Diese Familie will keine Steuern zahlen! Der Grund ist absurd 7.690
AfD-Frau trägt toten Fuchs an Auschwitz-Gedenktag! Top
Familientragödie bei Heilbronn: 17-Jähriger soll seinen Bruder (†15) erstochen haben Top
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Einfach nur eine Sportartikelmesse? ISPO will künftig noch mehr sein! Neu
7.690

Diese Familie will keine Steuern zahlen! Der Grund ist absurd

Glaube schützt vor Strafe nicht: Australisches Gericht verurteilt Geschwister

In Australien weigerte sich eine Familie, Steuern ans Finanzamt zu bezahlen. Ihre Begründung: Das sei gegen Gottes Willen!

Australien - In Australien weigert sich eine christliche Familie seit Jahren, ihre Einkommenssteuer ans Finanzamt zu bezahlen. Ihre Begründung: Das sei "gegen Gottes Willen"! Sie reagierten weder auf die Forderung, ihre Steuererklärung einzureichen, noch auf Mahnbescheide.

Rembertus Beerepoot (li.), seine Schwester Fanny (re.) verlassen das Gericht gemeinsam mit ihrer Mutter Linda.
Rembertus Beerepoot (li.), seine Schwester Fanny (re.) verlassen das Gericht gemeinsam mit ihrer Mutter Linda.

Doch scheinbar weiß Gott nichts davon oder es ist eben doch sein Wille, denn am 17. Juli begann der Prozess gegen die beschuldigten Familienmitglieder.

Auf der Anglagebank saßen Fanny Alida Beerepoot und Rembertus Cornelis Beerepoo, zwei Geschwister und Missionare. Allein für das Jahr 2017 schulden sie dem Fiskus 930.000 Australische Dollar (rund 58.000 Euro), berichtet "ABC News".

Bis 2011 zahlten sie auch regelmäßig ihre Steuern. Doch dann begannen sie, ihren Glauben zu vertiefen und kamen zu dem Schluss, dass eine "Spende" in Form einer Steuer an den Staat nicht in Gottes Sinne sei. Deshalb entschieden sie, gegen das Gesetz zu verstoßen, argumentierten die beiden Missionare.

Und weil die religiösen Gebote mehr wiegen als weltliche Gesetze, sei ihr Handeln auch richtig. Sie fürchteten sogar, von Gott bestraft zu werden und keine Erlösung zu erlangen, wenn sie sich nicht an seine Regeln halten.

Ein paar schlagkräftige Argumente hatten sie vorsichtshalber auch gleich noch parat: So seien in Australien bereits die ersten Konsequenzen der Abkehr von Gott deutlich zu erkennen, und zwar in Form von anhaltender "Dürre und Unfruchtbarkeit". Sie seien die Rache des Allmächtigen an der Gottlosigkeit der Menschen.

Am Ende halfen die Gebete nichts

Das Gericht hatte also zwei harte Nüsse zu knacken. Doch am Ende reichten alle Gebete nichts: Die Geschwister wurden zur Zahlung von 2,3 Millionen Australischen Dollar (rund 1,42 Millionen Euro) verurteilt. Ein Teil ihres Eigentums wurde bereits beschlagnahmt, weil sie die Summe nicht bezahlen können.

Der Richter sagte auch, er glaube dem Mann und der Frau, dass ihr Handeln tatsächlich aus einem tief religiösen Grund geschah und nicht ein dreister Versuch war, die Steuern zu sparen. Doch das schütze sie nicht vor der Strafe.

Nebenbei merkte der Richter noch an, dass es nirgendwo in der Bibel eine Erwähnung gibt, keine Steuern zu zahlen, und schloss mit den Worten: "Meiner Meinung nach unterscheidet das Heilige Buch sehr klar die göttlichen Angelegenheiten von den weltlichen".

Fotos: Screenshot Twitter/ABC News

Ihr kennt Euch mit Autos aus? Hier wartet Euer neuer Job! 2.253 Anzeige
Flugzeugabsturz in Afghanistan: Taliban schoss US-Air-Force ab, Besatzung tot! Neu Update
Folter statt Pflege? Frau hält ihre behinderte Schwester in Holzkäfig gefangen Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 4.312 Anzeige
ZDF-Star Joseph Hannesschläger: So verlief die Trauerfeier des "Rosenheim-Cops" Neu
Fußgängerin wird von SUV überfahren und spielt danach weiter am Handy herum! Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 11.706 Anzeige
Dramatische Szenen wegen Coronavirus: Eltern lassen ihre Kinder alleine auf Flughafen zurück Neu
Tierquäler unterwegs? Zwei Katzen mit Säure übergossen und verletzt Neu
Schon wieder: GZSZ-Lilly wird zum Mobbing-Opfer Neu
Kleines Mädchen sitzt schreiend alleine im Auto: Der Grund, warum die Mutter nicht da war, macht fassungslos Neu
Medien: 1. FC Köln verliert Talent Florian Wirtz an Bayer Leverkusen Neu
10-Jähriger soll Freundin (13) geschwängert haben, doch ist das überhaupt möglich? Neu
Jetzt auch Radrundfahrt wegen Coronavirus abgesagt Neu Update
Leiche in Koffer versteckt: Hat Ehemann seine Frau mit 76 Messerstichen getötet? Neu
Schüler droht mit Amoklauf: Bei Hausdurchsuchung wird die Polizei fündig Neu
Otto-Kampagne sorgt für riesigen Ärger: Doch Edeka hat eine ganz andere Erklärung! Neu
Danni Büchners Karrierechancen nach dem Dschungelcamp? "Da wird es nichts Neues geben!" 1.420
TSV 1860 München: Doch kein Löwen-Abschied von Sascha Mölders nach der Saison? 790
Mord? Mutter soll ihr Baby in Waschmaschine gesteckt haben 1.994
Stillende Mutter soll sich im Restaurant verstecken, dann kommen Dutzende Mütter zu Hilfe 998
Gesundheits-Experten sicher: Coronavirus kann 65 Millionen Menschen töten 1.619
Wurde ein 22-Jähriger verprügelt und auf den Schienen liegen gelassen? 1.399
Frau (33) aus sechs Metern erschossen: Darum hat der Polizist richtig gehandelt 3.878
Massenmorde deutschlandweit angedroht: Rechtsextremist 107-fach angeklagt 3.283
Thilo Sarrazin poltert gegen SPD-Spitze: "In den Händen fundamental orientierter Muslime" 932
Mysteriöser Fund: Polizei stellt bei Kontrolle diese Krone sicher 2.211
"Beziehungsstreit" zwischen 11-Jährigen führt zu handfester Familienschlägerei 2.058
Kurz nach Geburt: Ausgesetztes Baby an Türschwelle gefunden 1.776
Drama beim Eishockey: Spieler mehrere Minuten auf dem Eis reanimiert 3.096
Kobe Bryant: "Sie fliegen zu niedrig!" Audio-Material enthüllt tragische letzte Momente 8.080
Vor laufender Kamera: Meghans Vater fordert Prinz Harry auf, seinen Mann zu stehen! 958
Ära beim FC Bayern oder Wechsel ins Ausland? Das sagt Joshua Kimmich 728
Milchbaron will abdanken: Wer tritt sein Erbe bei Müllermilch an? 800
Mann erschlägt vierfache Mutter mit Fahrradschloss: Urteil gefallen! 1.603
Herbe Wahlschlappe für Matteo Salvini 770
BMW will nur noch mit Ökostrom produzieren 330
Mysteriöser Fund: Warum ist hier ein Auto im Wald zwischen Bäumen festgebunden? 4.512
Mann springt nur mit Anzug von Berg, jetzt muss er eine Strafe zahlen 1.108
Rekordtransfer perfekt: Lucas Tousart wechselt zu Hertha BSC 406 Update
"Miss Germany"-Jury künftig ohne Wolfgang Bosbach 257
Sechsfach-Mörder von Rot am See vernommen, Opfer wurden obduziert 1.922
RB-Stürmer zieht weiter: Augustin wechselt nach England 1.041
Heftig: Fake-Polizist mit Uniform, Messer und Schreckschuss-Waffe gestoppt 1.771
Rentnerin ermordet und in Koffer versteckt: Wie alt ist der Angeklagte wirklich? 4.220
Nach Liebes-Aus: RTL-Star Johannes Haller macht Partyinsel Ibiza unsicher 633
Kommentar: Blast den Dresdner SemperOpernball ab! 22.036
Bizarr: Frau stirbt bei Kuchen-Wettessen in einem Hotel 1.466
Familie in Starnberg erschossen: Was dachte sich der Killer (19) bei seiner Horrortat? 2.176
Nach Randale-Demo in Leipzig: Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß 1.832