovas hielt nach einer Unsicherheit von Patrick Rakovsky volley drauf, knapp vorbei (27.). Danach nahmen beide das Wahnsinns-Tempo aus dem Spiel, holten tief Luft für die zweite Hälfte.

In diese fanden die Franken besser, hatten sich jetzt auf Aue eingestellt, trotzdem hielt der Gastgeber dagegen, auch wenn er nicht mehr so federleicht nach vorn kam.

Der Club zeigte aber die reifere Anlage, besaß auch die größere individuelle Klasse.

Glück hatte der FCE noch, als Fabian Müller (54.) einen Kopfball von Jürgen Mössmer von der Linie schlug.

Neun Minuten später war dann keiner mehr da, der rettete: Nach einem Fehlpass von Vucur kam der Ball zu Jakub Sylvestr, der drehte sich um Fink und donnerte die Kugel unters Dach.

Das Tor zeigte bei Aue Wirkung, das danach den Faden verlor, Nürnberg war obenauf und kontrollierte die Partie.

Bei den "Veilchen" fand sich keiner mehr, der das Heft in die Hand nahm, sich gegen die Niederlage stemmte. Nach dem 0:1 duckten sich alle weg.

Trotzdem war noch eine Chance da. Warum aber Löning in der Nachspielzeit frei vorm Tor abspielte und nicht einschoss, bleibt sein Geheimnis.

Fotos: Picture Point

Aus Frust: Flüchtlinge sollen eigene Unterkunft angezündet haben

Neu

Leichenfund! 73-Jähriger liegt tot im Gartenteich

Neu

Vater sucht Kleid für autistische Tochter! So reagiert der Hersteller

Neu

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.789
Anzeige

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.257
Anzeige

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.317
Anzeige

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

2.975

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

1.663

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.635
Anzeige

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

2.187

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.784

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.078
Anzeige

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

450

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

11.593

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.912
Anzeige

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

9.527

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

3.752

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.612
Anzeige

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

2.075
Update

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

7.275

Unwetter löscht Waldbrand auf ehemaligen Truppen-Übungsplatz

8.739
Update

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

7.134

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

623

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

2.398

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

5.119

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

2.113

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.952

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.430
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.876

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.253

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

6.954

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.244

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.709

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.297

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.791

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.432

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.318

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.314

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.773

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.731

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.195

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.508

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.435

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.542

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.616

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

22.665

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

7.097

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.208

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.907