Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
Top
Update
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
Top
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.802
Anzeige
6.583

Martin Männel, war es richtig in Aue zu bleiben?

Aue - Als Erster des Kaders unterschreibt FC Erzgebirge Aue Torwart Martin Männel (27) seinen Vertrag für die Saison 2015/2016.
Testspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Krokusblüte Drebach in Drebach am vergangenen Mittwoch. Aue siegte 16:0.
Testspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Krokusblüte Drebach in Drebach am vergangenen Mittwoch. Aue siegte 16:0.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Gleich nach der Personalie Pavel Dotchev war er die wichtigste beim FC Erzgebirge: Torhüter und Fan-Liebling Martin Männel (27) unterschrieb als Erster des Kaders für die Saison 2015/16.

Mit MOPO24 sprach er vor Abfahrt am Sonntag ins Trainingslager nach Bad Blankenburg über die ersten Tage mit dem neuen Team.

MOPO24: Martin, Sie sind einer von nur vier "Überlebenden" des alten Kaders. Haben Sie persönlich mit so einem derart gewaltigen Umbruch gerechnet?

Martin Männel: "Nein, absolut nicht. Das hat mich schon überrascht. Einen Tag nach dem Abstieg in Heidenheim haben wir uns getroffen. Da haben sieben, acht Spieler ihre Bereitschaft signalisiert, die dritte Liga mit anzugehen. Aus verschiedensten Gründen kam es aber anders."

Martin Männel (27) gibt nach dem Testspiel in Drehbach Autogramme.
Martin Männel (27) gibt nach dem Testspiel in Drehbach Autogramme.

MOPO24: Sie waren zusammen mit Steve Breitkreuz und Sebastian Hertner lange Zeit der einzige im Kader.
Haben Sie selbst zwischendurch mal gezweifelt, das Richtige getan zu haben?

Martin Männel: "Auch da ein ganz klares Nein. Ich war fest davon überzeugt, dass der Verein alles dafür tun wird, einen schlagkräftigen Kader für die neue Saison zusammenzustellen. Das hat er ja jetzt auch getan. Es ist zwar alles noch sehr neu, aber wie ich finde sehr gut."

MOPO24: Vor sieben Jahren gab es nach dem ersten Abstieg ebenso einen gewaltigen Umbruch. Damals kamen Sie neu dazu. Jetzt sind Sie der Dienstälteste und müssen Verantwortung übernehmen.

Martin Männel: "Das werde ich auch tun, habe ich aber auch schon in den Vorjahren. 2008 waren Strategen da, die das Heft in die Hand genommen und uns junge Leute geführt haben. Ich werde mich bemühen, nun mit derjenige zu sein, der der Mannschaft Halt gibt."

MOPO24: Sie wollen und werden voran gehen. Wer hat noch das Zeug dazu?

Martin Männel: "Nicky Adler auf alle Fälle. Er hat die Erfahrung. Auch Sebastian Hertner sehe ich in so einer Rolle. Er ist jetzt ein halbes Jahr hier, kennt die Gepflogenheiten."

MOPO24: Nun hat die neue Mannschaft eine komplette Trainingswoche hinter sich. Wie ist Ihr Eindruck?

Martin Männel: "Durchweg positiv. Das sind alles gute Jungs, die fußballerisch viel auf dem Kasten haben. Alle geben Vollgas, wollen sich so schnell wie möglich integrieren. Alle wollen nach Aue ziehen. Ich meine, es sind bis jetzt zehn Neuzugänge und keiner tickt aus. Das hat man eher selten. Es passt also."

MOPO24: Können Sie nach so kurzer Zeit schon sagen, welche Rolle der FCE in der 3. Liga spielen wird?

Martin Männel: "Das ist schwer zu sagen. Wir werden jetzt die fünf Tage im Trainingslager in Bad Blankenburg nutzen, um uns noch viel besser kennenzulernen, auf dem Platz und daneben. Wir werden viele Gespräche führen, da werde ich mich natürlich mit einklinken. Wir werden zu Saisonbeginn sicher etwas brauchen. Aber wenn wir uns gefunden haben, ist einiges möglich."

Fotos: dpa/Thomas Eisenhuth, Sven Gleisberg

Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
Neu
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
Neu
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
Neu
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
Neu
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
Neu
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
Neu
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
Neu
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
Neu
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
Neu
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
Neu
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
Neu
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
Neu
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
Neu
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
Neu
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.934
Anzeige
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
Neu
"Das Haus wird brennen": Mieter in Angst vor Feuerteufel
Neu
Update
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
Neu
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
Neu
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
Neu
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
4.416
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
2.284
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
1.553
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
4.568
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
2.969
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
1.942
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
1.771
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
300
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
939
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
2.716
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.668
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
2.347
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
1.442
Update
Peugeot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
1.704
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
1.340
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
1.021
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
2.107
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
1.485
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
484
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
1.480
Autofahrer flieht vor Polizei und erfasst Fußgängerin
1.473
Update
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
167
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
717
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.671
Hier wird der Suff-Fahrer vor den Haftrichter gebracht
14.765
Update
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
1.171
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
2.476
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
5.234