Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Top

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

Top

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Neu

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.581
Anzeige
6.131

Aufatmen in Augsburg: Fliegerbombe entschärft

Fast vier Stunden dauerte die nervenaufreibende Entschärfung der 1,8-Tonnen-Bombe. #Augsburg
Unter anderem diente der Cateringbereich des Fußballstadions als Auffangstation.
Unter anderem diente der Cateringbereich des Fußballstadions als Auffangstation.

Augsburg - In einem fast vierstündigen Einsatz haben Spezialisten am Sonntag in Augsburg eine riesige britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft.

Die zwei Experten eines Kampfmittelkommandos hatten am ersten Weihnachtsfeiertag seit den Nachmittagsstunden hochkonzentriert an dem 1,8 Tonnen schweren Blindgänger in der Innenstadt Augsburgs gearbeitet.

Zuvor hatten rund 54.000 Bürger ihre Wohnungen verlassen müssen. Es war die größte Evakuierungsaktion in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Gegen 19.00 Uhr gab es dann von der Stadt die ersehnte Mitteilung: "Gute Nachricht: Die Bombe ist entschärft", teilte der Krisenstab via Twitter mit.

Manche hatten da bereits befürchtet, dass die Entschärfung bis in die Nacht oder sogar bis Montag dauern könnte. Etwa 4000 aus ganz Bayern angereiste Helfer von Bayerischem Roten Kreuz, Feuerwehren und Bereitschaftspolizei organisierten am Abend die Rückkehr der Menschen in ihre Wohnungen. Viele der Einsatzkräfte waren am ersten Weihnachtstag bereits in den frühen Morgenstunden in ihren Heimatorten losgefahren, um bei der Evakuierung mitzuhelfen.

Die Sprengmeister neben der erfolgreich entschäften Bombe.
Die Sprengmeister neben der erfolgreich entschäften Bombe.

Bis 10.00 Uhr hatten die Betroffenen ihre Wohnungen verlassen müssen. Viele waren bereits an Heiligabend zu Verwandten oder Freunden gefahren, nur knapp 1000 Menschen kamen in die von der Stadt vorbereiteten Notunterkünfte. In den Mittagsstunden kontrollierten dann 900 Polizisten mit Unterstützung zahlreicher Feuerwehrleute, ob die Sicherheitszone geräumt war.

Vereinzelt gab es Menschen, die sich weigerten, freiwillig zu gehen. "Den einen oder anderen mussten wir positiv beeinflussen, um die Bewohner zum Verlassen des Schutzbereichs zu bewegen", sagte ein Polizeisprecher. Weil sich viele gehbehinderte Menschen erst kurzfristig bei den Behörden meldeten und um Krankentransporte baten, kam es bei der Räumung der Sicherheitszone zu Verzögerungen.

Um 15.00 Uhr - etwa eine Stunde später als geplant - konnten sich die Bombenspezialisten an die Arbeit machen. Sie mussten mehrere Zünder aus der mehr als 70 Jahre alten Bombe entfernen. Der Blindgänger enthielt mit eineinhalb Tonnen das Mehrfache an Sprengstoff einer normalen Fliegerbombe. Deswegen hatte die Stadt das Gebiet von eineinhalb Kilometern um den Fundort zur Sperrzone erklärt - die Kampfmittelräumer wollten eigentlich eine noch größere Evakuierungszone haben.

Die unschädlich gemachte Bombe wird nun noch einige Tage auf der Baustelle liegen, auf der sie am Dienstag entdeckt wurde. In der kommenden Woche soll die Luftmine unter Polizeischutz abtransportiert werden. Die Entschärfung war von der Stadt gezielt auf den Feiertag gelegt worden, weil eine Räumung eines so großen Gebietes an einem Werktag nach Angaben der Verantwortlichen nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Zahlreiche Fabriken und Büros hätten dann geschlossen werden müssen. Darüber hinaus sollte die gefährliche Bombe nicht eine weitere Woche in der Stadt herumliegen. In Augsburg werden immer wieder Fliegerbomben entdeckt, darunter war allerdings noch nie eine so große Bombe.

Fotos: dpa/Tobias Hase

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

Neu

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

Neu

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

Neu

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.058
Anzeige

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

Neu

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

Neu

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

Neu

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

Neu

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.392
Anzeige

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

Neu

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

Neu

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

Neu

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

Neu

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

1.275

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

1.334

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

362

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

1.786

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

3.359

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

164

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.525

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.379

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

8.151
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

2.869

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

2.184

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

142

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.653

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

8.297

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.491

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

4.869

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

5.324
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.316

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

6.376

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.537

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.808

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.977

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.064

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

3.994

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

4.579

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

5.972

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

32.483

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.113

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

6.573

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

4.583
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.660

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

3.981

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

15.314

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.770

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

12.166

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

9.202

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

4.699

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

11.643

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

4.481