Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

Neu

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

Neu

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

Neu

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.061
Anzeige
8.754

Jugendlicher wird verprügelt, aber Polizist schickt keine Hilfe

Weil er trotz Notrufs einem Jugendlichen keine Hilfe geschickt hat, muss am Donnerstag ein Polizist vor das Augsburger Amtsgericht.
Weil er trotz Notrufs einem Jugendlichen keine Hilfe geschickt hat, muss am Donnerstag ein Polizist vor das Augsburger Amtsgericht (Symbolbild).
Weil er trotz Notrufs einem Jugendlichen keine Hilfe geschickt hat, muss am Donnerstag ein Polizist vor das Augsburger Amtsgericht (Symbolbild).

Augsburg - Weil er trotz Notrufs einem Jugendlichen keine Hilfe geschickt hat, muss am Donnerstag ein Polizist vor das Augsburger Amtsgericht.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 53 Jahre alten Beamten vorsätzliche Körperverletzung im Amt vor. Der Polizist hatte deswegen einen Strafbefehl über 4800 Euro erhalten. Er legte gegen diese Geldstrafe Einspruch ein, so dass der Fall nun in einem Prozess verhandelt wird.

Nach den Ermittlungen hatte ein Jugendlicher im März 2016 die Notrufnummer 110 gewählt. An einem Skaterplatz im Augsburger Vorort Stadtbergen war er zusammen mit einem Freund in eine Auseinandersetzung mit anderen jungen Leuten verwickelt. Der Angeklagte nahm in der Einsatzzentrale des Augsburger Polizeipräsidiums den Anruf entgegen, schickte dem Jugendlichen trotz dessen Hilferufs aber keine Streife.

Er habe dem Anrufer vielmehr geraten, den Streit friedlich zu regeln oder zu Fuß zum nächsten Polizeirevier zu gehen. Letztlich wurde der junge Mann von mehreren Tätern verprügelt und erlitt zahlreiche Hämatome und Prellungen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Polizisten eine Verletzung seiner Dienstpflicht vor. Das Polizeipräsidium in Augsburg wird zudem nach dem Strafverfahren auch noch mögliche dienstrechtliche Schritte gegen den Polizisten prüfen. Gegen die eigentlichen Schläger laufen derzeit noch weitere Strafverfahren.

Körperverletzung im Amt ist nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) kein seltener Vorwurf gegen Polizisten. Häufig erhielten Beamte, die jemanden festgenommen haben, von ihrem Kontrahenten eine entsprechende Anzeige, sagte GdP-Bundesvorsitzender Oliver Malchow der Deutschen Presse-Agentur. Dass der Vorwurf aber wie in dem aktuellen Fall einen Notrufbeamten treffe, sei ganz selten. "Solche Verfahren sind verschwindend gering."

Im Mai 2005 stand in Berlin ein Beamter wegen ähnlicher Vorwürfe vor Gericht. Der Notrufbeamte hatte einen anonymen Anruf zunächst ignoriert, als vor einer Diskothek jemand zusammengeschlagen worden war. Der Polizist zahlte 500 Euro, dafür wurde das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Fotos: DPA

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

Neu

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

Neu

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

Neu

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

2.940

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

1.393

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

884

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.965
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

1.449

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

3.194

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

1.394

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.609
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

1.190

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

1.691

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.312
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

1.147

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

3.733

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.112
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

3.255

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

1.895

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.231
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

4.477

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

866

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.290
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.741

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

4.810

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.154
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

5.045

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

5.280

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

8.373

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

4.942

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

3.800

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.798

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

5.782

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

25.330

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.150

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.502

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

12.600
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.790

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.012

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.242

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.292

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

8.632

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.321

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.847

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.423

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.948

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.586
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.744

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

13.085

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.366

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.351

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.634

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.834

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.594