David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.137
Anzeige
21.535

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

Auf den ersten Blick wirkt ihr Anblick erschreckend, doch jährlich erkranken etwa 40.000 Frauen - allein in Deutschland!
Die Australierin Thessy Kouzoukas geht offen mit ihrer Endometriose um.
Die Australierin Thessy Kouzoukas geht offen mit ihrer Endometriose um.

Canberra - Mit diesen Bildern will die Australierin Thessy Kouzoukas alle Frauen warnen und sie vor der Krankheit beschützen, die sie selbst so viel Kraft kostet: Endometriose.

Alles begann, als Thessy ihre erste Periode bekam. Doch für sie war die Periode von Anfang an anders, als für viele andere Frauen. "Ich wurde faul genannt, weil ich nicht zum Schulsport gehen konnte oder "Drama Queen", wenn ich ein paar Tage zu Hause bleiben musste, weil ich mich daheim unter der Dusche vor Schmerzen krümmte, während ich versuchte, gegen das Leid anzukämpfen", erinnert sich die junge Frau gegenüber Huffington Post.

Jeder hatte ihr gesagt, die Periode könne durchaus schmerzhaft sein, "aber niemand sagte, wie viel Schmerz normal ist, oder, dass es ein Anzeichen für eine schlimme Krankheit sein könnte, wie Endometriose."

Schnellstmöglich ließ sie sich die Pille verschreiben, denn man sagte ihr - wie vielen anderen jungen Mädchen auch - dass diese die Schmerzen lindern würde. So hielt sie die Krankheit für ganze zehn Jahre in Schach. Dann kehrten die Krämpfe zurück.

Von einem Spezialisten bekam Thessy schließlich die Schock-Diagnose: "Ich hatte eine 9 Zentimeter große Zyste in meinem rechten Eierstock."

Nach einer Bauspiegelung sagte man ihr, sie habe eine "sehr sehr schlimme Endometriose". Von der Krankheit hatte die junge Unternehmerin zuvor noch nie gehört. Und damit ist sie längst nicht die einzige, obwohl laut Experten-Schätzungen allein in Deutschland jährlich etwa 40.000 Frauen erkranken.

Auf Instagram veröffentlichte sie die erschreckenden Fotos ihrer Krankheit.
Auf Instagram veröffentlichte sie die erschreckenden Fotos ihrer Krankheit.

Auch Promis wie Lilly Becker oder das deutsche Model Anna Wilken sprachen bereits öffentlich über ihre Erkrankung (TAG24 berichtete).

Aber was genau ist Endometriose? In den Unterleiben erkrankter Frauen bildet sich ein Gewebe. Dieses siedelt sich etwa in der Blase oder den Eierstöcken an. Das zunächst gutartige Gewebe ruft Entzündungsreaktionen hervor, außerdem können sich sehr schmerzhafte Zysten und Verwachsungen bilden. Diese können im schlimmsten Fall sogar unfruchtbar machen.

Auf Instagram veröffentlichte Thessy zwei Fotos, die die Ausmaße der Krankheit verdeutlichen. "Für die meisten Frauen ist dieser Anblick schockierend. Das bin ich. Das ist Endometriose. Eigentlich wollte ich das nicht veröffentlichen, schließlich bin ich darauf nackt, aber ich kann einfach nicht fassen, wie viele Mädchen mir privat geschrieben haben, dass sie sich mit der Krankheit allein gelassen fühlen", schreibt sie dazu. Während die linke Hälfte des Bildes die schlanke junge Frau zeigt, ist ihr Unterleib auf der linken Hälfte enorm gewölbt.

"Links ist mein Bauch zu sehen, drei Wochen, nachdem eine Zyste geplatzt ist (das war vor fünf Wochen). Rechts könnt Ihr sehen, wie ich jetzt aussehe. Ich nehme gerade ein Medikament namens Synarel", schreibt sie weiter. Das Medikament hemme die Hormonproduktion. So komme Thessy bereits mit 27 Jahren in die Wechseljahre. Die Behandlung und eine Reise nach Griechenland sollen sie physisch und psychisch auf eine Ende August stattfindende Operation vorbereiten. "Endometriose ist kein Witz. Ich werde wahrscheinlich länger als sieben Stunden operiert und eine Woche im Krankenhaus bleiben müssen", warnt sie.

Und Thessy appelliert an alle Frauen: "Bitte, macht diese Krankheit bekannt. Und wenn ihr eine Frau kennt, die unter heftigen Regelschmerzen leidet, dann sagt ihr bitte, dass sie sich untersuchen lassen soll. Und ich will allen Frauen und Mädchen, die daran leiden, sagen: Ihr seid nicht allein."

Schätzungsweise haben bis zu 50 Prozent der Frauen in Deutschland "stille Endometriose-Herde", die sie nicht bemerken. Ungewollte Kinderlosigkeit ist bei etwa 20 bis 30 Prozent der Frauen auf Endometriose zurückzuführen.

Fotos: Instagram/thessy.k

Frau nimmt zwei Drittel ihres Gewichts ab, um endlich Kinder bekommen zu können
Neu
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.001
Anzeige
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
Neu
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
Neu
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
Neu
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.055
Anzeige
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
Neu
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
Neu
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
Neu
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
Neu
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
Neu
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
9.254
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.952
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
6.922
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.911
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
15.521
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
22.826
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
16.281
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.879
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.724
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
334
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.472
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
14.587
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
18.302
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
776
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.784
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
25.402
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
59.398
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.250
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
11.863
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.396
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
8.426
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.857
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.558
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
49.639
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.327
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
19.487
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.620
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.862
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
20.442
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
457
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
11.415
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.256
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.666
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
50.737
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
3.023