Ausgeschlafene Eintracht will sich gegen Köln weiter steigern 78
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
78

Ausgeschlafene Eintracht will sich gegen Köln weiter steigern

Eine ereignisreiche Woche liegt bereits hinter der Eintracht aus Frankfurt. Auswirkungen auf die Spieler-Fitness habe das keine, sagte Trainer Kovac am Freitag.

Von Angelo Cali

"Müdigkeit entsteht im Kopf - und meine Jungs sind ausgeschlafen", äußerte sich Kovac selbstsicher.
"Müdigkeit entsteht im Kopf - und meine Jungs sind ausgeschlafen", äußerte sich Kovac selbstsicher.

Frankfurt - Eine bittere Lektion beim 0:3 in Augsburg und ein fast geschenkter Halbfinaleinzug im DFB-Pokal gegen Mainz liegen hinter Eintracht Frankfurt. Coach Niko Kovac hat vor der Partie gegen das Schlusslicht vom 1. FC Köln und dem dritten Match binnen sechs Tagen aber keine Bedenken um die Fitness seiner Schützlinge.

Zu ungewohnter Stunde (aufgrund einer späteren PK des FSV Frankfurt startete man bereits um zehn Uhr) stellte sich Kovac am Freitag den Fragen der Journalisten. Diesmal mit am Pult ein sogenanntes Phrasenschwein.

"So oft wie die Journalisten und ich hier abgedroschene Floskeln loswerden, braucht man sowas. Wenn ich aber eine Phrase aufgrund einer entsprechende Frage los werde, wird Halbe Halbe gemacht", scherzte er. Die Einnahmen währenden der folgenden Pressekonferenz werden einem wohltätigen Zweck zugute kommen. Die Premieren-Phrase lieferte der Eintracht-Trainer direkt selbst.

Angesprochen auf die Einschätzung des 3:0-Pokalsieges gegen Mainz von Seiten der eigenen Mannschaft antwortete er ganz flach. "Auch wenn der Sieg gegen Mainz von außen vielleicht leicht aussah: Es war ein hartes Stück Arbeit. Leichte Spiele sind immer die schwersten." Somit klingelte es erstmals im schwarz-weißen Eintracht-Phrasenschwein.

Personell kann Kovac erneut aus den vollen Schöpfen. Weder Mijat Gacinovic noch Omar Mascarell haben nach dem Sieg im Pokal schwerwiegende physische Probleme. Und auch beim an der Schulter verletzten Marius Wolf (TAG24 berichtete) gab der Fußballlehrer Entwarnung. "Wolfi sollte ebenfalls wieder fit sein. An der Schulter hat er noch immer einen blauen Fleck: Das tut natürlich weh, sollte einen Einsatz aber nicht verhindern."

Marco Fabian bewarb sich mit guter Leistung gegen Mainz um einen Startplatz gegen Köln.
Marco Fabian bewarb sich mit guter Leistung gegen Mainz um einen Startplatz gegen Köln.

Für Rückkehrer Marco Fabian, der gegen Mainz vollen Einsatz zeigte, könnte sogar ein Platz in der Startaufstellung drin sein, während der Langzeit-Verletzte David Abraham sein Comeback im Kader gegen RB Leipzig (Montag, 19. Februar um 20.30 Uhr) feiern könnte (TAG24 berichtete).

Der kommende Gegner aus Köln steht weiterhin mit dem Rücken zur Wand. Armin Veh, Geschäftsführer Sport beim FC, hatte bereits verlauten lassen, dass lediglich Siege im Kampf gegen den Abstieg weiterhelfen würden.

Im Vergleich zur Partie in Augsburg und trotz des ungefährdeten Sieges gegen Mainz, benötige es gegen Köln eine weitere Leistungssteigerung von Seiten der Adlerträger. "Uns steht ein schweres und enges Spiel bevor. Dafür müssen wir uns wieder steigern und dann gegen den FC Köln unsere Stärken ausspielen." Auf diese Weise wolle Kovac dem möglichen "Wunder von Köln" einen Dämpfer verpassen und den Kölnern den Rosenmontag vermiesen.

Das Thema Karneval interessiert den Eintracht-Coach jedoch nur wenig. "In Berlin gibt es außer Pfannkuchen (Anmerkung der Redaktion: "Kreppel" oder "Berliner") zu Karneval kein großes Aufheben." Auch dass die Kölner Fans, wie schon zuvor die Mainzer Anhänger am Mittwoch, weitestgehend kostümiert auf den Rängen verweilen werden, ist für Kovac eher eine Randnotiz.

Viel mehr Gedanken macht er sich da um die aktuelle Form des Tabellenletzten, der unter dem neuen Coach Stefan Ruthenbeck einen Aufschwung erlebte. "Es hat sich in Köln seit dem Trainerwechsel eine Aufbruchstimmung breit gemacht. Sie haben die Qualität für das obere Mittelfeld. Die Mannschaft, die morgen zu uns kommt, ist nicht die, die wir in der Hinrunde gesehen haben.“ Unter Beweis stellt dies auch die Rückrunden-Tabelle, in der die Karnevals-Städter mit sieben Zählern Rang drei hinter Leverkusen und Bayern München einnehmen.

Das Thema Müdigkeit spielt für Kovac trotz des bereits dritten Spiels binnen sechs Tagen eine untergeordnete Rolle. „Müde sind meine Spieler nicht. Müdigkeit entsteht im Kopf. Und wir sind topfit“, wies er etwaige Zweifel trocken zurück.

Fotos: DPA, dpa/Stefan Puchner

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.975 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.504 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten Neu
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 4.474 Update
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.519 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 1.808
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 3.707
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.224 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.310 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.564
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 812
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.245 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.227
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 442
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.758 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 6.988
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.565
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.650 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.384
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.262
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.220
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 899
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.451
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.215
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 481
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.628
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.511
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 8.402 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 725
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.907 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 106
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 124
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.795
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.696
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.520
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 6.414
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.972
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.844
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 692
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.525
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 560
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.718
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 920
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.407
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.827
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 268
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.607
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 13.582
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.046
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 20.703