Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

Neu

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

Neu

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

Neu

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu
3.415

Schlagersängerin singt für Wachkoma-Patienten

Auerbach - Schlagerstar Silke Fischer kommt einmal wöchentlich auf die Wachkoma-Station und trägt den „nicht ganz unter uns Weilenden“ deren Lieblingslieder vor.
Manchmal singt auch Ehefrau Monika Römer mit - sie ist ja die vertraute Stimme.
Manchmal singt auch Ehefrau Monika Römer mit - sie ist ja die vertraute Stimme.

Von Jan Berger

Auerbach - Leise säuselt eine altbekannte Melodie durch das Krankenzimmer und schwillt langsam an. Ob er das Lied erkennt, vermag der Patient nicht zu äußern.

Vielleicht nimmt er es gar nicht wahr. Dennoch trägt Schlagersängerin Silke Fischer (41) Wachkoma-Patienten deren Lieblingslieder vor. Und manchmal ruft sie damit anrührende Reaktionen hervor...

Während eines Klinikaufenthaltes vor knapp vier Jahren erlitt Gerald Römer (62) eine Lungenembolie. Die Klingel erreichte er nicht mehr - und niemand in der Nähe.

Nur mit Mühe konnten die Ärzte die vitalen Körperfunktionen des Hausmeisters wieder stabilisieren.

Mit großer Hingabe versucht Schlagersängerin Silke Fischer, die Lebensgeister des Wachkomapatienten Gerald Römer zu stimulieren.
Mit großer Hingabe versucht Schlagersängerin Silke Fischer, die Lebensgeister des Wachkomapatienten Gerald Römer zu stimulieren.

Täglich wird er nun von seiner Frau Monika (60) in der Wachkoma-Station der Arbeiterwohlfahrt Vogtland besucht. Sie weiß es inzwischen hinzunehmen, dass er vielleicht nie wieder ihren Namen flüstern wird: "Meistens hat er ja die Augen zu. Er öffnet sie aber, wenn ich seine Hand halte und ihn vertraut anspreche. Denke schon, dass er weiß, wer ich bin."

Seit Januar kommt Schlagersängerin Silke Fischer einmal wöchentlich auf die Station und trägt den "nicht ganz unter uns Weilenden" deren Lieblingslieder vor.

Die Musikerin: "An den Augen erkennt man noch am ehesten, ob ich gerade ihre Welt berühre. Manchmal scheinen sie auch quietschvergnügt, wenn ich zu singen beginne."

Gerald Römer hörte immer gerne Schlager. Sein Lieblingslied war "Jugendliebe" von Ute Freudenberg.

Schwester Susan Hüllebrand (34, rechts) hatte die Idee, den Patienten Lieblinglieder zu singen.
Schwester Susan Hüllebrand (34, rechts) hatte die Idee, den Patienten Lieblinglieder zu singen.

Silke Fischer ermutigte seine Frau, den Song mit ihr einmal im Duett zu versuchen. Auch wenn Monika Römer nicht so wirklich singen kann - sie ist die geliebte Stimme. Und tatsächlich regte sich Gerald.

Silke Fischer: "Du hast richtig gesehen, wie er plötzlich in ihre Richtung schaute. Sie war erstaunt." Monika Römer: "Er hatte so einen ergreifenden Glanz in den Augen. Zwar hat er ja keine Mimik, aber ich wusste, dass Gerald gerade lächelt."

Bei der AWO Auerbach versucht man mit viel Engagement und Liebe, die Lebensgeister der 14 Wachkoma-Patienten zu stimulieren. Pflegedienstleiterin Susan Hüllebrand: "Wir machen öfter gemeinsame Ausflüge, regelmäßig sind ergotherapeutische und logopädische Anwendungen vorgesehen."

Für die Schärfung der Sinne gibt es die Tiertherapie (mit Hund) und den voller Reize steckenden "Snoezelenraum". Und hin und wieder die geselligen Treffen mit den Angehörigen. Wie etwa letzte Weihnachtsfeier, auf der Silke Fischer Adventslieder sang.

Schwester Susan: "Einige Patienten schauten bewegt zur Sängerin und die Augen wurden feucht."

Damals wurde die Idee geboren, den Patienten ihr Lieblingsständchen zu singen. Silke Fischer musiziert schon länger mit Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Jede Woche fährt sie ins Mutter-Kind-Wohnheim der AWO nach Treuen und kümmert sich um die musikalische Früherziehung der Kleinen. Fischer: "Man kann recht zügig eine Entwicklung und Fortschritte erkennen."

Und dann zeigt die Mutter einer dreijährigen Tochter den anderen Müttern, welche Sing- und Tanzspiele man auch mit Babys machen kann...

Info: www.awo-auerbach.de

Was ist ein Wachkoma?

Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma genannt, wird durch chwerste Schädigungen des Hirns hervorgerufen.
Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma genannt, wird durch chwerste Schädigungen des Hirns hervorgerufen.

Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma, wird von Ärzten seit einigen Jahren auch Syndrom reaktionsloser Wachheit (SWR) bezeichnet.

Es wird durch schwerste Schädigungen des Hirns (verschiedene Ursachen) hervorgerufen, bei der große Teile oder das gesamte Großhirn funktional ausfallen. Die Funktionalität von Zwischenhirn, Hirnstamm und Rückenmark bleiben erhalten.

Die Betroffenen wirken wach, verfügen aber höchstwahrscheinlich über kein Bewusstsein und nur äußerst begrenzte Möglichkeiten zur Kommunikation. Eine Besserung ist zwölf Monate nach dem Ereignis nahezu ausgeschlossen.

Dennoch machen Patienten hin und wieder Fortschritte, bleiben aber ihr Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen.

Im März kommt das sechste Album raus

Schlagersängerin Silke Fischer - bekannt aus ARD, ZDF und MDR - feierte bereits mit zwölf Jahren ihre Bühnenpremiere.

Im Alter von 16 wurde sie Frontsängerin der Band „Simultan“, die einst ihr Vater Günther Fischer gründete. Nahezu jede Woche tourt sie mit den Musikern zu Stadtfesten und durch Klubs und verfügt vornehmlich in Franken und im Vogtland über eine treue Fangemeinde.

Ihren fünf Solo-Alben (u.a. „Mein Herz kriegst du nicht geschenkt“) wird im März das sechste folgen - es enthält ihre schönsten Balladen.

Silke Fischer lebt mit Moderator Ingo Dubinski (52) und der gemeinsamen Tochter Marie (3) zusammen im Vogtland an einem Waldesrand.

Info: www.silke-fischer.de

Fotos: Andreas Wetzel, imago

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

Neu

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

840

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

3.412

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.441
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

1.703

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

2.932

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.307
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.830

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

3.941

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.051

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.360
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

5.996

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.930

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.276
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

2.835

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.311

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.396
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.228

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

5.668

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.153
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.162

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.093

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.704
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.084

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.349

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.264
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

222

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

7.535

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.857

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

614

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.506

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

9.998

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.597

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.797

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.784

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

12.192

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.193

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.435

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.292

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.885

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.771

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.328

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.265

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

49.281

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.612

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.738

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.890

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.205

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.896

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.635

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.173

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.503

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.353

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.357