Ausweise rund um die Uhr abholen: Erstes automatisches Ausgabeterminal

Ludwigsburg - Ihre neuen Ausweise und Reisepässe sollen Ludwigsburger in Zukunft rund um die Uhr beim Bürgeramt abholen können.

Das Terminal zur Abholung der Ausweise wird nun ein Jahr getestet. (Symbolbild)
Das Terminal zur Abholung der Ausweise wird nun ein Jahr getestet. (Symbolbild)  © DPA

Wer kennt es nicht, der neue Pass ist da, doch die Öffnungszeiten des Bürgerbüros und die eigenen Arbeitszeiten sind nur schwer zusammenzubringen. Abhilfe soll nun ein Ausgabeterminal schaffen, das die Stadt am Mittwoch um 9.30 Uhr vorstellt.

Ab Donnerstag können dann die Bewohner der Stadt das Gerät nutzen. Nach Angaben der Verwaltung ist es das erste automatische Ausgabeterminal für Ausweisdokumente in Deutschland.

Der Service soll zunächst für ein Jahr getestet werden.

Rund um die Uhr können ab Donnerstag Ausweise in Ludwigsburg abgeholt werden. (Symbolbild)
Rund um die Uhr können ab Donnerstag Ausweise in Ludwigsburg abgeholt werden. (Symbolbild)  © DPA
Julia Töpfer, Leiterin des Bürgerbüros der Stadt Ludwigsburg demonstriert die Funktionsweise des Ausgabeterminals.
Julia Töpfer, Leiterin des Bürgerbüros der Stadt Ludwigsburg demonstriert die Funktionsweise des Ausgabeterminals.  © DPA

"Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten, um den Menschen das Leben einfacher zu machen", sagte Oberbürgermeister Werner Spec (parteilos) am Mittwoch.

Das Gerät lagert die Ausweise in kleinen Fächern. Sobald sich der Ausweisinhaber mit seinem Fingerabdruck und einem Code identifiziert, öffnet sich das Fach.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Stuttgart:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0