Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! Neu Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten Neu Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben Neu Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.582 Anzeige
1.534

Auto in Papier eingepackt: Dahinter steckt ein ernstes Thema

Aktivisten wickeln Auto in Bremen mit Papier ein

Aus Protest gegen Falschparker haben Aktivisten in Bremen ein Auto vollständig in Packpapier eingewickelt. Außerdem unterstützen sie einen Bürgerantrag.

Bremen - Ein Auto steht in Bremen umwickelt mit braunem Papier - als Geschenk "verkleidet". Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund.

Aktivisten haben ein Auto komplett in braunes Papier eingepackt.
Aktivisten haben ein Auto komplett in braunes Papier eingepackt.

Aus Protest gegen Falschparker haben Aktivisten am Freitag in Bremen ein Auto vollständig in Packpapier eingewickelt.

"Das eine Auto steht symbolisch für die Situation in diesem Viertel", sagte Philipp Bruck von der Bürgerinitiative "Platz Da!".

Mit Blick auf die Reihe von Fahrzeugen, die halb auf dem Gehweg stand, sagte er: "Alle Autos müssten eigentlich bei der Polizei angezeigt und abgeschleppt werden."

Die Initiative will darauf aufmerksam machen, wie viele Menschen ihre Fahrzeuge unerlaubt etwa auf Geh- und Radwegen parken.

Mitunter versperren sie auch der Müllabfuhr den Weg, im schlimmsten Fall behindern sie einen Rettungswagen.

Die Parksituation ist nicht nur in Bremen ein Problem. Auch im Nachbarbundesland Niedersachsen fallen Falschparker vielerorts negativ auf, wie eine dpa-Umfrage ergab.

Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, kommt sich in vielen Innenstädten zuweilen wie auf einem Hindernisparcours vor.

Mit dem eingepackten Auto wollen die Aktivisten auf Falschparker aufmerksam machen.
Mit dem eingepackten Auto wollen die Aktivisten auf Falschparker aufmerksam machen.

Dass Falschparker Fuß- und Radwege blockieren, sei in vielen Fällen nicht nur lästig, sagte Wolfgang Köhler-Naumann von der Initiative "Platz Da!" in Bremen.

Mit Kinderwagen oder Rollstuhl sei oft kein Durchkommen mehr, für Kinder werde das Überqueren von Straßen zum Risiko.

"Das soll ein freundlicher Hinweis sein", sagte Köhler-Naumann mit Verweis auf die Einpack-Aktion. Doch dabei will es die Initiative nicht belassen: Im vergangenen November hat sie einen Bürgerantrag auf den Weg gebracht, den bereits mehr als 1000 Menschen unterschrieben haben.

"Es geht darum, mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer in der Stadt zu schaffen", erläutert Köhler-Naumann.

Sollten 4000 gültige Unterschriften von Einwohnern ab 16 Jahren zusammengekommen, muss sich die Bremer Stadtbürgerschaft mit dem Thema beschäftigen. Die Initiative will den Antrag voraussichtlich im Spätsommer der neuen Landesregierung übergeben.

Nach Ansicht der Bremer Bürgerinitiative unternimmt die Politik bisher zu wenig gegen Falschparker. 2014 hatte die Bürgerschaft einen Verkehrsentwicklungsplan verabschiedet, in dem es heißt: "Bremen setzt ein Programm um, bei dem das illegale Parken von Autos erschwert wird und die Fuß- und Rettungswege freigehalten werden."

Die Politik habe das Problem zwar erkannt, Maßnahmen ließen aber auf sich warten, sagte Köhler-Naumann. Mit dem Bürgerantrag will die Initiative diese nun zum Handeln bringen.

Konkret fordert sie: mehr Falschparker abschleppen, mehr Personal für Kontrollen und mehr Investitionen in den Fuß- und Radverkehr.

Fotos: dpa/Carmen Jaspersen

Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! Neu Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.152 Anzeige Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? Neu Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.359 Anzeige Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's Neu Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht Neu Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! Neu Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen Neu Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit Neu Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! Neu Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag Neu
Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! Neu So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen Neu
Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga Neu Patzelt erwägt juristische Schritte wegen "Falschaussagen" gegen TU Dresden Neu Update Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst Neu Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben Neu Doppelpack und eine Rolex: Duda gewinnt kuriose Wette gegen Kalou Neu Mann fährt Schlangenlinien: Ihr glaubt nicht, was er während der Fahrt machte Neu So sollte Jenny Frankhausers Traumprinz sein! 601 Bund finanziert Sexplattform, auf der "Stuhlgang auf den Körper" und "Urin in den Mund" angeboten wird 1.447 Mesnerin findet 160.000 Euro in bar auf Altar 1.159 Mönch sticht Straßenhändler in Kopf und Nacken, weil er beweisen will, dass er Unrecht hat 1.923 Neuer Flitzer für Union: Kommt diese Portugiesen-Rakete nach Köpenick? 89 Doppelmord am Jungfernstieg: Angeklagter will nicht mehr vor Gericht 1.090 Wow! So krass verändert sich Supermodel Monica Ivancan in nur 20 Minuten 1.001 Dicke Überraschung: Wechselt Pannewitz in die Berliner Kreisliga? 1.202 Drama um Kater Bobby: Nach 15 Jahren wird er von Besitzern getrennt 1.575 "Wir schreiben Geschichte!": Bonez MC verrät monströses Tour-Geheimnis 367 Steigt Philip aus? GZSZ-Star spricht über Serienausstieg 1.097 Bei minus 30 Grad: Passagiere harren stundenlang in Flugzeug aus 1.668 52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? 5.448 Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben 3.489 Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen 244 Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower 2.083 Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche 1.594 BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! 526 Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder 1.323 Update Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? 2.173 Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun 3.436 Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? 2.537 Update Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger 768 Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? 362 Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! 978 Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? 2.276 Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt 3.250 BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" 122 Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer 940