Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

NEU

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.863
Anzeige
169

4:1! Aue explodiert gegen 1860

Aue - Die Veilchen sind wieder da! Mit einer Kracherpartie gewann Erzgebirge Aue am Sonntagnachmittag sein Heimspiel gegen 1860 München klar.
Riesenjubel bei den Veilchen! Nach dem schnellen 3:0 ließ Aue nichts mehr anbrennen.
Riesenjubel bei den Veilchen! Nach dem schnellen 3:0 ließ Aue nichts mehr anbrennen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Wow! Was war denn das für eine Explosion? Der FC Erzgebirge degradierte die Münchner Löwen zu zahmen Mietzekatzen, siegte nach einer brillanten Vorstellung vor 10.000 Zuschauern mit 4:1 (3:0).

Schon nach 15 Minuten war die Partie mit den blitzsauber herausgespielten Toren entschieden. Aue springt mit dem Sieg von 18 auf 14.

Der Sieg-Trick: Fünf Mal hatte Trainer Tommy Stipic dieselbe Elf auflaufen lassen, jetzt tauschte er vier Mal.

Thomas Paulus war durch seine Verletzung zu erwarten, zudem fanden sich überraschend Stipe Vucur, Rico Benatelli und Mike Könnecke auf der Bank wieder.

Für sie rückten Oliver Schröder, Patrick Schönfeld, Dorian Diring und Arvydas Novikovas in die Startelf. Stipic ließ ein 4-1-4-1 spielen. Schröder agierte als einziger Sechser, Schönfeld und Diring kurbelten die Offensive auf überragende Art und Weise an.

Der Spielverlauf: Das war ein Turbostart, der einen der Atem nahm. Nach 15 Minuten schauten sich die Fans ungläubig an. Alle Tore fielen über rechts. Das war der blanke Wahnsinn - und der ging nach 77 Sekunden los.

Nach einer kurz ausgeführten Ecke passte Romario Kortzorg - der stand allerdings einen Hauch im Abseits - zu Rene Klingbeil, der einschob. Aue blieb dran.

Nach einem Einwurf von Novikovas kam die Kugel über Fabian Müller und Frank Löning zurück zum Litauer, der zog von rechts in den Strafraum und schlenzte die Kugel mit links ins lange Eck.

Und einer ging noch: Wieder nach einem Einwurf passte Schröder zu Schönfeld, der tanzte mit den 60ern Tango, passte von der Grundlinie zurück auf Kortzorg - bumm!

Danach spielte Aue nach dem Motto: Lass den Ball laufen, der hat die meiste Luft. Spielerisch war das eine Augenweide.

Und 1860? Fand nicht statt.

So jubelte René Klingbeil nach seinem Führungstreffer, der bereits in der 2. Minute fiel.
So jubelte René Klingbeil nach seinem Führungstreffer, der bereits in der 2. Minute fiel.

In der zweiten Hälfte nahm 60-Coach Markus van Ahlen den bocksteifen Grzegorz Wojtkowiak runter, über dessen Seite alles passierte. Damit standen die Löwen erstmal sicherer und wurden besser.

Valdet Rama sorgte mit seinem Tor zum 1:3 - ein satter 23-Meter-Schuss - für Spannung. Doch spätestens mit der Hereinnahme von Stipe Vucur (61.) war wieder Ruhe.

Gänzlich war die Partie nach 74 Minuten entschieden. Novikovas schickte Kortzorg auf die Reise, der legte mit der Hacke auf den eingewechselten Rico Benatelli ab, der jagte die Kugel in die Maschen.

Kortzorg hatte gar noch den fünften Treffer auf den Fuß, traf aber nach Pass des ebenfalls eingewechselten Philip Hauck nur die Latte (85.).

Fazit: Spielt Aue so weiter, kann es nur aufwärts gehen. Das war die reifeste Leistung seit einer halben Ewigkeit.

In Sandhausen und Frankfurt kann sich der FCE gänzlich aus dem Keller befreien.

Fotos: DPA, Picture Point

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

NEU

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.099
Anzeige

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

5.600

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

7.099

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

104

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.333
Anzeige

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

2.750

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

730

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.259

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.104

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

3.425

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

5.598

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

5.925

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

7.719

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.779

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.223

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

6.229

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.819

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.847

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

21.358

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.604

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.240

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.111

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.213

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.539

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.300

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.323

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.371

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

45.977

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.637

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.900

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.450

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.235

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

11.315

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

8.311

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.760

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.832

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

3.052

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.351

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

432