Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

Neu

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

Neu

Clans schicken Mädchen als Diebe los

Neu

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

Neu
6.126

Aufatmen in Augsburg: Fliegerbombe entschärft

Fast vier Stunden dauerte die nervenaufreibende Entschärfung der 1,8-Tonnen-Bombe. #Augsburg
Unter anderem diente der Cateringbereich des Fußballstadions als Auffangstation.
Unter anderem diente der Cateringbereich des Fußballstadions als Auffangstation.

Augsburg - In einem fast vierstündigen Einsatz haben Spezialisten am Sonntag in Augsburg eine riesige britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft.

Die zwei Experten eines Kampfmittelkommandos hatten am ersten Weihnachtsfeiertag seit den Nachmittagsstunden hochkonzentriert an dem 1,8 Tonnen schweren Blindgänger in der Innenstadt Augsburgs gearbeitet.

Zuvor hatten rund 54.000 Bürger ihre Wohnungen verlassen müssen. Es war die größte Evakuierungsaktion in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Gegen 19.00 Uhr gab es dann von der Stadt die ersehnte Mitteilung: "Gute Nachricht: Die Bombe ist entschärft", teilte der Krisenstab via Twitter mit.

Manche hatten da bereits befürchtet, dass die Entschärfung bis in die Nacht oder sogar bis Montag dauern könnte. Etwa 4000 aus ganz Bayern angereiste Helfer von Bayerischem Roten Kreuz, Feuerwehren und Bereitschaftspolizei organisierten am Abend die Rückkehr der Menschen in ihre Wohnungen. Viele der Einsatzkräfte waren am ersten Weihnachtstag bereits in den frühen Morgenstunden in ihren Heimatorten losgefahren, um bei der Evakuierung mitzuhelfen.

Die Sprengmeister neben der erfolgreich entschäften Bombe.
Die Sprengmeister neben der erfolgreich entschäften Bombe.

Bis 10.00 Uhr hatten die Betroffenen ihre Wohnungen verlassen müssen. Viele waren bereits an Heiligabend zu Verwandten oder Freunden gefahren, nur knapp 1000 Menschen kamen in die von der Stadt vorbereiteten Notunterkünfte. In den Mittagsstunden kontrollierten dann 900 Polizisten mit Unterstützung zahlreicher Feuerwehrleute, ob die Sicherheitszone geräumt war.

Vereinzelt gab es Menschen, die sich weigerten, freiwillig zu gehen. "Den einen oder anderen mussten wir positiv beeinflussen, um die Bewohner zum Verlassen des Schutzbereichs zu bewegen", sagte ein Polizeisprecher. Weil sich viele gehbehinderte Menschen erst kurzfristig bei den Behörden meldeten und um Krankentransporte baten, kam es bei der Räumung der Sicherheitszone zu Verzögerungen.

Um 15.00 Uhr - etwa eine Stunde später als geplant - konnten sich die Bombenspezialisten an die Arbeit machen. Sie mussten mehrere Zünder aus der mehr als 70 Jahre alten Bombe entfernen. Der Blindgänger enthielt mit eineinhalb Tonnen das Mehrfache an Sprengstoff einer normalen Fliegerbombe. Deswegen hatte die Stadt das Gebiet von eineinhalb Kilometern um den Fundort zur Sperrzone erklärt - die Kampfmittelräumer wollten eigentlich eine noch größere Evakuierungszone haben.

Die unschädlich gemachte Bombe wird nun noch einige Tage auf der Baustelle liegen, auf der sie am Dienstag entdeckt wurde. In der kommenden Woche soll die Luftmine unter Polizeischutz abtransportiert werden. Die Entschärfung war von der Stadt gezielt auf den Feiertag gelegt worden, weil eine Räumung eines so großen Gebietes an einem Werktag nach Angaben der Verantwortlichen nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Zahlreiche Fabriken und Büros hätten dann geschlossen werden müssen. Darüber hinaus sollte die gefährliche Bombe nicht eine weitere Woche in der Stadt herumliegen. In Augsburg werden immer wieder Fliegerbomben entdeckt, darunter war allerdings noch nie eine so große Bombe.

Fotos: dpa/Tobias Hase

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

Neu

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

Neu

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

Neu

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.493
Anzeige

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

Neu

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.958
Anzeige

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

277

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

1.498

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

1.615

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.302
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

2.134

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

24.128
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.747
Anzeige

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

739

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

3.864

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.302
Anzeige

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

2.638

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

168

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.790
Anzeige

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.163

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.379
Update

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.026
Anzeige

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

4.372

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

9.230

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.752
Anzeige

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

5.156

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

3.794

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

4.935

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

5.728

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

4.410

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.231

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

2.753

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

310

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.332

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

4.203

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

10.597

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

4.816

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

19.730

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

339

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

2.759

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.558

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.344

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.075

Vater will seinen dreijährigen Sohn aus See retten und stirbt

16.194

Hund bleibt mit Kopf in Zaun stecken und muss befreit werden

4.076

Alle wollen Aussicht auf Mord!

4.907

Ändert transplantierte Kacke den Charakter eines Menschen?

6.798

Neue Wachsfigur bei Madame Tussauds! Hättet Ihr sie erkannt?

13.565

Gesicht nur noch eine Maske: Ihr glaubt nicht, wie Pamela Anderson heute aussieht!

12.759

Keine Verurteilungen: Verliert die Justiz den Kampf gegen Menschenhandel?

2.969

Volksabstimmung: Schweiz sagt "Ja" zum Atomausstieg

977

Sechsjährige von Schäferhund zu Boden gerissen: Halterin schaut zu und flüchtet

8.729

Wegen Trump: Für Spacey ist "echte" Politik wie eine Realityshow

803