Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

Top

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.541
Anzeige

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.657
Anzeige
3.500

Schlagersängerin singt für Wachkoma-Patienten

Auerbach - Schlagerstar Silke Fischer kommt einmal wöchentlich auf die Wachkoma-Station und trägt den „nicht ganz unter uns Weilenden“ deren Lieblingslieder vor.
Manchmal singt auch Ehefrau Monika Römer mit - sie ist ja die vertraute Stimme.
Manchmal singt auch Ehefrau Monika Römer mit - sie ist ja die vertraute Stimme.

Von Jan Berger

Auerbach - Leise säuselt eine altbekannte Melodie durch das Krankenzimmer und schwillt langsam an. Ob er das Lied erkennt, vermag der Patient nicht zu äußern.

Vielleicht nimmt er es gar nicht wahr. Dennoch trägt Schlagersängerin Silke Fischer (41) Wachkoma-Patienten deren Lieblingslieder vor. Und manchmal ruft sie damit anrührende Reaktionen hervor...

Während eines Klinikaufenthaltes vor knapp vier Jahren erlitt Gerald Römer (62) eine Lungenembolie. Die Klingel erreichte er nicht mehr - und niemand in der Nähe.

Nur mit Mühe konnten die Ärzte die vitalen Körperfunktionen des Hausmeisters wieder stabilisieren.

Mit großer Hingabe versucht Schlagersängerin Silke Fischer, die Lebensgeister des Wachkomapatienten Gerald Römer zu stimulieren.
Mit großer Hingabe versucht Schlagersängerin Silke Fischer, die Lebensgeister des Wachkomapatienten Gerald Römer zu stimulieren.

Täglich wird er nun von seiner Frau Monika (60) in der Wachkoma-Station der Arbeiterwohlfahrt Vogtland besucht. Sie weiß es inzwischen hinzunehmen, dass er vielleicht nie wieder ihren Namen flüstern wird: "Meistens hat er ja die Augen zu. Er öffnet sie aber, wenn ich seine Hand halte und ihn vertraut anspreche. Denke schon, dass er weiß, wer ich bin."

Seit Januar kommt Schlagersängerin Silke Fischer einmal wöchentlich auf die Station und trägt den "nicht ganz unter uns Weilenden" deren Lieblingslieder vor.

Die Musikerin: "An den Augen erkennt man noch am ehesten, ob ich gerade ihre Welt berühre. Manchmal scheinen sie auch quietschvergnügt, wenn ich zu singen beginne."

Gerald Römer hörte immer gerne Schlager. Sein Lieblingslied war "Jugendliebe" von Ute Freudenberg.

Schwester Susan Hüllebrand (34, rechts) hatte die Idee, den Patienten Lieblinglieder zu singen.
Schwester Susan Hüllebrand (34, rechts) hatte die Idee, den Patienten Lieblinglieder zu singen.

Silke Fischer ermutigte seine Frau, den Song mit ihr einmal im Duett zu versuchen. Auch wenn Monika Römer nicht so wirklich singen kann - sie ist die geliebte Stimme. Und tatsächlich regte sich Gerald.

Silke Fischer: "Du hast richtig gesehen, wie er plötzlich in ihre Richtung schaute. Sie war erstaunt." Monika Römer: "Er hatte so einen ergreifenden Glanz in den Augen. Zwar hat er ja keine Mimik, aber ich wusste, dass Gerald gerade lächelt."

Bei der AWO Auerbach versucht man mit viel Engagement und Liebe, die Lebensgeister der 14 Wachkoma-Patienten zu stimulieren. Pflegedienstleiterin Susan Hüllebrand: "Wir machen öfter gemeinsame Ausflüge, regelmäßig sind ergotherapeutische und logopädische Anwendungen vorgesehen."

Für die Schärfung der Sinne gibt es die Tiertherapie (mit Hund) und den voller Reize steckenden "Snoezelenraum". Und hin und wieder die geselligen Treffen mit den Angehörigen. Wie etwa letzte Weihnachtsfeier, auf der Silke Fischer Adventslieder sang.

Schwester Susan: "Einige Patienten schauten bewegt zur Sängerin und die Augen wurden feucht."

Damals wurde die Idee geboren, den Patienten ihr Lieblingsständchen zu singen. Silke Fischer musiziert schon länger mit Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Jede Woche fährt sie ins Mutter-Kind-Wohnheim der AWO nach Treuen und kümmert sich um die musikalische Früherziehung der Kleinen. Fischer: "Man kann recht zügig eine Entwicklung und Fortschritte erkennen."

Und dann zeigt die Mutter einer dreijährigen Tochter den anderen Müttern, welche Sing- und Tanzspiele man auch mit Babys machen kann...

Info: www.awo-auerbach.de

Was ist ein Wachkoma?

Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma genannt, wird durch chwerste Schädigungen des Hirns hervorgerufen.
Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma genannt, wird durch chwerste Schädigungen des Hirns hervorgerufen.

Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma, wird von Ärzten seit einigen Jahren auch Syndrom reaktionsloser Wachheit (SWR) bezeichnet.

Es wird durch schwerste Schädigungen des Hirns (verschiedene Ursachen) hervorgerufen, bei der große Teile oder das gesamte Großhirn funktional ausfallen. Die Funktionalität von Zwischenhirn, Hirnstamm und Rückenmark bleiben erhalten.

Die Betroffenen wirken wach, verfügen aber höchstwahrscheinlich über kein Bewusstsein und nur äußerst begrenzte Möglichkeiten zur Kommunikation. Eine Besserung ist zwölf Monate nach dem Ereignis nahezu ausgeschlossen.

Dennoch machen Patienten hin und wieder Fortschritte, bleiben aber ihr Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen.

Im März kommt das sechste Album raus

Schlagersängerin Silke Fischer - bekannt aus ARD, ZDF und MDR - feierte bereits mit zwölf Jahren ihre Bühnenpremiere.

Im Alter von 16 wurde sie Frontsängerin der Band „Simultan“, die einst ihr Vater Günther Fischer gründete. Nahezu jede Woche tourt sie mit den Musikern zu Stadtfesten und durch Klubs und verfügt vornehmlich in Franken und im Vogtland über eine treue Fangemeinde.

Ihren fünf Solo-Alben (u.a. „Mein Herz kriegst du nicht geschenkt“) wird im März das sechste folgen - es enthält ihre schönsten Balladen.

Silke Fischer lebt mit Moderator Ingo Dubinski (52) und der gemeinsamen Tochter Marie (3) zusammen im Vogtland an einem Waldesrand.

Info: www.silke-fischer.de

Fotos: Andreas Wetzel, imago

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

Neu

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.135
Anzeige

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

Neu

Wein zum Döner? "Geht nicht, gibt's nicht" für diesen Mann

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

8.349
Anzeige

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

Neu

Ultimatum läuft 10 Uhr ab! Was passiert heute in Spanien?

Neu

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

Neu

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

Neu

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

Neu

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

Neu

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.978
Anzeige

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

Neu

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

Neu

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

Neu

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

146

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

358

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

2.796

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

9.951

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

4.479

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

3.992

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.544

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

3.644

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

12.673
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

2.746

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

13.563

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

786

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

13.133

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

517

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

3.195

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.559

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

5.529

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

3.543

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

1.007

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.917

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

231
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

333

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.314

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

1.106

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.397

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

4.673

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

3.235

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

17.211

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

7.385

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

3.112

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

373

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

615

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

16.688

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

235

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

229

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.766

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

4.030