Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

5.207

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

15.385

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

6.173
10.365

54.000 Menschen werden wegen Mega-Bombe evakuiert

Es ist die größte Bombe, die nach dem Zweiten Weltkrieg in einer deutschen Stadt gefunden wurde. #Augsburg
Bei Erdarbeiten wurde die rund 1,8 Tonnen schwere britische Fliegerbombe gefunden.
Bei Erdarbeiten wurde die rund 1,8 Tonnen schwere britische Fliegerbombe gefunden.

Augsburg – Die Stadt hat ein Sperrgebiet von rund eineinhalb Kilometern um den Fundort der tonnenschweren Fliegerbombe festgelegt. In diesem Gebiet gibt es 32.000 Haushalte, große Teile des Augsburger Zentrums sind betroffen.

"Wir haben ein sehr großes Evakuierungsgebiet", sagte Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) am Donnerstag. "Es ist die größte Evakuierung, die uns bekannt ist." Nach derzeitigen Schätzungen werden am Sonntag 2000 bis 2500 Einsatzkräfte aus dem ganzen Freistaat deswegen in Bayerns drittgrößter Stadt im Einsatz sein.

Die bislang größte Evakuierungsaktion in Deutschland wegen einer Fliegerbombe fand im Jahr 2011 in Koblenz statt, dort waren 45.000 Einwohner betroffen. Eine weitere große Aktion gab es im Jahr 2015 in Köln. Dort wurden 20.000 Menschen in Sicherheit gebracht, um einen Blindgänger zu entschärfen.

Der Kampfmittelräumdienst korrigierte am Donnerstag das Gewicht der Bombe deutlich nach unten. Die Experten gehen nun von 1,8 Tonnen aus, am Mittwoch war noch von 3,8 Tonnen die Rede gewesen. Dies habe aber keine Auswirkungen auf die Sprengkraft, teilte die Stadt mit. An den ursprünglichen Evakuierungsplänen werde deshalb festgehalten.

Im Umkreis von 1500 Meter von dieser Baustelle müssen alle Menschen ihre Wohnungen verlassen.
Im Umkreis von 1500 Meter von dieser Baustelle müssen alle Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Bei der Bombe handelt es sich um eine Luftmine des Typs HC4000. Diese sind mit bis zu 80 Prozents ihres Gewichts mit Sprengstoff gefüllt und haben deshalb eine enorme Sprengwirkung.

In Augsburg müssen die Menschen am Sonntag bis 10.00 Uhr ihre Wohnungen verlassen haben. Die Polizei wird dann kontrollieren, dass wirklich niemand mehr in dem Gebiet ist. Danach beginnt die Entschärfung, die schätzungsweise etwa fünf Stunden dauert. "Es ist nicht ausgeschlossen, dass es bis in die Abendstunden oder bis zum nächsten Tag geht", sagte Gribl.

Für die Betroffenen stehen mehrere Notunterkünfte bereit. Die Stadt geht aber davon aus, dass die meisten Bewohner bei der Familie oder Freunden unterkommen. "Eine zentrale Unterbringung von so vielen Menschen ist schlichtweg unmöglich", meinte Ordnungsreferent Dirk Wurm (SPD).

In und um Augsburg werden immer wieder nicht gezündete Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Alliierten hatten die Stadt mehrfach bombardiert. Bei den schlimmsten Angriffen durch US-amerikanische und britische Bomber wurden am 25. und 26. Februar 1944 große Teile der Stadt zerstört.

Etwa 730 Augsburger starben damals, mehr als 1300 Bewohner wurden verletzt. Die Region war mit den Messerschmitt-Flugzeugwerken auch ein bedeutender Rüstungsstandort der Nazis.

Fotos: DPA

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

4.211

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

7.582

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.768
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

12.835

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

4.172

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.426
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

435

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

1.938

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

2.715

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

2.756

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.865

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.948
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

502

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

4.487

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.693
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

5.722

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.347

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.233
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.270

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.995

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.816
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

3.362

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.377

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.644
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

8.638

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.375

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.566
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.150

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

3.905

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

5.699

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

10.935

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.539

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

7.190

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

315

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.222

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

8.502

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

9.951

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.943
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.612

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.687

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.243

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.259

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.714

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.492
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.192

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.836

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.383

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

15.663

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.132

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.301

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.743

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.594

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.974

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.547

Türkei sperrt Wikipedia

1.598