Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

NEU

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

NEU

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

NEU

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
636

0:1! Ausgerechnet Sylvestr schießt Aue erneut ab

Aue - Und wer war's? Ja, natürlich. Wie im Hinspiel schoss Jakub Sylvestr am Freitagabend seine alten Kameraden ab. Aue verlor vor 8200 Zuschauern beim Rückrundenauftakt mit 0:1 (0:0) gegen den 1. FC Nürnberg.
Hier trifft Slyvestr (links) zum 1:0 für Nürnberg. Schon im Hinspiel hatte er getroffen.
Hier trifft Slyvestr (links) zum 1:0 für Nürnberg. Schon im Hinspiel hatte er getroffen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Und wer war's? Ja, natürlich. Wie im Hinspiel schoss Jakub Sylvestr am Mittwochabend seine alten Kameraden ab. Aue verlor vor 8200 Zuschauern beim Rückrundenauftakt mit 0:1 (0:0) gegen den 1. FC Nürnberg.

Neben der Niederlage hatte Aue noch mehrere Hiobsbotschaften zu verkraften:

Routinier Michael Fink (31) zog sich in der Schlussphase eine Fraktur des rechten Armes zu. Romario Kortzorg und Stipe Vucur sahen jeweils die fünfte Gelbe Karte und sind für die letzte Partie vor Weihnachten beim VfL Bochum gesperrt.

Sylvestr hingegen feierte seinen Siegtreffer in der 64. Minute mit seinen neuen Kollegen.

Den möglichen Ausgleich vergab Frank Löning mit dem Abpfiff kläglich. Aue bleibt auf dem vorletzten Platz kleben. Die Hoffnungen auf ansatzweise fröhliche Weihnachten sind auf gen Null gesunken.

Frank Löning (rechts) vergab in der Schlussphase die große Chance zum Ausgleich.
Frank Löning (rechts) vergab in der Schlussphase die große Chance zum Ausgleich.

Tommy Stipic machte seine Ankündigung wahr, schickte die Elf von Heidenheim auf den Rasen. Das hatte den Vorteil, dass die Truppe eingespielt wirkte.

Aue legte in den ersten 30 Minuten einen starken Auftritt aufs Feld, ohnehin sahen die Fans beider Lager eine äußerst temposcharfe und niveauvolle Partie auf dem tiefen Rasen.

Das war gut anzusehen, was im Auer Fall ein wenig überraschte.

Doch die dieses Mal ganz in weiß (Nürnberg hatte nur einen Satz Trikots mit) agierenden Erzgebirger zeigten keine Scheu vor dem großen Namen, stürmten munter drauf los.

Was fehlte, waren die Tore, Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden. Arvydas Novikovas hätte nach 6 Minuten schon treffen müssen, war nach Zuckerpass von Fabian Müller seinem Gegenspieler Javier Pinola entwischt, verzog aber aus 14 Metern.

Für Michael Fink (rechts) endete der Abend richtig bitter: Er zog sich einen Bruch des rechten Armes zu.
Für Michael Fink (rechts) endete der Abend richtig bitter: Er zog sich einen Bruch des rechten Armes zu.

Auf der Gegenseite packte Martin Männel nach einer Ecke nicht richtig zu, Even Hofland schoss aus einem Meter drüber (10.), wenig später schlug Robert Koch einen Schuss von Stipe Vucur von der Linie (16.).

Die wilde Fahrt hielt an, Novikovas hielt nach einer Unsicherheit von Patrick Rakovsky volley drauf, knapp vorbei (27.). Danach nahmen beide das Wahnsinns-Tempo aus dem Spiel, holten tief Luft für die zweite Hälfte.

In diese fanden die Franken besser, hatten sich jetzt auf Aue eingestellt, trotzdem hielt der Gastgeber dagegen, auch wenn er nicht mehr so federleicht nach vorn kam.

Der Club zeigte aber die reifere Anlage, besaß auch die größere individuelle Klasse.

Glück hatte der FCE noch, als Fabian Müller (54.) einen Kopfball von Jürgen Mössmer von der Linie schlug.

Neun Minuten später war dann keiner mehr da, der rettete: Nach einem Fehlpass von Vucur kam der Ball zu Jakub Sylvestr, der drehte sich um Fink und donnerte die Kugel unters Dach.

Das Tor zeigte bei Aue Wirkung, das danach den Faden verlor, Nürnberg war obenauf und kontrollierte die Partie.

Bei den "Veilchen" fand sich keiner mehr, der das Heft in die Hand nahm, sich gegen die Niederlage stemmte. Nach dem 0:1 duckten sich alle weg.

Trotzdem war noch eine Chance da. Warum aber Löning in der Nachspielzeit frei vorm Tor abspielte und nicht einschoss, bleibt sein Geheimnis.

Fotos: Picture Point

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

NEU

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

NEU
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

NEU

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

3.410

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

6.505

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.052

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

4.381

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

6.764

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.364

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.020

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

4.756

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.345

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.647

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.893

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

8.206

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

4.478

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.980

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

10.154

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.543

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.286
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.879

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

10.019

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

11.704

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.926

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.647

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.869

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.965

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

1.004

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.848

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.916

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.384

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

6.209

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

5.216

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

4.110

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

13.067

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.374

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.787

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

13.038

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

6.154

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

14.136