Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.439
Anzeige

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

Neu
371

Auf Ex-Frau mit Schrotgewehr geschossen: Mordprozess beginnt

Aus Eifersucht erschoss ein 53-jähriger Mann aus Bad Oeynhausen seine Frau. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten.
15. September 2016: Die Tat ereignete sich im Eisterfeldweg in Bielefeld.
15. September 2016: Die Tat ereignete sich im Eisterfeldweg in Bielefeld.

Bielefeld - Nach tödlichen Schüssen auf seine Ex-Frau Tanja S. (41) muss sich am Freitag, um 9 Uhr, der 53-jährige Georgios S. vor dem Landgericht Bielefeld verantworten (TAG24 berichtete).

Die Staatsanwalt hat den Unternehmer aus Bad Oeynhausen wegen Mordes angeklagt. Der Mann soll im September 2016 die von ihm getrennt lebende zweifache Mutter mit einem Schrotgewehr in ihrem Auto erschossen haben.

Der Grund für die Tat soll Eifersucht gewesen sein. Der Unternehmer bestreitet die Vorwürfe und gibt an, während der Tat auf der Fahrt zu einem Kunden gewesen zu sein. Die Anklage stützt sich auf Indizien.

So wurden in der Nähe des Tatortes eine Gewehrhülle sowie Patronen-Hülsen und Kleidung mit DNA-Spuren des Angeklagten gefunden.

Angesetzt sind bis zum 9. Mai acht Verhandlungstage.

Die Verteidigung fordert eine Neubesetzung der Anklageseite. Staatsanwältin Jürgenlohmann (li.) soll zu viele Details an die Öffentlichkeit getragen haben.
Die Verteidigung fordert eine Neubesetzung der Anklageseite. Staatsanwältin Jürgenlohmann (li.) soll zu viele Details an die Öffentlichkeit getragen haben.

UPDATE, 10.25 Uhr: Die Verteidigung des Angeklagten beantragte zu Beginn des Prozess die Absetzung der bisher ermittelnde Staatsanwältin Stefanie Jürgenlohmann, so die Neue Westfälische.

Die Staatsanwaltschaft habe das Recht, die Öffentlichkeit über das Verfahren zu informieren, allerdings habe Jürgenlohmann die Grenzen überschritten, so die Anwälte von Georgios S..

Zu viele Ermittlungsdetails seien der Öffentlichkeit bekannt, sodass Schöffen und Medien nicht unvoreingenommen am Verfahren teilhaben können.

Der Leitende Oberstaatsanwalt soll nun über eine Umbesetzung der Anklageseite entscheiden. Stefanie Jürgenlohmann argumentiere entgegen, dass sie als stellvertretende Pressesprecherin der Behörde lediglich ihrer Informationspflicht gegenüber der Presse nachgekommen sei.

Seine Anwälte stehen dem Tatverdächtigen zur Seite. Der Prozess findet im Landgericht Bielefeld statt.
Seine Anwälte stehen dem Tatverdächtigen zur Seite. Der Prozess findet im Landgericht Bielefeld statt.

UPDATE, 11.33 Uhr: Der Angeklagte schweigt zu Prozessbeginn. Er macht keinerlei Aussagen zu seiner Person oder zu den Tatvorwürfen.

Seine Verteidiger unterstützen den Tatverdächtigen dabei. Sie gaben es bekannt, dass er keine Angaben machen werde.

Laut der Neuen Westfälischen geht die Staatsanwaltschaft von dem folgenden Tatgeschehen aus: "Am 15. September soll Georgios S. aus Bad Oeynhausen in Bielefeld-Senne kurz vor 8 Uhr seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau aufgelauert haben.

Als diese dann zur Arbeit fahren wollte, zückte er ein Schrotgewehr und erschoss die Frau durch die Autoscheibe kaltblütig."

Umgehend wurde nach dem mutmaßlichen Mörder eine Großfahndung eingeleitet, weil die Polizei schnell von einer Beziehungstat ausging.

Dabei wurde der Angeklagte von dem SEK an der Eckendorfer Straße nahe der Müllverbrennungsanlage in Bielefeld festgenommen. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Hier wird der Angeklagte Georgios S. dem Richter vorgeführt.
Hier wird der Angeklagte Georgios S. dem Richter vorgeführt.

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.758
Anzeige

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.429
Anzeige

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.997
Anzeige

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

Neu

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

Neu

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.131
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.148

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

5.100

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

247

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

2.504

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

3.883

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.025

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

782
Live

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

22.727

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.807

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

16.694

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.408
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

12.639

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

697

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.212

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

57.008

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.435

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

22.726

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

489

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.301

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

11.383

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.105

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.295

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.651

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

18.987

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.496

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.760

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.168

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

7.503

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.313

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

2.109

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.314

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.731

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

4.054