7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.735

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.380
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

13.006
21.447

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

Auf den ersten Blick wirkt ihr Anblick erschreckend, doch jährlich erkranken etwa 40.000 Frauen - allein in Deutschland!
Die Australierin Thessy Kouzoukas geht offen mit ihrer Endometriose um.
Die Australierin Thessy Kouzoukas geht offen mit ihrer Endometriose um.

Canberra - Mit diesen Bildern will die Australierin Thessy Kouzoukas alle Frauen warnen und sie vor der Krankheit beschützen, die sie selbst so viel Kraft kostet: Endometriose.

Alles begann, als Thessy ihre erste Periode bekam. Doch für sie war die Periode von Anfang an anders, als für viele andere Frauen. "Ich wurde faul genannt, weil ich nicht zum Schulsport gehen konnte oder "Drama Queen", wenn ich ein paar Tage zu Hause bleiben musste, weil ich mich daheim unter der Dusche vor Schmerzen krümmte, während ich versuchte, gegen das Leid anzukämpfen", erinnert sich die junge Frau gegenüber Huffington Post.

Jeder hatte ihr gesagt, die Periode könne durchaus schmerzhaft sein, "aber niemand sagte, wie viel Schmerz normal ist, oder, dass es ein Anzeichen für eine schlimme Krankheit sein könnte, wie Endometriose."

Schnellstmöglich ließ sie sich die Pille verschreiben, denn man sagte ihr - wie vielen anderen jungen Mädchen auch - dass diese die Schmerzen lindern würde. So hielt sie die Krankheit für ganze zehn Jahre in Schach. Dann kehrten die Krämpfe zurück.

Von einem Spezialisten bekam Thessy schließlich die Schock-Diagnose: "Ich hatte eine 9 Zentimeter große Zyste in meinem rechten Eierstock."

Nach einer Bauspiegelung sagte man ihr, sie habe eine "sehr sehr schlimme Endometriose". Von der Krankheit hatte die junge Unternehmerin zuvor noch nie gehört. Und damit ist sie längst nicht die einzige, obwohl laut Experten-Schätzungen allein in Deutschland jährlich etwa 40.000 Frauen erkranken.

Auf Instagram veröffentlichte sie die erschreckenden Fotos ihrer Krankheit.
Auf Instagram veröffentlichte sie die erschreckenden Fotos ihrer Krankheit.

Auch Promis wie Lilly Becker oder das deutsche Model Anna Wilken sprachen bereits öffentlich über ihre Erkrankung (TAG24 berichtete).

Aber was genau ist Endometriose? In den Unterleiben erkrankter Frauen bildet sich ein Gewebe. Dieses siedelt sich etwa in der Blase oder den Eierstöcken an. Das zunächst gutartige Gewebe ruft Entzündungsreaktionen hervor, außerdem können sich sehr schmerzhafte Zysten und Verwachsungen bilden. Diese können im schlimmsten Fall sogar unfruchtbar machen.

Auf Instagram veröffentlichte Thessy zwei Fotos, die die Ausmaße der Krankheit verdeutlichen. "Für die meisten Frauen ist dieser Anblick schockierend. Das bin ich. Das ist Endometriose. Eigentlich wollte ich das nicht veröffentlichen, schließlich bin ich darauf nackt, aber ich kann einfach nicht fassen, wie viele Mädchen mir privat geschrieben haben, dass sie sich mit der Krankheit allein gelassen fühlen", schreibt sie dazu. Während die linke Hälfte des Bildes die schlanke junge Frau zeigt, ist ihr Unterleib auf der linken Hälfte enorm gewölbt.

"Links ist mein Bauch zu sehen, drei Wochen, nachdem eine Zyste geplatzt ist (das war vor fünf Wochen). Rechts könnt Ihr sehen, wie ich jetzt aussehe. Ich nehme gerade ein Medikament namens Synarel", schreibt sie weiter. Das Medikament hemme die Hormonproduktion. So komme Thessy bereits mit 27 Jahren in die Wechseljahre. Die Behandlung und eine Reise nach Griechenland sollen sie physisch und psychisch auf eine Ende August stattfindende Operation vorbereiten. "Endometriose ist kein Witz. Ich werde wahrscheinlich länger als sieben Stunden operiert und eine Woche im Krankenhaus bleiben müssen", warnt sie.

Und Thessy appelliert an alle Frauen: "Bitte, macht diese Krankheit bekannt. Und wenn ihr eine Frau kennt, die unter heftigen Regelschmerzen leidet, dann sagt ihr bitte, dass sie sich untersuchen lassen soll. Und ich will allen Frauen und Mädchen, die daran leiden, sagen: Ihr seid nicht allein."

Schätzungsweise haben bis zu 50 Prozent der Frauen in Deutschland "stille Endometriose-Herde", die sie nicht bemerken. Ungewollte Kinderlosigkeit ist bei etwa 20 bis 30 Prozent der Frauen auf Endometriose zurückzuführen.

Fotos: Instagram/thessy.k

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

6.681
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.361

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

473

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.051

TAG24 sucht genau Dich!

73.655
Anzeige

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

33.622

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.316

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.437
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

15.796

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

269

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.913

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.373
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.453

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.568

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.373

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.455

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

12.624

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.661

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.415

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.763

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.400

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.039

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.823

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.105

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.212

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.693

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.401

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.572

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.136

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

41.341
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.856

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.678

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.509

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.027

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.528

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

14.325

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.784

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.230

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.635

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.749

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.251

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.501

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.397

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.347

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

14.786

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.404

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.058

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.926

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.283

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.890

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.129

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.152

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.302

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.115

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.068