Autoklau im Depot des Staatsanwalts: Warum verknackt niemand die Einbrecher? 3.355
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek Top
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash Top
MediaMarkt: Bis Montag bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 193.507 Anzeige
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? Top
3.355

Autoklau im Depot des Staatsanwalts: Warum verknackt niemand die Einbrecher?

Für die Justiz ist dieser Fall wirklich mehr als peinlich!

Von Steffi Suhr

 Lars M. (34) muss sich derzeit vor dem Amtsgericht Bautzen verantworten.
Lars M. (34) muss sich derzeit vor dem Amtsgericht Bautzen verantworten.

Dresden/Bautzen - Der Fall ist mega-peinlich für die Justiz: Ausgerechnet ins Geheim-Depot der Staatsanwaltschaft brachen Ganoven ein. Schlimmer noch: Die mutmaßlichen Täter sind immer noch nicht verurteilt. Erst jüngst scheiterte ein Prozess dazu.

Es war schon ein dicker Hund: In der unscheinbaren, aber großen Asservatenhalle, gut versteckt nahe der Königsbrücker Heide, lagert die Staatsanwaltschaft zahlreiche beschlagnahmte Fahrzeuge.

Autos von Kriminellen, die bevorzugt Luxuskarossen fahren. Ausgerechnet dort traten im September 2014 Ganoven die Tür ein und machten sich ans Werk. Wenn auch reichlich glücklos.

Laut Anklage versuchte ein mutmaßliches Duo, zehn Autos zu starten. Vom Phaeton bis zum Volvo. Es gelang ihnen immerhin, einen BMW 320 anzuwerfen, damit vom Hof zu rumpeln. Der Wagen wurde später in Dresden entdeckt und auf Spuren untersucht.

Dann erhob der Staatsanwalt Anklage gegen Lars M. (34) und Ludwig A. als die mutmaßlichen Täter. Doch zum Prozess jüngst am Amtsgericht Bautzen erschien nur Lars. Ludwig ist derzeit unauffindbar.

Aber auch Lars wurde (vorerst) nicht verurteilt. Zwar waren seine Fingerabdrücke an Scheinwerfer und Kofferraum des BMW. Aber der Kfz-Mechaniker erklärte: „Ich sollte den Scheinwerfer doch reparieren. Natürlich finden sich da meine Fingerabdrücke.“

Nun soll nachermittelt werden, wurde der Prozess ausgesetzt. Neuer Termin und vielleicht ein Urteil - irgendwann.

Er soll gemeinsam mit einem Komplizen in die Asservatenhalle der Staatsanwaltschaft eingebrochen sein.
Er soll gemeinsam mit einem Komplizen in die Asservatenhalle der Staatsanwaltschaft eingebrochen sein.

Fotos: xcitepress/Christian Essler, Christian Suhrbier

MediaMarkt: Heute gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 13.051 Anzeige
Feuerhölle in Griechenland! Hotels evakuiert, 1000 Urlauber in Notunterkünften Top
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! Top
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 9.207 Anzeige
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund Neu
Ob das gut geht? Oliver Pocher am Herd bei "Grill den Henssler" Neu
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.027 Anzeige
Lauter Knall, dann steigt Rauch auf: Flugzeug in den Alpen abgestürzt Neu
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand Neu
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören Neu
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt Neu
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika Neu
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! Neu
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf Neu
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein Neu
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo Neu
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job Neu
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst Neu
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! Neu
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! Neu
Schockierende Studie: Kinder machen glücklich..., wenn sie ausgezogen sind! Neu
Streifenwagen überschlägt sich mehrfach: Fünf Verletzte Neu
Einspruch oder nicht? So denkt St. Pauli über den Fall Jatta beim HSV 375
Mann prügelt Radfahrer mit Eisenstange bewusstlos und würgt Polizeihund 2.119
Tödlicher Streit in Köln: Mann (25) stirbt 4.374 Update
Junge in Frankfurt vor ICE gestoßen: Das ist der Stand der Ermittlungen 3.873
Erzgebirge Aue: Folgt Ex-Lilien-Coach Dirk Schuster auf Meyer? 5.592
Micaela Schäfer zur Bachelorette: "Wer nicht küssen kann, ist meist auch nicht gut im Bett" 2.734
Familienvater stirbt bei Autounfall vor den Augen seiner Kinder 5.002
Pukki rockt die Premier League: Kultstürmer bester Torschütze der Liga! 729
Polizei kontrolliert Autofahrer (66): Unglaublich, was die Beamten dann feststellen 4.960
Eurojackpot geknackt! In dieses Land wandern die 90 Millionen 8.247
Daniela Katzenberger kramt ganz tief im Archiv: So sah sie mal aus! 2.432
Baby Nummer vier im Anmarsch? Michelle Hunziker und Tomaso packen aus 1.435
Will die SPD die Groko im Bund aus diesem Grund platzen lassen? 596
Ministerpräsident Woidke: AfD-Wahlerfolg wäre Imageschaden für Brandenburg 545
Fünffache Mutter will ihre Horror-Ehe retten und bezahlt beinahe mit ihrem Leben 4.156
Sie hat es schon wieder getan: Busenwunder Eva zeigt (fast) alles! 1.314
Frau wird von Polizei an ihrem Auto empfangen und bricht direkt in Tränen aus 7.973
Wie sieht die ideale Sexpuppe aus? Unfassbar, auf was Männer stehen 2.932
NASA-Astronautin im Visier der Ermittler: Hat sie vom All aus ein Verbrechen begangen? 1.794
Sex-Urlaub! Diese Firma hat eine echt schräge Idee für seine Mitarbeiter 40.915
Hasenpest erneut nachgewiesen! Tödliche Tier-Krankheit kann auch Menschen befallen 2.529
Eklat beim CFC: Sobotzik rassistisch beleidigt! Frahn klagt gegen Kündigung 10.572
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke 1.163
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode 24.832
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 7.261
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 2.753
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 10.630