Aufatmen in Augsburg: Fliegerbombe entschärft 6.142
TV-Kultfigur Walter Freiwald stirbt mit 65: Das Leben des "Mr. Teleshopping" Top
Diese Stimme ist zum Einschlafen! Podcast bringt Euch ins Reich der Träume Neu
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! 1.301 Anzeige
Hitlers Hut und Evas Kleid: Großer Andrang bei umstrittener Nazi-Auktion! Neu
6.142

Aufatmen in Augsburg: Fliegerbombe entschärft

Fast vier Stunden dauerte die nervenaufreibende Entschärfung der 1,8-Tonnen-Bombe. #Augsburg
Unter anderem diente der Cateringbereich des Fußballstadions als Auffangstation.
Unter anderem diente der Cateringbereich des Fußballstadions als Auffangstation.

Augsburg - In einem fast vierstündigen Einsatz haben Spezialisten am Sonntag in Augsburg eine riesige britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft.

Die zwei Experten eines Kampfmittelkommandos hatten am ersten Weihnachtsfeiertag seit den Nachmittagsstunden hochkonzentriert an dem 1,8 Tonnen schweren Blindgänger in der Innenstadt Augsburgs gearbeitet.

Zuvor hatten rund 54.000 Bürger ihre Wohnungen verlassen müssen. Es war die größte Evakuierungsaktion in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Gegen 19.00 Uhr gab es dann von der Stadt die ersehnte Mitteilung: "Gute Nachricht: Die Bombe ist entschärft", teilte der Krisenstab via Twitter mit.

Manche hatten da bereits befürchtet, dass die Entschärfung bis in die Nacht oder sogar bis Montag dauern könnte. Etwa 4000 aus ganz Bayern angereiste Helfer von Bayerischem Roten Kreuz, Feuerwehren und Bereitschaftspolizei organisierten am Abend die Rückkehr der Menschen in ihre Wohnungen. Viele der Einsatzkräfte waren am ersten Weihnachtstag bereits in den frühen Morgenstunden in ihren Heimatorten losgefahren, um bei der Evakuierung mitzuhelfen.

Die Sprengmeister neben der erfolgreich entschäften Bombe.
Die Sprengmeister neben der erfolgreich entschäften Bombe.

Bis 10.00 Uhr hatten die Betroffenen ihre Wohnungen verlassen müssen. Viele waren bereits an Heiligabend zu Verwandten oder Freunden gefahren, nur knapp 1000 Menschen kamen in die von der Stadt vorbereiteten Notunterkünfte. In den Mittagsstunden kontrollierten dann 900 Polizisten mit Unterstützung zahlreicher Feuerwehrleute, ob die Sicherheitszone geräumt war.

Vereinzelt gab es Menschen, die sich weigerten, freiwillig zu gehen. "Den einen oder anderen mussten wir positiv beeinflussen, um die Bewohner zum Verlassen des Schutzbereichs zu bewegen", sagte ein Polizeisprecher. Weil sich viele gehbehinderte Menschen erst kurzfristig bei den Behörden meldeten und um Krankentransporte baten, kam es bei der Räumung der Sicherheitszone zu Verzögerungen.

Um 15.00 Uhr - etwa eine Stunde später als geplant - konnten sich die Bombenspezialisten an die Arbeit machen. Sie mussten mehrere Zünder aus der mehr als 70 Jahre alten Bombe entfernen. Der Blindgänger enthielt mit eineinhalb Tonnen das Mehrfache an Sprengstoff einer normalen Fliegerbombe. Deswegen hatte die Stadt das Gebiet von eineinhalb Kilometern um den Fundort zur Sperrzone erklärt - die Kampfmittelräumer wollten eigentlich eine noch größere Evakuierungszone haben.

Die unschädlich gemachte Bombe wird nun noch einige Tage auf der Baustelle liegen, auf der sie am Dienstag entdeckt wurde. In der kommenden Woche soll die Luftmine unter Polizeischutz abtransportiert werden. Die Entschärfung war von der Stadt gezielt auf den Feiertag gelegt worden, weil eine Räumung eines so großen Gebietes an einem Werktag nach Angaben der Verantwortlichen nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Zahlreiche Fabriken und Büros hätten dann geschlossen werden müssen. Darüber hinaus sollte die gefährliche Bombe nicht eine weitere Woche in der Stadt herumliegen. In Augsburg werden immer wieder Fliegerbomben entdeckt, darunter war allerdings noch nie eine so große Bombe.

Fotos: dpa/Tobias Hase

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.003 Anzeige
Frau bettelt um ein Paar Cent, dann zückt der Mann eine Waffe Neu
Pinkelpause auf Autobahn kommt betrunkenem Fahrer teuer zu stehen Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 4.286 Anzeige
Dieser Hund stiehlt dem Brautpaar die Show Neu
1,75 Millionen Euro teure Stute tot: Hustendes Pferd sorgt für Mega-Klage Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.531 Anzeige
"Terminator: Resistance" im Test: Wer kann der Killer-Maschine widerstehen? Neu
Dragqueen Olivia Jones hat zum 50. Geburtstag nur einen Wunsch Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 13.128 Anzeige
Frau ruft beim Tierheim an, was Mitarbeiter in ihrer Wohnung finden, macht fassunglos Neu
Nach Bushido: Ging auch Capital Bra aus Angst vor Clans zur Polizei? Neu
Alarm am Rangierbahnhof: Ammoniakaustritt löst Feuerwehr-Großeinsatz aus Neu
Stärke 3,0! Erdbeben erschüttert Teile von Niedersachsen Neu Update
Schwerste Epidemie seit 1980: Diese tropische Krankheit greift um sich Neu
WWM-Promi-Special: Davor haben Fitzek, Hermanns & Co. Angst! Neu
Joey Kelly macht's schon wieder: Diese 24-Stunden-Challenge hat er sich diesmal ausgedacht Neu
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa veröffentlicht Liebeserklärung Neu
Schock für die 187 Strassenbande! Bühne geht plötzlich in Flammen auf Neu
Erneute Gewalt im Amateur-Fußball: Linienrichter bekommt nach Platzverweis Faustschlag ins Gesicht Neu
Geburt auf der Toilette? Denisé Kappés zeigt sich schonunglos offen Neu
Kirche will Jesus huldigen und kassiert weltweit Lacher Neu
Sind diese Wesen nicht von unserer Welt? 1.371
Obdachlose könnten kleine Häuschen über den Winter bekommen 665
Warum sieht dieser Hund nach zwei Jahren noch wie ein Welpe aus? 1.890
Playboy-Model verliert nach Nackt-Shooting alles, ist jetzt obdachlos 1.814
Bauer sucht Frau: Anna überrascht die Fans mit neuer Frisur 1.084
Grausamer Mord: Kind richtet Mädchen (†14) regelrecht hin 3.468
Mann steht kurz vor der 9. Hochzeit, aber seine künftige Braut hat er noch nie gesehen 530
Frau vergisst ihre Schlüssel, Verkäufer wird zum Helden und hat am Ende selbst Pech 848
Schockierende Bilder: Mann rauchte 30 Jahre lang eine Schachtel pro Tag 4.150
Rasanter Sturzflug: Eichhörnchen knallt vom Baum und bricht sich den Arm 296
Mann steckt sich Stahlring auf seinen Penis, dann hat er ein großes Problem 826
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs 16.776
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.966
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 10.658
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 1.600
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 2.909
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.742
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 3.578
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 799
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 3.762
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! 3.109
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 7.999
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.559
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.946
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 4.047
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 2.274
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.806
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 4.521