Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
Top
H&M-Skandal: Kinderpullover wird für bis zu 1600 Euro angeboten
Top
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
Top
Strafmaß nicht korrekt? Stückel-Kommissar muss erneut vor Gericht
Neu
658

0:1! Ausgerechnet Sylvestr schießt Aue erneut ab

Aue - Und wer war's? Ja, natürlich. Wie im Hinspiel schoss Jakub Sylvestr am Freitagabend seine alten Kameraden ab. Aue verlor vor 8200 Zuschauern beim Rückrundenauftakt mit 0:1 (0:0) gegen den 1. FC Nürnberg.
Hier trifft Slyvestr (links) zum 1:0 für Nürnberg. Schon im Hinspiel hatte er getroffen.
Hier trifft Slyvestr (links) zum 1:0 für Nürnberg. Schon im Hinspiel hatte er getroffen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Und wer war's? Ja, natürlich. Wie im Hinspiel schoss Jakub Sylvestr am Mittwochabend seine alten Kameraden ab. Aue verlor vor 8200 Zuschauern beim Rückrundenauftakt mit 0:1 (0:0) gegen den 1. FC Nürnberg.

Neben der Niederlage hatte Aue noch mehrere Hiobsbotschaften zu verkraften:

Routinier Michael Fink (31) zog sich in der Schlussphase eine Fraktur des rechten Armes zu. Romario Kortzorg und Stipe Vucur sahen jeweils die fünfte Gelbe Karte und sind für die letzte Partie vor Weihnachten beim VfL Bochum gesperrt.

Sylvestr hingegen feierte seinen Siegtreffer in der 64. Minute mit seinen neuen Kollegen.

Den möglichen Ausgleich vergab Frank Löning mit dem Abpfiff kläglich. Aue bleibt auf dem vorletzten Platz kleben. Die Hoffnungen auf ansatzweise fröhliche Weihnachten sind auf gen Null gesunken.

Frank Löning (rechts) vergab in der Schlussphase die große Chance zum Ausgleich.
Frank Löning (rechts) vergab in der Schlussphase die große Chance zum Ausgleich.

Tommy Stipic machte seine Ankündigung wahr, schickte die Elf von Heidenheim auf den Rasen. Das hatte den Vorteil, dass die Truppe eingespielt wirkte.

Aue legte in den ersten 30 Minuten einen starken Auftritt aufs Feld, ohnehin sahen die Fans beider Lager eine äußerst temposcharfe und niveauvolle Partie auf dem tiefen Rasen.

Das war gut anzusehen, was im Auer Fall ein wenig überraschte.

Doch die dieses Mal ganz in weiß (Nürnberg hatte nur einen Satz Trikots mit) agierenden Erzgebirger zeigten keine Scheu vor dem großen Namen, stürmten munter drauf los.

Was fehlte, waren die Tore, Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden. Arvydas Novikovas hätte nach 6 Minuten schon treffen müssen, war nach Zuckerpass von Fabian Müller seinem Gegenspieler Javier Pinola entwischt, verzog aber aus 14 Metern.

Für Michael Fink (rechts) endete der Abend richtig bitter: Er zog sich einen Bruch des rechten Armes zu.
Für Michael Fink (rechts) endete der Abend richtig bitter: Er zog sich einen Bruch des rechten Armes zu.

Auf der Gegenseite packte Martin Männel nach einer Ecke nicht richtig zu, Even Hofland schoss aus einem Meter drüber (10.), wenig später schlug Robert Koch einen Schuss von Stipe Vucur von der Linie (16.).

Die wilde Fahrt hielt an, Novikovas hielt nach einer Unsicherheit von Patrick Rakovsky volley drauf, knapp vorbei (27.). Danach nahmen beide das Wahnsinns-Tempo aus dem Spiel, holten tief Luft für die zweite Hälfte.

In diese fanden die Franken besser, hatten sich jetzt auf Aue eingestellt, trotzdem hielt der Gastgeber dagegen, auch wenn er nicht mehr so federleicht nach vorn kam.

Der Club zeigte aber die reifere Anlage, besaß auch die größere individuelle Klasse.

Glück hatte der FCE noch, als Fabian Müller (54.) einen Kopfball von Jürgen Mössmer von der Linie schlug.

Neun Minuten später war dann keiner mehr da, der rettete: Nach einem Fehlpass von Vucur kam der Ball zu Jakub Sylvestr, der drehte sich um Fink und donnerte die Kugel unters Dach.

Das Tor zeigte bei Aue Wirkung, das danach den Faden verlor, Nürnberg war obenauf und kontrollierte die Partie.

Bei den "Veilchen" fand sich keiner mehr, der das Heft in die Hand nahm, sich gegen die Niederlage stemmte. Nach dem 0:1 duckten sich alle weg.

Trotzdem war noch eine Chance da. Warum aber Löning in der Nachspielzeit frei vorm Tor abspielte und nicht einschoss, bleibt sein Geheimnis.

Fotos: Picture Point

Flugzeug mit mehr als 60 Menschen an Bord abgestürzt!
Neu
Nach gescheiterten Beziehungen: Sarah Lombardi wäre "jetzt für etwas Neues bereit"
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.445
Anzeige
IS-Terrorhelfer? 22-Jähriger und 17-Jährige vor Gericht
Neu
"Zwei Fakenews": AfD schießt erneut gegen Deniz Yücel
Neu
Weniger Zugvögel, Ebola-Verbreitung: Diese Antenne soll Antworten liefern
Neu
In diese Stadt kommen Migranten, wenn sie illegal nach Deutschland wollen
Neu
Hubschrauber verliert die Kontrolle und stürzt ab: 13 Tote
Neu
Darum sind deutsche Schweinewirte gerade richtig sauer auf Lidl
Neu
Beziehungs-Aus via Instagram!? Sophia Thomalla serviert ihren Gavin ab
Neu
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
Neu
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.657
Anzeige
Grausam! Wollte ein Vater sein Kind (7) für den IS rekrutieren?
Neu
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
Neu
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
50
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
608
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
8.835
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
2.248
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
6.312
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
6.309
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.472
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
6.349
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
690
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.599
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
7.076
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
209
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
2.101
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
177
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
2.091
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.330
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
354
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.557
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
15.972
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
2.192
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.720
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
5.355
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
30.099
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
2.018
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
9.408
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
178
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
681
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
4.086
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
3.285
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
661
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
2.258
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
2.130
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.123
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
421
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
2.153