Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU
3.497

Ausländerhass schadet der Wirtschaft in Sachsen

Die zunehmende Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland gefährdet aus Sicht der Bundesregierung den wirtschaftlichen Aufholprozess und den gesellschaftlichen Frieden.
Iris Gleicke, Bundesbeauftragte für die neuen Bundesländer.
Iris Gleicke, Bundesbeauftragte für die neuen Bundesländer.

Berlin - Die zunehmende Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland gefährdet aus Sicht der Bundesregierung den wirtschaftlichen Aufholprozess und den gesellschaftlichen Frieden.

"Der Rechtsextremismus in all seinen Spielarten stellt eine sehr ernste Bedrohung für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der neuen Länder dar", sagte die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke, am Mittwoch in Berlin. Im Ausland werde sie überall auf diese Entwicklung angesprochen.

Im Tourismus - etwa in Sachsen - gebe es teils deutliche Rückgänge, sagte die SPD-Politikerin bei der Vorstellung des Jahresberichts zum Stand der deutschen Einheit.

Fremdenfeindlichkeit schadet dem Wirtschaftsstandort Ostdeutschland.
Fremdenfeindlichkeit schadet dem Wirtschaftsstandort Ostdeutschland.

Die große Mehrheit der Ostdeutschen sei zwar nicht fremdenfeindlich oder rechtsextrem: "Aber ich würde mir schon wünschen, dass diese Mehrheit noch lauter und deutlicher Stellung bezieht."

Auch Unternehmen und Gastwirte müssten deutlich Flagge zeigen. Für Ostdeutschland stehe viel auf dem Spiel. Der wirtschaftliche Aufholprozess verläuft nach den Worten Gleickes seit einigen Jahren nur äußerst verhalten. Dies sei noch "eher freundlich" formuliert.

2015 habe die Wirtschaftskraft je Einwohner um 27,5 Prozent unter dem Niveau der alten Länder gelegen. "Viel schlimmer ist jedoch, dass angesichts der neuesten Zahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung nichts darauf hindeutet, dass sich diese Lücke mittel- oder auch nur langfristig schließen könnte", sagte Gleicke.

Der Bevölkerungsrückgang führe dazu, dass Ostdeutschland bei der realen Wirtschaftskraft weiter an Boden verliere. Die Integration von Flüchtlingen mit Bleiberecht sei eine Chance für den Osten.

Fotos: DPA

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.935
Anzeige

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.619

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.866

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.014
Anzeige

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.070

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.559

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

5.936

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.028

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

7.618

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.934

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.647

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.585

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

959

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.782

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.008

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.224

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.843

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.198

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.826

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

14.748

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.168

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.141
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.092

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

259

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.635

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.185

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.149

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.881

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.312

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.553

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.389

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.538

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.407

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.471

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.109

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.635

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.329

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.476

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.690

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.518