Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang Neu Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht Neu Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! Neu Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 662 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.817 Anzeige
2.023

Aues Senkrechtstarter Breitkreuz im Interview

Aue - Aufsteiger der Hinrunde bei den „Veilchen“ ist Verteidiger Steve Breitkreuz (23), der keine Minute verpasste. Mit ihm unterhielt sich die MOPO nach dem Sieg in Münster.
Breitkreuz (li.) im Duell mit Marius Sowislo vom 1. FC Magdeburg.
Breitkreuz (li.) im Duell mit Marius Sowislo vom 1. FC Magdeburg.

Aue - Platz drei nach der Hinrunde mit nur einem Punkt Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz - das hatten vom FC Erzgebirge die wenigsten erwartet.

Aufsteiger der Hinrunde bei den „Veilchen“ ist Verteidiger Steve Breitkreuz (23), der keine Minute verpasste. Er gehört mittlerweile zu den besten Innenverteidigern der Liga. Mit ihm unterhielt sich die MOPO24 nach dem Sieg in Münster.

MOPO24: Glückwunsch zum Sieg im Spitzenspiel. Das sah sehr leichtfüßig aus. Auch in der Abwehr haben Sie sehr wenig zugelassen.

Breitkreuz: „Danke. Es war eine sehr starke Leistung von uns, wir haben konsequent gespielt. Zum Ende hin wurde es noch eng, Münster hat nochmal drei Stürmer eingewechselt. Aber wir haben uns in alles reingeschmissen. Und wenn doch mal was durchkam, haben wir ja immer noch Martin Männel hinten drin.“

MOPO24: Die erste Hälfte war abwartend, in der zweiten haben Sie sich den Gegner förmlich zurechtgelegt. Wo kommt die Kraft her?

Breitkreuz: „Wir sind topfit. Wir können über die volle Distanz gehen. Das haben wir in dieser Saison schon öfters gezeigt. Zudem ist nach den letzten Spielen das Selbstvertrauen da, gegen alle Teams bestehen zu können. Das sieht derzeit wirklich gut aus.“

Breitkreuz kann's auch vorne. Hier sein Tor gegen Wehen Wiesbaden.
Breitkreuz kann's auch vorne. Hier sein Tor gegen Wehen Wiesbaden.

MOPO24: Am Ende hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können...

Breitkreuz: „Das stimmt. Wir hatten noch Bretter, da muss noch einer rein. Aber wir sind wahrscheinlich doch die Minimalisten. Schließlich haben wir mit 15 Toren 31 Punkte geholt. Das ist so schlecht nicht, zumal wir auch erst 13 Gegentore bekommen haben. Und wenn wir einmal führen, dann haben wir unsere Partien auch immer gewonnen.“

MOPO24: Mal eine ketzerische Frage: Das 0:4 in Bremen war die letzte Niederlage bis hier her. Es folgten drei Siege und zwei Unentschieden. Was ist nach Werder passiert?

Breitkreuz: „Niederlagen sind nie gut. Aber diese hat uns aufgerüttelt. Danach sind wir ins Rollen gekommen. Das waren mit Frankfurt im Pokal, Wiesbaden, Chemnitz, Dresden, Fortuna Köln und jetzt Münster auch starke Gegner. Das war keine Laufkundschaft. Ich denke mal, das Frankfurt-Spiel hat uns Luft gegeben.

Wir hatten nach dem 0:4 in Bremen keine Zeit zum Überlegen, haben dann allen Mut gesammelt und die Eintracht geputzt. Das hat uns den Glauben an uns gegeben.

Das Pokalspiel war wie schon in der 1. Runde gegen Fürth der Schlüssel. Danach haben wir auch drei Spiele am Stück gewonnen. Diese Euphorie haben wir wieder mitgenommen. Wir haben uns gefestigt, sind auch nach Rückständen zurückgekommen.“

Breitkreuz jubelt mit Samson über seinen Ausgleichstreffer gegen Dynamo.
Breitkreuz jubelt mit Samson über seinen Ausgleichstreffer gegen Dynamo.

MOPO24: Jetzt sind Sie Dritter. Vor der Brust stehen mit Osnabrück und dem Heimspiel gegen Großaspach zwei direkte Kontrahenten. Was ist noch möglich?

Breitkreuz: „Ich sag es mal so: Wir haben nicht das Ziel wie Dresden zum Beispiel, direkt wieder aufzusteigen. Der Trainer lebt uns vor, dass wir von Spiel zu Spiel denken.

So soll es sein, das ist richtig. Dortmund ist mit dieser Philosophie Meister geworden. Wir denken noch nicht an das Pokalspiel gegen Heidenheim oder an Großaspach.

Wir bereiten uns jetzt intensiv auf Osnabrück vor. Das wird schwer genug. Der Erfolg kommt dann von ganz allein, wenn du deine Spiele gewinnst.“

Fotos: imago (1), Picture Point (2)

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 2.677 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 4.295 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 8.370 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 169
"Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 6.062 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 2.818
Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.416 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 224 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 5.124 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 1.838 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.380 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.096 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 4.862 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 2.952 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 5.860 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.569 Anzeige Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 361 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.557 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.183 Anzeige 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 23.079 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 7.757 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 6.151 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 417 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 6.838 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 325 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 535 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 3.572 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 217 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.200 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.572 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 18.365 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 258 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.840 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.179 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 5.072 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.600 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.019 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 3.972 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 314 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.515 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 7.662 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 335 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 179 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.584 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 123 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.066 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.697 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.625 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 564 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.737