Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

Neu

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

Neu
8.767

Jugendlicher wird verprügelt, aber Polizist schickt keine Hilfe

Weil er trotz Notrufs einem Jugendlichen keine Hilfe geschickt hat, muss am Donnerstag ein Polizist vor das Augsburger Amtsgericht.
Weil er trotz Notrufs einem Jugendlichen keine Hilfe geschickt hat, muss am Donnerstag ein Polizist vor das Augsburger Amtsgericht (Symbolbild).
Weil er trotz Notrufs einem Jugendlichen keine Hilfe geschickt hat, muss am Donnerstag ein Polizist vor das Augsburger Amtsgericht (Symbolbild).

Augsburg - Weil er trotz Notrufs einem Jugendlichen keine Hilfe geschickt hat, muss am Donnerstag ein Polizist vor das Augsburger Amtsgericht.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 53 Jahre alten Beamten vorsätzliche Körperverletzung im Amt vor. Der Polizist hatte deswegen einen Strafbefehl über 4800 Euro erhalten. Er legte gegen diese Geldstrafe Einspruch ein, so dass der Fall nun in einem Prozess verhandelt wird.

Nach den Ermittlungen hatte ein Jugendlicher im März 2016 die Notrufnummer 110 gewählt. An einem Skaterplatz im Augsburger Vorort Stadtbergen war er zusammen mit einem Freund in eine Auseinandersetzung mit anderen jungen Leuten verwickelt. Der Angeklagte nahm in der Einsatzzentrale des Augsburger Polizeipräsidiums den Anruf entgegen, schickte dem Jugendlichen trotz dessen Hilferufs aber keine Streife.

Er habe dem Anrufer vielmehr geraten, den Streit friedlich zu regeln oder zu Fuß zum nächsten Polizeirevier zu gehen. Letztlich wurde der junge Mann von mehreren Tätern verprügelt und erlitt zahlreiche Hämatome und Prellungen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Polizisten eine Verletzung seiner Dienstpflicht vor. Das Polizeipräsidium in Augsburg wird zudem nach dem Strafverfahren auch noch mögliche dienstrechtliche Schritte gegen den Polizisten prüfen. Gegen die eigentlichen Schläger laufen derzeit noch weitere Strafverfahren.

Körperverletzung im Amt ist nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) kein seltener Vorwurf gegen Polizisten. Häufig erhielten Beamte, die jemanden festgenommen haben, von ihrem Kontrahenten eine entsprechende Anzeige, sagte GdP-Bundesvorsitzender Oliver Malchow der Deutschen Presse-Agentur. Dass der Vorwurf aber wie in dem aktuellen Fall einen Notrufbeamten treffe, sei ganz selten. "Solche Verfahren sind verschwindend gering."

Im Mai 2005 stand in Berlin ein Beamter wegen ähnlicher Vorwürfe vor Gericht. Der Notrufbeamte hatte einen anonymen Anruf zunächst ignoriert, als vor einer Diskothek jemand zusammengeschlagen worden war. Der Polizist zahlte 500 Euro, dafür wurde das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Fotos: DPA

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

Neu

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.221
Anzeige

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.950
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.723
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

2.443

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

4.039
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.996
Anzeige

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

1.669

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

163

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.474
Anzeige

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

230

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

2.643

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.859
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

3.448

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

2.367

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.659
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

3.423

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

5.263

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.654
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.709

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

2.045

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

195

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

175

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.158
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.907

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

796

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.439

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.285

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

312

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.780

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.070
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

173

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

2.172

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.695

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.110

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

5.134

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.707

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

5.089

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

27.537

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

598

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.410

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.509

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

60.330

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.824

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.717

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

6.023

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.733