Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

Neu

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

Neu

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

Neu

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.105

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.258
Anzeige
1.662

Sicherung durchgebrannt! Frau lebt seitdem auf Dauerbaustelle

Der Sicherungskasten einer Mieterin fing Feuer. Weil ihre Versicherung nicht zahlen will, kämpft sie ums Recht.

Von Frank Harnack

Der Sicherungskasten von Monika Hauswald fing Feuer. Danach begann der Ärger.
Der Sicherungskasten von Monika Hauswald fing Feuer. Danach begann der Ärger.

Auerbach - Es hat gebrannt, aber dann zahlt die Versicherung nicht: Monika Hauswald (61) ist verzweifelt. Im Juli 2016 fing in ihrem Haus in Auerbach der alte Sicherungskasten Feuer. Nur weil sie den Brand rechtzeitig bemerkte, konnte sie schlimmeres verhindern. Dachte sie zumindest.

Doch das eigentliche Drama fing danach erst an. Ihre Versicherung, bei der sie seit vielen Jahren Kunde ist, weigert sich, für den Schaden aufzukommen. "Man sagte mir, dass solch ein Überspannungsschaden nur durch einen Blitzschlag erfolgen könne und nur dann reguliert würde", erzählt Monika Hauswald.

Ihr Sohn Daniel (34), selbst Elektriker, kann über diese Begründung nur lachen: „Es wird deutlich, wie man betrogen werden soll“, sagt er.

Monika Hauswald nahm sich einen Anwalt.

Doch der schien "eher für die Versicherung zu arbeiten. Er unterstellte mir, dass ich mein eigenes Haus angezündet habe", empört sich Hauswald.

Seit dem Feuer ist der Flur eine einzige Baustelle. Monika Hauswald kämpft um ihr Recht.
Seit dem Feuer ist der Flur eine einzige Baustelle. Monika Hauswald kämpft um ihr Recht.

In ihrer Not suchte sie Hilfe bei der Verbraucherzentrale.

Die will helfen und versucht, einen Schlichtungstermin zu organisieren. "Wir sind der Auffassung, dass egal ist, was den Brand ausgelöst hat, und gezahlt werden sollte", so Heike Teubner von der Verbraucherzentrale.

Da die gesamte Elektroinstallation neu gemacht werden muss, schätzen die Hauswalds die Kosten auf etwa "25.000 bis 27.000 Euro". Geld, das die Hartz-IV-Empfängerin nicht hat.

Seit Juli 2016 leben sie und ihre 95-jährige Mutter deshalb auf einer Dauerbaustelle. Die Bedingungen sind kaum zumutbar. Erst kurz vor Weihnachten gab es wieder eine provisorische Stromversorgung. Überall im Haus hängen Kabel herum, sind Wände aufgerissen. Es riecht immer noch brandig.

Doch aufgeben will Monika Hauswald nicht. "Ich kämpfe weiter."

Fotos: Sven Gleisberg

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

13.267

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

4.787

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.318
Anzeige

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

157

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.532

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

3.061

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.531

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

3.105

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

994

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

1.017

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.013
Anzeige

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

34.030

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

6.663

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.958
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

925

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

5.764

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.134
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.218

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

2.143

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.094
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.544

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

248

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.237
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

270

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

10.765

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.066
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

4.266

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

75

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.834

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

5.026

Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

26.346
Update

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

10.330

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.793

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

8.062

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

344

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.202
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

3.097

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.840

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

12.310

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.693

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

419

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.675

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.710

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

830

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

3.119

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

7.311

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.648

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.993

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

21.450

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.935

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

12.296

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.986

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

230

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

30.868