Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

Top

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.206
Anzeige
6.120

Aufatmen in Augsburg: Fliegerbombe entschärft

Fast vier Stunden dauerte die nervenaufreibende Entschärfung der 1,8-Tonnen-Bombe. #Augsburg
Unter anderem diente der Cateringbereich des Fußballstadions als Auffangstation.
Unter anderem diente der Cateringbereich des Fußballstadions als Auffangstation.

Augsburg - In einem fast vierstündigen Einsatz haben Spezialisten am Sonntag in Augsburg eine riesige britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft.

Die zwei Experten eines Kampfmittelkommandos hatten am ersten Weihnachtsfeiertag seit den Nachmittagsstunden hochkonzentriert an dem 1,8 Tonnen schweren Blindgänger in der Innenstadt Augsburgs gearbeitet.

Zuvor hatten rund 54.000 Bürger ihre Wohnungen verlassen müssen. Es war die größte Evakuierungsaktion in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Gegen 19.00 Uhr gab es dann von der Stadt die ersehnte Mitteilung: "Gute Nachricht: Die Bombe ist entschärft", teilte der Krisenstab via Twitter mit.

Manche hatten da bereits befürchtet, dass die Entschärfung bis in die Nacht oder sogar bis Montag dauern könnte. Etwa 4000 aus ganz Bayern angereiste Helfer von Bayerischem Roten Kreuz, Feuerwehren und Bereitschaftspolizei organisierten am Abend die Rückkehr der Menschen in ihre Wohnungen. Viele der Einsatzkräfte waren am ersten Weihnachtstag bereits in den frühen Morgenstunden in ihren Heimatorten losgefahren, um bei der Evakuierung mitzuhelfen.

Die Sprengmeister neben der erfolgreich entschäften Bombe.
Die Sprengmeister neben der erfolgreich entschäften Bombe.

Bis 10.00 Uhr hatten die Betroffenen ihre Wohnungen verlassen müssen. Viele waren bereits an Heiligabend zu Verwandten oder Freunden gefahren, nur knapp 1000 Menschen kamen in die von der Stadt vorbereiteten Notunterkünfte. In den Mittagsstunden kontrollierten dann 900 Polizisten mit Unterstützung zahlreicher Feuerwehrleute, ob die Sicherheitszone geräumt war.

Vereinzelt gab es Menschen, die sich weigerten, freiwillig zu gehen. "Den einen oder anderen mussten wir positiv beeinflussen, um die Bewohner zum Verlassen des Schutzbereichs zu bewegen", sagte ein Polizeisprecher. Weil sich viele gehbehinderte Menschen erst kurzfristig bei den Behörden meldeten und um Krankentransporte baten, kam es bei der Räumung der Sicherheitszone zu Verzögerungen.

Um 15.00 Uhr - etwa eine Stunde später als geplant - konnten sich die Bombenspezialisten an die Arbeit machen. Sie mussten mehrere Zünder aus der mehr als 70 Jahre alten Bombe entfernen. Der Blindgänger enthielt mit eineinhalb Tonnen das Mehrfache an Sprengstoff einer normalen Fliegerbombe. Deswegen hatte die Stadt das Gebiet von eineinhalb Kilometern um den Fundort zur Sperrzone erklärt - die Kampfmittelräumer wollten eigentlich eine noch größere Evakuierungszone haben.

Die unschädlich gemachte Bombe wird nun noch einige Tage auf der Baustelle liegen, auf der sie am Dienstag entdeckt wurde. In der kommenden Woche soll die Luftmine unter Polizeischutz abtransportiert werden. Die Entschärfung war von der Stadt gezielt auf den Feiertag gelegt worden, weil eine Räumung eines so großen Gebietes an einem Werktag nach Angaben der Verantwortlichen nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Zahlreiche Fabriken und Büros hätten dann geschlossen werden müssen. Darüber hinaus sollte die gefährliche Bombe nicht eine weitere Woche in der Stadt herumliegen. In Augsburg werden immer wieder Fliegerbomben entdeckt, darunter war allerdings noch nie eine so große Bombe.

Fotos: dpa/Tobias Hase

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

Neu

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

Neu

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

Neu

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

Neu

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

1.674

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

5.065

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.190
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.036

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

2.576

Polen will Schüler militärisch ausbilden

740

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.957
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

2.454

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

4.941

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.977
Anzeige

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.039

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

3.656

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.969
Anzeige

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

7.312

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.161

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.038
Anzeige

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.142

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.718

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.581
Anzeige

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.184

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

14.563

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.364
Anzeige

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

514

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.113

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.873

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

32.938

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

11.284

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.309

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

9.601

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.358

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

9.010

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.029

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.968

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.098

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.758

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.187

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.633

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

278

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.028

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.539

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.734

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.686

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.312

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

10.392

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.941

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.306

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

522

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.722

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.885

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

9.268