Extreme Wärme: Ab Montag wird Deutschland wieder gut durchgebraten Top
BVB obenauf! Klopp kann gegen seinen Ex-Club nicht mehr gewinnen! Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 3.771 Anzeige
Flugzeug-Absturz in Tirol: Diesen Fehler soll der Pilot begangen haben Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.408 Anzeige
15.792

Das sind die Aufstiegskandidaten der 3. Liga!

Viele Mannschaften bewerben sich um den Aufstieg in die 2. Bundesliga

Ziel 2. Bundesliga: Viele Klubs wollen aus der 3. Liga aufsteigen: Der 1. FC Magdeburg, 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig möchten hoch.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Ziel 2. Bundesliga! Wenige Tage vor dem Start in die neue Drittliga-Saison kristallisieren sich langsam die Aufstiegsfavoriten heraus.

Die beiden Königstransfers von Eintracht Braunschweig: Nick Proschwitz (r.) und Martin Kobylanski (l.) sorgen für einen Qualitätssprung bei den "Löwen".
Die beiden Königstransfers von Eintracht Braunschweig: Nick Proschwitz (r.) und Martin Kobylanski (l.) sorgen für einen Qualitätssprung bei den "Löwen".

Wer nur auf die Tabelle der vergangenen Saison schaut, wird sich wundern, dass auch Eintracht Braunschweig zu diesen Kandidaten zählt.

Doch wer die Entwicklung der "Löwen" in diesem Jahr verfolgt hat, weiß, was auf die anderen Mannschaften zukommt.

Denn in der Rückrundentabelle landete die namhaft verstärkte Eintracht auf einem starken fünften Platz, nur vier Zähler hinter Platz zwei, Meister VfL Osnabrück!

Aus den starken Einzelspielern wurde eine echte Einheit, die sowohl kämpfen als auch gut Fußball spielen kann.

Nun wurde noch einmal gezielt aufgerüstet. Mit Martin Kobylanski (ablösefrei vom SC Preußen Münster) und Nick Proschwitz (für 100.000 Euro Ablöse vom SV Meppen) kamen zwei überragende Offensivleute, die in der Vorsaison an 36 Toren direkt beteiligt waren nach Braunschweig!

Auch die anderen Transfers lassen aufhorchen und sorgen für große Vorfreude bei den Fans. So steht mit Jasmin Fejzic, Benjamin Kessel, Robin Becker, Bernd Nehrig, Marc Pfitzner, Stephan Fürstner, Marcel Bär und Orhan Ademi eine Vielzahl herausragender Drittliga-Spieler im Kader der Eintracht, die deshalb zu den größten Aufstiegsanwärtern zählt.

1. FC Kaiserslautern, 1. FC Magdeburg, FC Ingolstadt 04 und KFC Uerdingen sind weitere Anwärter

Torjäger und Kapitän Christian Beck spielt weiterhin für den 1. FC Magdeburg. Bleibt er fit, ist eine zweistellige Torausbeute mit fast hundertprozentiger Sicherheit garantiert.
Torjäger und Kapitän Christian Beck spielt weiterhin für den 1. FC Magdeburg. Bleibt er fit, ist eine zweistellige Torausbeute mit fast hundertprozentiger Sicherheit garantiert.

Doch die "Löwen" haben starke Konkurrenz. Auch der 1. FC Kaiserslautern hat dank eines neuen Geldgebers mächtig aufgerüstet (TAG24 berichtete) und zählt deshalb ebenfalls zum engen Kandidatenkreis.

Gleiches gilt für Zweitliga-Absteiger 1. FC Magdeburg. Zwar muss sich der neuformierte Kader noch finden, doch mit Ausnahmespielern wie Kapitän Christian Beck oder den Neuzugängen Sören Bertram, Mario Kvesic und Jürgen Gjasula dürfte auch der FCM ein gehöriges Wörtchen im Aufstiegsrennen mitzureden haben.

Mitabsteiger FC Ingolstadt 04 muss man ebenfalls auf der Rechnung haben. Zwar gab es auch hier das große Kommen und Gehen, doch mit Neu-Kapitän Stefan Kutschke, Abwehrkante Björn Paulsen, Flügelflitzer Agyemang Diawusie und Neuzugang Maximilian Beister verfügen die "Schanzer" über ein äußerst schlagkräftiges Team.

Ein ebensolches hat auch der KFC Uerdingen. Die Mannschaft um Weltmeister Kevin Großkreutz, Dominic Maroh, Stefan Aigner, Jan Kirchhoff, Andreas Maxsö, Assani Lukimya und Adriano Grimaldi ist herausragend gut besetzt.

Ob es Trainer Heiko Vogel dann allerdings auch gelingt, aus diesen überragenden Individualisten ein echtes Team zu formen, muss abgewartet werden.

FC Hansa Rostock, SV Waldhof Mannheim und MSV Duisburg im erweiterten Kreis

Ex-Dynamo Stefan Kutschke ist mittlerweile zum Kapitän beim FC Ingolstadt 04 aufgestiegen.
Ex-Dynamo Stefan Kutschke ist mittlerweile zum Kapitän beim FC Ingolstadt 04 aufgestiegen.

Hinter diesen Vereinen ist der FC Hansa Rostock in Lauerstellung. Wenn sich die Defensive, die den Verlust von Kapitän und Stabilisator Oliver Hüsing verkraften muss, schnell findet und sich einer der Offensivleute zum Torjäger entwickelt, könnte auch die "Kogge" ganz vorne mitspielen.

Doch die Mannschaft wirkt nicht ganz so gut bestückt wie die Konkurrenz. Vielleicht wird Hansa aber auch noch mal auf dem Transfermarkt aktiv und verstärkt sich noch einmal.

Als Geheimfavorit kann der SV Waldhof Mannheim angesehen werden. Zwar ist der SVW gerade erst in die 3. Liga aufgestiegen, verfügt aber über ein äußerst stark besetztes, zusammengewachsenes Team und kann im Hochgefühl sowie der Erleichterung über den Sprung in den Profifußball in die Saison gehen.

Für die ganz vorderen Plätze dürfte es aber nur dann reichen, wenn andere Favoriten patzen und sich Waldhof in einen lang anhaltenden Rausch spielt.

Eine echte Wundertüte ist dagegen der dritte Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg. Das Team hat ein komplett neues Gesicht erhalten und ist schwer einzuschätzen. Wenn alles zusammenpasst, könnte es für ganz oben reichen. Genauso gut ist eine Saison im Mittelfeld möglich und wenn viel schief läuft, ist auch ein Kampf um den Klassenerhalt nicht auszuschließen.

Eines ist allerdings sicher: Die kommende Drittliga-Saison verspricht viel Spannung.

Fotos: Imago Images / Hübner, DPA

Tragisches Unglück! Kostet der Zugspitze-Trip GZSZ-Nihat das Leben? Top
Sohn von Robin Williams: "Es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an unseren Vater denke" Top
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 1.694 Anzeige
So süß! Janni und Peer Kusmagk zeigen kleine Yoko endlich richtig Neu
Geisterfahrer rast in Gegenverkehr: Eine Frau stirbt, mehrere Schwerverletzte, darunter ein Kind Neu
Paar stürzt während Sex aus 9. Stockwerk, Frau stirbt Neu
Ex-Astronaut Ulrich Walter würde alles für einen Flug zum Mond geben Neu
CHIO Aachen: Reiter lässt Chance auf 500.000 Euro sausen! Neu
Ein Erdbeben verwandelte diesen Ort in eine Geisterstadt Neu
Denisé Kappés verteilt erneut Seitenhieb gegen Ex Pascal Neu
Vielseitigkeit: Toller Erfolg für deutsche Reiter beim CHIO Aachen Neu
Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände: Drei Tote Neu Update
Familie entsetzt: Mitarbeiter von Bestattungsfirma stellt halbnackte Fotos ihrer toten Tochter ins Internet Neu
Ominöses Loch im Flughafen-Zaun sorgt für Großeinsatz Neu
Linken-Politikerin warnt vor Erdogans Macht in Deutschland 605
Tausende demonstrieren gegen Rechten-Demo nach Lübcke-Mord 219 Update
Familienvater will Frau und Hund aus Fluss retten und kommt dabei ums Leben 1.745
Todestag von Chester Bennington jährt sich: Wie geht es weiter mit Linkin Park? 2.082
Auto fährt auf Supermarkt-Parkplatz Mensch um 1.658
Motorradfahrer kracht gegen Wildschein: Als er einen Freund alarmiert, begeht er fatalen Fehler 5.548
Zu dick für die Verbrecherjagd! Hier müssen Polizisten jetzt abspecken 713
Vater "testet", ob seine Tochter (15) noch Jungfrau ist und vergewaltigt sie mehrfach 14.673
Touristen machen Hubschrauber-Tour und entdecken etwas Grausames am Strand 2.720
Melania Trump kämpft für Befreiung von Schläger-Rapper ASAP 561
Was raucht "Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl denn da? 8.857
Hat Christoph Sonntag Stiftungsgelder veruntreut? Noch-Ehefrau klagt an 454
Mann geschockt, als er sieht, was da auf seiner Zigaretten-Packung abgedruckt wurde 1.964
"Bin jetzt Boss, trotzdem bleib ich Bitch": So klingt Katja Krasavices neues Album 1.177
16-Jährige soll auf ihre Neffen (1 und 3) aufpassen, doch am Ende sind beide tot 13.275
Vor Test gegen Real Madrid: Deutliche Absagen und Lob von Kovac 907
Unglück an Raststätte: Lastwagen überrollt Mitfahrerin (23) und verletzt sie tödlich 3.557
Extreme Wucherungen! Mann hat seltene Hauterkrankung an seinen Händen 5.312
Schwede stinksauer: Fan möchte gerne "Tottenham" heißen, darf aber nicht 290
Frau liegt auf Parkplatz und wird von Lkw überrollt: Tot! 7.466
Auto wickelt sich bei Crash um Baum: 22-jähriger lebensgefährlich verletzt 1.924
Nach "Tagesthemen"-Kommentar zu AfD:Morddrohung gegen WDR-Mann! 2.431
Hier starben 17 Menschen, weil sie gepanschten Schnaps tranken 1.677
Motorradfahrer (28) rutscht unter entgegenkommendes Auto und stirbt 3.061
Angelina Heger will Follower anzeigen! 1.896
50. Jahrestag der Mondlandung: "Astro-Alex" kommt nach Berlin 44
Pop-Legende Sting singt mehrere Lieder bei "Inas Nacht" 3.407
Nach Milski-Sturz am Ballermann: Blutungen im Rücken, aber er ist zäh! 1.029
Mysteriöser Fratzen-Stuhl bei "Bares für Rares" 3.157
Heftiger Streit um Zentral-Abi: Üble Spitze gegen FDP-Chef Lindner 841
30 Jahre nach Mauerfall: Darum ist diese Rad-Tour so wichtig! 45
Mörder (77) zu alt für den Knast: Kurze Zeit später tötete er erneut! 5.303
Gast sah eine Träne in seinem Auge: Hund will nicht von Sarg seines Herrchens weichen 3.384