"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
4.815
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
3.865
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.940
Anzeige
2.023

Aues Senkrechtstarter Breitkreuz im Interview

Aue - Aufsteiger der Hinrunde bei den „Veilchen“ ist Verteidiger Steve Breitkreuz (23), der keine Minute verpasste. Mit ihm unterhielt sich die MOPO nach dem Sieg in Münster.
Breitkreuz (li.) im Duell mit Marius Sowislo vom 1. FC Magdeburg.
Breitkreuz (li.) im Duell mit Marius Sowislo vom 1. FC Magdeburg.

Aue - Platz drei nach der Hinrunde mit nur einem Punkt Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz - das hatten vom FC Erzgebirge die wenigsten erwartet.

Aufsteiger der Hinrunde bei den „Veilchen“ ist Verteidiger Steve Breitkreuz (23), der keine Minute verpasste. Er gehört mittlerweile zu den besten Innenverteidigern der Liga. Mit ihm unterhielt sich die MOPO24 nach dem Sieg in Münster.

MOPO24: Glückwunsch zum Sieg im Spitzenspiel. Das sah sehr leichtfüßig aus. Auch in der Abwehr haben Sie sehr wenig zugelassen.

Breitkreuz: „Danke. Es war eine sehr starke Leistung von uns, wir haben konsequent gespielt. Zum Ende hin wurde es noch eng, Münster hat nochmal drei Stürmer eingewechselt. Aber wir haben uns in alles reingeschmissen. Und wenn doch mal was durchkam, haben wir ja immer noch Martin Männel hinten drin.“

MOPO24: Die erste Hälfte war abwartend, in der zweiten haben Sie sich den Gegner förmlich zurechtgelegt. Wo kommt die Kraft her?

Breitkreuz: „Wir sind topfit. Wir können über die volle Distanz gehen. Das haben wir in dieser Saison schon öfters gezeigt. Zudem ist nach den letzten Spielen das Selbstvertrauen da, gegen alle Teams bestehen zu können. Das sieht derzeit wirklich gut aus.“

Breitkreuz kann's auch vorne. Hier sein Tor gegen Wehen Wiesbaden.
Breitkreuz kann's auch vorne. Hier sein Tor gegen Wehen Wiesbaden.

MOPO24: Am Ende hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können...

Breitkreuz: „Das stimmt. Wir hatten noch Bretter, da muss noch einer rein. Aber wir sind wahrscheinlich doch die Minimalisten. Schließlich haben wir mit 15 Toren 31 Punkte geholt. Das ist so schlecht nicht, zumal wir auch erst 13 Gegentore bekommen haben. Und wenn wir einmal führen, dann haben wir unsere Partien auch immer gewonnen.“

MOPO24: Mal eine ketzerische Frage: Das 0:4 in Bremen war die letzte Niederlage bis hier her. Es folgten drei Siege und zwei Unentschieden. Was ist nach Werder passiert?

Breitkreuz: „Niederlagen sind nie gut. Aber diese hat uns aufgerüttelt. Danach sind wir ins Rollen gekommen. Das waren mit Frankfurt im Pokal, Wiesbaden, Chemnitz, Dresden, Fortuna Köln und jetzt Münster auch starke Gegner. Das war keine Laufkundschaft. Ich denke mal, das Frankfurt-Spiel hat uns Luft gegeben.

Wir hatten nach dem 0:4 in Bremen keine Zeit zum Überlegen, haben dann allen Mut gesammelt und die Eintracht geputzt. Das hat uns den Glauben an uns gegeben.

Das Pokalspiel war wie schon in der 1. Runde gegen Fürth der Schlüssel. Danach haben wir auch drei Spiele am Stück gewonnen. Diese Euphorie haben wir wieder mitgenommen. Wir haben uns gefestigt, sind auch nach Rückständen zurückgekommen.“

Breitkreuz jubelt mit Samson über seinen Ausgleichstreffer gegen Dynamo.
Breitkreuz jubelt mit Samson über seinen Ausgleichstreffer gegen Dynamo.

MOPO24: Jetzt sind Sie Dritter. Vor der Brust stehen mit Osnabrück und dem Heimspiel gegen Großaspach zwei direkte Kontrahenten. Was ist noch möglich?

Breitkreuz: „Ich sag es mal so: Wir haben nicht das Ziel wie Dresden zum Beispiel, direkt wieder aufzusteigen. Der Trainer lebt uns vor, dass wir von Spiel zu Spiel denken.

So soll es sein, das ist richtig. Dortmund ist mit dieser Philosophie Meister geworden. Wir denken noch nicht an das Pokalspiel gegen Heidenheim oder an Großaspach.

Wir bereiten uns jetzt intensiv auf Osnabrück vor. Das wird schwer genug. Der Erfolg kommt dann von ganz allein, wenn du deine Spiele gewinnst.“

Fotos: imago (1), Picture Point (2)

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
5.233
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
7.609
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.688
Anzeige
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
11.387
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.426
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.457
Anzeige
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.267
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
278
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.173
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
8.981
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
9.403
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
623
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.074
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.390
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
49.503
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.265
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
6.989
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.188
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.066
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.605
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
4.937
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
19.080
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.061
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
14.327
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.785
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.130
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.042
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
411
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.575
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.057
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.488
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
45.060
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.830
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.026
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.364
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.793
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
774
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.873
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
9.838
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.366
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.291
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.194
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.171
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.055
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.256
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.989
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
827
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
17.003
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.686
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.591
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.865
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
26.736
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.543
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.617