Forscher prophezeien Preisexplosion beim Bier! So teuer kann es werden Top Endlich ist es raus! Sie ist die Frau in der DSDS-Jury Top Verrückter Plan: Tote Amy Winehouse soll ab 2019 auf Tour gehen Neu Zu heftig fürs TV? BTN schockt mit Vergewaltigung Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.805 Anzeige
7.916

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

Einer der bekanntesten Pastoren Deutschlands – Pfarrer Uwe Holmer – verweigert bis auf Weiteres die Zahlung der Rundfunkbeitrag.
Pfarrer Uwe Holmer (88) verweigert bis auf Weiteres die Zahlung des Rundfunkbeitrags.
Pfarrer Uwe Holmer (88) verweigert bis auf Weiteres die Zahlung des Rundfunkbeitrags.

Serrahn (Mecklenburg-V.) – Der für jeden Haushalt verpflichtende Rundfunkbeitrag in Deutschland stößt einem Pfarrer auf - aber nicht, weil dieser zu teuer wäre, sondern, weil der Pfarrer eine ausgewogene Berichterstattung vermisst.

Einer der bekanntesten Pastoren Deutschlands – Pfarrer Uwe Holmer (88) – verweigert nunmehr bis auf Weiteres die Zahlung des Rundfunkbeitrags in Höhe von 17,50 Euro monatlich.

Laut der Evangelischen Nachrichtenagentur idea ist der Grund für die Nichtzahlung "der wiederholte Verzicht von ARD und ZDF, über den 'Marsch für das Leben' zu berichten". Am 16. September haben sich mehr als 7.500 Bürger in Berlin versammelt, um für Lebensschutz und gegen Abtreibungen zu demonstrieren (TAG24 berichtete).

In einem Brief an ARD und ZDF kritisiert Holmer nun dass die Öffentlichen auf eine Berichterstattung verzichtet haben:

"Von einer anderen Demonstration, sehr viel kleiner, haben Sie aber durchaus berichtet.“

Für den Pfarrer sei das eine "einseitige Politik". Uwe Holmer: "Sie ziehen mir Pflichtgebühren ab. Damit übernehmen Sie die Pflicht, redlich zu berichten und nicht zu manipulieren."

Die mehr als 7.500 Teilnehmer des Marsches für das Leben haben darauf hingewiesen, dass in Deutschland jedes Jahr mehr als 100.000 Kinder im Mutterleib getötet würden. Pfarrer Holmer schreibt weiter: "Und ich habe ein Recht auf sachliche, ehrliche und wahrheitsgetreue Berichterstattung."

Der Theologe Uwe Holmer in seinem Wohnhaus in Serrahn: Hier nahm er den gestürzten und wohnungslosen DDR-Staatsschef Erich Honecker und dessen Frau Margot in seinem Pfarrhaus in Lobetal (Brandenburg) auf.
Der Theologe Uwe Holmer in seinem Wohnhaus in Serrahn: Hier nahm er den gestürzten und wohnungslosen DDR-Staatsschef Erich Honecker und dessen Frau Margot in seinem Pfarrhaus in Lobetal (Brandenburg) auf.

Auf idea.de heißt es weiter: "Da ARD und ZDF ihrer Pflicht nicht nachgekommen seien, werde auch er sich seiner Pflicht entziehen, und für den Rest des Jahres 2017 keine Pflichtgebühren bezahlen".

"Erst wenn Sie mir versichern, dass Sie im nächsten Jahr unparteiisch und ausgewogen berichten, werde ich ab Januar 2018 die Fernseh- und Rundfunkgebühren wieder entrichten.

Sollten Sie gegen mein Verhalten juristisch vorgehen, ist mir das lieb.“

Die Evangelische Nachrichtenagentur teilte mit, dass er seine Bank inzwischen angewiesen hat, die Zahlung des Rundfunkbeitrags bis auf Weiteres einzustellen.

Weltbekannt wurde Uwe Holmer, als er 1990 den den Ex-DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker und dessen Frau Margot für zehn Wochen aufnahm und Asyl gab.

Honecker sei nach dem Verlassen der Waldsiedlung Wandlitz und seiner Haftentlassung vom 30. Januar an "obdachlos" und nach zwei Operationen ein "hilfsbedürftiger Mensch" gewesen, schrieb Pfarrer Uwe Holmer damals, als er die Honeckers in seinem Haus in den Hoffmansthaler Anstalten in Lobetal aufgenommen hatte, in einem christlichen Dorf mitten im Wald unweit von Wandlitz.

Fotos: DPA

Die Ursache für riesige Flamme über Chemiewerk bei Köln Neu Bayern-Juwel Sanches spricht Klartext und hat klare Forderung an Kovac Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.571 Anzeige Urteil: Sozialamt-Mitarbeiterin veruntreute 83.000 Euro Neu Herrenloser Reifen sorgt für Massencrash Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.430 Anzeige Freie-Wähler-Gründer zu Koalition: "Die CSU wird sicher versuchen, ihn über den Tisch zu ziehen" Neu Mehrjährige Haftstrafe: Star-Designer dealte mit Crystal Meth Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.083 Anzeige Lkw-Fahrer vertraut auf sein Navi und bleibt zwischen Haus und Zaun stecken Neu Nach Wahl-Debakel: SPD-Politiker Kutschaty stellt GroKo in Frage Neu Sie hatte alles bezahlt! Verlobter lässt Braut mit Mega-Rechnung sitzen Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Kind (8) von Baumstumpf erschlagen: Darum ist die Suche nach dem Täter so schwierig Neu Plötzlich ging nichts mehr: 300 Passagiere aus Intercity evakuiert Neu
Schon wieder eine Wasserleiche: Passanten finden Tote in Elbe Neu Frau liegt seit 23 Tagen im Koma, doch dann legt ihr jemand ein Baby auf die Brust Neu In diesem Restaurant zahlst Du nicht mit Geld, sondern mit Followern Neu Promille-Fahrer (57) überfährt Oma und Enkelin und bekommt erstmal keine Strafe Neu Historische Wahlpleite: Erster Rücktritt bei SPD Neu Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Polizei sucht Zeugen Neu
Ging es um Rache? Zwei Menschen vor Gerichts-Gebäude brutal getötet Neu Nanu, was macht das Kamel da an der Straße? Neu Die Geschichte hinter diesem Bild ist herzzerreißend Neu (Fast) nur Nacktfotos: Katja Krasavice liefert erste Bilder aus ihrem neuen Kalender! Neu "Alternative Mitte" will Björn Höcke aus AfD werfen und nennt ihn größenwahnsinnig 1.037 Feuerwehr "löscht" Tiertransporter aus ganz bestimmten Grund 993 Ende der Groko? Ex-SPD-Chef Gabriel fordert Neustart 773 Messerattacke: Er wollte ein Zeichen gegen die Flüchtlingspolitik setzen 823 Mesale Tolu will am Prozess in der Türkei teilnehmen 200 Update Daniel Brühl verrät, was er im Ausland an Deutschland vermisst 715 Vater schüttelt Baby fast tot: Hirnschäden bleiben für immer 813 Asylbewerber flieht nach Abschiebehaftbefehl aus Polizeiauto 5.533 Microsoft-Mitgründer stirbt mit 65 Jahren 1.863 Zum 60. Geburtstag: Schlümpfe kommen mit neuem Gewand zurück ins TV 441 Zeugen berichten von Schießerei am Kölner Ebertplatz 444 Seehofer gesteht: Stil im Asylstreit war großer Fehler 547 In aller Freundschaft: Deshalb läuft heute keine Sachsenklinik-Folge 7.147 Alle Fakten zur Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Wie die Tat ablief 7.191 Update Horror! Frau stürzt an der Ostsee 20 Meter in die Tiefe 2.319 Rafael van der Vaart: Dieser Verein lässt ihn nie wieder los! 728 "Ekelhaft!": 187 Strassenbande schießt scharf gegen AfD 2.291 Clubbesitzer mit mehreren Schüssen hingerichtet 2.594 Achtjährige missbraucht und ermordet: Was enthüllt das psychiatrische Gutachten des Angeklagten? 847 Nach YouTube-Comeback: Shirin Davids Video gesperrt 765 Zwei Männer sollen Frau und ihren Bekannten getötet haben 1.081 GZSZ-Star verrät: So sollte Tuner sterben! 1.136 Nach ihrem Ausstieg: NCIS-Kollegen lästern über "Abby" 6.468 15-Zentimeter-Wurm im Auge! Es kann jeden treffen... 1.915 Schlägerei! Erdogan-Liebling Turan drohen mehr als zwölf Jahre Haft! 841