Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

NEU

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

NEU

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

NEU

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.525

Martin Männel, war es richtig in Aue zu bleiben?

Aue - Als Erster des Kaders unterschreibt FC Erzgebirge Aue Torwart Martin Männel (27) seinen Vertrag für die Saison 2015/2016.
Testspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Krokusblüte Drebach in Drebach am vergangenen Mittwoch. Aue siegte 16:0.
Testspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Krokusblüte Drebach in Drebach am vergangenen Mittwoch. Aue siegte 16:0.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Gleich nach der Personalie Pavel Dotchev war er die wichtigste beim FC Erzgebirge: Torhüter und Fan-Liebling Martin Männel (27) unterschrieb als Erster des Kaders für die Saison 2015/16.

Mit MOPO24 sprach er vor Abfahrt am Sonntag ins Trainingslager nach Bad Blankenburg über die ersten Tage mit dem neuen Team.

MOPO24: Martin, Sie sind einer von nur vier "Überlebenden" des alten Kaders. Haben Sie persönlich mit so einem derart gewaltigen Umbruch gerechnet?

Martin Männel: "Nein, absolut nicht. Das hat mich schon überrascht. Einen Tag nach dem Abstieg in Heidenheim haben wir uns getroffen. Da haben sieben, acht Spieler ihre Bereitschaft signalisiert, die dritte Liga mit anzugehen. Aus verschiedensten Gründen kam es aber anders."

Martin Männel (27) gibt nach dem Testspiel in Drehbach Autogramme.
Martin Männel (27) gibt nach dem Testspiel in Drehbach Autogramme.

MOPO24: Sie waren zusammen mit Steve Breitkreuz und Sebastian Hertner lange Zeit der einzige im Kader.
Haben Sie selbst zwischendurch mal gezweifelt, das Richtige getan zu haben?

Martin Männel: "Auch da ein ganz klares Nein. Ich war fest davon überzeugt, dass der Verein alles dafür tun wird, einen schlagkräftigen Kader für die neue Saison zusammenzustellen. Das hat er ja jetzt auch getan. Es ist zwar alles noch sehr neu, aber wie ich finde sehr gut."

MOPO24: Vor sieben Jahren gab es nach dem ersten Abstieg ebenso einen gewaltigen Umbruch. Damals kamen Sie neu dazu. Jetzt sind Sie der Dienstälteste und müssen Verantwortung übernehmen.

Martin Männel: "Das werde ich auch tun, habe ich aber auch schon in den Vorjahren. 2008 waren Strategen da, die das Heft in die Hand genommen und uns junge Leute geführt haben. Ich werde mich bemühen, nun mit derjenige zu sein, der der Mannschaft Halt gibt."

MOPO24: Sie wollen und werden voran gehen. Wer hat noch das Zeug dazu?

Martin Männel: "Nicky Adler auf alle Fälle. Er hat die Erfahrung. Auch Sebastian Hertner sehe ich in so einer Rolle. Er ist jetzt ein halbes Jahr hier, kennt die Gepflogenheiten."

MOPO24: Nun hat die neue Mannschaft eine komplette Trainingswoche hinter sich. Wie ist Ihr Eindruck?

Martin Männel: "Durchweg positiv. Das sind alles gute Jungs, die fußballerisch viel auf dem Kasten haben. Alle geben Vollgas, wollen sich so schnell wie möglich integrieren. Alle wollen nach Aue ziehen. Ich meine, es sind bis jetzt zehn Neuzugänge und keiner tickt aus. Das hat man eher selten. Es passt also."

MOPO24: Können Sie nach so kurzer Zeit schon sagen, welche Rolle der FCE in der 3. Liga spielen wird?

Martin Männel: "Das ist schwer zu sagen. Wir werden jetzt die fünf Tage im Trainingslager in Bad Blankenburg nutzen, um uns noch viel besser kennenzulernen, auf dem Platz und daneben. Wir werden viele Gespräche führen, da werde ich mich natürlich mit einklinken. Wir werden zu Saisonbeginn sicher etwas brauchen. Aber wenn wir uns gefunden haben, ist einiges möglich."

Fotos: dpa/Thomas Eisenhuth, Sven Gleisberg

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

NEU

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

NEU

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

NEU

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

NEU
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

NEU

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

NEU
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

NEU

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

NEU

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

NEU

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

NEU

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

NEU

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

NEU

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

5.703

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

1.182

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

1.585

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

8.007

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

170

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

8.059

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

10.106

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

4.909

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

2.307

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

4.121

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

3.750

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.193

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

6.239

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

3.285

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

9.472
Update

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

781

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

1.747

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.884

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

5.017

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.970

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.445

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

32.869

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

13.469

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

17.701

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.820

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

425

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.971

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.750

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

15.353

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.374

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.729