Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.911 Anzeige
1.647

Prostituierte 1993 ermordet: Mann steht 25 Jahre später vor Gericht

50 Jahre alter Mann muss sich vor Landgericht in Augsburg in Bayern wegen Mordes an Prostituierter verantworten

Immer wieder rollt die Kripo ungeklärte Mordfälle auf - auch einen Prostituiertenmord. Ein Mann muss sich verantworten, der Vorwurf wiegt schwer.

Augsburg - Immer wieder rollt die Kripo alte, ungeklärte Mordfälle auf. In Bayern konnte ein Verdächtiger ermittelt werden, der vor 25 Jahren eine Prostituierte umgebracht haben soll. Das Verfahren in Augsburg wird nicht einfach.

Der Fall der 1993 ermordeten Frau wird in Augsburg verhandelt. (Archivbild)
Der Fall der 1993 ermordeten Frau wird in Augsburg verhandelt. (Archivbild)

Ein Vierteljahrhundert nach dem schrecklichen Gewaltverbrechen an einer Prostituierten aus Augsburg wird der Fall vor Gericht verhandelt. Prozessauftakt ist am Donnerstag, den 6. Dezember.

Ein heute 50 Jahre alter Mann soll die Frau im September 1993 umgebracht haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm allerdings nicht nur Mord an der Prostituierten vor.

Er ist darüber hinaus auch angeklagt, weil er im Jahr 2017 eine Frau aus seinem privaten Umfeld vergewaltigt haben soll.

Der Mann hat in den Verhören aber bestritten, mit dem Tod der 36 Jahre alten Prostituierten etwas zu tun zu haben. Die Strafkammer Landgerichts hat bis Ende April 31 Sitzungstermine festgelegt.

"Die große Anzahl der Verhandlungstage ergibt sich daraus, dass die Kammer eine Vielzahl von Beweisen bewerten muss", so Gerichtssprecher Claus Pätzel.

Es sollen im Zuge des Verfahrens 124 Zeugen und 3 Sachverständige vernommen werden. Diese sollen zum Urteil beitragen.

Neue Spuren führen zu Fall

In Augsburg kommt der Fall einer 1993 ermordeten Prostituierten vor Gericht. (Symbolbild)
In Augsburg kommt der Fall einer 1993 ermordeten Prostituierten vor Gericht. (Symbolbild)

Die Kripo hatte den Angeklagten im November 2017 aufgrund neuer Spuren im Fall der ermordeten 36-Jährigen festgenommen. Die Ermittler hatten im vergangenen Jahr eine Ermittlungsgruppe gebildet, um den "Cold Case" zu lösen.

Auch neue DNA-Spuren sollen bei der Lösung des lange zurückliegenden Falls eine Rolle gespielt haben. Details zu dem Verbrechen nannte die Staatsanwaltschaft nicht.

Nach der Berichterstattung aus den 1990er-Jahren hatte ein Teenager am 25. September 1993 die Leiche der Frau bei einem Spaziergang zufällig in einem Straßengraben in Gessertshausen im Landkreis Augsburg entdeckt und gemeldet.

Neben der erschlagenen Frau lag ein 20 Zentimeter langer Möbelfuß aus Holz, mutmaßlich die Tatwaffe.

Die Polizei ging beim Gewaltverbrechen davon aus, dass der Fundort nicht der Tatort war.

Fotos: DPA

Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.555 Anzeige Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.400 Anzeige Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.096 Anzeige 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu
20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? Neu Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler Neu Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! Neu
Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 121 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 28 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 1.969 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 2.796 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.688 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.412 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 86 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 698 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 130 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 801 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 630 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 6.058 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 3.456 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 951 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 45 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.861 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.400 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 738 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.183 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.740 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 411 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 501 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 151 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 340 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.345 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.437 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 2.033 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 357 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.702 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.770