Augsburg feuert Trainer Baum und Co-Trainer Lehmann: Nachfolger steht schon fest

Augsburg - Paukenschlag beim FC Augsburg! Die Fuggerstädter haben am Dienstag Trainer Manuel Baum und Co-Trainer Jens Lehmann gefeuert!

Manuel Baum (rechts) und sein Co-Trainer Jens Lehmann sind ihren Posten in Augsburg los.
Manuel Baum (rechts) und sein Co-Trainer Jens Lehmann sind ihren Posten in Augsburg los.  © DPA

Die Entscheidung kann mit der unbefriedigenden sportlichen Situation des Vereins in der höchsten deutschen Spielklasse begründet werden.

"Wir haben in den letzten Wochen und Monaten alles dafür getan, unsere schwierige Situation gemeinsam zu meistern. Nach dem 0:4 gegen die TSG 1899 Hoffenheim und den äußerst schwankenden Leistungen zuvor hat uns aber die Überzeugung gefehlt, dass wir dies auf Dauer in der bisherigen Konstellation schaffen werden. Daher haben wir uns entschieden, zum jetzigen Zeitpunkt einen klaren Schnitt zu machen, um die Weichen für einen sportlich erfolgreichen Saisonendspurt und die weitere Zukunft des FCA zu stellen", begründete Sportdirektor Stefan Reuter den gravierenden personellen Einschnitt.

Baum hatte den Chefcoachposten in Augsburg im Jahr 2016 übernommen. Lehmann, der seit 2013 die Fußballtrainer-Lizenz besitzt, gehörte seit Januar 2019 dem FCA-Trainerteam an.

Zudem wurde auch der technische Direktor Stephan Schwarz von seinen Aufgaben entbunden.

Ein Nachfolger für das Traineramt steht bereits in den Startlöchern.

Der Schweizer Martin Schmidt soll den FCA vor dem Abstieg in die 2. Bundesliga bewahren. Schon am Mittwoch, dem 10. April wird Schmidt die erste Trainingseinheit beim bayerischen Erstligisten leiten.

Aus 28 Spielen konnte Augsburg in der Saison 2018/19 bisher nur 25 Punkte holen. Der FCA steht damit auf dem 15. Tabellenplatz, hat gerade mal vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16. Am vergangenen Wochenende setzte es eine empfindliche 0:4-Heimniederlage gegen die TSG Hoffenheim (TAG24 berichtete).

Martin Schmidt (51) wird der neue Coach beim FC Augsburg.
Martin Schmidt (51) wird der neue Coach beim FC Augsburg.  © DPA

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0