Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

Neu

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.580
Anzeige

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

Neu
2.767

Aus für Praktica! Wieder stirbt eine Tradition

Dresden - Trauer bei den Foto-Fans. Das Dresdner Unternehmen Pentacon stellt zum 30. Juni 2015 den Handel mit PRAKTICA-Kameras ein. Einer der Gründe: Die Menschen fotografieren immer mehr mit Smartphones.
Pentacon-Pressesprecher Thomas Aurich.
Pentacon-Pressesprecher Thomas Aurich.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Trauer bei den Foto-Fans, wieder stirbt eine Tradition! Das Dresdner Unternehmen PENTACON stellt zum 30. Juni 2015 den Handel mit PRAKTICA-Kameras ein.

Einer der Gründe: Die Menschen fotografieren immer mehr mit Smartphones und Tablets. "Außerdem sind uns durch die internationale Finanzkrise wichtige Märkte in Südeuropa weggebrochen, wie beispielsweise Spanien und Italien, die Türkei und Griechenland", sagte PENTACON-Sprecher Thomas Aurich (36) am Montagvormittag MOPO24. "Es hat einfach nicht mehr gereicht."

Die Produktion von analogen PRAKTICAs war ohnehin schon nach 1990 aufgegeben worden. Seitdem wurden asiatische Digital-Kameras zugekauft und unter dem berühmten Namen in den Handel gebracht, ebenso wie EXAKTA.

Insgesamt wurden von 1948 bis 2001 etwa 9 Millionen Prakticas produziert.
Insgesamt wurden von 1948 bis 2001 etwa 9 Millionen Prakticas produziert.

Rund 1,9 Mio. Euro trugen die Kameras laut Aurich im vergangenen Jahr zum Gesamtumsatz von 12,5 Mio. Euro bei. "Das ist aber eben nicht der Gewinn. Unsere 127 Mitarbeiter und vier Azubis leben nicht von der Tradition, sondern von Aufträgen", so der Firmensprecher. "Wir sind auch sehr traurig."

Deshalb will sich PENTACON künftig noch stärker auf das Industrie- und Automotive-Geschäft konzentrieren. Das Unternehmen fertigt u.a. Spritzguss-Kunststoffteile für fast alle großen Automarken. Die Auftraggeber bleiben geheim. Aurich: "Aber Sie können davon ausgehen, dass in fast jedem Fahrzeug in Europa ein Teil von PENTACON mitfährt."

Eine mini-kleine Chance für PRAKTICA besteht dennoch, so der Pressesprecher: "Es gibt Interessenten für die Marke PRAKTICA. Aber die Gespräche sind noch am Anfang."

Fotos: Praktica

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

Neu

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.106
Anzeige

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

Neu

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

Neu

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

Neu

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.827
Anzeige

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

Neu

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

Neu

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

Neu
Update

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.196
Anzeige

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

Neu

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

Neu
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.126
Anzeige

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

Neu

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

Neu

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

Neu

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

Neu

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

Neu

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

Neu

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

Neu

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.036

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

542

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

498

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

478

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

4.909

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

1.950

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

3.621

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.634

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

2.975

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

5.979

Krass! 31-jähriger Mann betreibt illegales Doping-Untergrundlabor

909

Große Sorge in Deutschland! In diesem Gebiet fallen mysteriöse Schüsse

3.180

Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

3.500

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

1.813

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

1.125

Er wollte doch nur nett sein! Polizei rückt an, weil Mann Blumen verteilt

1.354

Rauschender Empfang am Flughafen für unseren neuen Ironman

970

Channing Tatum will nicht mehr mit Weinstein zusammenarbeiten

766

Biker rutscht auf Gegenfahrbahn und wird überrollt

2.617

Gigantische Werbeaktion: Netflix streamt "Star Trek"-Serie auf Fernsehturm

608

Urteil gerecht? Fußballer vorbestraft, weil er mit Gegenspieler zusammenknallt

1.223

Allein unter Hühnern: Bauer Günter sucht die große Liebe

1.412

Bauarbeiter stoßen auf Weltkriegs-Granaten

1.779

Biker fährt Polizisten um und lässt ihn liegen

1.879

Bällebad der Träume: Start-Up bringt das runde Plastik bis ins Wohnzimmer

537

Premierminister Trudeau bricht in Tränen aus: Dieser beliebte Sänger ist tot

4.456

Dieser Europameister verkauft jetzt Schuhe

920

Vergewaltigte Camperin: Heute fällt das Urteil!

2.090

Beziehungsstatus "unklar": Ist Palina Rojinski wieder Single?

4.595

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

5.285

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

3.366

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

3.058
Update

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

2.847