Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Top

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

2.104

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

917

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.143
3.442

Schlagersängerin singt für Wachkoma-Patienten

Auerbach - Schlagerstar Silke Fischer kommt einmal wöchentlich auf die Wachkoma-Station und trägt den „nicht ganz unter uns Weilenden“ deren Lieblingslieder vor.
Manchmal singt auch Ehefrau Monika Römer mit - sie ist ja die vertraute Stimme.
Manchmal singt auch Ehefrau Monika Römer mit - sie ist ja die vertraute Stimme.

Von Jan Berger

Auerbach - Leise säuselt eine altbekannte Melodie durch das Krankenzimmer und schwillt langsam an. Ob er das Lied erkennt, vermag der Patient nicht zu äußern.

Vielleicht nimmt er es gar nicht wahr. Dennoch trägt Schlagersängerin Silke Fischer (41) Wachkoma-Patienten deren Lieblingslieder vor. Und manchmal ruft sie damit anrührende Reaktionen hervor...

Während eines Klinikaufenthaltes vor knapp vier Jahren erlitt Gerald Römer (62) eine Lungenembolie. Die Klingel erreichte er nicht mehr - und niemand in der Nähe.

Nur mit Mühe konnten die Ärzte die vitalen Körperfunktionen des Hausmeisters wieder stabilisieren.

Mit großer Hingabe versucht Schlagersängerin Silke Fischer, die Lebensgeister des Wachkomapatienten Gerald Römer zu stimulieren.
Mit großer Hingabe versucht Schlagersängerin Silke Fischer, die Lebensgeister des Wachkomapatienten Gerald Römer zu stimulieren.

Täglich wird er nun von seiner Frau Monika (60) in der Wachkoma-Station der Arbeiterwohlfahrt Vogtland besucht. Sie weiß es inzwischen hinzunehmen, dass er vielleicht nie wieder ihren Namen flüstern wird: "Meistens hat er ja die Augen zu. Er öffnet sie aber, wenn ich seine Hand halte und ihn vertraut anspreche. Denke schon, dass er weiß, wer ich bin."

Seit Januar kommt Schlagersängerin Silke Fischer einmal wöchentlich auf die Station und trägt den "nicht ganz unter uns Weilenden" deren Lieblingslieder vor.

Die Musikerin: "An den Augen erkennt man noch am ehesten, ob ich gerade ihre Welt berühre. Manchmal scheinen sie auch quietschvergnügt, wenn ich zu singen beginne."

Gerald Römer hörte immer gerne Schlager. Sein Lieblingslied war "Jugendliebe" von Ute Freudenberg.

Schwester Susan Hüllebrand (34, rechts) hatte die Idee, den Patienten Lieblinglieder zu singen.
Schwester Susan Hüllebrand (34, rechts) hatte die Idee, den Patienten Lieblinglieder zu singen.

Silke Fischer ermutigte seine Frau, den Song mit ihr einmal im Duett zu versuchen. Auch wenn Monika Römer nicht so wirklich singen kann - sie ist die geliebte Stimme. Und tatsächlich regte sich Gerald.

Silke Fischer: "Du hast richtig gesehen, wie er plötzlich in ihre Richtung schaute. Sie war erstaunt." Monika Römer: "Er hatte so einen ergreifenden Glanz in den Augen. Zwar hat er ja keine Mimik, aber ich wusste, dass Gerald gerade lächelt."

Bei der AWO Auerbach versucht man mit viel Engagement und Liebe, die Lebensgeister der 14 Wachkoma-Patienten zu stimulieren. Pflegedienstleiterin Susan Hüllebrand: "Wir machen öfter gemeinsame Ausflüge, regelmäßig sind ergotherapeutische und logopädische Anwendungen vorgesehen."

Für die Schärfung der Sinne gibt es die Tiertherapie (mit Hund) und den voller Reize steckenden "Snoezelenraum". Und hin und wieder die geselligen Treffen mit den Angehörigen. Wie etwa letzte Weihnachtsfeier, auf der Silke Fischer Adventslieder sang.

Schwester Susan: "Einige Patienten schauten bewegt zur Sängerin und die Augen wurden feucht."

Damals wurde die Idee geboren, den Patienten ihr Lieblingsständchen zu singen. Silke Fischer musiziert schon länger mit Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Jede Woche fährt sie ins Mutter-Kind-Wohnheim der AWO nach Treuen und kümmert sich um die musikalische Früherziehung der Kleinen. Fischer: "Man kann recht zügig eine Entwicklung und Fortschritte erkennen."

Und dann zeigt die Mutter einer dreijährigen Tochter den anderen Müttern, welche Sing- und Tanzspiele man auch mit Babys machen kann...

Info: www.awo-auerbach.de

Was ist ein Wachkoma?

Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma genannt, wird durch chwerste Schädigungen des Hirns hervorgerufen.
Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma genannt, wird durch chwerste Schädigungen des Hirns hervorgerufen.

Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma, wird von Ärzten seit einigen Jahren auch Syndrom reaktionsloser Wachheit (SWR) bezeichnet.

Es wird durch schwerste Schädigungen des Hirns (verschiedene Ursachen) hervorgerufen, bei der große Teile oder das gesamte Großhirn funktional ausfallen. Die Funktionalität von Zwischenhirn, Hirnstamm und Rückenmark bleiben erhalten.

Die Betroffenen wirken wach, verfügen aber höchstwahrscheinlich über kein Bewusstsein und nur äußerst begrenzte Möglichkeiten zur Kommunikation. Eine Besserung ist zwölf Monate nach dem Ereignis nahezu ausgeschlossen.

Dennoch machen Patienten hin und wieder Fortschritte, bleiben aber ihr Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen.

Im März kommt das sechste Album raus

Schlagersängerin Silke Fischer - bekannt aus ARD, ZDF und MDR - feierte bereits mit zwölf Jahren ihre Bühnenpremiere.

Im Alter von 16 wurde sie Frontsängerin der Band „Simultan“, die einst ihr Vater Günther Fischer gründete. Nahezu jede Woche tourt sie mit den Musikern zu Stadtfesten und durch Klubs und verfügt vornehmlich in Franken und im Vogtland über eine treue Fangemeinde.

Ihren fünf Solo-Alben (u.a. „Mein Herz kriegst du nicht geschenkt“) wird im März das sechste folgen - es enthält ihre schönsten Balladen.

Silke Fischer lebt mit Moderator Ingo Dubinski (52) und der gemeinsamen Tochter Marie (3) zusammen im Vogtland an einem Waldesrand.

Info: www.silke-fischer.de

Fotos: Andreas Wetzel, imago

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

4.202

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

5.245

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.006
Anzeige

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

3.496

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

5.979

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

259

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.488

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.234
Anzeige

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

3.574

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

4.228

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

407

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.739
Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

7.769

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.087

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.576
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.217

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.135

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

954

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

859

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

9.455

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.325

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.726

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.732

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.274

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

492

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

1.931

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.668

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.033

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.601

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.170

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

5.248

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

198

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.702

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.055

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.750

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.099

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

884

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.706

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.598

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.918

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

78

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.309

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

7.853

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

7.951

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.443

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.571

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.859

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.379

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

167

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

290

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

880

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.554

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.894

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.674

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

3.060