Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
Top
Update
Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
22.539
Anzeige
179

Aufgeheizte Stimmung: Mann verurteilt, weil er Vermieter verprügelt haben soll

Streitereien zwischen Vermietern und Mietern gibt es wohl immer wieder mal. Aber nicht immer eskalieren sie so extrem wie in einem Fall, der vorm Rahdener Amtsgericht verhandelt wurde.
Ein Mieter soll seinen Vermieter so stark getreten und verprügelt haben, dass der einseitige Lähmungserscheinungen davongetragen hat.
Ein Mieter soll seinen Vermieter so stark getreten und verprügelt haben, dass der einseitige Lähmungserscheinungen davongetragen hat.

Rahden - Nicht nur der Angeklagte, sondern auch die Zuschauer mussten von Richterin Jasmin Schürhoff im Rahdener Amtsgericht zurechtgewiesen werden. Grund war die aufgeheizte Stimmung im Fall um einen Mieter (32), der wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt wurde.

Wie die Neue Westfälische berichtet, geriet der Angeklagte mit seinem Vermieter im Oktober 2016 in Streit. Der eskalierte so stark, dass der 32-Jährige den 76-Jährigen geschubst und in den Rücken sowie gegen den Oberkörper und das Becken getreten haben soll.

Gegen den Anklage-Vorwurf wehrte sich der Mieter. Ständig habe der alte Mann mit einem Knüpple vor seiner Tür gestanden und geschrieen: "Ihr Asi-Pack, zieht endlich aus!"

Der 32-Jährige fürchtete an dem Tag, über den verhandelt wurde, mit einem Schlüsselanhänger in Form eines Kinder-Spielzeugtraktors am Kopf beworfen zu werden.

Deshalb schubste er den 76-Jährigen. Der fing sich an der Hauswand ab, setzte sich und klagte über Atemnot. Die Lebensgefährtin des Angeklagten rief daraufhin sofort den Rettungsdienst.

Ohne auf den Notarzt zu warten, stieg der Vermieter angeblich ins Auto, zeigte den beiden den Mittelfinger, schrie "das werdet ihr noch bereuen" und raste davon. Diesen und alle anderen Vorfälle meldete der Mieter der Polizei.

Vorm Amtsgericht in Rahden wurde der Fall verhandelt.
Vorm Amtsgericht in Rahden wurde der Fall verhandelt.

Doch die Verfahren wurden laut seiner Aussage alle "eingestellt". Dass er den alten Mann getreten haben soll, bestritt er vehement. Seine 25-jährige Freundin unterstützte seine Aussage: "Das stimmt nicht."

Das angebliche Opfer sieht das anders: Er bestätigt die Anklage-Vorwürfe. Außerdem sei er "mit ganz schlimmen Worten" beschimpft worden. "Ich wusste, worauf das hinauslief: Er wollte mich schlagen", gab er vor Gericht zu Protokoll.

Dann lag er am Boden und wurde weiter getreten. Er verlor das Bewusstsein. Die Folge: Starke Schmerzen, Atembeschwerden und seine linke Körperhälfte sei "seit dem Tag wie gelähmt".

Als er sich in diesem Zustand zu seinem Auto schleppte, sah er, dass die Fahrertür mit Hundekot und Katzenstreu beschmiert war.

Zum ersten Mal eskalierte der Streit, als der Vermieter den Angeklagten auf einen ausgehobenen Teich ansprach. Daraufhin "explodierte" der 32-Jährige. "Ich schlag dich tot" soll er mit geballten Fäusten gebrüllt haben.

Die Staatsanwältin sprach in ihrem Plädoyer von einer "aufgeheizten" Situation. Die habe schließlich zu den Tritten und Schlägen geführt. Außerdem merkte sie die fünf Gewaltdelikte des Angeklagten an, für die er in der Vergangenheit verurteilt wurde. Die Anklage beantragte eine Bewährungsstrafe und 200 Stunden gemeinnützige Arbeit.

Der Verteidiger schenkte der Aussage des Klägers keinen Glauben. Er beantragte Freispruch, weil er der Meinung war, der Vermieter wolle seinem Mandaten eins auswischen.

Letztendlich entschied die Richterin im Sinne der Anklage: Der 32-Jährige bekam eine Freiheitsstrafe von acht Monaten, die für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt werden. Außerdem muss er 200 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten.

Fotos: Screenshot/Google Street View, 123rf

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
Neu
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
6.820
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.321
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
1.640
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.754
Anzeige
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
3.163
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
1.868
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
740
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
3.481
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
2.760
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.202
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
3.314
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
2.661
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
4.911
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
9.818
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.132
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
3.909
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
1.610
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.053
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.651
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.067
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
4.558
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.188
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.875
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.238
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.333
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
7.299
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
5.841
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
6.126
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.608
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
160
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
16.705
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
3.962
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.161
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.024
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
4.973
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.902
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.162
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.273
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.983
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
6.741
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.065
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.005
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
34.977
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.408
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
3.182
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.180
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.220
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.118
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.418
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
874
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.289
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
5.895