Dieser Mann strampelt für die Menschenrechte um die Welt

3 000 Kilometer radeln in drei Wochen! Marko Gränitz (32) will für den guten Zweck einmal quer durch Neuseeland fahren.
3 000 Kilometer radeln in drei Wochen! Marko Gränitz (32) will für den guten Zweck einmal quer durch Neuseeland fahren.

Von Doreen Grasselt

Auerswalde/Wellington - Strampeln für den guten Zweck: Marko Gränitz (32) aus Auerswalde will in nur drei Wochen 3 000 Kilometer durch Neuseeland radeln. Dabei soll für jeden zurückgelegten Kilometer eine kleine Spende an Amnesty International gehen.

Für "Amnesty in Bewegung" sammelt der Sportler zehn Cent pro Kilometer für Menschenrechte. Ziel ist eine Gesamtspende von mindestens 300 Euro. 80 Euro hat Marko bereits gesammelt.

"Ich werde nur einen Rucksack und mein Rennrad dabeihaben", erklärt der Finanzjournalist. "Ich steige also schon mit Bikerklamotten in den Flieger."

Markos Strecke wird kreuz und quer über die Nord- und Südinsel verlaufen. Etwa 200 Kilometer pro Tag hat er sich zum Ziel gesetzt:

Urlaub und Training in einem: Marko sportelt sich durch die ganze Welt. Hier ist er auf Teneriffa.
Urlaub und Training in einem: Marko sportelt sich durch die ganze Welt. Hier ist er auf Teneriffa.

"Ich trainiere gerade für den Ironman, der im April in Südafrika stattfindet. Wenn ich dabei noch etwas für die Menschenrechte tun kann, lohnt sich das Training gleich doppelt."

"Amnesty in Bewegung" gibt es seit 2006. "Seither sind etwa 300 Sportprojekte mit einem Gesamtvolumen von gut 120 000 Euro erfolgreich beendet worden", sagt Amnesty-Sprecher Oliver Reff (43).

Am 9. Februar will Marko die lange Strecke geschafft haben. Wer auch spenden will, kann sich auf Markos Blog www.marko-monumentum.de informieren.

Im Februar will Gränitz die Strecke durch Neuseeland geschafft haben.
Im Februar will Gränitz die Strecke durch Neuseeland geschafft haben.
eim Triathlon im Kraichgau erreichte der Sportler Bestzeiten.
eim Triathlon im Kraichgau erreichte der Sportler Bestzeiten.

Fotos: privat, Screenshot/Google Maps


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0