Aus Dresdner GAGFAH wird jetzt VONOVIA!

Rolf Buch (Annington) und Thomas Zinnöcker (GAGFAH) haben den Zusammenschluss gemanagt.
Rolf Buch (Annington) und Thomas Zinnöcker (GAGFAH) haben den Zusammenschluss gemanagt.

Von Juliane Morgenroth und Stefan Ulmen

Dresden/Berlin - Vergangene Woche vollzogen die Wohnungsriesen GAGFAH und Deutsche Annington ihren Zusammenschluss. Jetzt gibt es auch einen neuen Namen: VONOVIA.

Das wurde MOPO24 von einer Sprecherin der Deutschen Annington bestätigt. Zuvor hatte die Online-Ausgabe des Fachmagazins "Horizont" darüber berichtet.

Der Name wurde aus mehreren Hundert Vorschlägen ausgewählt, so die Sprecherin. Die Hauptversammlung (am 30. April) muss ihn allerdings noch absegnen.

„Wir bauen zusammen etwas Neues. Wir haben erst über unsere Werte diskutiert und ein Leitbild entwickelt. Nun bildet der neue Namen einen weiteren wichtigen Schritt zur Identifikation mit dem Unternehmen“, sagt Klaus Markus, Leiter Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Annington zu „Horizont“.

Die GAGFAH hat in Dresden knapp 38.000 Wohnungen. Durch die Fusion mit der Annington entsteht die zweitgrößte Gesellschaft in Europa - mit 350.000 Wohneinheiten und einem Immobilienvermögen von 21 Milliarden Euro.

Im Mittelpunkt der Positionierung stehe künftig die Mieterzufriedenheit, so das Versprechen. „Wir haben das Ziel, allen Mietern qualitativ guten und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen“, sagt Markus.

Entwickelt hat den Kunstnahmen die Münchner Truffle Bay Management Consulting. Klare Vorgaben: positiv klingen etwa, gut einprägsam sein, vor allem zu keinen sprachlichen Missverständnissen führen.

MOPO24 sprach auch mit Dirk Schmitt (42), Generalbevollmächtiger der GAGFAH. Er ist sicher: "Man wird sich an den Namen gewöhnen. Die Umstellung soll bis Jahresende abgeschlossen sein."

Heißt: Vom Briefpapier über Hausmeisterkleidung und Dienstautos bis zu Firmenschildern muss alles ausgetauscht werden. Die Kosten dafür werden gerade ermittelt.

Fotos: Imago, dpa


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0