Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
Top
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
Neu
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
Neu
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
Neu
3.521

Schlagersängerin singt für Wachkoma-Patienten

Auerbach - Schlagerstar Silke Fischer kommt einmal wöchentlich auf die Wachkoma-Station und trägt den „nicht ganz unter uns Weilenden“ deren Lieblingslieder vor.
Manchmal singt auch Ehefrau Monika Römer mit - sie ist ja die vertraute Stimme.
Manchmal singt auch Ehefrau Monika Römer mit - sie ist ja die vertraute Stimme.

Von Jan Berger

Auerbach - Leise säuselt eine altbekannte Melodie durch das Krankenzimmer und schwillt langsam an. Ob er das Lied erkennt, vermag der Patient nicht zu äußern.

Vielleicht nimmt er es gar nicht wahr. Dennoch trägt Schlagersängerin Silke Fischer (41) Wachkoma-Patienten deren Lieblingslieder vor. Und manchmal ruft sie damit anrührende Reaktionen hervor...

Während eines Klinikaufenthaltes vor knapp vier Jahren erlitt Gerald Römer (62) eine Lungenembolie. Die Klingel erreichte er nicht mehr - und niemand in der Nähe.

Nur mit Mühe konnten die Ärzte die vitalen Körperfunktionen des Hausmeisters wieder stabilisieren.

Mit großer Hingabe versucht Schlagersängerin Silke Fischer, die Lebensgeister des Wachkomapatienten Gerald Römer zu stimulieren.
Mit großer Hingabe versucht Schlagersängerin Silke Fischer, die Lebensgeister des Wachkomapatienten Gerald Römer zu stimulieren.

Täglich wird er nun von seiner Frau Monika (60) in der Wachkoma-Station der Arbeiterwohlfahrt Vogtland besucht. Sie weiß es inzwischen hinzunehmen, dass er vielleicht nie wieder ihren Namen flüstern wird: "Meistens hat er ja die Augen zu. Er öffnet sie aber, wenn ich seine Hand halte und ihn vertraut anspreche. Denke schon, dass er weiß, wer ich bin."

Seit Januar kommt Schlagersängerin Silke Fischer einmal wöchentlich auf die Station und trägt den "nicht ganz unter uns Weilenden" deren Lieblingslieder vor.

Die Musikerin: "An den Augen erkennt man noch am ehesten, ob ich gerade ihre Welt berühre. Manchmal scheinen sie auch quietschvergnügt, wenn ich zu singen beginne."

Gerald Römer hörte immer gerne Schlager. Sein Lieblingslied war "Jugendliebe" von Ute Freudenberg.

Schwester Susan Hüllebrand (34, rechts) hatte die Idee, den Patienten Lieblinglieder zu singen.
Schwester Susan Hüllebrand (34, rechts) hatte die Idee, den Patienten Lieblinglieder zu singen.

Silke Fischer ermutigte seine Frau, den Song mit ihr einmal im Duett zu versuchen. Auch wenn Monika Römer nicht so wirklich singen kann - sie ist die geliebte Stimme. Und tatsächlich regte sich Gerald.

Silke Fischer: "Du hast richtig gesehen, wie er plötzlich in ihre Richtung schaute. Sie war erstaunt." Monika Römer: "Er hatte so einen ergreifenden Glanz in den Augen. Zwar hat er ja keine Mimik, aber ich wusste, dass Gerald gerade lächelt."

Bei der AWO Auerbach versucht man mit viel Engagement und Liebe, die Lebensgeister der 14 Wachkoma-Patienten zu stimulieren. Pflegedienstleiterin Susan Hüllebrand: "Wir machen öfter gemeinsame Ausflüge, regelmäßig sind ergotherapeutische und logopädische Anwendungen vorgesehen."

Für die Schärfung der Sinne gibt es die Tiertherapie (mit Hund) und den voller Reize steckenden "Snoezelenraum". Und hin und wieder die geselligen Treffen mit den Angehörigen. Wie etwa letzte Weihnachtsfeier, auf der Silke Fischer Adventslieder sang.

Schwester Susan: "Einige Patienten schauten bewegt zur Sängerin und die Augen wurden feucht."

Damals wurde die Idee geboren, den Patienten ihr Lieblingsständchen zu singen. Silke Fischer musiziert schon länger mit Menschen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Jede Woche fährt sie ins Mutter-Kind-Wohnheim der AWO nach Treuen und kümmert sich um die musikalische Früherziehung der Kleinen. Fischer: "Man kann recht zügig eine Entwicklung und Fortschritte erkennen."

Und dann zeigt die Mutter einer dreijährigen Tochter den anderen Müttern, welche Sing- und Tanzspiele man auch mit Babys machen kann...

Info: www.awo-auerbach.de

Was ist ein Wachkoma?

Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma genannt, wird durch chwerste Schädigungen des Hirns hervorgerufen.
Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma genannt, wird durch chwerste Schädigungen des Hirns hervorgerufen.

Das Apallische Syndrom, umgangssprachlich Wachkoma, wird von Ärzten seit einigen Jahren auch Syndrom reaktionsloser Wachheit (SWR) bezeichnet.

Es wird durch schwerste Schädigungen des Hirns (verschiedene Ursachen) hervorgerufen, bei der große Teile oder das gesamte Großhirn funktional ausfallen. Die Funktionalität von Zwischenhirn, Hirnstamm und Rückenmark bleiben erhalten.

Die Betroffenen wirken wach, verfügen aber höchstwahrscheinlich über kein Bewusstsein und nur äußerst begrenzte Möglichkeiten zur Kommunikation. Eine Besserung ist zwölf Monate nach dem Ereignis nahezu ausgeschlossen.

Dennoch machen Patienten hin und wieder Fortschritte, bleiben aber ihr Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen.

Im März kommt das sechste Album raus

Schlagersängerin Silke Fischer - bekannt aus ARD, ZDF und MDR - feierte bereits mit zwölf Jahren ihre Bühnenpremiere.

Im Alter von 16 wurde sie Frontsängerin der Band „Simultan“, die einst ihr Vater Günther Fischer gründete. Nahezu jede Woche tourt sie mit den Musikern zu Stadtfesten und durch Klubs und verfügt vornehmlich in Franken und im Vogtland über eine treue Fangemeinde.

Ihren fünf Solo-Alben (u.a. „Mein Herz kriegst du nicht geschenkt“) wird im März das sechste folgen - es enthält ihre schönsten Balladen.

Silke Fischer lebt mit Moderator Ingo Dubinski (52) und der gemeinsamen Tochter Marie (3) zusammen im Vogtland an einem Waldesrand.

Info: www.silke-fischer.de

Fotos: Andreas Wetzel, imago

Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
Neu
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.075
Anzeige
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
Neu
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
Neu
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
Neu
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
3.231
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.053
Anzeige
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
15.387
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
2.182
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
495
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
1.853
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
3.581
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
936
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
1.436
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
2.059
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.421
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
1.843
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
1.681
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
1.552
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
2.788
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
431
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.340
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.599
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.121
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.514
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
922
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
839
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.155
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
1.959
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
1.934
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
3.521
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
2.779
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
630
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
993
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
87
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.228
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
804
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
826
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.806
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
977
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
6.187
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
12.991
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
500
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.286
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.896
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
12.829
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.366
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.679
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
8.485
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.325
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.229
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
7.422
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.584
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.418