Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.081

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.288

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.312
Anzeige
6.530

Martin Männel, war es richtig in Aue zu bleiben?

Aue - Als Erster des Kaders unterschreibt FC Erzgebirge Aue Torwart Martin Männel (27) seinen Vertrag für die Saison 2015/2016.
Testspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Krokusblüte Drebach in Drebach am vergangenen Mittwoch. Aue siegte 16:0.
Testspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Krokusblüte Drebach in Drebach am vergangenen Mittwoch. Aue siegte 16:0.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Gleich nach der Personalie Pavel Dotchev war er die wichtigste beim FC Erzgebirge: Torhüter und Fan-Liebling Martin Männel (27) unterschrieb als Erster des Kaders für die Saison 2015/16.

Mit MOPO24 sprach er vor Abfahrt am Sonntag ins Trainingslager nach Bad Blankenburg über die ersten Tage mit dem neuen Team.

MOPO24: Martin, Sie sind einer von nur vier "Überlebenden" des alten Kaders. Haben Sie persönlich mit so einem derart gewaltigen Umbruch gerechnet?

Martin Männel: "Nein, absolut nicht. Das hat mich schon überrascht. Einen Tag nach dem Abstieg in Heidenheim haben wir uns getroffen. Da haben sieben, acht Spieler ihre Bereitschaft signalisiert, die dritte Liga mit anzugehen. Aus verschiedensten Gründen kam es aber anders."

Martin Männel (27) gibt nach dem Testspiel in Drehbach Autogramme.
Martin Männel (27) gibt nach dem Testspiel in Drehbach Autogramme.

MOPO24: Sie waren zusammen mit Steve Breitkreuz und Sebastian Hertner lange Zeit der einzige im Kader.
Haben Sie selbst zwischendurch mal gezweifelt, das Richtige getan zu haben?

Martin Männel: "Auch da ein ganz klares Nein. Ich war fest davon überzeugt, dass der Verein alles dafür tun wird, einen schlagkräftigen Kader für die neue Saison zusammenzustellen. Das hat er ja jetzt auch getan. Es ist zwar alles noch sehr neu, aber wie ich finde sehr gut."

MOPO24: Vor sieben Jahren gab es nach dem ersten Abstieg ebenso einen gewaltigen Umbruch. Damals kamen Sie neu dazu. Jetzt sind Sie der Dienstälteste und müssen Verantwortung übernehmen.

Martin Männel: "Das werde ich auch tun, habe ich aber auch schon in den Vorjahren. 2008 waren Strategen da, die das Heft in die Hand genommen und uns junge Leute geführt haben. Ich werde mich bemühen, nun mit derjenige zu sein, der der Mannschaft Halt gibt."

MOPO24: Sie wollen und werden voran gehen. Wer hat noch das Zeug dazu?

Martin Männel: "Nicky Adler auf alle Fälle. Er hat die Erfahrung. Auch Sebastian Hertner sehe ich in so einer Rolle. Er ist jetzt ein halbes Jahr hier, kennt die Gepflogenheiten."

MOPO24: Nun hat die neue Mannschaft eine komplette Trainingswoche hinter sich. Wie ist Ihr Eindruck?

Martin Männel: "Durchweg positiv. Das sind alles gute Jungs, die fußballerisch viel auf dem Kasten haben. Alle geben Vollgas, wollen sich so schnell wie möglich integrieren. Alle wollen nach Aue ziehen. Ich meine, es sind bis jetzt zehn Neuzugänge und keiner tickt aus. Das hat man eher selten. Es passt also."

MOPO24: Können Sie nach so kurzer Zeit schon sagen, welche Rolle der FCE in der 3. Liga spielen wird?

Martin Männel: "Das ist schwer zu sagen. Wir werden jetzt die fünf Tage im Trainingslager in Bad Blankenburg nutzen, um uns noch viel besser kennenzulernen, auf dem Platz und daneben. Wir werden viele Gespräche führen, da werde ich mich natürlich mit einklinken. Wir werden zu Saisonbeginn sicher etwas brauchen. Aber wenn wir uns gefunden haben, ist einiges möglich."

Fotos: dpa/Thomas Eisenhuth, Sven Gleisberg

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.545

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.696

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.647
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.951

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.450

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

4.995

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.336

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.920
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

353

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.996

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.120

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.368

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.414

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.623

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.620

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.565

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

251

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.958

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.428

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.450

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.217

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.591

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.628

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.985

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.826

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.759

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.033

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

651

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.061

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.202

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.875

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.591

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.385

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.410

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.555

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.438

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.244

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.932

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.998

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.310

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.412

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.567