Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.770

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

3.261

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.173

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.437

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.012

Aues Senkrechtstarter Breitkreuz im Interview

Aue - Aufsteiger der Hinrunde bei den „Veilchen“ ist Verteidiger Steve Breitkreuz (23), der keine Minute verpasste. Mit ihm unterhielt sich die MOPO nach dem Sieg in Münster.
Breitkreuz (li.) im Duell mit Marius Sowislo vom 1. FC Magdeburg.
Breitkreuz (li.) im Duell mit Marius Sowislo vom 1. FC Magdeburg.

Aue - Platz drei nach der Hinrunde mit nur einem Punkt Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz - das hatten vom FC Erzgebirge die wenigsten erwartet.

Aufsteiger der Hinrunde bei den „Veilchen“ ist Verteidiger Steve Breitkreuz (23), der keine Minute verpasste. Er gehört mittlerweile zu den besten Innenverteidigern der Liga. Mit ihm unterhielt sich die MOPO24 nach dem Sieg in Münster.

MOPO24: Glückwunsch zum Sieg im Spitzenspiel. Das sah sehr leichtfüßig aus. Auch in der Abwehr haben Sie sehr wenig zugelassen.

Breitkreuz: „Danke. Es war eine sehr starke Leistung von uns, wir haben konsequent gespielt. Zum Ende hin wurde es noch eng, Münster hat nochmal drei Stürmer eingewechselt. Aber wir haben uns in alles reingeschmissen. Und wenn doch mal was durchkam, haben wir ja immer noch Martin Männel hinten drin.“

MOPO24: Die erste Hälfte war abwartend, in der zweiten haben Sie sich den Gegner förmlich zurechtgelegt. Wo kommt die Kraft her?

Breitkreuz: „Wir sind topfit. Wir können über die volle Distanz gehen. Das haben wir in dieser Saison schon öfters gezeigt. Zudem ist nach den letzten Spielen das Selbstvertrauen da, gegen alle Teams bestehen zu können. Das sieht derzeit wirklich gut aus.“

Breitkreuz kann's auch vorne. Hier sein Tor gegen Wehen Wiesbaden.
Breitkreuz kann's auch vorne. Hier sein Tor gegen Wehen Wiesbaden.

MOPO24: Am Ende hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können...

Breitkreuz: „Das stimmt. Wir hatten noch Bretter, da muss noch einer rein. Aber wir sind wahrscheinlich doch die Minimalisten. Schließlich haben wir mit 15 Toren 31 Punkte geholt. Das ist so schlecht nicht, zumal wir auch erst 13 Gegentore bekommen haben. Und wenn wir einmal führen, dann haben wir unsere Partien auch immer gewonnen.“

MOPO24: Mal eine ketzerische Frage: Das 0:4 in Bremen war die letzte Niederlage bis hier her. Es folgten drei Siege und zwei Unentschieden. Was ist nach Werder passiert?

Breitkreuz: „Niederlagen sind nie gut. Aber diese hat uns aufgerüttelt. Danach sind wir ins Rollen gekommen. Das waren mit Frankfurt im Pokal, Wiesbaden, Chemnitz, Dresden, Fortuna Köln und jetzt Münster auch starke Gegner. Das war keine Laufkundschaft. Ich denke mal, das Frankfurt-Spiel hat uns Luft gegeben.

Wir hatten nach dem 0:4 in Bremen keine Zeit zum Überlegen, haben dann allen Mut gesammelt und die Eintracht geputzt. Das hat uns den Glauben an uns gegeben.

Das Pokalspiel war wie schon in der 1. Runde gegen Fürth der Schlüssel. Danach haben wir auch drei Spiele am Stück gewonnen. Diese Euphorie haben wir wieder mitgenommen. Wir haben uns gefestigt, sind auch nach Rückständen zurückgekommen.“

Breitkreuz jubelt mit Samson über seinen Ausgleichstreffer gegen Dynamo.
Breitkreuz jubelt mit Samson über seinen Ausgleichstreffer gegen Dynamo.

MOPO24: Jetzt sind Sie Dritter. Vor der Brust stehen mit Osnabrück und dem Heimspiel gegen Großaspach zwei direkte Kontrahenten. Was ist noch möglich?

Breitkreuz: „Ich sag es mal so: Wir haben nicht das Ziel wie Dresden zum Beispiel, direkt wieder aufzusteigen. Der Trainer lebt uns vor, dass wir von Spiel zu Spiel denken.

So soll es sein, das ist richtig. Dortmund ist mit dieser Philosophie Meister geworden. Wir denken noch nicht an das Pokalspiel gegen Heidenheim oder an Großaspach.

Wir bereiten uns jetzt intensiv auf Osnabrück vor. Das wird schwer genug. Der Erfolg kommt dann von ganz allein, wenn du deine Spiele gewinnst.“

Fotos: imago (1), Picture Point (2)

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.040

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.984

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.401

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.941

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.076

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.249

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.512

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.928

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.620

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.485

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

293

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.743

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.754

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

200

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.864

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.131

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.646

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.385

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.653

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.402

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.174

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.008

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

283

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.513

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.496

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.883

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.870

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.579
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.225

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.648
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.459

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.601

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.267

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.926

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.364

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

923

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.016

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.438

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.695

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.156

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

218

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.479

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

25.021