Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

Neu

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.652
Anzeige
21.354

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

Auf den ersten Blick wirkt ihr Anblick erschreckend, doch jährlich erkranken etwa 40.000 Frauen - allein in Deutschland!
Die Australierin Thessy Kouzoukas geht offen mit ihrer Endometriose um.
Die Australierin Thessy Kouzoukas geht offen mit ihrer Endometriose um.

Canberra - Mit diesen Bildern will die Australierin Thessy Kouzoukas alle Frauen warnen und sie vor der Krankheit beschützen, die sie selbst so viel Kraft kostet: Endometriose.

Alles begann, als Thessy ihre erste Periode bekam. Doch für sie war die Periode von Anfang an anders, als für viele andere Frauen. "Ich wurde faul genannt, weil ich nicht zum Schulsport gehen konnte oder "Drama Queen", wenn ich ein paar Tage zu Hause bleiben musste, weil ich mich daheim unter der Dusche vor Schmerzen krümmte, während ich versuchte, gegen das Leid anzukämpfen", erinnert sich die junge Frau gegenüber Huffington Post.

Jeder hatte ihr gesagt, die Periode könne durchaus schmerzhaft sein, "aber niemand sagte, wie viel Schmerz normal ist, oder, dass es ein Anzeichen für eine schlimme Krankheit sein könnte, wie Endometriose."

Schnellstmöglich ließ sie sich die Pille verschreiben, denn man sagte ihr - wie vielen anderen jungen Mädchen auch - dass diese die Schmerzen lindern würde. So hielt sie die Krankheit für ganze zehn Jahre in Schach. Dann kehrten die Krämpfe zurück.

Von einem Spezialisten bekam Thessy schließlich die Schock-Diagnose: "Ich hatte eine 9 Zentimeter große Zyste in meinem rechten Eierstock."

Nach einer Bauspiegelung sagte man ihr, sie habe eine "sehr sehr schlimme Endometriose". Von der Krankheit hatte die junge Unternehmerin zuvor noch nie gehört. Und damit ist sie längst nicht die einzige, obwohl laut Experten-Schätzungen allein in Deutschland jährlich etwa 40.000 Frauen erkranken.

Auf Instagram veröffentlichte sie die erschreckenden Fotos ihrer Krankheit.
Auf Instagram veröffentlichte sie die erschreckenden Fotos ihrer Krankheit.

Auch Promis wie Lilly Becker oder das deutsche Model Anna Wilken sprachen bereits öffentlich über ihre Erkrankung (TAG24 berichtete).

Aber was genau ist Endometriose? In den Unterleiben erkrankter Frauen bildet sich ein Gewebe. Dieses siedelt sich etwa in der Blase oder den Eierstöcken an. Das zunächst gutartige Gewebe ruft Entzündungsreaktionen hervor, außerdem können sich sehr schmerzhafte Zysten und Verwachsungen bilden. Diese können im schlimmsten Fall sogar unfruchtbar machen.

Auf Instagram veröffentlichte Thessy zwei Fotos, die die Ausmaße der Krankheit verdeutlichen. "Für die meisten Frauen ist dieser Anblick schockierend. Das bin ich. Das ist Endometriose. Eigentlich wollte ich das nicht veröffentlichen, schließlich bin ich darauf nackt, aber ich kann einfach nicht fassen, wie viele Mädchen mir privat geschrieben haben, dass sie sich mit der Krankheit allein gelassen fühlen", schreibt sie dazu. Während die linke Hälfte des Bildes die schlanke junge Frau zeigt, ist ihr Unterleib auf der linken Hälfte enorm gewölbt.

"Links ist mein Bauch zu sehen, drei Wochen, nachdem eine Zyste geplatzt ist (das war vor fünf Wochen). Rechts könnt Ihr sehen, wie ich jetzt aussehe. Ich nehme gerade ein Medikament namens Synarel", schreibt sie weiter. Das Medikament hemme die Hormonproduktion. So komme Thessy bereits mit 27 Jahren in die Wechseljahre. Die Behandlung und eine Reise nach Griechenland sollen sie physisch und psychisch auf eine Ende August stattfindende Operation vorbereiten. "Endometriose ist kein Witz. Ich werde wahrscheinlich länger als sieben Stunden operiert und eine Woche im Krankenhaus bleiben müssen", warnt sie.

Und Thessy appelliert an alle Frauen: "Bitte, macht diese Krankheit bekannt. Und wenn ihr eine Frau kennt, die unter heftigen Regelschmerzen leidet, dann sagt ihr bitte, dass sie sich untersuchen lassen soll. Und ich will allen Frauen und Mädchen, die daran leiden, sagen: Ihr seid nicht allein."

Schätzungsweise haben bis zu 50 Prozent der Frauen in Deutschland "stille Endometriose-Herde", die sie nicht bemerken. Ungewollte Kinderlosigkeit ist bei etwa 20 bis 30 Prozent der Frauen auf Endometriose zurückzuführen.

Fotos: Instagram/thessy.k

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

Neu

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

Neu

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

Neu

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.595
Anzeige

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

Neu

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

Neu

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.067

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.002
Anzeige

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.282

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

589

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.449

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

857

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

4.641

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.717

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.340

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

3.825

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

5.854

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

5.213

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.736

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

469

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

988

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

456

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

408

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.258

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

10.768

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.206

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.146

Ups, wie ist das denn passiert?

6.646

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

527

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.452

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

819

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.611

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

4.746

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

18.996

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

20.583

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.335

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.950

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

7.551

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.129

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.958

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

3.002

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

9.909

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.688

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.608

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

4.073

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

10.987

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

16.023

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

6.386

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

8.783

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.680

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

2.032