Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
Neu
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
Neu
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
Neu
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.791
Anzeige
6.454

Ausgebrochener Zirkus-Elefant tötet Spaziergänger

Buchen - Ein ausgerissener Zirkuselefant hat am Samstag in einer Stadt im Odenwald einen Spaziergänger angefallen und getötet.
Die Elefantenkuh "Benjamin" vom Zirkus Luna.
Die Elefantenkuh "Benjamin" vom Zirkus Luna.

Buchen - Arglos geht ein 65 Jahre alter Mann morgens in Buchen, einer Stadt im Odenwald (Baden-Württemberg) spazieren. Er sammelt wie jeden früh ab 5 Uhr Pfandflaschen und -Dosen.

Plötzlich taucht ein Afrikanischer Elefant auf und fällt den Mann an. Er hat keine Chance und ist sofort tot.

Die 34 Jahre alte Elefantenkuh "Benjamin" war zuvor aus ihrem Zelt abgehauen. Wie ihr das gelang, ist noch nicht klar. Nur 100 Meter vom Fundort der Leiche entfernt gastiert der Zirkus "Luna".

Wie das Tier ausbrechen konnte, wird jetzt ermittelt.

Die Polizei schloss zunächst Fremdverschulden nicht aus. Ersten Ermittlungen zufolge war das Zelt, in dem das Tier untergebracht war, unbeschädigt.

"Der Elefant kann sich nicht selber rauslassen. Also bleibt: Wurde er rausgelassen oder war er nicht richtig eingesperrt?", sagte ein Polizeisprecher.

Fraglich bleibe auch, warum das Tier in Rage geriet. Nach dem Unglück hatte ein Zirkus-Mitarbeiter das Tier beruhigt und zurück ins Zirkuszelt gebracht. Der Angriff war von einem Anwohner beobachtet und der Polizei gemeldet worden.

Die Tierrechtsorganisation Peta bezeichnete den Vorfall als "absehbares Unglück", vor dem sie schon seit Jahren gewarnt habe. Benjamin habe bereits bei mehreren Unfällen Menschen schwer verletzt.

Peta hatte sich nach eigenen Angaben wegen der Gefährlichkeit des Tieres bereits an das Innenministerium, das Umweltministerium, die Regierungspräsidien und zahlreiche Veterinärbehörden in Baden-Württemberg gewandt - mit der Aufforderung, das Tier aus dem Zirkus zu nehmen.

Die Organisation kündigte nun an, Strafanzeigen wegen fahrlässiger Tötung gegen Behörden und Zirkusverantwortliche zu erstatten. "Elefanten und andere Wildtiere werden im Zirkus gequält und misshandelt – das macht sie zu tickenden Zeitbomben", erklärte Peter Höffken, Wildtierexperte bei PETA Deutschland, in einer Mitteilung.

Peta fordert ein Verbot von Tieren im Zirkus. Die Unterbringung in kleinen Gehegen, die Transporte sowie die von Gewalt und Zwang geprägte Dressur führten zu Verhaltensstörungen, Krankheiten und oftmals zu einem frühen Tod, sagen Peta-Experten.

Mit diesem Video warnte PETA vor dem Elefant

Foto: Screenshot Youtube PETA

Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
Neu
#breastfeedingsanta: Janni Hönscheid gibt ihrem Weihnachtsmann die Brust
Neu
Autohaus bietet verrückten Deal an: Bei Schnee gibt's Geld zurück
Neu
Sex-Mord an Joggerin: Staatsanwalt fordert lebenslänglich!
Neu
Anti-Höcke-Aktivist darf nicht mehr in seine eigene Wohnung!
Neu
Studie: Werden Fußballer durch Kopfbälle wirklich dumm?
Neu
Hochschwangere rennt zum errechneten Geburtstermin bei Lauf-Event mit
Neu
Nach Besuch auf Weihnachtsmarkt: Neunjähriger kommt bewaffnet nach Hause
Neu
Schluss mit dem alten "Rein-Raus-Spiel": Was macht Sex zu gutem Sex?
Neu
Das wollten die Deutschen 2017 von Google wissen
Neu
"Wir haben von nichts gewusst": Niki-Kunden sauer auf Airline
Neu
Verheiratete Lehrerin hat Sex mit Schüler, den sie in der Kirche trifft
2.151
Arzt warnt: Migranten-Kinder sind zu dick
1.229
Zoll erwartet Flut an illegaler Polen-Pyro im Grenzgebiet
410
Zu Unrecht abgeschobener Afghane unterwegs nach Deutschland
1.032
Welcher TV-Star zeigt sich hier als sexy Surfer-Babe?
718
Razzia in Islamistenszene: Terroristen im Fokus der Polizei
1.143
Update
Ermordete Joggerin: Heute werden die Plädoyers gehalten
582
Großeinsätze und Staugefahr: Unfallserie legt Autobahnen lahm
238
Unfassbar! Chirurg näht seine Initialen in die Organe von Patienten
1.655
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
1.352
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
1.843
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
5.618
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
4.548
Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
4.539
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
1.875
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
785
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
2.450
Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
2.060
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
7.389
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
943
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
14.082
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
6.544
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
2.817
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
5.966
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
912
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
2.889
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
3.405
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
7.099
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
15.058
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
18.890
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
6.557
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
3.010
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
2.024
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
12.222
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.581
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
19.111
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
16.735
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
7.983
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
848
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.970
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
3.424
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
6.282