Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine Top Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 Neu Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 5.357 Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.189 Anzeige
1.530

Industriemuseum ist kaum wieder zu erkennen!

Chemnitz - Wenn sich am Sonnabend die Türen öffnen, wird man das Innere des Industriemuseums an der Kappler Drehe nicht wiedererkennen: Die Designer der neuen Dauerausstellung haben die historische Gießerei zum Laufsteg umfunktioniert.
Architekt Alexander Minx (44, re.) ist zufrieden: Die Ausstellung ist jetzt mindestens zehn Jahre lang zu sehen.
Architekt Alexander Minx (44, re.) ist zufrieden: Die Ausstellung ist jetzt mindestens zehn Jahre lang zu sehen.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Wenn sich am Sonnabend die Türen öffnen, wird man das Innere des Industriemuseums an der Kappler Drehe nicht wiedererkennen: Die Designer der neuen Dauerausstellung haben die historische Gießerei zum Laufsteg umfunktioniert.

„Die Exponate sind unsere Modelle, welche sich auf einem silbernen Laufsteg quer durch die Halle präsentieren“, erklärt Alexander Minx (44) vom Stuttgarter Architektur-Büro „Space4“.

Knapp 18 Monate werkelten sechs Designer und Architekten an der Ausstellung (rund 600 Objekte auf 3600 Quadratmetern).

Minx: „Wir wollten die Exponate sprechen lassen, nicht überall zu sehr in die Tiefe gehen.“

Seit der Eröffnung 2003 besuchten rund 680 000 Menschen das Industriemuseum an der Zwi - ckauer Straße.
Seit der Eröffnung 2003 besuchten rund 680 000 Menschen das Industriemuseum an der Zwi - ckauer Straße.

Besonders eindrucksvoll ist das bei der Oldtimer-Spirale gelungen: Auf drei Etagen thronen elf historische Autos, bis zu 4,20 Meter hoch, auf rund 60 Quadratmetern gebaut. Zu den Wagen gibt es kurze, knackige Infotafeln.

Der Neubau ist einer der Gründe, warum die Schau nicht schon im Februar eröffnete.

Designerin Sarah Klocke (30): „So eine Konstruktion gab es noch nie. Während des Aufbaus gab es ein paar Probleme.“

Stolz steht der amtierende Museumsleiter, Achim Dresler (58), vor dem Turm. Er schaut auf einen „DKW F7“-Wagen aus dem Jahr 1938.

Matthias Helbig (52, r.) und Matthias Joerg (46, l.) bei den letzten kleinen Handgriffen vor der Eröffnung.
Matthias Helbig (52, r.) und Matthias Joerg (46, l.) bei den letzten kleinen Handgriffen vor der Eröffnung.

Das Besondere: Das Modell ist in der Mitte aufgeschnitten. Ein seltener Einblick in Automobilgeschichte: „Ganz Deutschland wollte dieses Exponat aus München, wir haben es bekommen.“

680.000 Besucher schauten sich seit 2003 im Museum um.

Bis Jahresende hofft Dresler auf weitere 50.000. In welcher Funktion er dann tätig ist, ob er der Nachfolger von Ex-Chefin Andrea Riedel (50) wird, ließ er offen. Dafür gehandelt wird unter anderem Noch-Bürgermeister Berthold Brehm (63).

Frau Mössinger darf abkupfern

Kommentar von Ronny Licht

Das „Museum Gunzenhauser“ und das „Sächsische Industriemuseum“ trennen genau 1300 Meter. Räumlich ein Katzensprung - bei der Resonanz der Besucher liegen zwischen beiden Häusern allerdings Welten.

Es ist schon verwunderlich: Während im Industriemuseum über Jahre hinweg die gleiche Ausstellung zu sehen ist, hängen die Macher an der Kappler Drehe ihre abwechslungsreicheren Kollegen vom Falkeplatz trotzdem meilenweit ab.

Seit der Eröffnung hatte das Industriemuseum rund 65.000 Besucher jährlich - ins Gunzenhauser verirrten sich 2014 ganze 16.000 Interessenten. Während das Industriemuseum mit 1,7 Millionen Euro pro Jahr klarkommt, verbrennen jährlich allein fünf Millionen Euro Subventionen aus dem Stadtsäckel im alten Sparkassen-Gebäude und in den Kunstsammlungen ...

Aufwachen, Frau Mössinger! Schauen Sie als Kunst-Päpstin unserer Stadt Ihren Kollegen über die Schulter. Wie mache ich mein Haus attraktiver? Wie bereite ich auch trockene Themen volksnah auf? Wie schüre ich Neugier auf einen Museums-Besuch? Abkupfern ist ausdrücklich erlaubt - denn an der Kappler Drehe haben die Macher den Dreh raus.

Fotos: Uwe Meinhold

Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 5.410 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 2.654 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.701 Anzeige Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 2.073 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 21.744 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.166 Anzeige Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 3.080 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 922
Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 3.896 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.226 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 42.312
Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 1.906 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 2.415 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 5.799 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 1.517 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 140 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 255 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 936 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 950 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 6.771 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 5.092 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.145 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.381 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.039 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 4.669 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 12.085 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.192 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 3.082 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.486 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 270 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 4.634 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 15.139 Update Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 441 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 921 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 8.182 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 866 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 233 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 4.802 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 5.569 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 12.223 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.567 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 5.811 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 7.974 Update Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? 3.613 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 80 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 10.787 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 11.353 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.603 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 4.428