Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

Neu

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

Neu

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.080
2.014

Aues Senkrechtstarter Breitkreuz im Interview

Aue - Aufsteiger der Hinrunde bei den „Veilchen“ ist Verteidiger Steve Breitkreuz (23), der keine Minute verpasste. Mit ihm unterhielt sich die MOPO nach dem Sieg in Münster.
Breitkreuz (li.) im Duell mit Marius Sowislo vom 1. FC Magdeburg.
Breitkreuz (li.) im Duell mit Marius Sowislo vom 1. FC Magdeburg.

Aue - Platz drei nach der Hinrunde mit nur einem Punkt Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz - das hatten vom FC Erzgebirge die wenigsten erwartet.

Aufsteiger der Hinrunde bei den „Veilchen“ ist Verteidiger Steve Breitkreuz (23), der keine Minute verpasste. Er gehört mittlerweile zu den besten Innenverteidigern der Liga. Mit ihm unterhielt sich die MOPO24 nach dem Sieg in Münster.

MOPO24: Glückwunsch zum Sieg im Spitzenspiel. Das sah sehr leichtfüßig aus. Auch in der Abwehr haben Sie sehr wenig zugelassen.

Breitkreuz: „Danke. Es war eine sehr starke Leistung von uns, wir haben konsequent gespielt. Zum Ende hin wurde es noch eng, Münster hat nochmal drei Stürmer eingewechselt. Aber wir haben uns in alles reingeschmissen. Und wenn doch mal was durchkam, haben wir ja immer noch Martin Männel hinten drin.“

MOPO24: Die erste Hälfte war abwartend, in der zweiten haben Sie sich den Gegner förmlich zurechtgelegt. Wo kommt die Kraft her?

Breitkreuz: „Wir sind topfit. Wir können über die volle Distanz gehen. Das haben wir in dieser Saison schon öfters gezeigt. Zudem ist nach den letzten Spielen das Selbstvertrauen da, gegen alle Teams bestehen zu können. Das sieht derzeit wirklich gut aus.“

Breitkreuz kann's auch vorne. Hier sein Tor gegen Wehen Wiesbaden.
Breitkreuz kann's auch vorne. Hier sein Tor gegen Wehen Wiesbaden.

MOPO24: Am Ende hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können...

Breitkreuz: „Das stimmt. Wir hatten noch Bretter, da muss noch einer rein. Aber wir sind wahrscheinlich doch die Minimalisten. Schließlich haben wir mit 15 Toren 31 Punkte geholt. Das ist so schlecht nicht, zumal wir auch erst 13 Gegentore bekommen haben. Und wenn wir einmal führen, dann haben wir unsere Partien auch immer gewonnen.“

MOPO24: Mal eine ketzerische Frage: Das 0:4 in Bremen war die letzte Niederlage bis hier her. Es folgten drei Siege und zwei Unentschieden. Was ist nach Werder passiert?

Breitkreuz: „Niederlagen sind nie gut. Aber diese hat uns aufgerüttelt. Danach sind wir ins Rollen gekommen. Das waren mit Frankfurt im Pokal, Wiesbaden, Chemnitz, Dresden, Fortuna Köln und jetzt Münster auch starke Gegner. Das war keine Laufkundschaft. Ich denke mal, das Frankfurt-Spiel hat uns Luft gegeben.

Wir hatten nach dem 0:4 in Bremen keine Zeit zum Überlegen, haben dann allen Mut gesammelt und die Eintracht geputzt. Das hat uns den Glauben an uns gegeben.

Das Pokalspiel war wie schon in der 1. Runde gegen Fürth der Schlüssel. Danach haben wir auch drei Spiele am Stück gewonnen. Diese Euphorie haben wir wieder mitgenommen. Wir haben uns gefestigt, sind auch nach Rückständen zurückgekommen.“

Breitkreuz jubelt mit Samson über seinen Ausgleichstreffer gegen Dynamo.
Breitkreuz jubelt mit Samson über seinen Ausgleichstreffer gegen Dynamo.

MOPO24: Jetzt sind Sie Dritter. Vor der Brust stehen mit Osnabrück und dem Heimspiel gegen Großaspach zwei direkte Kontrahenten. Was ist noch möglich?

Breitkreuz: „Ich sag es mal so: Wir haben nicht das Ziel wie Dresden zum Beispiel, direkt wieder aufzusteigen. Der Trainer lebt uns vor, dass wir von Spiel zu Spiel denken.

So soll es sein, das ist richtig. Dortmund ist mit dieser Philosophie Meister geworden. Wir denken noch nicht an das Pokalspiel gegen Heidenheim oder an Großaspach.

Wir bereiten uns jetzt intensiv auf Osnabrück vor. Das wird schwer genug. Der Erfolg kommt dann von ganz allein, wenn du deine Spiele gewinnst.“

Fotos: imago (1), Picture Point (2)

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

3.723

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

1.383

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.776
Anzeige

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

3.851

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

7.724

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

570

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

1.845

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.124
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

9.446

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

1.731

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

1.449

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.688
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

6.374

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

8.261

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.930
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

3.450

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.365

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.043
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

2.683

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

5.943

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.644
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.367

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

3.083

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.717
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.950

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

12.408

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.073
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

6.677

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

2.030

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

170

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.030

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

5.416

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

992

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.867

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.774

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

203

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.320

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

12.709

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

733

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.545

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.171

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.355

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.527

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

842
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

9.730

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.998

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.327

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.503

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

661

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

203

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.405

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.329

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.001

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.192

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

12.617