Ausweise rund um die Uhr abholen: Erstes automatisches Ausgabeterminal
Ludwigsburg - Ihre neuen Ausweise und Reisepässe sollen Ludwigsburger in Zukunft rund um die Uhr beim Bürgeramt abholen können.

Wer kennt es nicht, der neue Pass ist da, doch die Öffnungszeiten des Bürgerbüros und die eigenen Arbeitszeiten sind nur schwer zusammenzubringen. Abhilfe soll nun ein Ausgabeterminal schaffen, das die Stadt am Mittwoch um 9.30 Uhr vorstellt.
Ab Donnerstag können dann die Bewohner der Stadt das Gerät nutzen. Nach Angaben der Verwaltung ist es das erste automatische Ausgabeterminal für Ausweisdokumente in Deutschland.
Der Service soll zunächst für ein Jahr getestet werden.


"Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten, um den Menschen das Leben einfacher zu machen", sagte Oberbürgermeister Werner Spec (parteilos) am Mittwoch.
Das Gerät lagert die Ausweise in kleinen Fächern. Sobald sich der Ausweisinhaber mit seinem Fingerabdruck und einem Code identifiziert, öffnet sich das Fach.
Titelfoto: DPA