Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

Neu

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

Neu

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

Neu

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.392
Anzeige
3.392

Schlagersängerin singt für Wachkoma-Patienten

Auerbach - Schlagerstar Silke Fischer kommt einmal wöchentlich auf die Wachkoma-Station und trägt den „nicht ganz unter uns Weilenden“ deren Lieblingslieder vor.
Manchmal singt auch Ehefrau Monika Römer mit - sie ist ja die vertraute Stimme.
Manchmal singt auch Ehefrau Monika Römer mit - sie ist ja die vertraute Stimme.

Von Jan Berger

Auerbach - Leise säuselt eine altbekannte Melodie durch das Krankenzimmer und schwillt langsam an. Ob er das Lied erkennt, vermag der Patient nicht zu äußern.

Vielleicht nimmt er es gar nicht wahr. Dennoch trägt Schlagersängerin Silke Fischer (41) Wachkoma-Patienten deren Lieblingslieder vor. Und manchmal ruft sie damit anrührende Reaktionen hervor...

Während eines Klinikaufenthaltes vor knapp vier Jahren erlitt Gerald Römer (62) eine Lungenembolie. Die Klingel erreichte er nicht mehr - und niemand in der Nähe.

Nur mit Mühe konnten die Ärzte die vitalen Körperfunktionen des Hausmeisters wieder stabilisieren.

Mit großer Hingabe versucht Schlagersängerin Silke Fischer, die Lebensgeister des Wachkomapatienten Gerald Römer zu stimulieren.
Mit großer Hingabe versucht Schlagersängerin Silke Fischer, die Lebensgeister des Wachkomapatienten Gerald Römer zu stimulieren.

Täglich wird er nun von seiner Frau Monika (60) in der Wachkoma-Station der Arbeiterwohlfahrt Vogtland besucht. Sie weiß es inzwischen hinzunehmen, dass er vielleicht nie wieder ihren Namen flüstern wird: "Meistens hat er ja die Augen zu. Er öffnet sie aber, wenn ich seine Hand halte und ihn vertraut anspreche. Denke schon, dass er weiß, wer ich bin."

Seit Januar kommt Schlagersängerin Silke Fischer einmal wöchentlich auf die Station und trägt den "nicht ganz unter uns Weilenden" deren Lieblingslieder vor.

Die Musikerin: "An den Augen erkennt man noch am ehesten, ob ich gerade ihre Welt berühre. Manchmal scheinen sie auch quietschvergnügt, wenn ich zu singen beginne."

Gerald Römer hörte immer gerne Schlager. Sein Lieblingslied war "Jugendliebe" von Ute Freudenberg.

Schwester Susan Hüllebrand (34, rechts) hatte die Idee, den Patienten Lieblinglieder zu singen.
Schwester Susan Hüllebrand (34, rechts) hatte die Idee, den Patienten Lieblinglieder zu singen.

Silke Fischer ermutigte seine Frau, den Song mit ihr einmal im Duett zu versuchen. Auch wenn Monika Römer nicht so wirklich singen kann - sie ist die geliebte Stimme. Und tatsächlich regte sich Gerald.

Silke Fischer: "Du hast richtig gesehen, wie er plötzlich in ihre Richtung schaute. Sie war erstaunt." Monika Römer: "Er hatte so einen ergreifenden Glanz in den Augen. Zwar hat er ja keine Mimik, aber ich wusste, dass Gerald gerade lächelt."

Bei der AWO Auerbach versucht man mit viel Engagement und Liebe, die Lebensgeister der 14 Wachkoma-Patienten zu stimulieren. Pflegedienstleiterin Susan Hüllebrand: "Wir machen öfter gemeinsame Ausflüge, regelmäßig sind ergotherapeutische und logopädische Anwendungen vorgesehen."

Für die Schärfung der Sinne gibt es die Tiertherapie (mit Hund) und den voller Reize steckenden "Snoezelenraum". Und hin und wieder die geselligen Treffen mit den Angehörigen. Wie etwa letzte Weihnachtsfeier, auf der Silke Fischer Adventslieder sang.

Schwester Susan: "Einige Patienten schauten bewegt zur Sängerin und die Augen wurden feucht."

Damals wurde die Idee geboren, den Patienten ihr Lieblingsständchen zu singen. Silke Fischer musiziert schon länger mit Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Jede Woche fährt sie ins Mutter-Kind-Wohnheim der AWO nach Treuen und kümmert sich um die musikalische Früherziehung der Kleinen. Fischer: "Man kann recht zügig eine Entwicklung und Fortschritte erkennen."

Und dann zeigt die Mutter einer dreijährigen Tochter den anderen Müttern, welche Sing- und Tanzspiele man auch mit Babys machen kann...

Info: www.awo-auerbach.de

Was ist ein Wachkoma?

Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma genannt, wird durch chwerste Schädigungen des Hirns hervorgerufen.
Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma genannt, wird durch chwerste Schädigungen des Hirns hervorgerufen.

Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma, wird von Ärzten seit einigen Jahren auch Syndrom reaktionsloser Wachheit (SWR) bezeichnet.

Es wird durch schwerste Schädigungen des Hirns (verschiedene Ursachen) hervorgerufen, bei der große Teile oder das gesamte Großhirn funktional ausfallen. Die Funktionalität von Zwischenhirn, Hirnstamm und Rückenmark bleiben erhalten.

Die Betroffenen wirken wach, verfügen aber höchstwahrscheinlich über kein Bewusstsein und nur äußerst begrenzte Möglichkeiten zur Kommunikation. Eine Besserung ist zwölf Monate nach dem Ereignis nahezu ausgeschlossen.

Dennoch machen Patienten hin und wieder Fortschritte, bleiben aber ihr Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen.

Im März kommt das sechste Album raus

Schlagersängerin Silke Fischer - bekannt aus ARD, ZDF und MDR - feierte bereits mit zwölf Jahren ihre Bühnenpremiere.

Im Alter von 16 wurde sie Frontsängerin der Band „Simultan“, die einst ihr Vater Günther Fischer gründete. Nahezu jede Woche tourt sie mit den Musikern zu Stadtfesten und durch Klubs und verfügt vornehmlich in Franken und im Vogtland über eine treue Fangemeinde.

Ihren fünf Solo-Alben (u.a. „Mein Herz kriegst du nicht geschenkt“) wird im März das sechste folgen - es enthält ihre schönsten Balladen.

Silke Fischer lebt mit Moderator Ingo Dubinski (52) und der gemeinsamen Tochter Marie (3) zusammen im Vogtland an einem Waldesrand.

Info: www.silke-fischer.de

Fotos: Andreas Wetzel, imago

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

Neu

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

Neu

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

Neu

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.199
Anzeige

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

2.417

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

2.874

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.853
Anzeige

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

1.664

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

1.567

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

2.312

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.054
Anzeige

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

2.116

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

2.083

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.151

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.116

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

3.121

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.182

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

2.269

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

2.730

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

4.962

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.663

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

3.658

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

8.223

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

4.635

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.673

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

8.433

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

8.680

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

18.260
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

6.383

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

2.917

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.286

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

5.252

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.758

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

752

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

7.862

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.537

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.617

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.195

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

849

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

9.478

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.756

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

6.008

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.840

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

11.803

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

899
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

472

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.073

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.837

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.470

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

6.941

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

62.559
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.263

Sex dank Tinder? Das wollen die User wirklich

5.382