Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

Neu

Eine Stunde Schlaf geklaut! Ab morgen stehen alle Uhren auf Sommer

Neu

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

Neu

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.744
Anzeige
62

Aufgeheizte Stimmung: Mann verurteilt, weil er Vermieter verprügelt haben soll

Streitereien zwischen Vermietern und Mietern gibt es wohl immer wieder mal. Aber nicht immer eskalieren sie so extrem wie in einem Fall, der vorm Rahdener Amtsgericht verhandelt wurde.
Ein Mieter soll seinen Vermieter so stark getreten und verprügelt haben, dass der einseitige Lähmungserscheinungen davongetragen hat.
Ein Mieter soll seinen Vermieter so stark getreten und verprügelt haben, dass der einseitige Lähmungserscheinungen davongetragen hat.

Rahden - Nicht nur der Angeklagte, sondern auch die Zuschauer mussten von Richterin Jasmin Schürhoff im Rahdener Amtsgericht zurechtgewiesen werden. Grund war die aufgeheizte Stimmung im Fall um einen Mieter (32), der wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt wurde.

Wie die Neue Westfälische berichtet, geriet der Angeklagte mit seinem Vermieter im Oktober 2016 in Streit. Der eskalierte so stark, dass der 32-Jährige den 76-Jährigen geschubst und in den Rücken sowie gegen den Oberkörper und das Becken getreten haben soll.

Gegen den Anklage-Vorwurf wehrte sich der Mieter. Ständig habe der alte Mann mit einem Knüpple vor seiner Tür gestanden und geschrieen: "Ihr Asi-Pack, zieht endlich aus!"

Der 32-Jährige fürchtete an dem Tag, über den verhandelt wurde, mit einem Schlüsselanhänger in Form eines Kinder-Spielzeugtraktors am Kopf beworfen zu werden.

Deshalb schubste er den 76-Jährigen. Der fing sich an der Hauswand ab, setzte sich und klagte über Atemnot. Die Lebensgefährtin des Angeklagten rief daraufhin sofort den Rettungsdienst.

Ohne auf den Notarzt zu warten, stieg der Vermieter angeblich ins Auto, zeigte den beiden den Mittelfinger, schrie "das werdet ihr noch bereuen" und raste davon. Diesen und alle anderen Vorfälle meldete der Mieter der Polizei.

Vorm Amtsgericht in Rahden wurde der Fall verhandelt.
Vorm Amtsgericht in Rahden wurde der Fall verhandelt.

Doch die Verfahren wurden laut seiner Aussage alle "eingestellt". Dass er den alten Mann getreten haben soll, bestritt er vehement. Seine 25-jährige Freundin unterstützte seine Aussage: "Das stimmt nicht."

Das angebliche Opfer sieht das anders: Er bestätigt die Anklage-Vorwürfe. Außerdem sei er "mit ganz schlimmen Worten" beschimpft worden. "Ich wusste, worauf das hinauslief: Er wollte mich schlagen", gab er vor Gericht zu Protokoll.

Dann lag er am Boden und wurde weiter getreten. Er verlor das Bewusstsein. Die Folge: Starke Schmerzen, Atembeschwerden und seine linke Körperhälfte sei "seit dem Tag wie gelähmt".

Als er sich in diesem Zustand zu seinem Auto schleppte, sah er, dass die Fahrertür mit Hundekot und Katzenstreu beschmiert war.

Zum ersten Mal eskalierte der Streit, als der Vermieter den Angeklagten auf einen ausgehobenen Teich ansprach. Daraufhin "explodierte" der 32-Jährige. "Ich schlag dich tot" soll er mit geballten Fäusten gebrüllt haben.

Die Staatsanwältin sprach in ihrem Plädoyer von einer "aufgeheizten" Situation. Die habe schließlich zu den Tritten und Schlägen geführt. Außerdem merkte sie die fünf Gewaltdelikte des Angeklagten an, für die er in der Vergangenheit verurteilt wurde. Die Anklage beantragte eine Bewährungsstrafe und 200 Stunden gemeinnützige Arbeit.

Der Verteidiger schenkte der Aussage des Klägers keinen Glauben. Er beantragte Freispruch, weil er der Meinung war, der Vermieter wolle seinem Mandaten eins auswischen.

Letztendlich entschied die Richterin im Sinne der Anklage: Der 32-Jährige bekam eine Freiheitsstrafe von acht Monaten, die für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt werden. Außerdem muss er 200 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten.

Fotos: Screenshot/Google Street View, 123rf

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

Neu

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.710
Anzeige

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

Neu

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.504
Anzeige

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

Neu

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

Neu

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

Neu

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

Neu

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

1.887

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.228
Anzeige

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

3.470

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

1.223

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.784
Anzeige

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

1.368

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

1.608

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

5.729

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

1.561

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

1.432

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

88

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

2.362

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

3.478

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

4.196

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.233

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

3.353

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.198

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

182

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.123

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.347

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

2.748

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.976

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

4.321

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

5.699

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

15.555

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

511

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

7.317

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.154

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.406

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.128

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.496

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.423

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.487

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.040

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.327

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.867

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.826

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

11.600

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.889

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.402
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.297

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.080

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.115

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

12.687

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.356