Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu
2.015

Aues Senkrechtstarter Breitkreuz im Interview

Aue - Aufsteiger der Hinrunde bei den „Veilchen“ ist Verteidiger Steve Breitkreuz (23), der keine Minute verpasste. Mit ihm unterhielt sich die MOPO nach dem Sieg in Münster.
Breitkreuz (li.) im Duell mit Marius Sowislo vom 1. FC Magdeburg.
Breitkreuz (li.) im Duell mit Marius Sowislo vom 1. FC Magdeburg.

Aue - Platz drei nach der Hinrunde mit nur einem Punkt Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz - das hatten vom FC Erzgebirge die wenigsten erwartet.

Aufsteiger der Hinrunde bei den „Veilchen“ ist Verteidiger Steve Breitkreuz (23), der keine Minute verpasste. Er gehört mittlerweile zu den besten Innenverteidigern der Liga. Mit ihm unterhielt sich die MOPO24 nach dem Sieg in Münster.

MOPO24: Glückwunsch zum Sieg im Spitzenspiel. Das sah sehr leichtfüßig aus. Auch in der Abwehr haben Sie sehr wenig zugelassen.

Breitkreuz: „Danke. Es war eine sehr starke Leistung von uns, wir haben konsequent gespielt. Zum Ende hin wurde es noch eng, Münster hat nochmal drei Stürmer eingewechselt. Aber wir haben uns in alles reingeschmissen. Und wenn doch mal was durchkam, haben wir ja immer noch Martin Männel hinten drin.“

MOPO24: Die erste Hälfte war abwartend, in der zweiten haben Sie sich den Gegner förmlich zurechtgelegt. Wo kommt die Kraft her?

Breitkreuz: „Wir sind topfit. Wir können über die volle Distanz gehen. Das haben wir in dieser Saison schon öfters gezeigt. Zudem ist nach den letzten Spielen das Selbstvertrauen da, gegen alle Teams bestehen zu können. Das sieht derzeit wirklich gut aus.“

Breitkreuz kann's auch vorne. Hier sein Tor gegen Wehen Wiesbaden.
Breitkreuz kann's auch vorne. Hier sein Tor gegen Wehen Wiesbaden.

MOPO24: Am Ende hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können...

Breitkreuz: „Das stimmt. Wir hatten noch Bretter, da muss noch einer rein. Aber wir sind wahrscheinlich doch die Minimalisten. Schließlich haben wir mit 15 Toren 31 Punkte geholt. Das ist so schlecht nicht, zumal wir auch erst 13 Gegentore bekommen haben. Und wenn wir einmal führen, dann haben wir unsere Partien auch immer gewonnen.“

MOPO24: Mal eine ketzerische Frage: Das 0:4 in Bremen war die letzte Niederlage bis hier her. Es folgten drei Siege und zwei Unentschieden. Was ist nach Werder passiert?

Breitkreuz: „Niederlagen sind nie gut. Aber diese hat uns aufgerüttelt. Danach sind wir ins Rollen gekommen. Das waren mit Frankfurt im Pokal, Wiesbaden, Chemnitz, Dresden, Fortuna Köln und jetzt Münster auch starke Gegner. Das war keine Laufkundschaft. Ich denke mal, das Frankfurt-Spiel hat uns Luft gegeben.

Wir hatten nach dem 0:4 in Bremen keine Zeit zum Überlegen, haben dann allen Mut gesammelt und die Eintracht geputzt. Das hat uns den Glauben an uns gegeben.

Das Pokalspiel war wie schon in der 1. Runde gegen Fürth der Schlüssel. Danach haben wir auch drei Spiele am Stück gewonnen. Diese Euphorie haben wir wieder mitgenommen. Wir haben uns gefestigt, sind auch nach Rückständen zurückgekommen.“

Breitkreuz jubelt mit Samson über seinen Ausgleichstreffer gegen Dynamo.
Breitkreuz jubelt mit Samson über seinen Ausgleichstreffer gegen Dynamo.

MOPO24: Jetzt sind Sie Dritter. Vor der Brust stehen mit Osnabrück und dem Heimspiel gegen Großaspach zwei direkte Kontrahenten. Was ist noch möglich?

Breitkreuz: „Ich sag es mal so: Wir haben nicht das Ziel wie Dresden zum Beispiel, direkt wieder aufzusteigen. Der Trainer lebt uns vor, dass wir von Spiel zu Spiel denken.

So soll es sein, das ist richtig. Dortmund ist mit dieser Philosophie Meister geworden. Wir denken noch nicht an das Pokalspiel gegen Heidenheim oder an Großaspach.

Wir bereiten uns jetzt intensiv auf Osnabrück vor. Das wird schwer genug. Der Erfolg kommt dann von ganz allein, wenn du deine Spiele gewinnst.“

Fotos: imago (1), Picture Point (2)

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

Neu

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.253
Anzeige

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

Neu

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.054

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.123
Anzeige

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.224

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.895

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

5.668

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.510
Anzeige

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

7.707

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

5.338

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.818
Anzeige

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.716

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

311

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.401

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.085

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.268

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

502

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

18.373

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

9.590

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.403

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.522

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.585

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.083

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.134

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

11.173

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.708

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.188

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.263

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.571

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

586

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.328

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.930

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.277

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.754

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.669

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

7.471

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

220

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.856

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.368

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.255

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.411

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

940

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.198

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.819

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.182

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

85

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.411

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.785

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.696

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.621

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.832