2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

Neu

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.324
Anzeige
2.856

Aues Fitness-Trainer: Wir müssen eine Schippe drauf legen

Aue - Am 13. Juni beginnt die lange Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison. Der Weg zum ersten Punktspiel wird ein anderer sein als noch im Vorjahr.
Fitness-Trainer Werner Schoupa.
Fitness-Trainer Werner Schoupa.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Zehn Tage noch, dann ist der Urlaub für die Kicker des FC Erzgebirge schon wieder vorbei. Am 13. Juni beginnt die lange Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison.

Der Weg zum ersten Punktspiel wird ein anderer sein als noch im Vorjahr.

Die Voraussetzungen sind andere. Vor zwölf Monaten baute der FCE ein komplett neues Team auf. Daher hatte Trainer Pavel Dotchev seine Schwierigkeiten in den ersten Wochen.

„Jeder kam mit einem anderen Fitnesszustand, aus einer anderen Liga. Der eine hat fünf Wochen Pause, der andere nur drei. Das mussten wir zunächst passens machen, was nicht so einfach war“, erklärt der 50-Jährige.

Das ist in diesem Jahr anders. Einen Umbruch gibt es nicht, maximal vier, fünf Neuzugänge müssen integriert werden

„Daher fangen alle beim selben Stand an“, so Dotchev. Neue Methoden wird es also nicht geben, dafür ein etwas anderen Programm.

Werner Schoupa beim Fitness-Training mit der Mannschaft.
Werner Schoupa beim Fitness-Training mit der Mannschaft.

Nach einer Woche Training gibt es noch einmal drei Tage frei. Diesmal stehen zwei Trainingslager an - in Bad Blankenburg (30. 6. - 7.7.) und Bodenmais (19. - 23.7.). Das Pensum insgesamt wird gleichbleiben.

„An der Intensität müssen wir nicht schrauben, weil wir ein gutes Niveau haben“, erklärt Fitness-Trainer Werner Schoupa.

„Körperlich müssen wir eine Schippe drauf legen, gerade was das Zweikampfverhalten angeht. Da werden wir einige Zusatzschichten einschieben. Aber unsere Spieler haben sich in dem einen Jahr entwickelt und werden jetzt noch einen weiteren Sprung machen“, ist sich Schoupa sicher.

„Jeder der Spieler wird von sich aus noch etwas draufpacken, da müssen wir die Art des Trainings gar nicht groß verändern.“ Dass die Spieler wollen, ist jetzt schon sehen. Alle arbeiten im Urlaub ihren Trainingsplan ab.

Fotos: Picture Point

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

696

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

2.735

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

3.384

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

376

Von dieser Katze bekommt man Albträume

2.420

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

694

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.421
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

9.972

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.156

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

4.106
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.138
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

6.250

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.587

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.198
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

1.868

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

5.391

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.525
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

7.466

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

4.227

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.889
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.983

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.045

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.184
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.287

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

12.309

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.911

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.393

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.578

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

377

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.322

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.670

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

539

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

20.553

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.263

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

218

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

15.720

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.136

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

5.978

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.457

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.149

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.395

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.379

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

14.798

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.078

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.532

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.088

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

20.978

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.791

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.373

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.087

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.791

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.080

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

25.782

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.294