Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

1.775

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.334

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
6.528

Martin Männel, war es richtig in Aue zu bleiben?

Aue - Als Erster des Kaders unterschreibt FC Erzgebirge Aue Torwart Martin Männel (27) seinen Vertrag für die Saison 2015/2016.
Testspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Krokusblüte Drebach in Drebach am vergangenen Mittwoch. Aue siegte 16:0.
Testspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Krokusblüte Drebach in Drebach am vergangenen Mittwoch. Aue siegte 16:0.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Gleich nach der Personalie Pavel Dotchev war er die wichtigste beim FC Erzgebirge: Torhüter und Fan-Liebling Martin Männel (27) unterschrieb als Erster des Kaders für die Saison 2015/16.

Mit MOPO24 sprach er vor Abfahrt am Sonntag ins Trainingslager nach Bad Blankenburg über die ersten Tage mit dem neuen Team.

MOPO24: Martin, Sie sind einer von nur vier "Überlebenden" des alten Kaders. Haben Sie persönlich mit so einem derart gewaltigen Umbruch gerechnet?

Martin Männel: "Nein, absolut nicht. Das hat mich schon überrascht. Einen Tag nach dem Abstieg in Heidenheim haben wir uns getroffen. Da haben sieben, acht Spieler ihre Bereitschaft signalisiert, die dritte Liga mit anzugehen. Aus verschiedensten Gründen kam es aber anders."

Martin Männel (27) gibt nach dem Testspiel in Drehbach Autogramme.
Martin Männel (27) gibt nach dem Testspiel in Drehbach Autogramme.

MOPO24: Sie waren zusammen mit Steve Breitkreuz und Sebastian Hertner lange Zeit der einzige im Kader.
Haben Sie selbst zwischendurch mal gezweifelt, das Richtige getan zu haben?

Martin Männel: "Auch da ein ganz klares Nein. Ich war fest davon überzeugt, dass der Verein alles dafür tun wird, einen schlagkräftigen Kader für die neue Saison zusammenzustellen. Das hat er ja jetzt auch getan. Es ist zwar alles noch sehr neu, aber wie ich finde sehr gut."

MOPO24: Vor sieben Jahren gab es nach dem ersten Abstieg ebenso einen gewaltigen Umbruch. Damals kamen Sie neu dazu. Jetzt sind Sie der Dienstälteste und müssen Verantwortung übernehmen.

Martin Männel: "Das werde ich auch tun, habe ich aber auch schon in den Vorjahren. 2008 waren Strategen da, die das Heft in die Hand genommen und uns junge Leute geführt haben. Ich werde mich bemühen, nun mit derjenige zu sein, der der Mannschaft Halt gibt."

MOPO24: Sie wollen und werden voran gehen. Wer hat noch das Zeug dazu?

Martin Männel: "Nicky Adler auf alle Fälle. Er hat die Erfahrung. Auch Sebastian Hertner sehe ich in so einer Rolle. Er ist jetzt ein halbes Jahr hier, kennt die Gepflogenheiten."

MOPO24: Nun hat die neue Mannschaft eine komplette Trainingswoche hinter sich. Wie ist Ihr Eindruck?

Martin Männel: "Durchweg positiv. Das sind alles gute Jungs, die fußballerisch viel auf dem Kasten haben. Alle geben Vollgas, wollen sich so schnell wie möglich integrieren. Alle wollen nach Aue ziehen. Ich meine, es sind bis jetzt zehn Neuzugänge und keiner tickt aus. Das hat man eher selten. Es passt also."

MOPO24: Können Sie nach so kurzer Zeit schon sagen, welche Rolle der FCE in der 3. Liga spielen wird?

Martin Männel: "Das ist schwer zu sagen. Wir werden jetzt die fünf Tage im Trainingslager in Bad Blankenburg nutzen, um uns noch viel besser kennenzulernen, auf dem Platz und daneben. Wir werden viele Gespräche führen, da werde ich mich natürlich mit einklinken. Wir werden zu Saisonbeginn sicher etwas brauchen. Aber wenn wir uns gefunden haben, ist einiges möglich."

Fotos: dpa/Thomas Eisenhuth, Sven Gleisberg

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.098

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.518

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.388

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.219

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.444

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

16.906

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.180

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.354

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.536

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.028

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.330

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

9.005

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.174

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

15.680

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

646

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.666
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.998

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.553

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.083

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.458

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.389

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.952

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.469

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.831

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.274

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.528

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.142

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.908

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.859

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.880

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.675

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.481
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

796

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.380

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.713

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.117

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.094

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.254

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.606

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.367

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.684

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.243