Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

Top

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

Top

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

Neu

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.943
Anzeige
10.295

54.000 Menschen werden wegen Mega-Bombe evakuiert

Es ist die größte Bombe, die nach dem Zweiten Weltkrieg in einer deutschen Stadt gefunden wurde. #Augsburg
Bei Erdarbeiten wurde die rund 1,8 Tonnen schwere britische Fliegerbombe gefunden.
Bei Erdarbeiten wurde die rund 1,8 Tonnen schwere britische Fliegerbombe gefunden.

Augsburg – Die Stadt hat ein Sperrgebiet von rund eineinhalb Kilometern um den Fundort der tonnenschweren Fliegerbombe festgelegt. In diesem Gebiet gibt es 32.000 Haushalte, große Teile des Augsburger Zentrums sind betroffen.

"Wir haben ein sehr großes Evakuierungsgebiet", sagte Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) am Donnerstag. "Es ist die größte Evakuierung, die uns bekannt ist." Nach derzeitigen Schätzungen werden am Sonntag 2000 bis 2500 Einsatzkräfte aus dem ganzen Freistaat deswegen in Bayerns drittgrößter Stadt im Einsatz sein.

Die bislang größte Evakuierungsaktion in Deutschland wegen einer Fliegerbombe fand im Jahr 2011 in Koblenz statt, dort waren 45.000 Einwohner betroffen. Eine weitere große Aktion gab es im Jahr 2015 in Köln. Dort wurden 20.000 Menschen in Sicherheit gebracht, um einen Blindgänger zu entschärfen.

Der Kampfmittelräumdienst korrigierte am Donnerstag das Gewicht der Bombe deutlich nach unten. Die Experten gehen nun von 1,8 Tonnen aus, am Mittwoch war noch von 3,8 Tonnen die Rede gewesen. Dies habe aber keine Auswirkungen auf die Sprengkraft, teilte die Stadt mit. An den ursprünglichen Evakuierungsplänen werde deshalb festgehalten.

Im Umkreis von 1500 Meter von dieser Baustelle müssen alle Menschen ihre Wohnungen verlassen.
Im Umkreis von 1500 Meter von dieser Baustelle müssen alle Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Bei der Bombe handelt es sich um eine Luftmine des Typs HC4000. Diese sind mit bis zu 80 Prozents ihres Gewichts mit Sprengstoff gefüllt und haben deshalb eine enorme Sprengwirkung.

In Augsburg müssen die Menschen am Sonntag bis 10.00 Uhr ihre Wohnungen verlassen haben. Die Polizei wird dann kontrollieren, dass wirklich niemand mehr in dem Gebiet ist. Danach beginnt die Entschärfung, die schätzungsweise etwa fünf Stunden dauert. "Es ist nicht ausgeschlossen, dass es bis in die Abendstunden oder bis zum nächsten Tag geht", sagte Gribl.

Für die Betroffenen stehen mehrere Notunterkünfte bereit. Die Stadt geht aber davon aus, dass die meisten Bewohner bei der Familie oder Freunden unterkommen. "Eine zentrale Unterbringung von so vielen Menschen ist schlichtweg unmöglich", meinte Ordnungsreferent Dirk Wurm (SPD).

In und um Augsburg werden immer wieder nicht gezündete Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Alliierten hatten die Stadt mehrfach bombardiert. Bei den schlimmsten Angriffen durch US-amerikanische und britische Bomber wurden am 25. und 26. Februar 1944 große Teile der Stadt zerstört.

Etwa 730 Augsburger starben damals, mehr als 1300 Bewohner wurden verletzt. Die Region war mit den Messerschmitt-Flugzeugwerken auch ein bedeutender Rüstungsstandort der Nazis.

Fotos: DPA

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

Neu

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.647
Anzeige

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

Neu

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

Neu

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

Neu

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.394
Anzeige

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

Neu

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

439

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

3.008

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.626
Anzeige

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.021

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

1.595

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

1.765
Anzeige

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

6.053

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

4.093

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.462

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

2.468

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

1.931
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

2.445

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

5.157

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.828

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

16.559

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

6.617

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

4.685

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

4.895

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

5.563

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.445

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

19.309

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

4.949

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

6.667

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.910

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.482

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.486

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.882

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

8.707

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.372

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

7.302

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

9.149

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

5.300

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.402

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

665

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

6.087

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

4.127

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

9.089

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

17.444

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.714

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

12.237

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.971

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

27.266
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

10.238

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

14.542

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.668

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

3.941