Bergrutsch in der Schweiz: Deutsche unter den Vermissten

Top

CDU-Politiker beklagt "völlig neue Parallel-Gesellschaft"

Top

Auto fährt durch Geschäftsstraße: Frau tot, mehrere Verletzte, darunter ein Kind schwer

Top

Kurioser Notruf: Verwirrter Opa in Kirche eingesperrt?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.206
Anzeige
3.468

Schlagersängerin singt für Wachkoma-Patienten

Auerbach - Schlagerstar Silke Fischer kommt einmal wöchentlich auf die Wachkoma-Station und trägt den „nicht ganz unter uns Weilenden“ deren Lieblingslieder vor.
Manchmal singt auch Ehefrau Monika Römer mit - sie ist ja die vertraute Stimme.
Manchmal singt auch Ehefrau Monika Römer mit - sie ist ja die vertraute Stimme.

Von Jan Berger

Auerbach - Leise säuselt eine altbekannte Melodie durch das Krankenzimmer und schwillt langsam an. Ob er das Lied erkennt, vermag der Patient nicht zu äußern.

Vielleicht nimmt er es gar nicht wahr. Dennoch trägt Schlagersängerin Silke Fischer (41) Wachkoma-Patienten deren Lieblingslieder vor. Und manchmal ruft sie damit anrührende Reaktionen hervor...

Während eines Klinikaufenthaltes vor knapp vier Jahren erlitt Gerald Römer (62) eine Lungenembolie. Die Klingel erreichte er nicht mehr - und niemand in der Nähe.

Nur mit Mühe konnten die Ärzte die vitalen Körperfunktionen des Hausmeisters wieder stabilisieren.

Mit großer Hingabe versucht Schlagersängerin Silke Fischer, die Lebensgeister des Wachkomapatienten Gerald Römer zu stimulieren.
Mit großer Hingabe versucht Schlagersängerin Silke Fischer, die Lebensgeister des Wachkomapatienten Gerald Römer zu stimulieren.

Täglich wird er nun von seiner Frau Monika (60) in der Wachkoma-Station der Arbeiterwohlfahrt Vogtland besucht. Sie weiß es inzwischen hinzunehmen, dass er vielleicht nie wieder ihren Namen flüstern wird: "Meistens hat er ja die Augen zu. Er öffnet sie aber, wenn ich seine Hand halte und ihn vertraut anspreche. Denke schon, dass er weiß, wer ich bin."

Seit Januar kommt Schlagersängerin Silke Fischer einmal wöchentlich auf die Station und trägt den "nicht ganz unter uns Weilenden" deren Lieblingslieder vor.

Die Musikerin: "An den Augen erkennt man noch am ehesten, ob ich gerade ihre Welt berühre. Manchmal scheinen sie auch quietschvergnügt, wenn ich zu singen beginne."

Gerald Römer hörte immer gerne Schlager. Sein Lieblingslied war "Jugendliebe" von Ute Freudenberg.

Schwester Susan Hüllebrand (34, rechts) hatte die Idee, den Patienten Lieblinglieder zu singen.
Schwester Susan Hüllebrand (34, rechts) hatte die Idee, den Patienten Lieblinglieder zu singen.

Silke Fischer ermutigte seine Frau, den Song mit ihr einmal im Duett zu versuchen. Auch wenn Monika Römer nicht so wirklich singen kann - sie ist die geliebte Stimme. Und tatsächlich regte sich Gerald.

Silke Fischer: "Du hast richtig gesehen, wie er plötzlich in ihre Richtung schaute. Sie war erstaunt." Monika Römer: "Er hatte so einen ergreifenden Glanz in den Augen. Zwar hat er ja keine Mimik, aber ich wusste, dass Gerald gerade lächelt."

Bei der AWO Auerbach versucht man mit viel Engagement und Liebe, die Lebensgeister der 14 Wachkoma-Patienten zu stimulieren. Pflegedienstleiterin Susan Hüllebrand: "Wir machen öfter gemeinsame Ausflüge, regelmäßig sind ergotherapeutische und logopädische Anwendungen vorgesehen."

Für die Schärfung der Sinne gibt es die Tiertherapie (mit Hund) und den voller Reize steckenden "Snoezelenraum". Und hin und wieder die geselligen Treffen mit den Angehörigen. Wie etwa letzte Weihnachtsfeier, auf der Silke Fischer Adventslieder sang.

Schwester Susan: "Einige Patienten schauten bewegt zur Sängerin und die Augen wurden feucht."

Damals wurde die Idee geboren, den Patienten ihr Lieblingsständchen zu singen. Silke Fischer musiziert schon länger mit Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Jede Woche fährt sie ins Mutter-Kind-Wohnheim der AWO nach Treuen und kümmert sich um die musikalische Früherziehung der Kleinen. Fischer: "Man kann recht zügig eine Entwicklung und Fortschritte erkennen."

Und dann zeigt die Mutter einer dreijährigen Tochter den anderen Müttern, welche Sing- und Tanzspiele man auch mit Babys machen kann...

Info: www.awo-auerbach.de

Was ist ein Wachkoma?

Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma genannt, wird durch chwerste Schädigungen des Hirns hervorgerufen.
Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma genannt, wird durch chwerste Schädigungen des Hirns hervorgerufen.

Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma, wird von Ärzten seit einigen Jahren auch Syndrom reaktionsloser Wachheit (SWR) bezeichnet.

Es wird durch schwerste Schädigungen des Hirns (verschiedene Ursachen) hervorgerufen, bei der große Teile oder das gesamte Großhirn funktional ausfallen. Die Funktionalität von Zwischenhirn, Hirnstamm und Rückenmark bleiben erhalten.

Die Betroffenen wirken wach, verfügen aber höchstwahrscheinlich über kein Bewusstsein und nur äußerst begrenzte Möglichkeiten zur Kommunikation. Eine Besserung ist zwölf Monate nach dem Ereignis nahezu ausgeschlossen.

Dennoch machen Patienten hin und wieder Fortschritte, bleiben aber ihr Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen.

Im März kommt das sechste Album raus

Schlagersängerin Silke Fischer - bekannt aus ARD, ZDF und MDR - feierte bereits mit zwölf Jahren ihre Bühnenpremiere.

Im Alter von 16 wurde sie Frontsängerin der Band „Simultan“, die einst ihr Vater Günther Fischer gründete. Nahezu jede Woche tourt sie mit den Musikern zu Stadtfesten und durch Klubs und verfügt vornehmlich in Franken und im Vogtland über eine treue Fangemeinde.

Ihren fünf Solo-Alben (u.a. „Mein Herz kriegst du nicht geschenkt“) wird im März das sechste folgen - es enthält ihre schönsten Balladen.

Silke Fischer lebt mit Moderator Ingo Dubinski (52) und der gemeinsamen Tochter Marie (3) zusammen im Vogtland an einem Waldesrand.

Info: www.silke-fischer.de

Fotos: Andreas Wetzel, imago

Chaos in Rom: 800 Migranten wehren sich gegen brutale Zwangsräumung

Neu

Umfrage zur Zukunft Tegels: Dieses Ergebnis ist eindeutig!

Neu

Behörde warnt mit höchster Dringlichkeitsstufe: In diesem Airbus herrscht Explosionsgefahr!

Neu

Maskierte wollen Pizzerbäcker ausrauben, doch damit haben sie nicht gerechnet

Neu

Täter bei Schuss gefilmt! Mann vor den Augen der Tochter getötet

Neu

Massenschlägerei! Sie prügeln mit Eisenstangen aufeinander ein. Dann fallen Schüsse!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.957
Anzeige

Um zur Barbie-Puppe zu werden, zahlte sie einen traurigen Preis

Neu

Tod von zwei 18-Jährigen stellt Polizei vor Rätsel

Neu

Gesichtserkennung: Überzogene Farce oder effektive Terrorabwehr?

Neu
Update

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.169
Anzeige

Drei Leichen am Montblanc entdeckt, darunter eine Deutsche

Neu

Henning Baum soll Frau mehrfach betrogen haben

Neu

Schoko-Laster ist wieder da, doch es gibt ein Problem...

Neu

Ehepaar saß 21 Jahre unschuldig im Gefängnis: Der Grund macht fassungslos

Neu

Diese Stadt wird ab Freitag von 27 Bürgermeistern regiert

Neu

Galaktischer Safer-Sex? Ist Evelyn Burdecki wirklich so dumm?

3.625

Nach Terrorwarnung! Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

1.340

Bürgermeister: Wer hier "Allahu Akbar" ruft, wird sofort erschossen

11.330

Steuerverschwendung? Hier wird Rasen vorm Bundestag bei Regen gewässert

1.045

Flammen-Inferno! Hier brennen Dutzende Strohballen lichterloh

1.228

Grausamstes Dorf der Welt? Hier werden Menschen geschlachtet

11.468

Sarg leer! Wo ist die Leiche von Michael Jackson?

7.216

Studie: Männer haben mehr Sex-Partnerinnen. Doch stimmt das?

1.347

Schlauch geplatzt: Transporter verliert Hunderte Liter Öl

1.220

"Mut zur Wahrheit"? AfD-Politiker schwänzen Gerichtstermin

1.538

Was stimmt auf diesem Bild nicht?

1.757

Hotel in Flammen, 300 Gäste evakuiert, sechs Verletzte

4.512

Preis-Schock! Wird Vanille-Eis bald teurer?

803

Zehn Tote und 35 Vermisste bei Schiffsunglück

1.186

Sexy Geständnis: Mit dieser Bachelor-Lady lief schon was vorm Container!

3.986

Was sagt Papa Til wohl dazu? Luna Schweiger denkt schon an Kinder

1.947

Illegale Böller im Schrank! Vater sprengt Sohn (7) den Finger weg

2.922

Vegane Ernährung ihrer Kinder: Immer mehr Eltern genervt

1.788

Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

1.758

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

2.575

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.918

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

5.650

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.965

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

6.790

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

1.563

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

2.814

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

2.640

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

4.518

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

6.685

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

108

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum Kochen bringt

10.212

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

906
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

2.195

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

14.325

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

6.165

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

188

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.747

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.570