Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

Neu

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.150
Anzeige
6.559

Martin Männel, war es richtig in Aue zu bleiben?

Aue - Als Erster des Kaders unterschreibt FC Erzgebirge Aue Torwart Martin Männel (27) seinen Vertrag für die Saison 2015/2016.
Testspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Krokusblüte Drebach in Drebach am vergangenen Mittwoch. Aue siegte 16:0.
Testspiel des FC Erzgebirge Aue gegen Krokusblüte Drebach in Drebach am vergangenen Mittwoch. Aue siegte 16:0.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Gleich nach der Personalie Pavel Dotchev war er die wichtigste beim FC Erzgebirge: Torhüter und Fan-Liebling Martin Männel (27) unterschrieb als Erster des Kaders für die Saison 2015/16.

Mit MOPO24 sprach er vor Abfahrt am Sonntag ins Trainingslager nach Bad Blankenburg über die ersten Tage mit dem neuen Team.

MOPO24: Martin, Sie sind einer von nur vier "Überlebenden" des alten Kaders. Haben Sie persönlich mit so einem derart gewaltigen Umbruch gerechnet?

Martin Männel: "Nein, absolut nicht. Das hat mich schon überrascht. Einen Tag nach dem Abstieg in Heidenheim haben wir uns getroffen. Da haben sieben, acht Spieler ihre Bereitschaft signalisiert, die dritte Liga mit anzugehen. Aus verschiedensten Gründen kam es aber anders."

Martin Männel (27) gibt nach dem Testspiel in Drehbach Autogramme.
Martin Männel (27) gibt nach dem Testspiel in Drehbach Autogramme.

MOPO24: Sie waren zusammen mit Steve Breitkreuz und Sebastian Hertner lange Zeit der einzige im Kader.
Haben Sie selbst zwischendurch mal gezweifelt, das Richtige getan zu haben?

Martin Männel: "Auch da ein ganz klares Nein. Ich war fest davon überzeugt, dass der Verein alles dafür tun wird, einen schlagkräftigen Kader für die neue Saison zusammenzustellen. Das hat er ja jetzt auch getan. Es ist zwar alles noch sehr neu, aber wie ich finde sehr gut."

MOPO24: Vor sieben Jahren gab es nach dem ersten Abstieg ebenso einen gewaltigen Umbruch. Damals kamen Sie neu dazu. Jetzt sind Sie der Dienstälteste und müssen Verantwortung übernehmen.

Martin Männel: "Das werde ich auch tun, habe ich aber auch schon in den Vorjahren. 2008 waren Strategen da, die das Heft in die Hand genommen und uns junge Leute geführt haben. Ich werde mich bemühen, nun mit derjenige zu sein, der der Mannschaft Halt gibt."

MOPO24: Sie wollen und werden voran gehen. Wer hat noch das Zeug dazu?

Martin Männel: "Nicky Adler auf alle Fälle. Er hat die Erfahrung. Auch Sebastian Hertner sehe ich in so einer Rolle. Er ist jetzt ein halbes Jahr hier, kennt die Gepflogenheiten."

MOPO24: Nun hat die neue Mannschaft eine komplette Trainingswoche hinter sich. Wie ist Ihr Eindruck?

Martin Männel: "Durchweg positiv. Das sind alles gute Jungs, die fußballerisch viel auf dem Kasten haben. Alle geben Vollgas, wollen sich so schnell wie möglich integrieren. Alle wollen nach Aue ziehen. Ich meine, es sind bis jetzt zehn Neuzugänge und keiner tickt aus. Das hat man eher selten. Es passt also."

MOPO24: Können Sie nach so kurzer Zeit schon sagen, welche Rolle der FCE in der 3. Liga spielen wird?

Martin Männel: "Das ist schwer zu sagen. Wir werden jetzt die fünf Tage im Trainingslager in Bad Blankenburg nutzen, um uns noch viel besser kennenzulernen, auf dem Platz und daneben. Wir werden viele Gespräche führen, da werde ich mich natürlich mit einklinken. Wir werden zu Saisonbeginn sicher etwas brauchen. Aber wenn wir uns gefunden haben, ist einiges möglich."

Fotos: dpa/Thomas Eisenhuth, Sven Gleisberg

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

2.075

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

15.305

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.658
Anzeige

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

1.592

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

2.420

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

1.354

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

1.584

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

3.454

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

3.143

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

633

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.541
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

6.003

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.338

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.579
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

8.363

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

35.351

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.238
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

4.049

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

4.906

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.071
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

3.104

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

2.735

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.244
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.086

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

4.338

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.268
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

2.419

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.187

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

5.380

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

3.061

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

2.678

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

5.212

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

20.959

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.573

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

402

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

6.540

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.207

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.231

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

4.702

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

6.820

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

12.124

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

4.915

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.605

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

10.360

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

5.853

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.593

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.755

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.433

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

13.099

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.070

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

2.988

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.719

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

5.856

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.746