Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

Top

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

Neu

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

Neu

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

Neu
6.129

Aufatmen in Augsburg: Fliegerbombe entschärft

Fast vier Stunden dauerte die nervenaufreibende Entschärfung der 1,8-Tonnen-Bombe. #Augsburg
Unter anderem diente der Cateringbereich des Fußballstadions als Auffangstation.
Unter anderem diente der Cateringbereich des Fußballstadions als Auffangstation.

Augsburg - In einem fast vierstündigen Einsatz haben Spezialisten am Sonntag in Augsburg eine riesige britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft.

Die zwei Experten eines Kampfmittelkommandos hatten am ersten Weihnachtsfeiertag seit den Nachmittagsstunden hochkonzentriert an dem 1,8 Tonnen schweren Blindgänger in der Innenstadt Augsburgs gearbeitet.

Zuvor hatten rund 54.000 Bürger ihre Wohnungen verlassen müssen. Es war die größte Evakuierungsaktion in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Gegen 19.00 Uhr gab es dann von der Stadt die ersehnte Mitteilung: "Gute Nachricht: Die Bombe ist entschärft", teilte der Krisenstab via Twitter mit.

Manche hatten da bereits befürchtet, dass die Entschärfung bis in die Nacht oder sogar bis Montag dauern könnte. Etwa 4000 aus ganz Bayern angereiste Helfer von Bayerischem Roten Kreuz, Feuerwehren und Bereitschaftspolizei organisierten am Abend die Rückkehr der Menschen in ihre Wohnungen. Viele der Einsatzkräfte waren am ersten Weihnachtstag bereits in den frühen Morgenstunden in ihren Heimatorten losgefahren, um bei der Evakuierung mitzuhelfen.

Die Sprengmeister neben der erfolgreich entschäften Bombe.
Die Sprengmeister neben der erfolgreich entschäften Bombe.

Bis 10.00 Uhr hatten die Betroffenen ihre Wohnungen verlassen müssen. Viele waren bereits an Heiligabend zu Verwandten oder Freunden gefahren, nur knapp 1000 Menschen kamen in die von der Stadt vorbereiteten Notunterkünfte. In den Mittagsstunden kontrollierten dann 900 Polizisten mit Unterstützung zahlreicher Feuerwehrleute, ob die Sicherheitszone geräumt war.

Vereinzelt gab es Menschen, die sich weigerten, freiwillig zu gehen. "Den einen oder anderen mussten wir positiv beeinflussen, um die Bewohner zum Verlassen des Schutzbereichs zu bewegen", sagte ein Polizeisprecher. Weil sich viele gehbehinderte Menschen erst kurzfristig bei den Behörden meldeten und um Krankentransporte baten, kam es bei der Räumung der Sicherheitszone zu Verzögerungen.

Um 15.00 Uhr - etwa eine Stunde später als geplant - konnten sich die Bombenspezialisten an die Arbeit machen. Sie mussten mehrere Zünder aus der mehr als 70 Jahre alten Bombe entfernen. Der Blindgänger enthielt mit eineinhalb Tonnen das Mehrfache an Sprengstoff einer normalen Fliegerbombe. Deswegen hatte die Stadt das Gebiet von eineinhalb Kilometern um den Fundort zur Sperrzone erklärt - die Kampfmittelräumer wollten eigentlich eine noch größere Evakuierungszone haben.

Die unschädlich gemachte Bombe wird nun noch einige Tage auf der Baustelle liegen, auf der sie am Dienstag entdeckt wurde. In der kommenden Woche soll die Luftmine unter Polizeischutz abtransportiert werden. Die Entschärfung war von der Stadt gezielt auf den Feiertag gelegt worden, weil eine Räumung eines so großen Gebietes an einem Werktag nach Angaben der Verantwortlichen nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Zahlreiche Fabriken und Büros hätten dann geschlossen werden müssen. Darüber hinaus sollte die gefährliche Bombe nicht eine weitere Woche in der Stadt herumliegen. In Augsburg werden immer wieder Fliegerbomben entdeckt, darunter war allerdings noch nie eine so große Bombe.

Fotos: dpa/Tobias Hase

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

Neu

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

3.015

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

216

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

2.213

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.393
Anzeige

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

240

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

1.383

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.022
Anzeige

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

3.428

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

261

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

244

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.434
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

1.146

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

11.027

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.262
Anzeige

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

1.244

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

181

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.155
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.124

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

8.155

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.532
Anzeige

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

7.050

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

7.118

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.757
Anzeige

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

62

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

2.707

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.633
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

5.946

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

1.007

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

928

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

2.590

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

1.624

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

1.956

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

8.029

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

2.841

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

9.944

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

185

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

1.966

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

16.352

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.771

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.216

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.398

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.284

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

2.864

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

16.031

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

713

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

2.922

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

5.136

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.659
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.561

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

102

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.409

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

820

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

6.726

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

3.233