Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
636

0:1! Ausgerechnet Sylvestr schießt Aue erneut ab

Aue - Und wer war's? Ja, natürlich. Wie im Hinspiel schoss Jakub Sylvestr am Freitagabend seine alten Kameraden ab. Aue verlor vor 8200 Zuschauern beim Rückrundenauftakt mit 0:1 (0:0) gegen den 1. FC Nürnberg.
Hier trifft Slyvestr (links) zum 1:0 für Nürnberg. Schon im Hinspiel hatte er getroffen.
Hier trifft Slyvestr (links) zum 1:0 für Nürnberg. Schon im Hinspiel hatte er getroffen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Und wer war's? Ja, natürlich. Wie im Hinspiel schoss Jakub Sylvestr am Mittwochabend seine alten Kameraden ab. Aue verlor vor 8200 Zuschauern beim Rückrundenauftakt mit 0:1 (0:0) gegen den 1. FC Nürnberg.

Neben der Niederlage hatte Aue noch mehrere Hiobsbotschaften zu verkraften:

Routinier Michael Fink (31) zog sich in der Schlussphase eine Fraktur des rechten Armes zu. Romario Kortzorg und Stipe Vucur sahen jeweils die fünfte Gelbe Karte und sind für die letzte Partie vor Weihnachten beim VfL Bochum gesperrt.

Sylvestr hingegen feierte seinen Siegtreffer in der 64. Minute mit seinen neuen Kollegen.

Den möglichen Ausgleich vergab Frank Löning mit dem Abpfiff kläglich. Aue bleibt auf dem vorletzten Platz kleben. Die Hoffnungen auf ansatzweise fröhliche Weihnachten sind auf gen Null gesunken.

Frank Löning (rechts) vergab in der Schlussphase die große Chance zum Ausgleich.
Frank Löning (rechts) vergab in der Schlussphase die große Chance zum Ausgleich.

Tommy Stipic machte seine Ankündigung wahr, schickte die Elf von Heidenheim auf den Rasen. Das hatte den Vorteil, dass die Truppe eingespielt wirkte.

Aue legte in den ersten 30 Minuten einen starken Auftritt aufs Feld, ohnehin sahen die Fans beider Lager eine äußerst temposcharfe und niveauvolle Partie auf dem tiefen Rasen.

Das war gut anzusehen, was im Auer Fall ein wenig überraschte.

Doch die dieses Mal ganz in weiß (Nürnberg hatte nur einen Satz Trikots mit) agierenden Erzgebirger zeigten keine Scheu vor dem großen Namen, stürmten munter drauf los.

Was fehlte, waren die Tore, Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden. Arvydas Novikovas hätte nach 6 Minuten schon treffen müssen, war nach Zuckerpass von Fabian Müller seinem Gegenspieler Javier Pinola entwischt, verzog aber aus 14 Metern.

Für Michael Fink (rechts) endete der Abend richtig bitter: Er zog sich einen Bruch des rechten Armes zu.
Für Michael Fink (rechts) endete der Abend richtig bitter: Er zog sich einen Bruch des rechten Armes zu.

Auf der Gegenseite packte Martin Männel nach einer Ecke nicht richtig zu, Even Hofland schoss aus einem Meter drüber (10.), wenig später schlug Robert Koch einen Schuss von Stipe Vucur von der Linie (16.).

Die wilde Fahrt hielt an, Novikovas hielt nach einer Unsicherheit von Patrick Rakovsky volley drauf, knapp vorbei (27.). Danach nahmen beide das Wahnsinns-Tempo aus dem Spiel, holten tief Luft für die zweite Hälfte.

In diese fanden die Franken besser, hatten sich jetzt auf Aue eingestellt, trotzdem hielt der Gastgeber dagegen, auch wenn er nicht mehr so federleicht nach vorn kam.

Der Club zeigte aber die reifere Anlage, besaß auch die größere individuelle Klasse.

Glück hatte der FCE noch, als Fabian Müller (54.) einen Kopfball von Jürgen Mössmer von der Linie schlug.

Neun Minuten später war dann keiner mehr da, der rettete: Nach einem Fehlpass von Vucur kam der Ball zu Jakub Sylvestr, der drehte sich um Fink und donnerte die Kugel unters Dach.

Das Tor zeigte bei Aue Wirkung, das danach den Faden verlor, Nürnberg war obenauf und kontrollierte die Partie.

Bei den "Veilchen" fand sich keiner mehr, der das Heft in die Hand nahm, sich gegen die Niederlage stemmte. Nach dem 0:1 duckten sich alle weg.

Trotzdem war noch eine Chance da. Warum aber Löning in der Nachspielzeit frei vorm Tor abspielte und nicht einschoss, bleibt sein Geheimnis.

Fotos: Picture Point

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

NEU

Trauer um Astronaut John Glenn

NEU

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

5.635

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

5.804

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.940

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.514

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

3.623

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

5.664

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.225

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

7.415

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.628

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.648

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.914

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

8.504

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.146

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.845

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

344

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.184

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.704

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

240

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.654

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.495

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.064

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

2.639

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.124

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.249

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.202

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.205

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

349

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.212

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.153

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.710

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.080

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.761
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.561

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.817
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.005

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.564

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.454

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

13.219