Wie süß! Nachwuchs bei den kleinsten Füchsen der Welt

Zoo-Chefin Bärbel Schroller (50) mit dem kleinsten Fuchs der Welt.
Zoo-Chefin Bärbel Schroller (50) mit dem kleinsten Fuchs der Welt.  © Georg Ulrich Dostmann

Aue - Süßer Filou! Der Mini-Fennek ist das derzeit wohl niedlichste Tierbaby im Auer Zoo der Minis. Und dabei stand das Leben des kleinsten Fuchses der Welt auf der Kippe!

Mit nur 36 Gramm kam das Mini-Tierchen zu seiner Ziehmama. Denn Fennek-Mutter Wilma (3) hatte zuvor bereits Filous Geschwisterchen aufgefressen. "Also mussten wir Filou in die Handaufzucht geben", sagt Zoo-Chefin Bärbel Schroller (50). "Mittlerweile wiegt der Kleine 300 Gramm."

Der seltene Mini-Fennek ist übrigens zur Hälfte Schweizer, denn sein Papa Sammy (10) kam einst aus der Schweiz nach Aue.

Es ist der erste Fenneck-Nachwuchs im Zoo der Minis seit 2014. "Die Zucht gelingt nur äußerst selten", so Schroller.

Nur acht Zoos in Deutschland halten diese Tiere überhaupt.

Mit nur 36 Gramm kam "Filou" zu seiner Ziehmama.
Mit nur 36 Gramm kam "Filou" zu seiner Ziehmama.  © Georg Ulrich Dostmann

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0