Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier Top "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! Top Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten Top Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet Top 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.264 Anzeige
3.338

Autoklau im Depot des Staatsanwalts: Warum verknackt niemand die Einbrecher?

Für die Justiz ist dieser Fall wirklich mehr als peinlich!

Von Steffi Suhr

 Lars M. (34) muss sich derzeit vor dem Amtsgericht Bautzen verantworten.
Lars M. (34) muss sich derzeit vor dem Amtsgericht Bautzen verantworten.

Dresden/Bautzen - Der Fall ist mega-peinlich für die Justiz: Ausgerechnet ins Geheim-Depot der Staatsanwaltschaft brachen Ganoven ein. Schlimmer noch: Die mutmaßlichen Täter sind immer noch nicht verurteilt. Erst jüngst scheiterte ein Prozess dazu.

Es war schon ein dicker Hund: In der unscheinbaren, aber großen Asservatenhalle, gut versteckt nahe der Königsbrücker Heide, lagert die Staatsanwaltschaft zahlreiche beschlagnahmte Fahrzeuge.

Autos von Kriminellen, die bevorzugt Luxuskarossen fahren. Ausgerechnet dort traten im September 2014 Ganoven die Tür ein und machten sich ans Werk. Wenn auch reichlich glücklos.

Laut Anklage versuchte ein mutmaßliches Duo, zehn Autos zu starten. Vom Phaeton bis zum Volvo. Es gelang ihnen immerhin, einen BMW 320 anzuwerfen, damit vom Hof zu rumpeln. Der Wagen wurde später in Dresden entdeckt und auf Spuren untersucht.

Dann erhob der Staatsanwalt Anklage gegen Lars M. (34) und Ludwig A. als die mutmaßlichen Täter. Doch zum Prozess jüngst am Amtsgericht Bautzen erschien nur Lars. Ludwig ist derzeit unauffindbar.

Aber auch Lars wurde (vorerst) nicht verurteilt. Zwar waren seine Fingerabdrücke an Scheinwerfer und Kofferraum des BMW. Aber der Kfz-Mechaniker erklärte: „Ich sollte den Scheinwerfer doch reparieren. Natürlich finden sich da meine Fingerabdrücke.“

Nun soll nachermittelt werden, wurde der Prozess ausgesetzt. Neuer Termin und vielleicht ein Urteil - irgendwann.

Er soll gemeinsam mit einem Komplizen in die Asservatenhalle der Staatsanwaltschaft eingebrochen sein.
Er soll gemeinsam mit einem Komplizen in die Asservatenhalle der Staatsanwaltschaft eingebrochen sein.

Fotos: xcitepress/Christian Essler, Christian Suhrbier

Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt Top Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.594 Anzeige Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus Top Zwei Verletzte! Wohnung brennt völlig aus Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.529 Anzeige Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart Neu In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen Neu WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck Neu Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? Neu Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! Neu
Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab Neu Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen Neu
Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los Neu Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel Neu Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! Neu Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 Neu Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung Neu Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! Neu Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? Neu Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? Neu Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? Neu Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich Neu Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien Neu "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 Neu "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked Neu Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten Neu "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung Neu Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat Neu Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel Neu Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? Neu Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? Neu Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 3.572 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.828 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.618 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 11.054 GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 3.001 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.865 Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 138 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 666 Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 869 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.543 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.844 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 2.243 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 3.908 Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 235 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 2.231 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 69 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 9.184